Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird?

Diskutiere Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Okay, der Titel ist jetzt vielleicht irreführend, weil die Katze nicht wirklich "geklaut" wurde in dem Sinne. Also, es geht um meinen Kater...
  • Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #1
Mufkins

Mufkins

Punkte Reaktionen
0
Okay, der Titel ist jetzt vielleicht irreführend, weil die Katze nicht wirklich "geklaut" wurde in dem Sinne.

Also, es geht um meinen Kater Kringel.
Kringel lebte 7 Jahre lang bei meiner Familie. Im Oktober wird er 10 Jahre alt. Verwirrt?

Also, Kringel ist ein Freigänger seit er klein ist. Er kam jeden Tag abends wieder vor die Tür um reingelassen zu werden. Und jedes mal, wenn er nicht kam, dann wusste ich dass irgendetwas passiert war. Einmal war er ganze 4 Tage lang nicht aufzufinden, bis sich herausgestellt hat, dass er in einem Lagerraum von unseren Wohnhäusern eingeschlossen worden war. Und die anderen 3 Male, wo er sich jeweils 1-2 Wochen nicht hatte blicken lassen, konnten wir uns nicht erklären. Er roch auch immer fürchterlich, wenn er zurück kam. "Vielleicht hat er eine Freundin oder braucht mal Zeit für sich, wer weiß wo er sich herumtreibt", meinte meine Mutter.

Doch es stellte sich heraus, dass dem nicht so war. Ich hatte damals eine Freundin hier und die war mit einer Frau befreundet die vor einer Weile bei uns in die Siedlung eingezogen war. "Du, ich seh den Kringel immer bei Katja", meinte sie einmal zu mir und sofort begann ich, sie wie bei einem Verhör auszufragen. Schließlich erzählte sie mir folgendes: "Ja die Katja lässt immer ihre Tür offen stehen und dann kommen die Katzen (die sind bei uns in der Siedlung ziemlich neugierig und gehen bei jedem in die Wohnung der nicht aufpasst, weil die auch alle Katzen haben XD) zu ihr rein und dann füttert sie die. Und machmal bleiben bei ihr die Katzen auch über Nacht, aber da macht sie dann auch die Tür wieder zu. Und den Kringel scheint sie ganz besonders gern zu haben. Ich hab ihr schon gesagt, dass das deiner ist, aber das ist ihr egal und der Name Kringel gefiel ihr auch nicht, deshalb nennt sie ihn immer bei so einem komischen spanischen Namen. Und die trägt ja immer so nen knallroten Lippenstift, ne? Die knutscht den Kringel immer ab und einmal hatte der nen roten Fleck auf der Stirn und sie hat ganz verzweifelt versucht den abzubekommen. Mittlerweile lässt die den schon gar nicht mehr raus."
Und da ist bei mir wirklich ne Leitung geplatzt. Ich bin sofort zu der hin, hab bei ihr geklingelt und dann lief das Gespräch zwischen der Frau (die war kein Kind mehr, also appellierte ich an ihre Vernunft) ungefähr wie folgt ab:

"Ist Kringel bei Ihnen?"
"Ja, soll ich ihn holen?"
"Nein, lassen Sie den mal kurz in Ruhe."
"Was willst du denn?"
"Ich bin übrigens die Besitzerin von Kringel."
(verwundert) "Oh."
"Und wir vermissen ihn. Wissen Sie, ich liege Nächte lang wach und mache mir Sorgen um meinen Kater und dann erzählt man mir, dass Sie hier einfach Katzen bei sich rein lassen und bei sich einsperren."
"Das ist nicht wahr"
"Und warum ist meine Katze dann bei Ihnen?"
"Ja, der sitzt immer vor meiner Tür und miaut die ganze Zeit und das tut mir so Leid für den Armen, ich dachte er friert also lass ich ihn immer rein."
"Es gehört sich aber nicht fremde Katzen reinzulassen, vorallem wenn sie ein Halsband tragen."
"Aber er hat die ganze Zeit miaut"
"Ja wieso wohl, wenn Sie ihn hier täglich durchfüttern?! Wenn Sie wissen dass er ein Zuhause hat, dann ignorieren Sie ihn doch einfach, der wird schon irgendwann gehen"
"Aber er sah so hungrig aus"
"Wissen Sie was? Gehen Sie einfach und holen Sie mir meine Katze."

Die Frau ist dann los und hat mir den Kater in den Arm gedrückt und ich bin verschwunden.
Ich dachte, damit hätte sich die Sache geklärt, aber der Kater war wie ausgewechselt. Ließ sich nicht mehr anfassen, hat die ganze Zeit nur noch apathisch vor der Tür gesessen und den ganze Nacht lang miaut.
Und wir dachten, das gibt sich mit der Zeit, aber dem war nicht so. Mit jedem Tag wurde er aggressiver und hat mich sogar angesprungen und ich verstand die Welt einfach nicht mehr, weil mein Kringel immer lieb zu mir gewesen war. Zwar etwas eigen, und Kuscheln mochte er auch nicht so, aber er hätte mir nie wehgetan.

