Juckreiz

Diskutiere Juckreiz im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, mein Zwergkaninchen Filou (männlich und kastriert) hat irgendwie Hautprobleme :( Er kratzt sich ständig am Rücken oder beißt sich...
  • Juckreiz Beitrag #1
S

sabrina2405

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Zwergkaninchen Filou (männlich und kastriert) hat irgendwie Hautprobleme :(
Er kratzt sich ständig am Rücken oder beißt sich dort, mir scheint es so als juckt es ihn enorm. Wenn ich ihn dort anfassen will geht das auch gar nicht, da ist er hoch-empfindlich und versucht sich sofort wieder dort zu kratzen.

Ich war vor knapp einem Jahr als das das erste Mal auftauchte beim Tierarzt. Dieser sagte mir er hätte einfach nur zu trockene Haut (vor allem im Winter ists dann schlimmer wegen Heizungsluft). Ich habe jedoch keine Salbe oder sonstiges bekommen und hatte nur die Aussage dass dies nicht weiter schlimm ist solang er sich nicht wund kratzt.
Im Sommer ist er immer im Garten bei meinen Eltern und darf dort frei rumlaufen. Ich hatte das Gefühl, als wär es dann besser gewesen aber komplett weg wars trotzdem nicht.

Jetzt ist er in der "Mauser" und bekommt scheinbar schon sein Sommerfell. Habe ihn im Winter drinnen und er steht auch recht nah an der Heizung (hab ihn heute Morgen schon was da weggezogen). Als es dann wieder schlimmer wurde mit dem Kratzen bin ich zu einem anderen Tierarzt. Dieser sagte mir Filou hat eine Allergie.... :shock: Was ganz anderes als der andere Arzt meinte.. jedenfalls gab er ihm zwei Spritzen und meinte davon sollte das weggehen. Mir war das alles nicht ganz geheuer (auch dass er mir nicht sagen konnte was für ne Allergie) und gebracht hats auch nix.
Ich seh jetzt immer zu dass er viel trinkt, halt ihm ständig Wasser vor die Nase, bürste ihn auch mit so ner weichen Babybürste... Aber er reißt sich nun auch an manchen Stellen am Rücken das Fell aus :( Das sieht ganz schlimm aus und er tut mir so Leid weil es ihn ja offensichtlich ununterbrochen juckt...
Tiere hat er keine, haben mir beide Ärzte bestätigt und ich hab selbst so ne Flo-Bürste. Meine Kollegin (hat Tierarzthelferin gelernt) meinte vorhin zu mir, dass es vielleicht auch ein Pilz sein kann... und ich hab nun besonders Angst dass es ansteckend sein kann weil Filou jetzt die Tage einen neuen Partner dazubekommen wird.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? Einer der Ärzte hätte doch ne Pilzerkrankung feststellen müssen bzw. es wenigstens mal in Erwägung gezogen oder...? Der eine ist wirklich gut und ich war jahrelang Kundin, immer zufrieden... mit vielen Tieren (Wellensittich, Hund, 4 Kaninchen, Hamster, Mäuse..).

Danke im Voraus und viele Grüße,
Sabrina

• Juckreiz Beitrag #2
hat denn einer der TA mal ein Hautgeschabsel unters Mikroskop gehalten? Ich würde in jedem Fall nochmal einen TA aufsuchen.

• Juckreiz Beitrag #3
Hallo Sabrina,

deine Kollegin hat nicht unrecht mit dem was sie sagt. Ein Pilz könnte es wirklich sein....

So wie danie, würde ich dir daher auch einen erneuten Tierarztbesuch raten. Leider scheinen die anderen beiden, bei denen du warst, nicht Kaninchen erfahrend gewesen zu sein.
Hast du mal nach einem Tierarzt geschaut?

Ich drücke die Daumen, dass die Ursache gefunden wird.

Liebe Grüße
Amber

• Juckreiz Beitrag #4
Am besten wäre warscheinlich, dass du wenn du beim TA bist ihm sagst, dass er mal ein Hautgeschabsel unter dem Mikroskop anschauen soll. Sonst sagt er dir eventuell nur das, was du schon gehört hast von den anderen Tierärzten.

Viel Glück und gute Besserung für Filou.

