Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ???

Diskutiere Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Katze der ein Hinterbein amputiert werden musste ? Mein 10jähriger Kater hat am Hinterbein ein Fibrosarkom...
  • Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? Beitrag #1
S

Silvamauz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Katze der ein Hinterbein amputiert werden musste ?

Mein 10jähriger Kater hat am Hinterbein ein Fibrosarkom (bösartiger Tumor) der. n o c h. nicht streut aber es tun wird, wenn er länger wächst. Die einzige Möglichkeit ist eine amputation des Beinchens, denn eine OP ohne amputation ist sehr schwierig, da die Wunde sehr lange nicht zuheilt und bis dahin evtl. der Tumor bereits nachgewachsen ist und dann trotzdem das Bein weg muss.
Ich weiss jetzt nur nicht für was ich mich entscheiden soll, entweder ein kurzes Leben auf vier Beinen oder ein langes auf drei Beinen aber zu welchem Preis. Ist es noch ein Katzenleben auf drei Beinen oder nicht ?

was soll ich tun, bin völlig ratlos und sehr traurig die richtige Entscheidung zu treffen !

• Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? Beitrag #2
Ich hatte und habe zwar schon einäugige , halbblinde und schwanzlose Katzen , aber noch kein Dreibein .
Allerdings würde ich bei einem zehnjärigem Tier mit der Diagnose keinen Tag zögern und das Bein amputieren lassen . Natürlich immer voraus gesetzt , der Patient ist nicht viel zu fett , oder hat schon andere orthopädische Probleme .
Es ist ja wohl auch immer günstig , wenn es ein Hinter.- und nicht ein Vorderbein betrifft , da der Oberkörper mit dem Kopf schwerer ist . Und für die erste Zeit gibt es gute Schmerzmittel .

Je nachdem wie schmerzhaft der Tumor bereits ist , benützt er das Bein vielleicht jetzt so und so schon nicht mehr , so das es für den Kater gar keine sooo große Umstellung ist . Sicher muss er ein anderes Balance-Gefühl entwickeln , aber da ein Tier sich keinerlei weitere Gedanken wegen der Akzeptanz seiner Umwelt oder berufliche Zukunft macht , ist das ja auch schon alles . Und welches Lebewesen hat ein besseres Gefühl für sein Gleichgewicht , als eine Katze !?

Ich behaupte mal , schon ein paar Wochen nach der OP. fragst Du Dich , worüber Du Dir eigentlich Sorgen gemacht hast .
Die OP. verschafft ihm vermutlich noch fünf oder sogar deutlich mehr schöne Jahre .

• Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? Beitrag #3
Also ich hatte auch noch nie eine dreibeinige Katze, aber ein Arbeitskollege von meinem Freund hat vor ein paar Jahren eine Katze halb Tot am Straßenrand gefunden, sie in die TK gebracht und sie schließlich behalten. Durch den Unfall musste ihr auch ein Beinchen amputiert werden und der Kerl ist bis heute ein glücklicher Freigänger, der auch auf 3 Beinen super zurecht kommt :)
Also wenn es das Leben verlängert, dann würde ich es auf jeden Fall machen lassen

• Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? Beitrag #4
Bisher kann ich nicht sagen dass mein Kater Schmerzen hat. Er springt und rennt wie immer. Deshalb fällt es mir so schwer die Entscheidung zur amputation zu treffen. Einfach so, ab Morgen ist das Bein weg, das kann ich nicht. Lt. Tierarzt so schnell wie möglich, ich hoffe immer noch, dass der Tumor langsam wächst aber ich kann auch nicht sagen wie lange er das schon hat. Ich war in Urlaub und meine Katzensitter haben nach drei Wochen den dicken Fuß bemerkt. Jetzt beobachte ich mal wie schnell der Tumor waechst, vielleicht kommt dann die Zeit der Entscheidung.

• Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? Beitrag #5
Auf was willst Du denn warten ?
Auf ein schlechteres Allgemeinbefinden , Schmerzen oder Metastasen ?

Mir scheint es , dass Du ein Problem mit der Amputation hast , weil Du eben zu menschlich denkst . Für uns ist so eine Amputation mit all´ dem was damit zusammen hängt , eine große Katastrophe . Die Optik , Fortbewegung (wir haben ja auch insgesamt nur zwei Beine) , Lebensunterhalt , Karriere , Partnerwahl , Angst vor unentdeckten Metastasen usw. , usw. .......

Für ein Tier stellt sich das Problem nur solange , bis die Wunde halbwegs verheilt ist . Ein Bein ist kein lebenswichtiger Körperteil . Ein Tier lebt nur im Hier und Jetzt . Es erinnert sich nicht an die Zeit mit vier Beinen , geschweige denn , trauert es der Zeit nach . Es vergleicht sich nicht mit anderen Tieren , es kennt keinen Neid oder Verbitterung . Es lernt damit zu laufen (und das meist in kürzester Zeit) und dann ist es gut , als wäre es nie anders gewesen ............ schon auch irgendwie beneidenswert .

Ergo hast also nur Du ein Problem . Höchst wahrscheinlich hast Du Angst vor dem Anblick (auch wieder nur der Mensch , aber kein Tier) . Aber Du hast keine tödliche Krankheit . Das ist kein Mitgefühl sondern Egoismus .

Fazit : Es gibt zwei Möglichkeiten .

