Ratlos bei Katzenzusammenführung

Diskutiere Ratlos bei Katzenzusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem, bei dem ich euren Rat bräuchte. Vor fünf Wochen haben wir zu unserem Kater Schnipsi (11 Jahre) einen...
  • Ratlos bei Katzenzusammenführung Beitrag #1
H

Hannnah

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich euren Rat bräuchte.
Vor fünf Wochen haben wir zu unserem Kater Schnipsi (11 Jahre) einen 2-jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Seinen ehemaligen Partner (17) mussten wir leider letztes Jahr im Frühsommer wegen einer Krebserkrankung einschläfern lassen und der verbliebene Kater war einsam.

Leider haben wir den Altersunterschied stark unterschätzt.

Schnipsi hat die ersten drei Tage gefaucht und geknurrt, dann aber Interesse gezeigt. Der Kleine ist auch wundervoll, verschmust, verspielt und lustig, allerdings überfällt er unseren Älteren ständig. Meistens gibt es Pfotenhiebe, er lauert ihm auch oft auf, springt ihn von hinten an und vertreibt ihn ab und zu nur durch anstarren. Er ist sehr ungestüm, greift auch unsere Waden an und beißt leicht hinein. Allerdings verletzt er keinen und haut auch immer mit eingezogenen Krallen zu.

Der Ältere nimmt Reißaus, faucht und knurrt wenn er in die Enge getrieben wird. Er überlässt unser Wohnzimmer, in dem sich meistens alle aufhalten, dem Jüngeren. Wir haben auch schon im Tierheim angerufen und sind dem Ratschlag gefolgt, den Kleinen früher als geplant in den Freigang zu lassen, damit er Energie loswird. Das hat auch geholfen, d.h. Schnipsi traut sich - wenn der Kleine schläft oder döst - ins Wohnzimmer und kommt schmusen oder um Futter einzufordern. Auch frisst er wieder mit Appetit. Ansonsten wird er aber immer noch vertrieben und zieht sich in die Abstellkammer, wo auch die Katzenklappe am Fenster ist, zurück.

Mein Freund will den Kleinen jetzt zurück ins Tierheim bringen, da unser Schnipsi so eingeschränkt wird und sich nicht mehr frei in der Wohnung bewegt. Kann sich an der Situation in absehbarer Zeit noch etwas ändern? Wäre es richtig den Kleinen wieder zurückzubringen? Hat jemand Erfahrungswerte, die uns bei der Entscheidung helfen könnten?

• Ratlos bei Katzenzusammenführung Beitrag #2
Leider haben wir auch das Problem und wissen auch nicht was wir machen sollen.:(

• Ratlos bei Katzenzusammenführung Beitrag #3
Durch den Altersunterschied, haben die beiden halt vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse, es geht oft schief, wenn der Altersunterschied einfach zu groß ist.

Am besten wäre es meiner Meinung nach, noch ein zweites jüngeres Tier aufzunehmen, damit die beiden jungen Katzen dann miteinander spielen können, im Alter gleich alt wie der jetzige junge Kater oder etwas älter, aber nicht viel. Ich denke ein dritter Kater, wäre nicht schlecht.

Ansonsten muss man sich halt wirklich mehrmals am Tag sich ausgiebig mit ihnen beschäftigen und vorallem den jungen Kater gut genug auspowern und beschäftigen, damit der den älteren in Ruhe lässt, vielleicht auch clickern, also geistig und körperlich immer gut auslasten.

• Ratlos bei Katzenzusammenführung Beitrag #4
Eine dritte Katze wollen wir eigentlich nicht. Die Kater dürfen zwar ins Freie, aber riesig ist unsere Wohnung nicht.

Natürlich spielen wir mit ihm, was unglaublich Spaß macht, weil er mit Feuer und Flamme dabei ist. Er ist aber ein Energiebündel und nur richtig ausgepowert, wenn er seine ´spinnerten 5 Minuten hinter sich hat. In seinem Alter sollte er auch fit sein – nur war ich überrascht, dass er sich ständig an dem anderen Kater abreagiert. (Oder ist das Dominanzgehabe und er will ihn rausmobben?)

Ich habe beiden Katzen gegenüber so ein schlechtes Gewissen, weil ich auch gelesen hatte, dass der Altersunterschied nicht so groß sein soll. Ich hatte das nicht so ernst genommen, und gedacht, das klappt schon, da der Schnipsi gerne andere Katzen mag und seinem verstorbenem Freund immer hinterher gelaufen ist.

• Ratlos bei Katzenzusammenführung Beitrag #5
Ich würde euch auch zu nem dritten kater und Simpats Beschäftigungsvorschlägen raten.. ihr habt nunmal die Verantwortung übernommen. Katzen tauscht man doch nicht um wie ein nicht passendes Kleidungsstück :(

Ihr habt euch informiert, was ja gut ist, aber das nicht ernst genommen. Und jetzt müssen die Tiere drunter leiden..fair ist das nicht...

