Ferdls pH-Wert

Diskutiere Ferdls pH-Wert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie einige von euch ja wissen, hatte Ferdl vor 3 (oder 4?) Jahren eine Blasenentzündung, bei der auch struvitähnliche Kristalle festgestellt...
  • Ferdls pH-Wert Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Wie einige von euch ja wissen, hatte Ferdl vor 3 (oder 4?) Jahren eine Blasenentzündung, bei der auch struvitähnliche Kristalle festgestellt wurden. Seitdem bekommt er die Uropet-Paste, und ich habe regelmäßig - soweit halt möglich - seinen pH-Wert gemessen. Der war bisher, trotz Paste, in guten Fällen bei 6,8, ganz evtl. mal bei 6,6. Manchmal aber auch 7,2...

Ich habe ja vor 1 Monat die Gabe von Trockenfutter so gut wie komplett eingestellt (). Und heute hab ich ihn mal wieder erwischt (ist nicht so einfach, da ich ja auch ein Katzenklo auf dem Balkon habe und er das leider auch bevorzugt) - und sehe: einen gelben pH-Wert-Teststreifen, der einen Wert von 6,2 ausgesagt hat!! Ja ich weiß, das ist nur eine Momentaufnahme, aber so einen Streifen hab ich noch NIE gesehen, und v.a., wenn ich ihn erwische, dann zu der gleichen Zeit wie heute. Meint ihr, daß da ein Zusammenhang zum "fehlenden" Trofu bestehen könnte?

• Ferdls pH-Wert Beitrag #2
Kenne mich da zwar nicht aus, vom Chemieunterricht und vorallem da ich Aquarien hatte,weiß ich noch, je niedriger PH-Wert desto saurer das Wasser und saurer Urin ist doch gut bei Struvit oder nicht?

Da ich von der Thematik keine Ahnung habe, kann ich dir leider auch nicht sagen, ob es mit dem Absetzen vom Trofu zusammenhängt, möglich wäre es, weil sich die Nahrung ja auf den Urin auswirkt. Wann hattest du davor zuletzt gemessen?

Freut mich jedenfalls, wäre ja schön, wenn er so niedrig bleibt.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #3
Nur zum Verstädnis 6,2 ist zu niedrig oder zu hoch?

• Ferdls pH-Wert Beitrag #4
6,2 ist absolut optimal! Optimal ist zwischen 6,2 und 6,4 - darunter ist zu niedrig, darüber bis 6,8 noch ok!

Also - falls das nicht ganz rüber kam - ich war gestern überglücklich und hocherfreut!! Besser kann sein Wert nicht sein! Und das nach 3 Jahren, wo sein Wert immer grad noch so im akzeptablen, aber auf jeden Fall hohen, Bereich lag!

@ Simpat: das letzte Mal hab ich ihn glaub ich vor etwas über 1 Monat gemessen.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #5
@ Simpat: das letzte Mal hab ich ihn glaub ich vor etwas über 1 Monat gemessen.

Da könnte man dann schon einen Zusammenhang ableiten, zumindestens zeitlich wäre er gegeben. Einfach weiterbeobachten, wenn er ohne Trofu jetzt so niedrig bleibt, könnte es durchaus damit zu tun haben.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #6
ah ok danke:)

• Ferdls pH-Wert Beitrag #7
Das klingt ja toll. Ich kann mir gut vorstellen das Trofu den PH wert beeinflussen kann. Nicht ohne grund verursacht auch Trofu Nierenprobleme, sicher auch Blasenprobleme zb eben durch PH veränderungen. Ich will gar net wissen was Trofu noch alles mit unseren Katzen anstellt

• Ferdls pH-Wert Beitrag #8
@ Audrey, wurde die Uropet-Paste vom TA verordnet? Verträgt Ferdl sie gut? Der Kater meiner Tochter hat vom Tierheim Tabletten gegen Harnsteine mitbekommen. Leider kotzt er davon jedesmal. Meine Tochter hat die Tabletten langsam reduziert und jetzt weggelassen. Nun kotzt er nicht mehr. Wir wechseln jetzt zwischen normalem Futter und Urinary. Im Moment geht es ihm super. Aber vielleicht wäre die Paste ja was für den Notfall? Ich werde nachher mal Messstreifen für den ph-Wert besorgen. Das interessiert mich jetzt auch.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #9
Hi Simone,

ja, die Paste war ursprünglich vom TA verordnet (also eigentlich wollte sie ihm lebenslänglich RC-Spezialfutter verordnen, als ich dann gesagt hab daß mein Kater nicht ein Leben lang nur eine Marke und eine Sorte bekommt rückte sie dann raus mit "naja, ok, es gäbe da auch eine Paste, die das gleiche erreicht"). Er verträgt sie gut und er frißt sie auch gern - und es gibt sie auch bei Ebay, nicht nur beim TA, und ist da entsprechend billiger ;)
Die pH-Teststreifen sagen einem natürlich nicht, ob da aktuell Steine vorhanden sind, aber sie sind ganz gut, um das bei "Risikopatienten" im Auge zu behalten.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #10
Vielen Dank. Da werde ich unseren TA beim nächsten Besuch gleich mal fragen.

und es gibt sie auch bei Ebay, nicht nur beim TA, und ist da entsprechend billiger ;)

Längst entdeckt :lol:. Das sie da günstiger ist, habe ich mir schon fast gedacht.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #11
Bin gespannt was Dein TA dann sagt! Letztlich ist's ja so, wie mir ein schlauer Kopf hier mal gesagt hat: diese Tabletten und Pasten machen ja auch nix anderes, als die Zusatzstoffe die direkt im Spezialfutter sind. Sind die Tabletten zufällig die Guardacid? Meine TÄ kannte die nicht, meinte aber "wenn die auf -cid enden passen die auf jeden Fall". Sein pH-Wert interessiert mich übrigens auch sehr! Du weißt, wie Du ganz simpel an eine Urinprobe kommst, oder?

