Leithund-Ist das so möglich?

Diskutiere Leithund-Ist das so möglich? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke Pewee. Dachte nur so wär der Text gleich für jeden einsehbar, ohne nochmal auf den Link zu gehen. Ich finde den Text einfach als Einheit...
  • Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #21
Off-Topic
Danke Pewee. Dachte nur so wär der Text gleich für jeden einsehbar, ohne nochmal auf den Link zu gehen. Ich finde den Text einfach als Einheit toll und werde daher hier nix zusammenfassen. Wen es interessiert, der kann den Link ja öffnen und durchlesen. :D

• Leithund-Ist das so möglich?

Anzeige

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #22
Off-Topic
Ok, das ist auch eine Möglichkeit!

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #23
'Oh ja , die Liebe Frau Ertel und die Nowak..

Es hat nichts mit der Geburtsreihenfolge zu tun , sondern mehr darum wie sie unmittelbar und in ihrer Welpenzeit liegen , deshalb kann man ja auch weitere Hunde hinzufügen wenn die sich dann natürlich passend einfügen und da liegen wo "ihre" Position ist , ist alles super.
Das geht so weit das Würfe weggenommen werden und an andere Züchter verteilt , das Hunde , der Jahrelange Freund eingetauscht wird weil er die falsche Position im Rudel einnimmt etc etc. wirklich sehr gruselig wenn man da mal genauer sich einliest und Berichte liest was auf ihren "Seminaren" gemacht wird.
Die Leute werden ohne Hemmungen in Grund und Boden gestampft , beschimpft , beleidigt und sehr klein gemacht , damit sie dann nach deren Therorie wieder aufbauen kann und es schafft das die Leute ihre Hunde da teils vor Ort noch tauschen /abgeben. Dafür zahlen die Seminarteilnehmer natürlich noch ein Haufen Geld.
Fragen sind weder im Internet noch auf Seminaren erwünscht und wird auch gerne wieder mit kleinmachen der Person geahndet.

Exe hats auf dem Punkt getroffen mit dem Wort "Sekte" , den als nichts anderes habe ich es empfunden beim Einlesen dieser Theorie.

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #24
Oh Gott, bitte fangt hier nicht auch noch damit an - bitte schenkt diesem Blödsinn ja keine Aufmerksamkeit - schlimmeren Dünnpfiff als das habe ich nie gesehen! Schlimm genug, dass es immer mehr von diesen HHs gibt, die diesen Schund glauben - selbst meine Physiotherapeutin hat versucht mich zu bekehren!!! :roll:

Dieser ganze Wahn geht ja schon so weit, dass manche HHs tatsächlich wie auf einer Tauschbörse ihre Hunde untereinander einfach so austauschen! Wie krank ist sowas??!!

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #25
Ich habe auch schon Leute getroffen, die "danach leben". Die Hunde waren null erzogen, aber hauptsache, man hat drei oder vier... die erfüllen schließlich alle ihre Aufgabe. *ironie*

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #26
Geben die echt so leichtfertig ihre Hunde einfach ab? :eusa_eh: Wie krank ist das denn...Ich tausche doch nicht einfach so ein Familienmitglied aus.
Ich habe hier noch nie jemanden angetroffen, der "danach lebt". Zum Glück. Aber es gibt auch hier schon eine Hundeschule, die den Leuten die Rudelstellungen eintrichtert....

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #27
Ja, tun sie. Die Ertel sagt denen "dein Hund XY passt nicht in deine Gruppe, weil der ist kein ..." keine Ahnung wie diese Buchstabenabkürzungen heißen ... "aber ich hab hier den Hund so und so, der passt, also tausch die aus"

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #28
Ich tausch mein Kind aus, er passt nicht zu den anderen?:roll:

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #30
Wer oder was sagt euch denn, dass diese HH ihre Hunde leichtfertig abgeben?

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #31
Niemand und ich glaube das auch die meisten Menschen sogar recht leiden, wenn ihnen eingetrichtert wird einen Hund abgeben zu müssen.

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #32
Die Leute, die dort bei den Seminaren dabei waren und es mitbekommen haben.

Geht doch einfach mal in die Foren, wo diese "Sekte" angehimmelt wird - dort wird gepostet wie in einer Tauschbörse. Tatsache.

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #33
Ich sehe da keine Tauschbörse. Ich verstehe auch gar nicht wo diese Idee von einer "Sekte" immer her kommt. Es wird doch keiner gezwungen sich mit dem Thema zu beschäftigen.

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #34
Dann lies dir doch mal die Definition von "Sekte" durch und schaue, wie reagiert wird, wenn man das System anzweifelt, ablehnt oder gar wieder aussteigen will.

Und doch, da sehe ich auch eine Tauschbõrse... willst du mein VHL nehm ich dein MHB ...

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #35
Nur mal so als Beispiel: ebay Kleinanzeigen

19278431vk.jpg

Quelle: Facebook

Und ich bezeichne es als Sekte, weil man diese Frau anhimmelt und alles glaubt, was sie erzählt. Sonst würde man nicht so eine - sorry - kranke Sch... abziehen und seine Hunde tauschen ...