Klar wolltet ihr nur das Beste für die Tiere, aber hier ist es durch schlichtes "Hoffen dass das schon klappt" nunmal schief gelaufen...

• Ratlos bei Katzenzusammenführung Beitrag #6
Wie groß ist denn eure Wohnung?

• Ratlos bei Katzenzusammenführung Beitrag #7
Haben die im TH denn nichts gesagt dazu? Also ich meine, die müssen da ja nicht zwangsläufig hinterher haken, aber falls der Satz mal gefallen sein sollte "Unser Kater ist 11" und wenn ihr euch einen 2-jährigen Kater dazu aussucht... dann hätten die doch auch was dazu sagen müssen und euch zu einem etwas älterem Kater raten sollen. :eusa_think:

Die momentan unschöne Situation ist nachvollziehbar, aber das arme Kerlchen kann ja nun auch nichts dafür, dass ihr euch in dieser Hinsicht falsch entschieden habt, ohne euch jetzt nahe treten zu wollen. Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass das böse Absicht war. Nur solltet ihr an einer Lösung arbeiten, und nicht noch den jungen Kater "betrafen" (also wieder abgeben), weil er nicht passt.

• Ratlos bei Katzenzusammenführung Beitrag #8
Das ist eine wirklich schwierige Situation.
Und der Altersunterschied spielt natürlich um so extremer mit rein, je jünger das zweite Tier ist. Mit 2 Jahren ist Euer Kleiner ja wirklich noch ein echter Jungspund mit Flausen im Kopf.... Wäre der "Große" schon 14 und der "Kleine" 5, sähe das vermutlich nochmal ein wenig anders aus - ich denke, das relativiert sich mit zunehmendem Alter, auch wenn man´s eigentlich nicht drauf ankommen lassen sollte.

Dass Ihr keine dritte Katze wollt, kann ich irgendwo auch verstehen. Es ist ja nicht nur die Platzfrage (wobei: Wo 2 Katzen Platz haben, sollten auch 3 noch passen - zumal sie ja Freigänger sind/werden). Es ist einfach auch eine finanzielle Frage. Bei den laufenden Kosten vielleicht nicht so, da man größere Futter- und Streupackungen kaufen kann, was die Kosten dann wieder relativiert. Was man aber einfach auch nicht unterschätzen darf, sind die Tierarztkosten, die sich, wenn man Pech hat, eben doch mal in größeren Summen äußern können. Da steckt man eben vorher nicht drin - es kann sein, dass der ältere Kater irgendwann mal krank wird - genauso gut kann es aber sein, dass der/die jüngere(n) Kater krank werden, und das kann dann echt ins Geld gehen. Bei uns ist es z. B. die zweitjüngste Katze (jetzt fast 5 Jahre alt), die die meisten TA-Kosten verursacht durch ihren Katzenschnupfen, den sie als Kitten hatte, und die halt jedes Jahr wieder Infektionen bekommt. Die beiden Ältesten hingegen sind noch superfit - mit ihren 12 Jahren.... aber das kann sich natürlich jederzeit ändern, und das ist auch so ein bisschen meine "Horrorvorstellung". Natürlich haben wir für Notfälle was angespart, aber das kann dann auch mal wirklich richtig ins Geld gehen...

Mein Vorschlag trotz allem wäre: Rechnet nochmal ein bisschen rum - der Platz sollte nicht das entscheidende Argument sein (wobei es natürlich trotzdem interessant wäre, wie viel Platz die Katzen haben ;) ) - ich glaube, in dieser Situation fände ich den finanziellen Aspekt wichtiger. Denn was nützt einem eine dritte Katze, wenn man sie am Ende nicht finanzieren kann....

LG, seven

• Ratlos bei Katzenzusammenführung Beitrag #9
Danke für eure Tipps aber leider haben wir inzwischen den Kater wieder zurückgebracht.

Er hat unseren Älteren jetzt auch von seinen bisher „geschützten“ Plätzen verjagt, sogar bis nach draußen. Der 11-jährige war enorm eingeschüchtert und sichtlich unglücklich.
Mir hat das Herz geblutet, weil der Kleine wirklich toll ist und auch nichts falsch gemacht hat. Er kann ja nichts dafür, dass wir ihn falsch vergesellschaften. Ich hoffe er bekommt bald einen tollen Platz, wo er bleiben kann. In meinem Umfeld habe ich Werbung gemacht, aber leider niemanden gefunden, der eine Katze aufnehmen will.
Die nette Dame aus dem Tierheim will uns Bescheid geben, wann (natürlich nicht an wen) er einen Platz gefunden hat.

Liebe Grüße, Hannah

• Ratlos bei Katzenzusammenführung Beitrag #10
Schade für den armen Knopf :( Bekommt euer älterer Kater dann früher oder später wieder nen (altersgemäßen) Kumpel?

Thema:

Ratlos bei Katzenzusammenführung

Ratlos bei Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben