Kaninchen oder Meerschweinchen?

Diskutiere Kaninchen oder Meerschweinchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris Ich habe mal eine frage welches Tier würde besser zu mir passen? Ich liebe beide arten sehr kann aber aus platz und Geldgründen...
  • Kaninchen oder Meerschweinchen? Beitrag #1
B

Bella26

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris
Ich habe mal eine frage welches Tier würde besser zu mir passen?
Ich liebe beide arten sehr kann aber aus platz und Geldgründen nur eine Tierart halten.
Ich lese schon lange über beide Arten kann mich aber nicht entscheiden ob ich 2 Kaninchen oder 2-3 Meerlis holen soll. Noch hab ich etwas Zeit aber ich möchte es gerne VORHER Wissen.
Ich bin Vollberufstätig und habe im Monat etwa 400€ zur freien verfügung.
Ich bin weiblich und etwas schwach d.h. ich kann nicht schwer tragen.
Natürlich habe ich auch ein paar Rücklagen für den TA habe ich genug Geld keine Sorge.:)
Also was ist "einfacher" zu halten und passt zu mir?
Meeris oder Kaninchen? Knuddeln brauch ich nicht unbedingt.

Lg
Bella26

• Kaninchen oder Meerschweinchen? Beitrag #2
Hallo, erstmal schön, dass du dich vorher erkundigst und nicht einfach drauflos kaufst.
Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? Innen- oder Außenhaltung?
ich hab noch nie Schweinchen gehalten, nur Kaninchen, und muss sagen, dass es nicht ganz so einfach ist. Man muss halt lernen, dass es Tiere sind, die man beobachten, aber im Regelfall nicht knuddeln und herzen kann. Dennoch haben sie Bedürfnisse und müssen regelmäßig und vielfältig mit frischfutter beliefert werden, das circa 2-3x am Tag. Wird bei Meerschweinchen nicht anders sein.
kaninchen brauchen innen 2qm pro Tier, draußen 3qm.
Außerdem brauchen sie irgendwie Beschäftigung und Versteckmöglichkeiten.
Ich bin gerade auf dem Weg zur Uni und deshalb kurz angebunden, wenn du irgendwelche Fragen hast, dann frag. :)

• Kaninchen oder Meerschweinchen? Beitrag #3
Hallo Schänis :)
Ich kann nicht sagen wieviel platz das innen wäre ich habe es nicht gemessen aber laut Augenmass könnten es 2-4m2 sein also für Meeris würde es aufjeden fall passen wenn ich die hälfte des ganzen Platzes nehmen würde da ich keinen Käfig aufstellen würde sondern ein Klappgehege. Bei Kaninchen müsste ich nur etwas meine Möbel umstellen oder bis zur Balkontür Gitterelemente hinstellen das würde auch noch gehen. Innenhaltung auf jeden fall.

Lg
Bella26

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Schänis :)
Ich kann nicht sagen wieviel platz das innen wäre ich habe es nicht gemessen aber laut Augenmass könnten es 2-4m2 sein also für Meeris würde es aufjeden fall passen wenn ich die hälfte des ganzen Platzes nehmen würde da ich keinen Käfig aufstellen würde sondern ein Klappgehege. Bei Kaninchen müsste ich nur etwas meine Möbel umstellen oder bis zur Balkontür Gitterelemente hinstellen das würde auch noch gehen. Innenhaltung auf jeden fall.

Lg
Bella26

• Kaninchen oder Meerschweinchen? Beitrag #4
Also wenn es "nur" 2qm wären, würde ich Meerschweinchen nehmen, da diese soweit ich weiß nur 0,5-1qm pro Tier brauchen.
Soweit ich weiß ist noch ein Unterschied, dass viele Kaninchen stubenrein werden, Meerschweinchen jedoch nicht so viele. Aber da kann ich mich auch falsch belesen haben, wenn ich hier Stuss erzähle, steinigt mich.
Ansonsten, wenn du doch 4qm zur Verfügung hast (ein bisschen weniger, 3,8 oder so, sehe ich persönlich auch nicht so eng, wenn viel Auslauf angeboten wird), kannst du natürlich auch Kaninchen halten.
Das ist natürlich dein entscheidung, lies dich doch mal in den verschiedenen Bereichen ein und gucke, was dir eher zusagt. Außerdem kann ich nur die "Innengehege-Threads" empfehlen, in denen man echt schöne Ideen findet.
Achso, was auch wichtig ist, dass du dir Rücklagen für Tierarztbesuche schaffst.
Weisst du denn schon, wo du dir die Tiere holen möchtest? In Tierheimen sind die Männchen (meistens) schon kastriert, beim Züchter sind die Jungtiere dies meist nicht.