1) Die Katze hat Schmerzen durch die und nach der OP. , deren schnelles Ende abzusehen ist . Danach winken noch viele unbeschwerte Jahre mit hoher Lebensqualität .

2) Die Katze bekommt starke Schmerzen , die stetig nur schlimmer werden können und am Ende steht nur noch der Tot .

2b) Die Katze wird dann doch noch operiert , aber durch die Verzögerung hat der Tumor schon in die Lunge gestreut , so das sie nach kurzer Zeit doch eingeschläfert werden muss . Nicht umsonst drängt der TA. auf eine kurzfristige OP. . Bei der Diagnose ist Abwarten keine Option .

Die Zeit der Entscheidung ist jetzt ! Jetzt kann man hoffentlich den Kater noch retten .
Nichts zu unternehmen und dem Krebs nur beim wachsen zu zuschauen ist auch eine Entscheidung , aber in wessen Sinne ?

• Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? Beitrag #6
Kann Eichhorn nur zustimmen, wenn du noch ewig wartest könnte es auch mal schnell zu spät sein. Sei nicht egoistisch und lass ihn operieren, damit er noch ein paar Jahre leben kann

• Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? Beitrag #7
Die Erfahrungswerte zeigen, dass Katzen mit nur 3 Beinen hervorragend zurecht kommen. Selbst als Freigänger haben sie für gewöhnlich keine Probleme.

• Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? Beitrag #8
Die Erfahrungswerte zeigen, dass Katzen mit nur 3 Beinen hervorragend zurecht kommen. Selbst als Freigänger haben sie für gewöhnlich keine Probleme.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Eine Freundin hatte eine Dreibein-Katze - der Vater besagter Freundin hatte ein Sägewerk, und ja... mag ich gar nicht genauer beschreiben. Jdfs. hat die Katze ein Hinterbein verloren, aber ich hab sie mit eigenen Augen gesehen, das hat man überhaupt nicht gemerkt, die war genau so fit und agil wie ihr 4 beiniger Partner! Inklusive Kratzbäume rauffetzen und Beute machen, alles drum und dran! Also mach Dir da keinen Kopf, eine Katze kann das hervorragend kompensieren!

• Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? Beitrag #9
Huhu,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine meiner Katzen ist auf drei Beinen unterwegs und obwohl es bei ihr ein Vorderbein ist (was im Allgemeinen störender ist als ein Hinterbein) ist sie mehr als aktiv, hat (leider) sogar noch Jagderfolge und klettert fleißig auf Bäumen herum... :roll:
Ab und an kommt uns auch ein Nachbarkater besuchen, dem ein Hinterbein fehlt. Der ist sogar wesentlich älter als meine Katze und ihm kennt man noch viel weniger an.

Ich kann deine Skrupel gut verstehen, bei mir war es damals auch ein ziemlicher Schock. Das Bein war von jetzt auf gleich komplett gelähmt und ich hab lange herum probiert, ob man die Nerven nicht doch wieder irgendwie hin bekommen kann. Die Amputation war am Ende aber wirklich das Beste für das Tier. Keine täglichen Tabletten mehr, keine ständigen TA-Besuche, kein Stress mehr.
Die Umstellung auf drei Beine fiel ihr auch gar nicht schwer, ich glaub ein-zwei Tage war sie etwas wackelig unterwegs (und natürlich direkt nach der OP, aber das lag an der Narkose). Ich wollte sie damals auch eigentlich auf Wohnungshaltung umstellen, da mir der Freigang schon Kopfschmerzen machte - aber kaum war Flyt wieder halbwegs fit waren meine Chancen dafür auch schon gelaufen... ;)

Muss auch sagen optisch ist ein fehlendes Bein gar keine so große Sache. So manch einer hat erst nach einer ganzen Weile gemerkt, dass da eine Fellnase bisschen hoppelt statt geht.
Mit anderen Katzen hat Flyt bei Außeinandersetzungen bisschen Probleme, weil sie natürlich keine Pfote frei hat. Sie zieht sich dann eher zurück, aber ich hab zum Glück auch ein sehr friedliches Rudel. Bei deinem Kater ist ein Hinterbein betroffen, da hat er dieses Problem nicht.

Also nur Mut, für die Katzen ist das wirklich alles halb so schlimm wie für uns!

@Eichhorn: Ich bitte um etwas Verständnis. Es ist eine Sache zu wissen, dass eine Katze gut mit drei Beinen zurecht kommt und eine ganz andere Sache tatsächlich seinem geliebten Tier ein Bein amputieren zu lassen für das es vielleicht - und sei es ein noch so unwahrscheinliches vielleicht! - noch Hoffnung gibt.

LG
blackcat

Drei Fotos von Flyt, beim letzten ganz frisch nach der OP schon wieder beim Spielen und als Beispiel was alles so möglich ist mit drei Beinen im Apfelbaum. ;)
[VERSTECK]13.JPG 09.JPG14.JPG[/VERSTECK]

Thema:

Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ???

Fibrosarkom am Hinterbein, amputation ja oder nein ??? - Ähnliche Themen

Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Der Amputation-Tagebuch-Thread: Huhu ihr Lieben, wie einige von euch wissen wird meinem Artemis nächsten Monat der rechte Hinterlauf abgenommen, da er dort einen bösen Tumor...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...

Neueste Beiträge

Oben