LG

• Juckreiz Beitrag #5
Danke allen erstmal für die Antworten :)

Ich bin vor Kurzem umgezogen und der erste Tierarzt bei dem ich jahrelang war (und wirklich auch immer sehr zufrieden war) ist leider etwas weiter weg.. für Filou ist die Autofahrt immer unheimlich stressig und deswegen bin ich am Samstag ohne ihn zu dem Arzt gefahren. Er hat schon viele Kaninchen von mir und auch Freundinnen behandelt... Immer super nett und alles einwandfrei.

Er konnte sich noch an die Untersuchung erinnern weil er Filou ganz gut kennt bzw. hatte auch noch alles dazu im Rechner gespeichert. Filous Fell wurde schon auf Pilz untersucht (auch bei dem neuen Arzt wurde vor 2 Monaten das Fell unter dem Mikroskop untersucht) und Tiere hat er ja auch keine.
Mein Arzt meinte jetzt natürlich kann sich etwas verändert haben, trotzdem geht er von zu trockener Haut aus weil Filou sehr wenig trinkt + die Heizungsluft im Winter dazukommt. Ich habe jetzt eine Salbe bekommen (Surolan) mit dem ich Filou ca. eine Woche lang am Rücken einreiben soll. Sollte sich bis dahin nichts ändern muss ich ihn doch mal ins Auto packen und nochmal zum Arzt... :(

Mal abwarten. Fell ausreißen hat er auch nur an einem Tag gemacht, das sieht jetzt schon wieder viel besser aus. Schätze das hing auch mit dem Fellwechsel zusammen. Wund ist die Haut auch nicht und ich seh keine anderen Auffälligkeiten. Hoffe sehr die Salbe hilft ihm, hatte heute früh das Gefühl es ist schon besser beim Einreiben. Auch das ständige Putzen/Kratzen scheint mir seit gestern weniger geworden zu sein...

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, danke nochmal!

Sabrina

• Juckreiz Beitrag #6
Surolan ist ein Antibiotikum , was soll das bringen, wenn das Tier angeblich nur trockne Haut hat??? Meine leben auch innen, trinken wenig und es ist hier Heizungsluft.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr eigenartig, dass ein Arzt ohne das Tier aktuell noch mal gesehen zu haben, ein Antibiotikum verabreicht.

• Juckreiz Beitrag #7
Ich hatte vorher auch 5 Kaninchen die das Problem nicht hatten.. Aber so ist ja jedes Tier anders..? Mogli (mein zweites Kaninchen) ist auch putzmunter.
Jedenfalls wurde Filou vor einem Monat schon bei meinem Tierarzt kastriert, da hat er sich den Kleinen auch komplett angeschaut und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Mein Arzt sagte mir die Salbe kann nicht schädlich für Kaninchen sein, auch wenn sie sich lecken. Damit werden außerdem auch Pilze oder Ekzeme behandelt...
Wir hoffen jetzt dass es davon besser wird und ansonsten muss ich ja eh nochmal mit Filou hin. Wie schon erwähnt habe ich ja gehofft ich kann das vermeiden weil ihn der Weg sehr belastet und stresst. Das weiß mein Arzt halt auch.

• Juckreiz Beitrag #8
wie gesagt es enthält ein Antibiotikum, wenn sie das ablecken, kann das sehr wohl schaden, denn jedes AB kann den Magen-Darm- Apparat in Unordnung bringen. Wir haben uns mit Surolan die komplette Darmflora zerhackt. Und laut deines Ta liegen doch Pilze, Bakterien und Ekzeme vor, oder?
Ist nicht böse gemeint, aber wenn es nur trockne Haut ist, was soll da ein AB bewirken? Dann würde doch eine feuchtigkeitsspende Maßnahme mehr Sinn machen