Irgendwann hab ich ihn dann rausgelassen. Und er kam wieder Tagelang nicht zurück. Also bin ich noch mal zu der Frau hin.

"Hallo, ist Kringel im Hause?"
"Ja.. er liegt dort hinten auf dem Sofa"

Ich hab also reingelinst und konnte ihn sehen, wie er zufrieden zusammengrollt da lag.

"Wieso ist er schon wieder bei Ihnen? Ich habe Ihnen gesagt, dass Sie ihn nicht mehr rein lassen sollen."
"Aber ich konnte gar nicht mehr schlafen"
"Vielleicht sollten Sie sich dann mal früher überlegen, welche fremden Katzen Sie füttern. Sie sind eine erwachsene Frau, also zeigen Sie mal etwas Verantwortungsbewusstsein und Reife und ignorieren Sie den Kater!"
"Es tut mir ja leid, aber der Kringel will nun mal hier sein!"

Und da bin ich neugierig geworden, weil der Kater da so still auf dem Sofa lag, ganz entspannt. Ohne Fauchen.

"Was macht er denn so, wenn er bei Ihnen ist?"
"Also ich gebe ihm Futter und dann bürste ich ihn und dann setze ich mich abends vor den Fernseher und er kommt auf meinen Schoß"

Da standen mir dann schon die Tränen in den Augen, weil Kringel nie auf meinem Schoß gelegen hatte und Bürsten hatte er eigentlich immer gehasst. Mein Kater war wie ausgewechselt.

"Ich verstehe. Haben Sie keine eigene Katze?"
"Nein."
"Haben Sie denn dann ein Katzenklo?"
"Nein, aber er geht immer zur Tür wenn er muss und dann mach ich ihm auf, dann geht er in die Büsche und wenn er fertig ist kommt er wieder rein"
"Aha"

Dann bin ich einfach gegangen und hab meiner Mutter erzählt was los ist.
Die meinte, ich sollte Kringel glücklich sein lassen, auch wenn es wehtut. Und das tat es.

Ein paar Wochen später bin ich noch einmal hin weil Kringel geimpft werden musste.

"Hallo. Ich brauche Kringel, er muss zum Tierarzt."
"Ach das hab ich schon erledigt."

Ab da habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Anzeige zu erstatten habe ich mir auch verkniffen, weil ich einfach gesehen habe wie glücklich er da ist und ich wollte nicht erzwingen dass er bei mir bleibt.

Ab und zu sehe ich Kringel noch. Er lässt sich von mir streicheln. Und er stinkt furchtbar nach Parfüm. Auch fett geworden ist er durch das ganze Futter und die Leckerlis mit denen diese Frau ihn von mir weggelockt hat.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob mein Handeln richtig war.

War es in Ordnung, den Kater so einfach aufzugeben? Oder hätte ich der Frau mehr Druck machen sollen? Und ist es überhaupt legal, was die da mit mir abgezogen hat?

Ich stelle mir diese Fragen einfach, weil ich ihn gern bei mir behalten hätte. Ich habe schon höllische Angst davor, wenn ich irgendwann aus zweiter Hand erfahre dass er gestorben ist. Von einem Fremden zu erfahren, dass das eigene Tier tot ist, ist in etwa so wie von einem vollkommen Fremden auf der Straße angesprochen zu werden "Hey, hast du schon gehört, deine Beste Freundin ist übrigens gestorben"

Hier ist übrigens ein Foto von Kringel:

Kringelchen.jpg

Achja, vielleicht wirkt die ganze Entwicklung seitens Kringel etwas zu schnell, aber die Phasen in denen er wegblieb, waren anfangs noch so kurz dass es uns nicht negativ auffiel und die zogen sich dann mit der Zeit in die Länge, von daher hatte Kringel viel Zeit um sich umzugewöhnen.
Insgesamt habe ich 2 Jahre lang versucht, Kringel von der Frau wegzuholen bis ich aufgegeben habe. Aber ich habe das jetzt ziemlich gekürzt damit es nicht noch länger wird als es eh schon ist. Außerdem erinnere ich mich nicht mehr an jedes Gespräch, ich habe nur die WIchtigsten hingeschrieben.

Ansonsten würde mich eure allgemeine Meinung zu dem Fall auch interessieren. Und wie würdet ihr handeln, wenn euch das gleich mit eurer Katze passieren würde?

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird?

Anzeige

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #2
Das tut mir ja echt leid .

Ich kann dich echt gut verstehen.
Er lebt schon 7 Jahre bei euch und dann wird er dir einfach von einer fremden Person weggenommen.:(

Ich würde das nicht auf mich sitzen lassen wie meine Katze fett gefüttert wird .
Dann merkt sie ja ,dass sie jedem sozusagen die Katze weg nehmen kann und macht es auch noch.