• Kaninchen oder Meerschweinchen? Beitrag #5
Wie macht man das mit dem klappgehege bei Meeris am besten? Schneiden die im Baumarkt die Bretter zu? Wieviele und wie groß muss jedes Brett sein? Welche Bretter nimmt man eigentlich? Und wie befestigt man sie und wo gibt es Pvc boden? Ich glaube ich habe mich doch jetzt für Meeris entschieden welche sind vom Futter her einfacher? Aber ich glaube schon das ich eher Meeris nehme.
Lg
Bella26

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss eine Tierart dazu nehmen ich bin auch Rattis nicht abgeneigt. Wenn die was für mich wären. Laut diebrain.de wären sie optimal für berufstätige was ich ja bin.

Lg
Bella26

• Kaninchen oder Meerschweinchen? Beitrag #6
Hallo Bella,

wenn du dich für Meerschweinchen jetzt ganz entschieden hast, dann würde ich dir raten, dich mit deinem Fragen ans zu wenden, falls du es nicht schon gemacht hast.

Ansonsten dürftest du durch diebrain eigentlich schon ziemlich gut informiert sein.
Auch Meerschweinchen und Kaninchen nehmen es einem nicht übel, wenn man Tagsüber eher selten da ist. Nicht unwichtig ist es nur, dass du es dann mit dem Freilauf geregelt bekommst, denn auf den sollten sie möglichst nicht verzichten müssen (Für Ratten gilt es aber ebenfalls).

Ich persöhnlich würde neben dem gesamten auch sehr deine Möglichkeit der Müll Entsorgung in deiner Entscheidung mit hinein fließen lassen.
Gehege von Meerschweinchen müssen, zumindest soweit ich weiß, voll eingestreut werden. Bei Kaninchen muss es nicht so sein, da reicht eine oder mehrere Schalen, die dann im ideal Fall auch dazu genutzt werden und die menge unterscheidet sich sicherlich von den beiden nicht gerade wenig.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen oder Meerschweinchen? Beitrag #7
Hey,

hier mal ne Groß-Meerihalterin.

Ja, der mist ist nicht zu unterschätzen! Erstens verursachen die kleinen für ihre Größe verdammt viel Mist und zweitens wiegt der auch noch :mrgreen:

Wir pfeifen hier pro Misten (komplett ca alle 2-3 Monate, sonst nur Teilreinigung) von knapp 7qm und 10 Schweinen fast 2 Ballen Allspann durch. Das müssten so rund 20-25kg PRO BALLEN sein. Aber immerhin- es wird bis zur Tür geliefert ;) (ich armes Weibchen bekomme halt keine 5 Ballen in den zweiten Stock hoch.. da sind die Lieferanten immer so entgegenkommend wenn man ihnen ein trinkgeld in die Hand drückt). Doch auch für 3-4 Tiere kommt man mit den kleinen Packungen nicht weit. So ein Ballen hält nur länger.

Ein nicht zu verachtender Unterschied ist definitiv auch die Lautäußerung. Kaninchen sind ja eher stumm, wenn ihnen was nicht passt trommeln sie allerhöchstens mal herum. Meerschweine quietschen, kreischen, Muigen, Muckern und muigen. Gern aus nichtige Gründen und bevorzugt dann wenn mans nicht will. Meine haben ne Zeit lang bei jedem raschelnden Geräusch ein Konzert angestimmt (bei 20 Meerschweinen schon unangenehm- ein wunder dass es nicht das Fenster zerrissen hat :roll:).

Meerschweinen wie auch Kaninchen ists ziemlich egal ob du da bist, hauptsache Futter ist da :mrgreen: vor allem Meerschweine sind da echt extrem, solang futter im gehege liegt könnten wir für sie auch ausziehen. Dafür sind sie über Futter halt auch super bestechlich, hier kommen 8/10 angelaufen wenns Futter gibt, reihen sich am Gehegerand auf wie Orgelpfeifen und quieken um Futter:D

• Kaninchen oder Meerschweinchen? Beitrag #8
Zum Müll: ich habe echt vergleichsweise wenig Müll, fällt kaum auf. Also wirklich pro Woche/teilweise auch alle 2 Wochen, je nachdem wie es aussieht, ne halbe bis Vierteltonne Müll. Wir haben aber auch nur ne kleine Tonne, also wirklich ok.

• Kaninchen oder Meerschweinchen? Beitrag #9
Huhu ihr lieben :)
Ich danke euch sehr für eure Antworten ich glaube Kaninchen als auch Meeris sind aufgrund meiner recherchen beide nicht wirklich geeignet. Daher fällt meine Wahl wohl auf 2 oder 3 Ratten ich lese mich da jetzt ein. Ich danke euch für eure hilfe. Komisch wie es manchmal läuft.
Lg
Bella26y

Thema:

Kaninchen oder Meerschweinchen?

Kaninchen oder Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Rottweiler in Mietwohnung: Liebes Tierforum, ein paar ältere Posts haben vor Jahren schon ähnliche Fragen gestellt, dennoch passt keines der Profile ganz in das Bild, das...
Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Oben