• Juckreiz Beitrag #9
Hallo Sabrina! Mein erstes Kaninchen hatte auch Probleme mit Juckreiz. Es hat sich das Fell von den Pfoten gerissen und geknabbert, bis es geblutet hat und ich war kurz vorm Einschläfern. TA meinte damals auch Pilze, aber die Behandlung war eine Tortour und hat leider nicht viel gebracht. Deutliche Besserung hat damals bei mir Bachblüten und Homöophatie gebracht. Sulfur habe ich ihr ins Trinkwasser gegeben, ich glaube 2 Globuli und sie hat das Wasser richtig mit Gier getrunken. Ausserdem habe ich eine Zeitlang stilles Mineralwasser gegeben, das mochte sie deutlich lieber als Leitungswasser. Da das Problem bei jedem Fellwechsel anstand habe ich das dann immer schon vorbeugend vor dem Fellwechsel Sulfur ins Trinkwasser getan und damit konnte ich das alles ganz gut über die Jahre in Schach halten. Was es verursacht hat, weiss ich leider bis heute nicht....Vielleicht kennst du ja jemanden der sich mit alternativer Heilkunde auskennt? Alles Gute für deinen Racker!

• Juckreiz Beitrag #10
Hallo danie69,

in dem Surolan ist ja auch extrem wenig drin gewesen, das war schnell aufgebraucht. Ich meine es ist davon besser geworden, Filou putzt sich viel weniger hinten. Habe das auch immer unters Fell getan, komplett einmassiert und ihn jetzt am letzten Tag gewaschen, damit keine Rückstände im Fell bleiben.
Aber wenn ich ihn am Rücken anfassen will kommt er immer noch mit dem Köpfchen an und will sich kratzen... :( Scheint also nicht komplett verschwunden zu sein.

Ich weiß dass das nicht böse gemeint war, ich will halt zur Zeit nur gern alles probieren um dem Kleinen zu helfen. Aber du hast Recht, habe mir im Internet genau die Funktion von Surolan durchgelesen und werde meinen Tierarzt nachher mal anrufen. Dann soll er mir nochmal genau erklären wieso er auf ein Antiobiotikum kommt obwohl es sich ja um keine Entzündung/Ekzem etc. handelt.

Hallo Schnuffels,

bist du mit deinem Kaninchen denn dann auch zum Tierheilpraktiker gegangen?
Ich habe auch schonmal an so etwas gedacht, da mir ja immer gesagt wird Filou ist topfit und an seiner Haut/seinem Fell ist nichts ungewöhnlich (außer zu trocken). Pilz wurde ja zum Glück direkt ausgeschlossen.
Vielleicht ist das mit dem Kratzen mittlerweile aber auch chronisch oder er findet es einfach unangenehm, dort berührt zu werden.
Der Witz ist ja dass ihm beim Tierarzt alles egal ist. Da ist er so nervös da kannst du ihn die ganze Zeit am Rücken anfassen oder kraulen solang du willst, da zeigt er dann keine Reaktion. Ist dann auch immer ein super Vorführeffekt wenn man sonst auch nichts unnatürliches finden kann ... ;)

Ich bin auf jeden Fall froh dass es sich soweit in Grenzen hält, dass er sich nicht die Haut blutig kratzt wie deiner damals :( Habe auch das Gefühl, wenn er im Fellwechsel ist wird es halt immer schlimmer. Und glanzloses Fell spricht ja auch für Trockenheit..
Hast du denn dann wirklich nur durchs Trinken behandelt oder auch irgendwie eingecremt damit die Haut mehr Feuchtigkeit bekommt?

Gruß, Sabrina

• Juckreiz Beitrag #11
Hallo,

Eincremen finde ich schwierig weil dadruch das Fell stark verfilzen kann. Passiert das, enzündet sich schnell die Haut darunter...

Was fütterst du alles und wie oft? Evtl. kann man hier noch etwas unterstützen. :)

Wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhen möchtest kannst du mehrere Wasserschalen über den Heizkörper (oder allgemein im Raum) aufstellen.

Ansonsten habe ich auch sehr positive Erfahrung mit Homöophatie gemacht. Ein Tierheilpraktiker wäre sicherlich nicht verkehrt :)

• Juckreiz Beitrag #12
Meine Kaninchen bekommen täglich:
Möhren, Heu, Trockenfutter (wird meist wenig angerührt), Kräuter (Petersilie, Basilikum, Dill...), Grünzeug (Kohlrabiblätter, Möhrenlaub), Zweige, hin und wieder Obst (am liebsten Apfel oder Banane).
Kräuter und Grünes ist meist aus dem Supermarkt da ich in der Innenstadt wohne und leider nicht mehr die Möglichkeit habe, frisches einzusammeln. Wenn ich bei meinen Eltern bin sammel ich im Garten Apfelbaumzweige & Grünes, Brombeere+Zweige, Löwenzahn, Vogelmiere etc.. oder von den Wiesen alles mögliche was dort wild wächst. Im Sommer laufen die Kaninchen dort frei im Garten rum und ernähren sich hauptsächlich dann nur von der Wiese und dem Wildwuchs dort.