So Leute sind echt krank im Hirn.:?

Aber andererseits hat er sich auch schon gut an das neue Heim gewöhnt .
Erkennt er dich denn noch wenn du an ihm mal vorbei läufst ?

Ich sehe gerade dass du noch 2 andere Katzen hast ,versucht sie auch diese zu füttern ?
Lg

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #3
Laki nun aber mal langsam mit den jungen Pferden.
Ich bezweifel dass die Frau Kringel absichtlich abspenstig gemacht hat.
Sie wusste es vermutlich einfach nicht besser und Kringel scheint sich dort sehr wohl zu fühlen.

Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass sie ihn absichtlich "geklaut" hat, sondern es einfach aus "liebe" zum Tier gemacht hat und dabei schlichtweg nicht nachgedacht hat.
Ich würde versuchen mich mit der Frau zu arrangieren. Du sagst ja selber, dass es Kringel dort sehr gut zu gehen scheint.
Also nochmal rueber und ihr zumindest sagen, dass sie den Kater nicht so fett fuettern soll und ihr Tips mit auf den Weg geben, auch wenns unheimlich schwer ist.
Aber das Tier hat in dem Fall nunmal wirklich entschieden.

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #4
Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation ist, würde aber auch nichts mehr machen, da Kringel offensichtlich glücklicher bei der stark parfümierten Nachbarin ist.

Abgesehen davon hast du echt mein Mitgefühl. Die Sorgen, die du dir gemacht hast, und der Kummer einen langjährigen Gefährten zu verlieren, nehmen dich sicher mit.

Ich verstehe nicht, dass Leute einfach fremde Haustiere füttern und in ihre Wohnungen lassen. Jedem steht es doch frei eine eigene Katze zu halten. Und dann auch noch die Frechheit zu besitzen, das „fremde“ Tier einfach zum Tierarzt zu bringen (das ist sicher rechtlich nicht erlaubt).

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #5
Ja,aber Mufkins hat ihr doch auch noch gesagt,dass sie die Katze ignorieren sollen.Und das auch noch öfters !

Und sie hat es trotzdem gemacht und dass ist auch das was ich nicht verstehe.
Ich würde ein schlechtes Gewissen bekomme,wenn ich daran denken würde ,dass die Katze eigentlich in ein anderes Heim gehört.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu dem Tierarzt besuch :Stimmt woher hat sie den sein Impfpass ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #6
Also,

Ja, er erkennt mich noch und schmust auch an meine Beine wenn ich in der Nähe bin. Wenn ich nicht zu nahe an der Wohnung bin, dann folgt er mir sogar und rennt mir regelrecht hinterher wenn ich zu schnell laufe oder er wegen irgendwas stehen geblieben ist. Ich denke also nicht, dass er mich nicht mag.
Aber wenn ich in die Nähe meiner Haustüre komme, dann sucht er wie von der Tarantel gestochen das Weite. Ich denke das liegt daran, dass ich ihn früher oft einfach gegen seinen Willen mit hinein genommen habe weil ich wollte, dass er sich wieder an sein richtiges Zuhause gewöhnt...

Und nein, ich habe ihr den Impfpass nicht gegeben, denn eigentlich hatten WIR ja vor zum TA zu fahren mit ihm.. Ich hatte ihn ihr ja noch nicht vollständig überlassen. Aber als ich sie wegen des Passes gefragt habe meinte sie, dass sie sich schon einen neuen hat machen lassen.
Frag mich nur was die dem TA erzählt hat... "Ja ich hab die Katze von meiner Nachbarin bei mir aufgenommen" ist nicht ausführlich genug, denn dann würde der Arzt ja fragen wieso man ihr den Pass nicht mitgegeben hat... und alles andere als "weil ich ohne sie zu fragen mit der Katze hergefahren bin" wäre eine Lüge.

Nein, Momo und Muffin füttert sie nicht, weil wir die Beiden wegen genau dieser schlechten Erfahrung lieber nah bei uns behalten wollen. Ich glaub ich würd austicken wenn sie uns auch noch unsere anderen beiden Babys wegnehmen würde. Vorallem wegen meiner Mutter, die zur Zeit ein paar psychische Probleme hat und sehr an Muffin hängt. Ich frag mich wie diese Katja reagiert hätte, wenn Kringel auch so ein Seelentröster gewesen wäre. (War er zwar in gewissem Sinne auch, aber jetzt auch nichts überlebenswichtiges) Das wäre ja fast genauso wie einem einsamen, blinden Mann seinen langjährigen Blindenhund wegzunehmen.
Aber ich glaub die zwei Mietzis sind so ganz happy, Muffin war schon ein paar Mal draußen und im Sommer kommen die zwei auch am Geschirr in den Garten, aber wirklich Sehnsucht hat keiner von ihnen, sind halt faule Stubentiger :mrgreen:

Naja Kringel war am Anfang noch richtig fett und ich hab mir Sorgen um seine Gesundheit gemacht weil wir schon einen Kater in der Siedlung haben der so fett ist dass er sich nicht mehr selbst putzen kann. Aber dann hat er wieder abgenommen, zwar ist er nicht auf sein Gewicht runtergekommen das er bei uns hatte aber er war nur noch ein mini bisschen pummelig. Und jetzt wo es kalt ist hat er wieder zugespeckt...