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #36
Off-Topic
Das ist aber kein "Hunde-Tausch", sondern da will jmd. seinen Hund gegen ein Samsung S3 o.ä. tauschen:eusa_shhh:

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #37
Diese Ebay Geschichte, oder was auch immer das ist, hat nichts damit zu tun. Was ist das????

So wie ihr das seht ist es ein Nachlabern von denjenigen die dieses Thema sich nur oberflächlich betrachtet haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde es sehr merkwürdig dass über Rudelstellung so viel geredet wird, obwohl es alle für Quatsch halten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Man darf bei Rudelstellung Fragen stellen, wenn man vor hat sich ernsthaft mit dem Thema zu befassen. Es ist aber nicht Sinn der Sache darüber zu disskutieren ob es das nun gibt oder nicht.
Wenn man für sich es als nicht wahr sieht, kann man sich dem auch wieder abwenden. Wie gesagt, da wird keiner gezwungen. Hat für mich also nichts mit Sekte zu tun.

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #38
Hahaha, da hatte aber mal jemand zu viel Zeit und v.a. zu viel Grütze im Kopf :eek:

Off-Topic

Das ist aber kein "Hunde-Tausch", sondern da will jmd. seinen Hund gegen ein Samsung S3 o.ä. tauschen:eusa_shhh:

Echt..?

Weiß nicht, das ganze erinnert mich ein Bisschen an eine Hundeversion von Sternzeichen nur irgendwie übertrieben... :roll:
Sektenähnlichkeit kann ich aber durchaus auch erkennen...

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #39
Off-Topic
Leider ja:/ Hab den Originalbeitrag gerade auch gesehen.

Ich finde es sehr merkwürdig dass über Rudelstellung so viel geredet wird, obwohl es alle für Quatsch halten.

Naja, ich rede auch sehr, sehr, sehr viel über "Dominanz" und halte die klassische Dominanz-Klatsche für ziemlichen Blödsinn:)

Habe mich da durchaus mit befasst und bisher habe ich noch nichts finden können, das praktisch irgendwie einen Nutzen für die Arbeit mit Hunden hätte.
Auch nicht bei Mehrhundehaltern (wozu ich ja auch gehöre).

Es gibt auch durchaus Konstellationen in denen ich es auch sinnvoll finden würde, wenn Hunde abgegeben würden- aber das hat dann recht wenig mit der Rudelstellung zu tun, sondern eher anderen Faktoren. Und da ist dann für mich auch der Knackpunkt: Wer es als Mensch nicht schafft seine Hunde zu managen und dann einen abgibt: Okay.

Sich dann aber WIEDER einen Hund zu besorgen damit der "das Gleichgewicht herstellt" und die Rudelstruktur fördert und sich da einfügt wird mMn genau so scheitern. Denn das ändert ja nichts am, ich nenne das jetzt einfach mal so, Führungsvermögens des Menschen.

Mir ist diese Theorie bisher nur als "Entschuldigungs-Konstrukt" begegnet.

"Ich habe Problem X, weil mein MHN/VHL etc. nicht reinpasst/seine Aufgabe nicht erfüllt/blub"- selten bis nie erfolgt da die Erkenntnis, dass es vllt doch am Menschen liegt und nicht an den Hunden.

Noch NIE ist mir jmd. begegnet, der eine ganz toll funktionierende Hundegruppe hatte und das damit begründen konnte, dass das durch die Rudelstellungs-Theorie so toll funktioniert.

Und auch das ist ein Haken: Überhaupt von "Rudel" zu sprechen ist per se komplett falsch. Grundlegend.
Wer das als Trainer/Ausbilder was auch immer tut hat noch NIE nachgeschlagen was dieses Wort bedeutet.

• Leithund-Ist das so möglich? Beitrag #40
ich kann dir sagen warum ich mich mit dem Thema auseinandersetze. Weil ich es für Quatsch halte. Nicht nur für Quatsch, davon gibt es viel, sondern für eine Bauernfängerei, die Leid unter Hund wie Mensch bringt.

Es gibt sicherlich genügend mündige Menschen die selbst bei dierektem Kontakt mit BE standhaft bleiben und ihrGehirn nicht ausschalten. Wie schwer dies sein kann, unter starkem Gruppendruck, weiss ich selbst. Und die kritische Auseinandersetzung direkt wird wohl nicht zugelassen, sondern mit Vorwürfen weggewischt.
Wenn sie vorher schon kritischen Kontakt mit RS hatten, hilft es nicht darauf herein zu fallen.

Und das liebe ZDF verlinkt noch die RS Seite, da Nowak auf diesen Zug aufgesprungen ist. Dementsprechend publik wird dies gerade.

Thema:

Leithund-Ist das so möglich?

Leithund-Ist das so möglich? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...

Neueste Beiträge

Oben