Leithund-Ist das so möglich?

Diskutiere Leithund-Ist das so möglich? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe heute einen Hundebesitzer getroffen und wir haben uns unterhalten. Da hat er gesagt das sein Hund wohl ein "Nachhang Leithund" ist...
  • Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo!
Ich habe heute einen Hundebesitzer getroffen und wir haben uns unterhalten.
Da hat er gesagt das sein Hund wohl ein "Nachhang Leithund" ist und das quasi angeboren ist.
Und erkennen kann man das wohl an der Schlafstellung.
Dran glauben kann ich nicht.
Weiß jemand was darüber?

LG

• Leithund-Ist das so möglich?

Anzeige

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #2
Meinst du Nachrang Leithund?
Nachhang hab ich noch nicht gehört:eusa_think:

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #3
Hey,

ich finde das wieder sehr...ja, klassifizierend.
Genau so wie dieses "Mein Hund ist ein natürlicher Alpha".
Natürlich sind die einen Hunde so die anderen Hunde so in ihrem Verhalten, aber das immer krampfhaft alles auf die Rudelkonstellation münzen zu müssen finde ich persönlich sehr fragwürdig.
So ein "Abschluss-Hund" läuft vllt. einfach nur hinter dem Rudel, weil er schlicht und ergreifend ein gemütlicher Zeitgenosse ist oder jüngere, schnellere Hunde ihn nerven.

Es gibt da recht viel zu im Internet zu finden und der Satz "Die sind so und das ist alles vererbt", der in diesem Zusammenhang immer wieder fällt, lässt zumindest meine Fußnägel sich einrollen.
Das ist ein genau so starres und überhaupt nicht am Individuum ausgerichtete Denkweise wie eben das althergebrachte "Dominanz"-Ding.

Und erkennen zu können wie ein Hund ist anhand seiner Schlafposition...:mrgreen:
Interessant.
Was macht man denn dann mit den Hunden, die überall schlafen oder an bestimmten Stellen, weil es da kühl/warm/dunkel ist?

Alles sehr schwammig und sehr theoretisch.
Mir persönlich kann ich da so nicht viel rausziehen was ich im Alltag wirklich verwerten könnte:)

Aber da gibt es bestimmt noch ein paar andere Meinungen zu;)

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #4
Oh Gott, bitte nicht! :shock:

Das sind die Theorien von Frau Ertel, die sie angeblich von irgendeinem älteren Herrn in den 60ern übermittelt bekommen hat (ach, und NUR ihr wurde das übermittelt). Ihrer Theorie nach, besteht ein optimaler Wurf aus sieben Welpen (IMMER sieben!) - sind es mehr Welpen, ist es kein guter Wurf, sind es weniger Welpen, ebenso. Schließlich muss ja jede "Position" besetzt sein (Position = das, wie die Würmer in der Wurfkiste pennen). Tja, wenn man einigen Forenberichten glauben schenkt, dann rät die Dame sogar dazu, solche Würfe aufzuspalten, Welpen Ammen unterzuschieben, etc. pp.

Auf Seminaren wird dazu aufgefordert, die Hunde untereinander zu tauschen, weil es dann angeblich besser passen würde. Von jetzt auf gleich.
Alles, was nicht nach ihrer Theorie getan wird, führt bei Hunden zu "Zerstörung". In ihren Foren schreiben die Leute nicht mehr über Lassie & Hasso, sondern nur noch über "mein Verschlusshund, unser Bindehund, blabla". Kritik ist unerwünscht, Fragen auch; es ist ein bisschen sektenähnlich, wenn man mich fragt. Noch dazu ist es weder irgendwie belegt noch logisch.

Hunde bilden keine starren Rudel, sie sind nicht mal "Rudeltiere" (wie etwa Wölfe). In der Natur kommen ständig Würfe zu Welt, die mehr oder weniger als sieben Hunde hervorbringen. Sehr gestörte Natur, was...

Bitte: Großen Bogen darum machen!

Ich könnte ganze Romane darüber schreiben. *grusel*

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #5
Off-Topic
Hach, exe:) Manchmal könnte ich dich knutschen, wenn du sowas so schön auf den Punkt bringst:)

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #6
Off-Topic
heißt das die ganze Rasse Chihuahua ist schlecht? da git es so gut wie nie 7er-Würfe, 4 sind der Durchschnitt...

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #7
Off-Topic
Exakt:) Da müsste man dann, rein theoretisch, die Würfe bitte so verteilen, dass das wieder passt mit den 7er-Würfen:eusa_doh:

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #8
  • Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #9
Ja ich kenne die Seite, teilweise rollen sich einem da schon die Zehennägel hoch, wenn man da liest.