Und ich habe schon versucht mit der Tante zu reden aber die weiß ja eh alles besser und lässt sich nicht ins Essen quatschen.
Im Normalfall würde ich so einer Type niemals ein Tier anvertrauen, aber wo Kringel so glücklich scheint lass ich 5 mal grade sein. Ich bin zwar nicht davon überzeugt, dass alles was sie tut gut für das Tier ist (ich frag mich manchmal ob Kringel überhaupt noch riechen kann oder ob das ganze Parfüm seinen Geruchssin schon zerstört hat) aber wenn Kringel das gut findet, dann kann mir das ja egal sein, denke ich.

Ich bin auch nicht sauer auf den Kater, denn er ist immerhin nur ein Tier und die meinen das ja nicht persönlich, auch wenn mans manchmal einfach so nimmt.
Aber ziemlich traurig war ich, denn ich hatte ihm immer mein Herz vor die Füße gelegt. Als er ein Baby war haben wir ihn aus einer Asi-Bude geholt, die kaum noch ein Dach hatte und wo die Katzen alle zusammengepfercht in der 4m² Küche hocken mussten... krank und verdreckt war er und wir haben ihn wieder aufgepäppelt, ich erinnere mich noch daran, wie wir den armen Wurm gleich nachdem wir zuhause angekommen waren gebadet haben und ich dann die ganze Nacht bei ihm an der Heizung verbracht habe um mich zu versichern dass er ihm gut geht. Am nächsten Tag zum TA, Diagnose Katzenschnupfen und Würmer.. also Wurmkur geschnappt und Medis gegen den Katzenschnupfen, der er überstanden hat obwohl er so schwach war.
Einmal war er dem Tod sehr nahe, weil der Nachbarskater ihm die Vene am Hals zerbissen hatte. Ich weiß noch genau, wie ich die Tür öffnete und Kringel benommen auf mich zu tappte. Doch das machte mich irgendwie auch glücklich, denn es zeigte mir dass er wusste wo sein Zuhause war und wo man ihm helfen würde. Und ich sah daraufhin selbst aus wie erschossen weil meine Sachen und meine Hände voller Blut waren, weil ich ihn aufgehoben und an mich gedrückt hatte.

Ich weiß noch, wie sehr ich diesen Kater geliebt habe.
Aber mittlerweile fühle ich gar nichts mehr wenn ich ihn sehe, er ist für mich einfach eine normale Nachbarskatze geworden :022:

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #7
Ich versteh Dich - aber weißt, Freigänger suchen sich ihr zu Hause einfach aus. Ich war mal bei ner Freundin, da kam ne Katze vorbei, und die Freundin meinte "das war mal unsere, aber jetzt wohnt sie bei den Nachbarn, das hat sie sich halt so ausgesucht." Find ich eine sehr selbstlose, aber auch sehr erwachsene Einstellung.

Bei meinen Eltern ist's ähnlich - da geht die Nachbarskatze ein und aus, wird da auch gefüttert - aber für die Nachbarin ist's super: wenn sie die Katze vermisst: sie ist garantiert bei meinen Eltern. Also ja, es tut sicher weh, aber ne Katze ist halt ein eigenwilliges Wesen, und man sollte ihre Entscheidung auch hinnehmen. Rechtlich ist sie natürlich Dein Eigentum, keine Frage....

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #8
Solche Leute sind echt die Pest !
Eine fremde Katze in die Wohnung lassen ist ok. . Ich will ja im Sommer auch nicht ständig die Terrassentüre zu halten . Die meisten Menschen würden ein fremdes Tier eh eher "lüften" .
Die fremde Katze zu streicheln ist auch ok. , sofern man sie sich anbietet und man sie dafür nicht mit Leckerli extra anlocken muss .
Aber fremde , offensichtlich nicht herrenlose Tiere füttern und einsperren ............ geht gar nicht !

Ob in diesem Fall nun wirklich die besondere Chemie zwischen Kater und der Nachbarin die ihn unterschlagen hat für seinen Umzug ausschlaggebend war , sei dahin gestellt . Ich vermute eher , dass ein ständig gefüllter Napf ihn gelockt hat . Der Rest ist Gewöhnung .

Jetzt ist es vermutlich wirklich zu spät . Wie will man ihn daran hindern , beim ersten Freigang wieder zu verschwinden . Und eine reine Wohnungshaltung ist auch keine Option . Bliebe nur ein Umzug samt Kringel .

