Auslauf für Neulinge?

Diskutiere Auslauf für Neulinge? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Halli Hallo, Ich habe seit Sonntag 4 Rattenböcke. Allesamt noch relativ scheu/schreckhaft. (Aber ist ja normal, muss ja erst mal schauen wo man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf für Neulinge? Beitrag #1
I

ILikeCookies

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

Ich habe seit Sonntag 4 Rattenböcke.

Allesamt noch relativ scheu/schreckhaft. (Aber ist ja normal, muss ja erst mal schauen wo man gelandet ist)
Ich habe sie jetzt soweit das sie Bananenbrei von der Hand schlabbern - dabei ist ein kurzes anfassen mal möglich - aber sobald ich mich zu schnell bewege oder sonst was flüchten sie in alle Richtungen :)

Nun zu meiner Frage , ist es für einen Auslauf -in einem kleinen Bereich- zu früh ?

Hatte mir gedacht das es vielleicht im Auslauf zu einem besseren kennenlernen kommt, als wenn ich nur ständig die Hand im Käfig hängen habe...

• Auslauf für Neulinge? Beitrag #2
Hallo

Ich würde durchaus schon ein kleines,gesichertes Auslaufareal anbieten.
Wichtig ist halt,dass es frei von Gefahrenquellen ist und die Ratten nicht ausbüxen können,bzw.hinter Schränken oder Ähnlichem veschwinden.
Wilde Einfangaktionen würden ja für Mensch und Tier Streß bedeuten und gefährden den Vertrauensaufbau.

L.G.pinselino

• Auslauf für Neulinge? Beitrag #3
Hey,

Kontakt im Auslauf ist zum Kennenlernen zwischen Mensch und Tier sehr hilfreich - und die Auslastung durch den Auslauf ist auch enorm nützlich.

Aus sperr einen sicheren Bereich um den Käfig ab, Türchen auf, mit Leckerchen bewaffnet rein setzen und den Tieren Zeit geben.
Es wird je nach Charakter der Tiere dauern, aber es lohnt sich, wenn sie selbst den Kontakt suchen dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf für Neulinge?

Auslauf für Neulinge? - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Oben