• Ferdls pH-Wert Beitrag #12
Du weißt, wie Du ganz simpel an eine Urinprobe kommst, oder?

Nein noch nicht wirklich. Das war aber auch die erste Frage, die mir meine Tochter gestellt hat. Meinst Du mit Kelle drunterhalten? Klappt nicht. Er hat ein Haubenklo. Hast Du einen anderen Trick? Wegen den Tabletten muss ich morgen mal schauen. Die Tabletten die er vom Tierheim bekommen hat, kannte unser TA auch nicht. Aber wir haben dann gemeinsam gegoogelt und er fand sie von den Inhaltsstoffen gut. Da ist auch das drin, was im Spezialfutter ist. Ich schau morgen mal, wie die Tabletten heissen.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #13
Ja, ich mein Kelle drunter halten. Ferdl merkt inzwischen sogar, wenn ich die Kelle in die Hand nehm und hebt sofort den Hintern hoch. Könnt ihr beim Haubenklo nicht wenigstens die Klappe wegnehmen?

• Ferdls pH-Wert Beitrag #14
Könnt ihr beim Haubenklo nicht wenigstens die Klappe wegnehmen?

Die Klappen sind generell raus. Nur sitzt der Kater mit dem Popes meist hinten und schaut nach vorne. Da kommt man mit einer Kelle bestimmt schlecht dran. Aber irgendwie werden wir das schon hinkriegen. Muss ja nicht täglich gemacht werden.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #15
Und Simone, habt ihr's hingekriegt?

Ich hab von Ferdl ein paar Proben mehr nehmen können - die allermeisten waren zwischen 6,2 und 6,8. Ganz wenig Ausreißer gegen 7... also ich denk mal das ist ok so, und auch ok so, wenn ich die Paste weiter geb.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #16
Audrey, es wäre toll, wenn du uns da weiterhin auf dem Laufenden halten würdest, ob sich tatsächlich noch was im unteren Bereich stabilisiert im Laufe der Zeit ohne TroFu.

Ja, ich mein Kelle drunter halten. Ferdl merkt inzwischen sogar, wenn ich die Kelle in die Hand nehm und hebt sofort den Hintern hoch.
Das hat mich jetzt sprachlos gemacht :shock:. Der ist wirklich unglaublich, der Ferdl. *schwenkt mal wieder unauffällig die Ferdl-Fahne*

• Ferdls pH-Wert Beitrag #17
Das hat mich jetzt sprachlos gemacht :shock:. Der ist wirklich unglaublich, der Ferdl. *schwenkt mal wieder unauffällig die Ferdl-Fahne*

Mich auch :lol: . Also Ruppi ist ja eh noch etwas schreckhaft. Bis wir da mit einer Kelle überhaupt in seine Nähe kommen dürfen, wird das noch dauern. Meine Tochter bleibt dran. Ich habe ihr gesagt, sie soll so einen Streifen wenigstens mal in die Steine halten. Manchmal ist ja da noch ein Rest Pipi. Jedenfalls habe ich das hier bei meinen machmal, wenn ich schnell genug bin. Ist aber schwierig, wenn man arbeiten ist.
Mit der Paste bin ich noch nicht weiter. Wir waren noch nicht beim Doc. Allerdings geht es Ruppi im Moment auch prima. Er wird langsam etwas dicker und von Problemen mit Steinen bis jetzt keine Spur (klopf auf Holz). Trofu bekommt er nur ab und an als Leckerchen. Mal schauen wie es weiter geht.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #18
Ja, mein Bub ist wirklich einmalig :D

Wenn da Interesse besteht dokumentier ich das auf jeden Fall sehr gern weiter, soweit ich ihn halt erwisch :)

• Ferdls pH-Wert Beitrag #19
Wenn da Interesse besteht dokumentier ich das auf jeden Fall sehr gern weiter, soweit ich ihn halt erwisch :)
Ja, großes Interesse sogar. Und als Bonus würde ich mich auch über ein Ferdl-und-die-Kelle-Video freuen :mrgreen:.

• Ferdls pH-Wert Beitrag #20
Thema:

Ferdls pH-Wert

Ferdls pH-Wert - Ähnliche Themen

pH-Wert / Uro-Pet-Paste: Mal wieder das leidige Thema... also die Vorgeschichte ist, daß Ferdl im Januar eine Blasenentzündung und "amorphe Phosphatkristalle" hatte...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
PH Wert geht runter und ich finde keine Ursache!: Morgen, ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe! Mein PH ist komischerweise gerade dabe sich zu senken, warum weiß ich nicht! Ich denke es...
Wasserwerte verbessern?!: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum! Ich weiß nicht so recht wohin mit meinen Wasserwerten... :uups: Seit 6 Wochen haben wir...

Neueste Beiträge

Oben