Eigentlich hätte ja der Hinweis eurer gemeinsamen Freundin an sie schon gereicht . Die Reaktion Deiner Nachbarin ist echt nicht mehr zu toppen !
Und den Kringel scheint sie ganz besonders gern zu haben. Ich hab ihr schon gesagt, dass das deiner ist, aber das ist ihr egal und der Name Kringel gefiel ihr auch nicht, deshalb nennt sie ihn immer bei so einem komischen spanischen Namen.
Ich hätte der Dame beim ersten Gespräch deutlich untersagt , meinen Kater zu füttern und einzusperren . Beim zweiten Mal hätte ich sie prompt angezeigt . Ich habe für solch dreistes Verhalten ja mal Null-Toleranz .

Das ist im Grunde auch so albern . Ist ja nicht so , als wenn es schwierig wäre , an eine Katze heran zu kommen . :roll:
Die Tierheime quellen über vor Grautigern mit weiß .
Also warum riskiere ich Terror mit den Nachbarn ?
Und selbst wenn sie sich anfangs nicht sicher war , ob Kringel ein zuhause hatte , wäre es ein leichtes gewesen , ihm an das schon vorhandene Halsband einen kleinen Zettel mit der Bitte um Rückruf des Halters zu hängen .

Ich finde , in diesem Fall erkennt man eindeutig den Vorsatz !

Als Laie befürchte ich , dass es jetzt für rechtliche Schritte wegen Duldung auch schon zu spät wäre .

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #9
Mein Anton war ja auch mal weg (iinsgesamt 5 Wochen) und er wurde von Nachbarn in der siedlung gegenüber gesehen mit einer anderen Katze...ich hab zwar die Suche und die Hoffnung nicht aufgegeben, aber ich bin dvon ausgegangen, dass er sich eine neue Familie gesucht hat und hätte ihn auch schweren Herzens dort gelassen - hätte aber Kontakt haben wollen und mich auch an den TA-Kosten beteiligt. Hab dann für die Flocke ne neue Partnerin gesucht. Allerdings ist er dann schwer verletzt und abgemagert wieder heim geommen, er hat sich wohl doch keine Familie gesucht und ich hab jetzt halt 3 Miezen :angel: Aber ich kann dich verstehen und ich kann auch deine Entscheidung verstehen...allerdings hab ich mich damals auch tierisch über ne Nachbarin geärgert die selber keine Katzen hat,aber immer Brekkies auf der Terasse stehen hat. :evil: Hab ihr damals gesagt, sie soll das bitte sein lassen und dass mein Anton Spezialfutter wegen einer Allergie braucht (was natürlich nicht stimmt, aber wozu kauf ich denn das gute, teure Futter wenn die nebenan so nen Drek kriegen und ich dann die Hälfte wegschmeiß? Sie meinte nur: "Aber die Katzen lieben mich doch so" :eusa_doh:)

Naja..jetzt sind meine drei Stinker Wohnungskatzen und ich spar mir solchen Ärger in Zukunft einfach...

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #10
Huhu,

also ehrlich gesagt ist es mir ein wenig ein Rätsel, wie manche hier das Verhalten der Frau entschuldigen können?
Spätestens wenn die Frau ohne Mitteilung mit der Katze zum TA geht, ohne zu wissen was der eigentliche Besitzer tut oder nicht tut ist das Ganze in meinen Augen nicht mehr nur eine Frechheit, sondern auch verdammt gefährlich für die Gesundheit des Katers!
Ich frage mich auch, was der TA da eigentlich gedacht hat.
Ist der Kater nicht gechippt?

Ganz allgemein möchte ich mal betonen, dass Katzen zwar selbstständiger sind als viele anderen Tiere, aber trotzdem nur zu einem gewissen Grad entscheiden können, wo sie leben und wo nicht. Oder was würdet ihr sagen, wenn eure Katzen zum Nachbarn ziehen, weil der statt hochwertigem Nassfutter Whiskas und Katzenmilch stehen hat? "Ja, der Katze gefällt es dort halt besser, kann ich nichts machen" - nicht wirklich, oder?

Selbstverständlich ist der Diebstahl einer Katze strafbar. Selbst wer ein herrenloses Tier aufnimmt, muss bis zu 6 Monate lang damit rechnen, dass der alte Besitzer auftaucht und die Katze zurück fordert. Es genügt, wenn eben bewiesen werden kann, dass man der rechtmäßige Besitzer ist.

Wobei ich hier nicht ganz verstanden habe was 7 von 10 Jahren heißt? Lebt der Kater schon seit drei Jahren bei der Nachbarin?