Dazu kommt das ich garnicht gefragt habe als wievielter Balou geboren wurde.
Aber da es auch NUR 4 waren ist der Wurf ja eh unbrauchbar:lol:

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #10
Was ist das denn für eine Seite? :eusa_eh:
Hab nur kurz reingelesen und dachte erst, das wäre eher für Kinder geschrieben. "Hallo, darf ich mich vorstellen?" und vorallem, was zum.. sind denn bitte Sicherungspartner und Binde-hunde? (ich dachte da erst an die Periode...sorry :silence:)

Und was ist, wenn man die Welpen nicht aufteilt? Bei uns ist dann wohl alles verloren :lol:

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #11
Ja, und wie läuft das?
Wenn die Hund dann aufgeteilt werden sind sie ja auch nicht mehr in ihrer natürlichen Reihenfolge?
So richtig will sich mir der Sinn nicht erschließen...

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #12
Frag ich mich gerade auch.. für mich hört sich das so an, als wären sie immer in ihrer "Rolle" und würden sich auch dementsprechend verhalten

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #13
Mit dieser Theorie habe ich mich in den letzten Tagen auch ein wenig beschäftigt, da ich durch einen Blog darauf gestoßen bin. Und das ist doch echt absoluter Nonsens.

Natürlich gibt es unterschiedliche Charaktere - aber diese dann fest in die Kategorie "hinterer Leihund" usw stecken? Und dann läuft natürlich alles nur über Vererbung und äußere Einflüsse fließen gar nicht mit ein ?! Also echt...:roll:

Ich bin ja nun so enttäuscht von der netten Frau Maja Nowak - sie scheint nun nach dieser Theorie zu leben. Ich mochte diese Hundetrainerin früher eigentlich, aber nun verdreh ich echt die Augen, wenn sie in ihrer neuen Staffel die Hunde (m.M.n. wahllos) in diese Kategorien steckt. Allerdings sehe ich nur minimale Trainingsunterschiede zwischen den unterschiedlich "kategorisierten" Hunden - warum also das ganze Getue?

Aber letztendlich sind diese Theorien von Frau Ertel doch alles nur Behauptungen. Nichts basiert auf wissenschaftlichen Untersuchen, Studien o.ä. Es beruht auf Glauben und nicht auf Wissen.

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #14
Susan&Lilly: :clap:

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #15
Ist ja echt interessant. Die Seite kannte ich zum Glück noch nicht. Bevor ich mir Aimy anschaffte informierte ich mich viel über die Haltung und auch schon der Erziehung. Ich darf mir gar nicht vorstellen, wie durcheinander ich gekommen wär, wenn ich die Seite gelesen hätte.

Schon bei der Entscheidung des kaufes hätt ich Probleme gehabt. Es waren nur 5 Welpen. Da hätt ich meine gar nicht nehmen dürfen.

Jezt weiss ich warum manches nicht klappt.:D:D

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #16
Was is das denn für ein Quatsch?!

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #17
OH MEIN GOTT

macht euch echt mal schlau über den Herren und diese "Dame".
Dann fällt einem nur noch ein:

**Trommelt euch frei! Macht Kundalini! Tanzt die Wasserpflanze! Werdet Frutarier! Aber laßt die Finger weg von (Hunde /Tier)Welpen und Kindern***

LG Suno

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #18
Ich hab mich da gerade ein wenig in dem Forum eingelesen... Bei Vermittlungen habe ich von einer Frau gelesen, die einen ihrer drei Hunde abgeben möchte, weil er laut der Theorie dort, nicht mit den anderen zusammen passt. :shock: Und dazu kommen nur "Ich bin stolz auf diesen großen Schritt" und "Schwer, aber du tust das richtige"- Kommentare. Obwohl nichtmal Probleme erwähnt wurden, die zwischen den drei Hunden waren. Einfach nur, weil der dritte Hund in eine Schublade gesteckt wurde, die zu den anderen beiden nicht passt. :shock: Es ist unfassbar, was es nicht alles gibt...

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #19
Diesen Blogeintrag habe ich heute gelesen und da ist mir dieser Thread wieder in den Sinn gekommen. Er passt perfekt zum Thema und spiegelt ganz gut meine Ansicht der Rudelstellungen wieder - einfach toll geschrieben. :clap:

gelöscht, bitte keine "Komplettzitate"

Quelle:

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #20
Off-Topic
Wenn ihr auf so lange Zitate Bezug nehmt, ist es sinnvoller, ihr fasst diese einfach zusammen und postet dann die Quelle. Vollzitate, die so lang sind, löschen wir in der Regel.

Thema:

Leithund-Ist das so möglich?

Leithund-Ist das so möglich? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...

Neueste Beiträge

Oben