Wasserschalen habe ich schon hingestellt vor ein paar Tagen, danke trotzdem für den Tip :)

Glaube dann werde ich mich mal nach einem Tierheilpraktiker in Köln umsehen. Ist denke ich schonender und hilft Filou vlt eher...

Danke und lg,
Sabrina

• Juckreiz Beitrag #13
Tierheilpraktiker gab es damals noch nicht wirklich (vor ca. 15 Jahren), eine Bekannte von mir hatte sich da privat weitergebildet (eigentlich für Menschen, aber Tiere sprechen auch sehr gut darauf an). Ohne sie hätte ich Bobby einschläfern lassen, ich war schon zu verzweifelt. Cremes hatte ich vom TA zwecks Pilze, die Pfoten waren einbandagiert, echt ein Grauen.Genützt hat es nix. Sonst hatte ich nichts und würde an deiner Stelle auch nicht cremen, ich denke das schadet mehr als es nützt. Vielleicht Trockenfutter weglassen, statt dessen ein bisschen Sämereien (wenig!) zufüttern - unter Umständen ist da was drin auf das er reagiert.
Ich würde auch den Heilpraktiker vorziehen, wenn der TA nicht mehr weiter weiss. Viel Glück bei deiner Suche!

• Juckreiz Beitrag #14
Hallo danie69,

Aber wenn ich ihn am Rücken anfassen will kommt er immer noch mit dem Köpfchen an und will sich kratzen... :( Scheint also nicht komplett verschwunden zu sein.
Das ist durchaus normal, das muss also nicht bedeuten, dass da noch was ist:)

• Juckreiz Beitrag #15
Hallo danie69,

ich habe meinen Filou jetzt gestern Abend und heute früh (fast ununterbrochen ;)) beobachtet und konnte wirklich feststellen, dass er aufgehört hat mit dem Kratzen und Beißen. Ich durfte ihn heute früh sogar bestimmt 10min lang am Rücken kraulen ohne dass er total ausgerastet ist... ob das jetzt von den ganzen Wasserschalen auf der Heizung kommt.. oder davon dass ich mehr Obst/Gemüse gefüttert hab... oder von dem Surolan... weiß es nicht. Ich war sehr sehr skeptisch nachdem ich mich darüber genauer informiert habe und du das ja auch nicht verstehen konntest.

Werde ihn auf jeden Fall im Auge behalten. Vielleicht habe ich auch durch den Fellwechsel etwas überreagiert. Ihm scheint es momentan echt ganz gut zu gehen. Werde ihn schön weiter bürsten jeden Tag und wenn er wieder anfängt damit muss ich ihn eben doch mal zum Arzt schleifen :?
Werde mir auch ernährungstechnisch mehr Vorräte anlegen damit ich dem Zwerg noch öfter ganz Frisches und auch mal andere Dinge anbieten kann. Vielleicht fehlte ihm auch irgendwas.

Danke auf jeden Fall für die ganzen netten Tips, bin jetzt erstmal richtig erleichtert!!

• Juckreiz Beitrag #16
schön wenn es ihm wieder gut geht:D

• Juckreiz Beitrag #17
Das freut mich, dass es ihm wieder besser geht:)

Thema:

Juckreiz

Juckreiz - Ähnliche Themen

Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Naja und ihre Dermatitis: Hallo ihr lieben, ich war nun schon sehr lange nicht mehr hier online... einige kennen mich sicher noch :) Ich wollte mich mal wieder melden...
Problem mit meinem Allergiewesti: hi, ich barfe jetzt seit 1 1/2 jahren völlig problemlos. mein Hundefleischer macht mir fertige portionen, mit anteil knochen, knorpel, innereien...
Oben