Wenn eine Katze aus Versehen (!) durch eine Verwechslung oder eben weil sie für einen Streuner gehalten wurde irgendwo ein zweites Zuhause findet, dann finde ich es auch wichtig, objektiv zu betrachten ob es Sinn macht, sie zurück nach Hause zu holen oder sie besser in ihrem neuen Zuhause lässt. Oder aber ob eine Freigänger-Katze dann eben zwei Zuhause hat zwischen denen sie pendeln kann.
Dann müssen aber auch mit dem gegebenenfalls neuen (Mit-)Besitzer klare Vereinbarungen getroffen werden. Gerade auch was TA-Besuche angeht!
Irgendwann braucht die Katze dann mal Spezialfutter oder Medikamente... da muss die Versorgung schon funktionieren.

LG blackcat

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #11
Es ging hier ja nicht drum die Nachbarin zu entschuldigen... die TE wolle wissen, wie wir handeln würden. Das Verhalten der Frau ist natürlich zweifellos total unmöglich. Aber wenn die TE ihren Kater dort glücklicher/entspannter sieht als er bei ihr zu Hause war, dann kann ich ihre Entscheidung verstehen. Nur nur weil die Frau sich falsch verhält muss ja nicht das Tier drunter leiden...

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #12
Schwierige Situation :?

Trotzdem muss ich Sumo recht geben.
In Schutz genommen hat die Frau hier doch niemand.

Es ist nicht in Ordnung, fremde Katzen ins Haus zu lassen und einfach so zu füttern.
Auf der anderen Seite kenne ich die Sache mit den Freigängern und es ist leider Fakt... ein Freigänger sucht sich sein Zuhause aus.

Man muss dazu sagen: Würden andere Leute keine fremden Katzen ins Haus lassen oder füttern, gäbe es das Problem ja eher weniger...
Aber das ist nunmal nicht so.

Meine Paula ist auch mit 2 Jahren 'umgezogen' zur Nachbarin.
Rein durfte sie die erste Zeit nicht, lag aber manchmaöl tagelang auf deren Terrasse.
Man konnte sie von uns aus auch sehen, wir haben Hecke an Hecke gewohnt.

Irgendwann durfte sie dann rein. Meine Mutter und ich sind letztes Jahr umgezogen.
Der Exmann meiner Mam wohnt noch im alten Haus und da Paula sowieso mehr bei der Nachbarin ist als Zuhause, durfte sie bleiben.
TA übernehme nach wie vor ich, fange sie dann halt bei der Nachbarin ein.

Mir wurde Paula also auch 'geklaut'...sozusagen.
Aber es war ja abgesprochen und okay.

Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich sicher Radau gemacht. Versucht der Frau klar zu machen, dass sowas nicht geht.
In Bezug auf die Katze ist das jedoch einfach anders. Da muss man abwägen. Gefällt es der Katze dort besser, muss man es akzeptieren.

Ich würde nie versuchen, ein Tier mit Gewalt bei mir zu halten. Auch nicht aus Egoismus, nur damit die komische Nachbarin die Katze nicht bekommt oder weil ich sie so sehr liebe.
Es ist einfach ein eigenständiges Lebewesen.

Deswegen finde ich, bist du den richtigen Weg gegangen. Und ich kann deinen Schmerz mehr als nachvollziehen.
Mein Seelenkater wurde im März mit nur einem Jahr vergiftet und ich bin tausend Tode gestorben.
Nun ist er einfach nicht mehr da.. aber die Vorstellung, jemand ganz in der Nähe hätte ihn 'übernommen' und er fühlt sich dort wohler, ist nochmal eine Stufe schlimmer.
Ihn jeden Tag sehen und zu wissen, er gehört nicht mehr zu einem... will ich mir nicht vorstellen.

Eine Frage habe ich noch:
An deinen anderen Katzen könnte es nicht liegen, dass er nun vllt lieber bei der Frau ist?
Da gab es untereinander keine Probleme?

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #13
Hallo,
Leider kenn ich das zu gut :roll:
Unser alter Kater Jerry war auch ein Freigänger und war schon öfters mal 2-3 Tage weg, also haben wir uns nicht unbedingt Sorgen gemacht. Leider kam er dann irgendwann nichtmehr wieder, sondern unsere Nachbarn kamen auf uns zu, dass wir Ihnen doch bitte Katzenfutter geben sollten, da unser Jerry Ihrer Katze (haben Sie draußen gefüttert) immer das Futter wegfressen würde.
Da bin ich ja fast geplatzt und habe gesagt, dass Sie Ihre Katze doch bitte nichtmehr draußen füttern sollen und unseren bitte auch nichtmehr, da er Spezielles Futter braucht (Blasenprobleme), aber Sie wollte nicht auf uns hören und mein Freund hat denen dann auchnoch Futter gegeben :eusa_doh:Ok, er meinte, dass es Ihm dann wenigstens gut geht, da der kleine schon viel mitgemacht hat (erst Exspot, weil was für Hund gut ist, ist für Katze ja auch gut :evil:, dann einen Autounfall mit Schwanzabriss und als wenn das nicht genug wäre halt noch die Blasenprobleme).
Als der Jerry dann krank war durften wir Ihn dann abholen und zum Tierarzt bringen, können wir ja bezahlen. Ok, gesagt getan, er tat einem ja auch leid. Da er eine Kampfverletzung hatte musste er dann auch erstmal ein paar Tage im Haus bleiben. Aber natürlich, als er wieder raus durfte kam er wieder nichtmehr zu uns :(
Nach vielen Hin und Her, weil unsere Nachbarn wirklich nichts verstanden haben, habe ich dann schweren Herzens zu meinem Freund gesagt, dass er, wenn Sie das nächste mal nach Futter fragen, Ihnen das Impfbuch geben soll.
Ich habe Ihn wirklich schmerzlich vermisst und wollte auch erst keine neue Katze mehr, aber seit August sind wir stolzer Besitzer unseres Perser-Mix-Katers Moritz, der zum Glück noch keine Anstalten macht, dass er gerne raus möchte und da er vielleicht Leukose hat, hat sich das Thema ja sowieso erledigt...

