Ratte macht komische Geräusche

Diskutiere Ratte macht komische Geräusche im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Tierfreunde. Aktuelle habe ich zwei männliche Ratten, mein zweites Paar bisher. Meine vorherige Ratte hatte schon einen Abszeß und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte macht komische Geräusche Beitrag #1
LostInParadise

LostInParadise

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde.
Aktuelle habe ich zwei männliche Ratten, mein zweites Paar bisher. Meine vorherige Ratte hatte schon einen Abszeß und eine Augenentzündung und eine meiner jetztigen eine Lungenentzündung. Ich weiß also, was an Krankheiten in Bezug auf Ratten auf mich zukommen können. Als meine Ratte eine Lungenentzündung hatte, bekam sie kaum Luft, röchelte, und so. Ich bin direkt am zweiten Tag zum Tierarzt und habe es behandeln lassen.
Jetzt ein halbes Jahr später macht die andere Ratte komische Geräusche - aber nicht immer. Teilweise richtig laut. Es ist eine Mischung aus Röcheln und Knacken, scheint aber nichts mit dem Atmen zu tun zu haben. Ansonsten geht es ihm blendend, er isst, läuft, tobt rum.
Was könnte das sein und muss ich damit unbedingt zum Tierarzt, der mir dann sagt, es ist nichts? Hattet ihr das auch schon?
Und ist es normal, dass mir die Ratten neuerdings beim Auslauf in den Fuß beißen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Ratte macht komische Geräusche Beitrag #2
Huhu,

röchelnde und knackende Atemgeräusche sind immer ein Zeichen für eine Atemwegs- Lungeninfektion, die sofort behandelt werden
sollte. So etwas kann bei Ratten schnell tödlich enden!
Du musst es auf jeden fall so schnell wie möglich von einem Tierarzt untersuchen lassen.

Ich bin direkt am zweiten Tag zum Tierarzt und habe es behandeln lassen.

... nach deiner Beschreibung hattest du Glück, das er dir nicht bis zum Tierarztbesuch erstickt ist.

Ansonsten geht es ihm blendend, er isst, läuft, tobt rum.