In Bezug auf Kritik an RS, diesen Link als Empfehlung:
www.rudelstellungen-klargestellt.de/
Gruss
Ich kann auch nur jedem empfehlen dort mal den Sekten-Test (
http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=699) anzuschauen und vor allem die Entstehungsgeschichte (
http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=41) und die Interviews mit den Zeitzeugen (unter Personalien)!
Für mich ist das alles einfach absoluter Blödsinn und alleine solche Kommentare (sinngemäß) wie "Keiner möchte darüber diskutieren, ob es so sein kann oder nicht." und "Wer sich als Kritiker so sehr damit beschäftigt muss ja was Wahres darin sehen.", oder auch gerne sowas wie "Es ist egal, ob alle Forschungen dagegen sprechen!" zeigen mir einfach, dass es in der Tat sinnlos ist darüber zu diskutieren... so ist das mit dem "Glauben" seit jeher... da können noch so viele logische Argumente kommen und / oder wissenschaftliche Erkenntnisse, das wird alles ignoriert.
Bei so Kommentaren wie "Aber es klappt doch bei manchen!" (und die vielen Berichte zeigen sehr eindeutig, dass es nur "manche" sind!) kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Wenn ich selbstbewusst rüber komme und die Leute davon überzeuge, dass sich alle Probleme in Luft auflösen werden, wenn sie bei Vollmond mit ihrem Hund um ein Feuer tanzen, dann wird es bei manchen danach auch plötzlich viel besser funktionieren. Sei es aus Placebo-Effekt, oder weil man schlicht und einfach endlich die Sicherheit in die Hundeerziehung rein bringt, die den Hunden vorher gefehlt hat.
Es gibt keinerlei Beweise, es gibt keinen Hintergrund (bzw. der von ihr beschriebene Hintergrund wirkt nach den Interviews mit den Zeitzeugen und ihren eignen Zitaten von "früher" mehr als fragwürdig) und es gibt offensichtlich kein System dahinter (denn ansonsten könnte man das ja lernen und lehren, aber es gibt ja nur eine einzige Person auf der großen weiten Welt, die der Einschätzung mächtig ist - für mich übrigens das Schlimmste an der ganzen Sache und auch das, wo bei jedem die Warnzeichen angehen sollten!). Das einzige was man auf der "pro" Seite hat, sind die wenigen Fälle, in denen sich die Situation gebessert hat. Dazu schrieb ich aber oben schon etwas... bei Vollmond um ein Feuer tanzen, hätte da wohl genauso geholfen - und natürlich der Glaube daran, dass es hilft! Wenn's dann doch nicht geklappt hat, hat man eben nicht fest genug daran geglaubt...
Ich bin an sich auch wirklich niemand, der irgendjemand in seinem Glauben, sei er auch noch so unrealistisch, einengen möchte. Von mir aus kann wirklich jeder an das Glauben was er möchte und auch tun was er möchte, aber nur solange, bis jemand deswegen zu Schaden kommt oder man damit die Freiheiten anderer einschränkt. Da hört es für mich dann mit der Toleranz einfach auf.
In dem Fall der Rudelstellung sehe ich den Schaden einfach bei den Tieren, die umher getauscht werden wie Objekte. Und ja, die Erfahrungsberichte zeigen eindeutig ein Bild einer "Tauschbörse" auf. Hunden wird alles genommen was sie sind (Rasse, Erfahrungen, Charakter...) und sie bekommen ihre "Bezeichnung", ihre Stellung im Rudel, die auch nur eine einzige Person auf der Welt sehen und bestimmen kann und nach dieser Bezeichnung richtet sich ihr komplettes weiteres Leben. Sie werden getauscht wie Objekte, immer in dem Glauben, dass man ja keine Wahl hat, dass Erziehung nichts bringt, dass man als Mensch ja nichts falsch gemacht hat (und demnach auch gar nicht an sich arbeiten muss), außer nicht schon vorher die Hunde eingeschätzt zu haben...
Das ist es ja auch, warum das ganze System so verlockend ist. Es ist so "einfach" und nimmt einem die komplette Verantwortung ab.
Ich kann nur jedem empfehlen sich wirklich einfach nur einmal die Frage zu stellen, warum es nur eine einzige Person auf der Welt gibt, die die RS richtig einschätzen kann? Schwer kann das Erlernen ja nicht sein, denn an den Zitaten von ihr sieht man ja recht deutlich, dass sie es vor 2011 auch noch nicht konnte. Wenn es also so eindeutig und schnell zu erlernen ist, warum kann es dann niemand anderes?
Vor allem kommt für mich hier noch der Punkt dazu: Selbst wenn es wahr wäre (.. ich muss ein Lachen unterdrücken), warum möchte sie das Wissen,
das ja so vielen Leuten mit ihren Hunden helfen könnte und ja das einzig Wahre überhaupt ist und alle anderen Hunde ansonsten in Qualen leben lässt, dann nicht teilen? Konkurrenz und dadurch weniger Gewinn? Wäre für mich die einzige logische Antwort auf die Frage und selbst wenn es wahr wäre, würde ich eine solche Person niemals freiwillig unterstützen!