Das schlimme an der Sache ist, dass mir Jerry, wenn ich Ihn sehe nur leid tut, da er eine ganz schlechte Figur bekommen hat...

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #14
Genau das ist das Problem das ich hier sehe.
Einen Freigänger anfüttern ist einfach rundum bequem.
Bei mir ist es mit den Nachbarn abgesprochen, dass die Katzen bei uns auch mal mitfressen dürfen, wenn es Rohfleisch gibt (wird im Garten gefüttert, von daher wäre es schwer, die Nachbarkatzen NICHT mit zu füttern...). Die Nachbarskatzen würden auch gerne ab und an mit rein kommen und ich bin mir sicher, wenn ich sie rein holen und dort füttern und beschmusen würden, hätte ich die eine oder andere bald sehr oft hier.
Dann lass ich mir von den Nachbarn mein Katzenfutter finanzieren, ebenso die TA-Besuche und wo ich schon dabei bin vielleicht auch noch das Katzenstreu und einen neuen Kratzbaum. Wenn mir die Katze irgendwann nicht mehr passt setze ich sie dann einfach vor die Tür, weil sie ja eh nicht wirklich mir gehört. Ist ja nicht sehr angenehm, wenn eine kranke Katze sich dann ständig übergibt, Medikamente braucht oder unsauber wird, damit kann sich der richtige Besitzer herum schlagen.
Ist doch großartig, besser noch als jeder "echte" Streuner, denn für den müsste ich ja sogar Verantwortung übernehmen, wenn ich ihn aufnehmen würde und scheu wäre der noch dazu.

Okay, hier schildere ich jetzt den Extremfall, aber so abwegig ist der wohl teilweise nicht, wenn ich mir die Erzählungen hier so ansehe.
Ich finde es nicht gut dieses verantwortungslose Verhalten der Menschen (!) zu fördern. Wenn es meine Katze offensichtlich ständig zu den Nachbarn zieht dann würde ich 1. sehen warum das so ist und an etwaigen Problemen arbeiten und wenn das nicht geht 2. das ganz klar mit dem Nachbarn klären. Dort wo die Katze lebt wird auch das Futter gekauft, die TA-Rechnung bezahlt und die Verantwortung übernommen, wenn das Tier mal alt und/oder krank wird.
Nicht weil mir das Geld zu schade ist, sondern weil ein Tier auch Verantwortung bedeutet und ich nicht will, dass meine Katze sich an einen Mensch gewöhnt der nicht bereit ist auch in schlechten Zeiten für sie zu sorgen.

Aber zugegeben, vielleicht kann ich mir auch wirklich einfach nicht vorstellen wie das ist, wenn meine Katze dann gegebenenfalls wochenlang weinend vor der Nachbarstür sitzt.

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #15
Off-Topic
Weil e mir grade aufgefallen ist: lebt Moritz allene bei euch?

Wenn eine Katze krank ist und spezialfutter braucht, würde ich in dem Fall definitiv das gesundheitliche Wohl der Katze über ihren Wunsch bei der Nachbarin zu sein stellen. Wenn dann muss sie das schon komplett übernehmen, mit Spezialfutter und gegebenenfalls Diät und pipapo... Aber ich verstehe das nicht - es gibt so viele Tiere die ein schönes zu Hause suchen, warum müssen solche Leute anderen ihre Haustiere "wegnehmen"?! :(

Bei mir kommt auch regelmäßig ein Kater zu Besuch. Der wohnt im EG und schafft es manchmal unbemerkt in den Hausgang. Dann kommt er mit hoch, darf auch meinen Katzen hallo sagen (Flocke und Anton kennen ihn noch aus ihren Freigänger-Zeiten), bekommt ein Nasenküssen von Flocke und wird auch mal zärtlich übers Köpfchen geschleckt, aber das Futter stelle ich dann immer weg. Zum Fressen kann er bitteschön nach Hause gehen. Meistens bleibt er auch nicht lang weil ihm meine drei dann eh zu viel werden oder weil ich ihn mir schnapp und bei der Nachbarin abgeb - obwohl ich ihn süß und hübsch finde und er sich wunderbar mit meinen Katzen verträgt... Aber ich würde da andersrum genauso erwarten.

