Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner?

Diskutiere Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Seit knapp vier Wochen bin ich jetzt stolze Katzenbesitzerin :) Meine neue Mitbewohnerin heißt Pauline, ist auf maximal 2,5 bis 3 Jahre...
  • Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner? Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Seit knapp vier Wochen bin ich jetzt stolze Katzenbesitzerin :)
Meine neue Mitbewohnerin heißt Pauline, ist auf maximal 2,5 bis 3 Jahre geschätzt und lebte bis vor Kurzem noch auf der Straße. Leider kann ich ihr (abgesehen von einem Balkon) keinen Freigang bieten, aber auf den Rat von einigen Mitgliedern hier habe ich es trotzdem versucht, und Pauline scheint richtig gut damit klar zu kommen! Sie macht jedenfalls keine Anstalten, raus zu wollen und ist total ausgeglichen :) Trotzdem möchte ich es ihr gerne leichter machen, indem ich ihr einen Partner dazu hole, damit sie sich langfristig gesehen nicht so langweilt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie eventuell nicht so begeistert von der Idee sein könnte. Sie braucht viel Aufmerksamkeit und fordert ihre Schmuse- und Beschäftigungseinheiten richtig ein. Gleichzeitig ist sie aber oft auch unsicher und hat z.B. Angst vor fast jedem (außer mir :p). Es gibt leider keinerlei Erfahrungswerte, ob sie verträglich mit Artgenossen ist. Das einzige, was ich weiß, ist, dass sie sich mit einem anderen streunenden Kater häufig gekloppt hat (man sieht es auch an ihren Ohren), ansonsten hatte sie bisher offenbar keinen Kontakt zu anderen Katzen.
Ich habe die Sorge, dass es sie noch mehr verunsichern würde, wenn ich ihr einen Artgenossen dazu setze und sie sich nicht mit ihm versteht. Andererseits würde ich ihr natürlich gerne die Chance geben. Was meint ihr? Und wenn ihr für einen Artgenossen seid, wie sollte er sein? Vom Temperament her ähnlich und am besten auch eine weibliche Katze (Pauline ist nämlich sehr schmal und klein), denke ich. Lieber gleiches Alter oder ein Kitten und auf die "Mutterinstinkte" hoffen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

• Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner? Beitrag #2
Kannst du nicht mit ihr zum Tierheim fahren und dort mal nachfragen ob man sowas machen kann. also sich eine ruhige miez aussuchen kann und die beiden einfach mal zusamm setzen kann?

• Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner? Beitrag #3
Mathilderich, die Idee ist sicher gut gemeint, wird aber nur in den allerseltensten Fällen funktionieren.
Katzenzusammenführungen dauern unter Umständen Wochen oder gar Monate - und ja, der Aufwand lohnt sich! ;)
Wenn man die Katzen nur mal kurz zusammenlässt - dann kann es sein, dass sie vor lauter Überraschung erstmal gar nix machen und man denkt: "Au fein, das passt" - und nach 2, 3 Tagen oder auch Wochen im neuen Zuhause geht´s dann los.
Oder genau umgekehrt: Die Katzen liefern sich ein Fauchgefecht, man denkt, das kann nicht klappen und lässt es - und hätte man es länger versucht, wäre es wunderbar gelaufen, wenn die Katzen in ihrem Zuhause erstmal Ruhe gefunden hätten.
Ich weiß noch, als hier zu den beiden Streunerbabies Audrey und John-Boy die TH-Katzen Dinah und Poldi gezogen sind. Die ersten 3 Wochen herrschte hier wunderbare Ruhe - man ging sich aus dem Weg, beäugte sich aus der Ferne - und dann ging das Theater los... und ja, das hat tatsächlich mehrere Monate gedauert - die beiden Kater haben sich etwas schneller angefreundet, aber ansonsten war´s nicht ganz so einfach ;)

@Erdbeerchen: Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass Du es mit einer Gefährtin für Pauline versuchst. Am besten schaust Du dazu wirklich mal in den Tierheimen Deiner Umgebung nach einer Katze ähnlichen Alters, ähnlichen Charakters (wobei das auch immer schwer zu prognostizieren ist, da sich Katzen in Tierheimen oft ganz anders verhalten als im späteren Zuhause...) und evtl. auch ähnlicher Größe...
Pauline ist ja doch noch ziemlich jung - ich denke, wenn sie da eine Katze im Alter von ca. 2-4 Jahren dazubekäme, könnte das durchaus gut klappen (wie gesagt, etwas Geduld ist sicher erforderlich, aber am Ende hast Du dann wahrscheinlich zwei glückliche Kuschelnasen ;) )
Es könnte auch ein Kater sein, auch wenn es immer heißt, dass die körperbetonter raufen und spielen - aber auch das ist charakterabhängig, und wenn Du über einen passenden Traumkater stolpern solltest, würde ich sagen, dass Du es auch mit einem Kater versuchen kannst...

LG, seven

• Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner? Beitrag #4
Oh upps das wusst ich nicht :) gut das du das nochmal berichtigt hast :) danke dafür

• Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner? Beitrag #5
Danke für eure Antworten! :)
So wie du, seven, hatte ich mir das in etwa auch gedacht. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal näher damit befassen und die Sache angehen.
Mittlerweile hat sich Pauline schon recht gut eingelebt, aber natürlich ist die Umgebung für sie jetzt nach knapp vier Wochen noch einigermaßen neu. Macht es Sinn, das zu nutzen und schon bald eine Katze dazuzuholen, bevor Pauline starke Revieransprüche entwickelt? Oder lieber noch ein bisschen warten, bis sie sich vollständig eingelebt hat, sodass sie nicht direkt wieder gestresst wird? Was meint ihr?

• Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner? Beitrag #6
Deine Pauline sollte ja (inzwischen) kastriert sein, richtig? Ich vermute schwer, daß der Streuner, mit dem sie sich gekloppt hat, nicht kastriert war. Denn potente und nicht-potente Tiere ist immer eine explosive Mischung... Insofern sollte diese Erfahrung nicht ausschlaggebend sein. Ich würd direkt nach nem neuen Partner schauen. Bis Du einen passenden Kandidaten gefunden hast können ja schließlich auch ein paar Wochen ins Land ziehen, die Chance, daß Du morgen ins TH fährst und den Traumpartner findest ist jetzt doch eher gering. Und wenn es so ist, dann ist's halt so, nach 4 Wochen sollte sie sich schon genug eingelebt haben.

• Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner? Beitrag #7
Ja, sie war schon vorher kastriert. Danke für eure Hilfe :)

Thema:

Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner?

Einzelprinzessin oder glücklich mit Partner? - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Doch wieder eine 8. Katze?: Der Titel sagt es ja schon - wir grübeln momentan doch wieder wegen einer Nr. 8. Die 8 war, ist und bleibt unsere Obergrenze. Das muss nicht...
Oben