Fragen zum Auslauf und Haltung

Diskutiere Fragen zum Auslauf und Haltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, ich bin es nochmal... ;) Jetzt habe ich mir ein 120x70x60 Terra mit meinem Vater zusammen selbst gebaut und bin echt überrascht, wie groß das...
  • Fragen zum Auslauf und Haltung Beitrag #1
N

Nellstar

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich bin es nochmal... ;)
Jetzt habe ich mir ein 120x70x60 Terra mit meinem Vater zusammen selbst gebaut und bin echt überrascht, wie groß das ohne Innenleben ist, aber mit Streu und Klettermöglichkeiten irgendwie doch wieder klein. Auch habe ich einen Auslauf gekauft (der allerdings erst in einer Woche geliefert wird!).

Nun jetzt habe ich gestern auch einen Goldhamsterjunge namens Freddy :uups: bekommen und der ist auch neugierig (saß gestern zwei Stunden vor der Scheibe und hat mich beobachtet, bis ich zu ihm geschaut habe, da ist er dann schnell in sein Häuschen). Das Laufrad lief die ganze Nacht hindurch (Gott sei dank, ist es ein Wodent Wheel und extrem leise!) und auch das Sandbad wird reichlich genutzt. Jetzt sind allerdings noch einige Fragen offen:

Wie lange sollte ich Freddy in Ruhe lassen? (er wird morgen 2 Monate alt!)

Und wann sollte ich ihm meine Flocke
(die Katze) vorstellen? Mir ist klar, dass das erst geht, wenn er sich komplett wohl fühlt in seinem Revier, aber wie kann ich am besten die Katze an ihn heran führen?

Ich habe jetzt Futter vom Vorbesitzer bekommen und werde das erst einmal füttern. Und dann mit der Zeit, anderes Futter untermischen, ist das so in Ordnung?

Und als letzte Frage, ab wann kann ich ihn dann in den Auslauf setzen?

Tut mir leid, dass ich immer so viele Fragen habe, aber ich möchte einfach, dass es Freddy bei uns gut geht...
:roll:
Vielen Dank schon einmal, für eure Antworten! :054:

Liebe Grüße
Nellstar, Peppy, Flocke und jetzt auch Neuankömmling Freddy :)

• Fragen zum Auslauf und Haltung Beitrag #2
Huhu und willkommen zum Neuzugang! :mrgreen:

Wie lange du Freddy in Ruhe lassen sollst, wird er schon selbst bestimmen. Manche Hamster sind anfangs noch sehr aufgeregt und gestresst, andere wollen gleich vom ersten Tag an in den Auslauf. Aber ungefähr eine Woche solltest du in schon in Ruhe ankommen lassen.

Wie meinst du das "der Katze vorstellen"? Die zwei dürfen auf keinen Fall zusammen kommen! Ich würd mir da jetzt keinen so großen Kopf drüber machen, sondern die Mietz einfach mal ins Zimmer lassen, wenn du dabei bist. Ist das Gehege denn auch so abgesichert, dass keine Katzenkralle an den Hamster kommt?
Meist ist es so, dass die Hamster an Katzen doch recht uninteressiert sind.

Was fütterst du denn jetzt für ein Futter? Wenn es ein schlechtes ist, solltest du direkt gutes Futter kaufen und das gute verfüttern. Hamster brauchen keine Futterumstellung. Sie leben eh schon nicht lange, da sollten sie nicht noch unnötige Zeit mit schlechtem Futter verbringen.
Ich hab schon viele Nothamster aufgenommen und entweder hatten sie sehr sehr schlechtes Futter oder ich hab gar keines mit dazubekommen. Alle haben von jetzt auf gleich neues, besseres Futter bekommen und es hat keinem geschadet :)

Wann du ihm Auslauf gibst, kommt auch auf den Hamster an. Lass ihm erstmal ne Woche Zeit und dann kannst du ja mal versuchen, ob er in ein Hamstertaxi steigt. Das kann ein Karton sein oder ein Messbecher oder oder oder. So kannst du ihn ganz einfach in den Auslauf setzen, ohne dass er vorher runterspringen kann.
Aber ne andere Frage: was hast du denn für einen Auslauf bestellt? Ich kenne keinen kaufbaren Auslauf, der für Hamster wirklich geeignet ist:eusa_think:

• Fragen zum Auslauf und Haltung Beitrag #3
Hallo

Hamster sind für Katzen Beutetiere.
Das bedeutet du kannst sie auf gar keinen Fall zusammenführen.
So etwas kann schnell tödlich enden.
Es muß sichergestellt sein,daß die Katze niemals in die Nähe des Hamsters gelangt.Am Sichersten ist es,das Hamstergehege in einem für die Katze unzugänglichem Raum unterzubringen.
Abgesehen von den direkten Gefahren bedeutet eine unmittelbare Jäger-Beute Nachbarschaft,für beide Tierarten auch dauerhaften Streß.

Welches Futter fütterst du derzeit,bzw.was möchtest du in Zukunft an Hauptfutter anbieten.
Nicht alles ist hochwertig und geeignet.
Eine langsame Umgewöhnung ist aber in jedem Fall gut um das Verdauungssystem nicht zu sehr zu belasten.

Mit dem Freilauf kannst du langsam Schritt für Schritt starten,vorausgesetzt der Hamster kommt freiwillig,findet Gefallen daran und das Katzenproblem ist gelöst.

L.G.pinselino

• Fragen zum Auslauf und Haltung Beitrag #4
Man kann das jetzt nicht so verallgemeinern, dass jeder Haushalt mit Hamstern und Katzen dauerhaft unter Stress steht. Es gibt durchaus Katzen, denen es einfach schlicht egal ist, dass da hinter der Scheibe ein Hamster hockt. Manche Katzen finden es interessant und es gibt sicher auch welche, die nie verstehen, dass Hamsti kein Futter ist. In letzterem Fall wäre es sicherlich sinnvoll, die zwei Tierarten in getrennten Räumen zu halten.

Ich hab auch eine ganze Weile Vögel und Hamster in einem Raum gehalten. Dem Hamster war es relativ egal, er hat sich ohne Scheu im Gehege bewegt, selbst wenn die Vögel über ihm umhergeflattert sind. Hätte er aufgrund der Beutegeier wirklich so extrem unter Stress gestanden, hätte er sich hundert pro anders verhalten.

Thema:

Fragen zum Auslauf und Haltung

Fragen zum Auslauf und Haltung - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Babykatze und Kater kämpfen: Hallo :) Da ich zurzeit leider etwas überfordert bin, brauche ich eure Hilfe. Ich habe seit 2 Jahren einen Kater, der durchaus verspielt und...
Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger): Guten Tag! Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir Laubfrösche anzuschaffen. Ich habe mich schon ausgiebig mit der...
Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
Oben