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #16
Off-Topic
Da ich noch nicht genau weiß ob er Leukose hat lebt er als Katze noch allein, wir haben zwar noch einen Hund, aber der ist ja nicht direkt zum spielen für Ihn, auch wenn die beiden viel toben. Aber da wir Moritz in den nächsten Tagen kastrieren lassen werden, werde ich einen Bluttest machen lassen und dann sehen wir weiter...

Das ist nur leider einfach gesagt als getan einen Freigänger im Haus einzusperren, wir haben es über 2 Wochen probiert, aber wenn er die ganze Bude auf den Kopf stellt lässt man Ihn irgendwann freiwillig wieder raus. Vor allem guckt man einmal nicht ganz genau hin beim Haustür aufmachen, weil man z. Bsp. die Hände voll hat, da ist er schon wieder entwischt. Wir haben unseren Nachbarn die ganze Krankengeschichte von Jerry erzählt und können nur hoffen. Tut mir leid wenn ich da eigen bin, aber ich sehe es nicht, für eine Katze, die bei den Nachbarn lebt, den Nachbarn noch Geld zuzustecken weil sie Ihn angefüttert haben. Und es kann uns auch keiner sagen, dass Sie nicht wussten, dass es unser Kater ist, wir wohnen auf einem kleinen Dorf und eine Katze ohne Schwanz fällt ja auch auf.

Unsere Nachbarn meinten ja auch, dass er ja sooo dünn geworden wäre, naja, von anderen Nachbarn weiß ich, dass er auf jeden Fall Mäuse und auch Vögel gefangen und gefressen hat. Er hatte mit seinen 5 kg eine gute Figur und jetzt hat er, so wie er aussieht mindestens 7 kg :(:x

Leider kann man mit den Nachbarn nicht reden, da kann ich auch genauso mit der Wand reden [VERSTECK]alte Leute vom Dorf (sag ich ja nicht gerne, aber ist manchmal leider so)[/VERSTECK]

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #17
Dafür auch noch bezahlen , dass sie einem die Katze entfremden , ist ja auch eine interessante Logik .:eusa_doh:

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #18
Ja das verstehe ich auch nicht :eusa_eh: Wissen die denn, dass du sie auch anzeigen könntest?

Off-Topic
Moritzfrauchen: Ihr habt ihn noch nicht lange? Gibt es schon einen Vorstellungsthread? :angel: Ich drücke euch die Daumen, dass der Test negativ ist... und falls er doch positiv ist, gibt es ja vielleicht noch irgendwo ein anderes armes Würmchen mit Leukose oder so...

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #19
Off-Topic
Das stimmt, wir haben Ihn erst seit Mitte/Ende August, aber wir sind überglücklich. Ja ich hoffe auch das der Test negativ ausfüllt, aber auch wenn nicht, wird er bei uns ein schönes Leben haben und es findet sich bestimmt auch noch ein kleiner Freund für ihn. Und wer weiß ob die Krankheit wirklich mal ausbricht. Bin nur froh, dass es für Hunde nicht ansteckend ist. Einen Vorstellungsthread muss ich noch machen, nur mit den Fotos ist es schlecht, da ich die nur auf Handy habe und ich meistens nur auf Arbeit online bin :eusa_shhh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja das verstehe ich auch nicht :eusa_eh: Wissen die denn, dass du sie auch anzeigen könntest?

Glaube das interessiert unsere Nachbarn garnicht, und so traurig wie es ist, was soll ich denn machen? Einsperren kann ich Ihn ja leider auch nicht und sobald er wieder raus dürfte, wäre er ja auch wieder weg. Und mein Freund will auch kein Ärger mit den Nachbarn:eusa_doh:

• Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? Beitrag #20
Aber wenn deine Nachbarn auf gerichtliche Anweisung hin euren Kater in Ruhe lassen müssen, würde er sich vermutlich auch nach und nach wieder mehr von ihnen zurückziehen... euren Nachbarn scheint es egal zu sein, ob es Ärger gibt oder nicht. Sonst würden sie keine Katze klauen. Also da würde ich in dem Fall keine Rücksicht drauf nehmen.. Man könnte sie ja auch erstmal darauf hinweisen, dass sie rechtswidrig handeln, dann können sie sich selber überlegen, ob sie auf Ärger aus sind oder nicht.

Wobei ihr in eurem Fall wohl schon abgeschlossen habt, oder? Wenn euer Moritz Leukose-positiv ist, könnte der "alte" Kater eh nicht mehr zurück kommen...

Thema:

Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird?

Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben