- Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner? Beitrag #1
E
Erdbeerchen
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo 
Seit knapp vier Wochen bin ich jetzt stolze Katzenbesitzerin
Meine neue Mitbewohnerin heißt Pauline, ist auf maximal 2,5 bis 3 Jahre geschätzt und lebte bis vor Kurzem noch auf der Straße. Leider kann ich ihr (abgesehen von einem Balkon) keinen Freigang bieten, aber auf den Rat von einigen Mitgliedern hier habe ich es trotzdem versucht, und Pauline scheint richtig gut damit klar zu kommen! Sie macht jedenfalls keine Anstalten, raus zu wollen und ist total ausgeglichen
Trotzdem möchte ich es ihr gerne leichter machen, indem ich ihr einen Partner dazu hole, damit sie sich langfristig gesehen nicht so langweilt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie eventuell nicht so begeistert von der Idee sein könnte. Sie braucht viel Aufmerksamkeit und fordert ihre Schmuse- und Beschäftigungseinheiten richtig ein. Gleichzeitig ist sie aber oft auch unsicher und hat z.B. Angst vor fast jedem (außer mir
). Es gibt leider keinerlei Erfahrungswerte, ob sie verträglich mit Artgenossen ist. Das einzige, was ich weiß, ist, dass sie sich mit einem anderen streunenden Kater häufig gekloppt hat (man sieht es auch an ihren Ohren), ansonsten hatte sie bisher offenbar keinen Kontakt zu anderen Katzen.
Ich habe die Sorge, dass es sie noch mehr verunsichern würde, wenn ich ihr einen Artgenossen dazu setze und sie sich nicht mit ihm versteht. Andererseits würde ich ihr natürlich gerne die Chance geben. Was meint ihr? Und wenn ihr für einen Artgenossen seid, wie sollte er sein? Vom Temperament her ähnlich und am besten auch eine weibliche Katze (Pauline ist nämlich sehr schmal und klein), denke ich. Lieber gleiches Alter oder ein Kitten und auf die "Mutterinstinkte" hoffen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Seit knapp vier Wochen bin ich jetzt stolze Katzenbesitzerin
Meine neue Mitbewohnerin heißt Pauline, ist auf maximal 2,5 bis 3 Jahre geschätzt und lebte bis vor Kurzem noch auf der Straße. Leider kann ich ihr (abgesehen von einem Balkon) keinen Freigang bieten, aber auf den Rat von einigen Mitgliedern hier habe ich es trotzdem versucht, und Pauline scheint richtig gut damit klar zu kommen! Sie macht jedenfalls keine Anstalten, raus zu wollen und ist total ausgeglichen
Ich habe die Sorge, dass es sie noch mehr verunsichern würde, wenn ich ihr einen Artgenossen dazu setze und sie sich nicht mit ihm versteht. Andererseits würde ich ihr natürlich gerne die Chance geben. Was meint ihr? Und wenn ihr für einen Artgenossen seid, wie sollte er sein? Vom Temperament her ähnlich und am besten auch eine weibliche Katze (Pauline ist nämlich sehr schmal und klein), denke ich. Lieber gleiches Alter oder ein Kitten und auf die "Mutterinstinkte" hoffen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!