Off-Topic
Leider ja:/ Hab den Originalbeitrag gerade auch gesehen.
Ich finde es sehr merkwürdig dass über Rudelstellung so viel geredet wird, obwohl es alle für Quatsch halten.
Naja, ich rede auch sehr, sehr, sehr viel über "Dominanz" und halte die klassische Dominanz-Klatsche für ziemlichen Blödsinn
Habe mich da durchaus mit befasst und bisher habe ich noch nichts finden können, das praktisch irgendwie einen Nutzen für die Arbeit mit Hunden hätte.
Auch nicht bei Mehrhundehaltern (wozu ich ja auch gehöre).
Es gibt auch durchaus Konstellationen in denen ich es auch sinnvoll finden würde, wenn Hunde abgegeben würden- aber das hat dann recht wenig mit der Rudelstellung zu tun, sondern eher anderen Faktoren. Und da ist dann für mich auch der Knackpunkt: Wer es als Mensch nicht schafft seine Hunde zu managen und dann einen abgibt: Okay.
Sich dann aber WIEDER einen Hund zu besorgen damit der "das Gleichgewicht herstellt" und die Rudelstruktur fördert und sich da einfügt wird mMn genau so scheitern. Denn das ändert ja nichts am, ich nenne das jetzt einfach mal so, Führungsvermögens des Menschen.
Mir ist diese Theorie bisher nur als "Entschuldigungs-Konstrukt" begegnet.
"Ich habe Problem X, weil mein MHN/VHL etc. nicht reinpasst/seine Aufgabe nicht erfüllt/blub"- selten bis nie erfolgt da die Erkenntnis, dass es vllt doch am Menschen liegt und nicht an den Hunden.
Noch NIE ist mir jmd. begegnet, der eine ganz toll funktionierende Hundegruppe hatte und das damit begründen konnte, dass das durch die Rudelstellungs-Theorie so toll funktioniert.
Und auch das ist ein Haken: Überhaupt von "Rudel" zu sprechen ist per se komplett falsch. Grundlegend.
Wer das als Trainer/Ausbilder was auch immer tut hat noch NIE nachgeschlagen was dieses Wort bedeutet.