Ratte macht komische Geräusche

Diskutiere Ratte macht komische Geräusche im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Tierfreunde. Aktuelle habe ich zwei männliche Ratten, mein zweites Paar bisher. Meine vorherige Ratte hatte schon einen Abszeß und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte macht komische Geräusche Beitrag #1
LostInParadise

LostInParadise

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde.
Aktuelle habe ich zwei männliche Ratten, mein zweites Paar bisher. Meine vorherige Ratte hatte schon einen Abszeß und eine Augenentzündung und eine meiner jetztigen eine Lungenentzündung. Ich weiß also, was an Krankheiten in Bezug auf Ratten auf mich zukommen können. Als meine Ratte eine Lungenentzündung hatte, bekam sie kaum Luft, röchelte, und so. Ich bin direkt am zweiten Tag zum Tierarzt und habe es behandeln lassen.
Jetzt ein halbes Jahr später macht die andere Ratte komische Geräusche - aber nicht immer. Teilweise richtig laut. Es ist eine Mischung aus Röcheln und Knacken, scheint aber nichts mit dem Atmen zu tun zu haben. Ansonsten geht es ihm blendend, er isst, läuft, tobt rum.
Was könnte das sein und muss ich damit unbedingt zum Tierarzt, der mir dann sagt, es ist nichts? Hattet ihr das auch schon?
Und ist es normal, dass mir die Ratten neuerdings beim Auslauf in den Fuß beißen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Ratte macht komische Geräusche Beitrag #2
Huhu,

röchelnde und knackende Atemgeräusche sind immer ein Zeichen für eine Atemwegs- Lungeninfektion, die sofort behandelt werden
sollte. So etwas kann bei Ratten schnell tödlich enden!
Du musst es auf jeden fall so schnell wie möglich von einem Tierarzt untersuchen lassen.

Ich bin direkt am zweiten Tag zum Tierarzt und habe es behandeln lassen.

... nach deiner Beschreibung hattest du Glück, das er dir nicht bis zum Tierarztbesuch erstickt ist.

Ansonsten geht es ihm blendend, er isst, läuft, tobt rum.

das heißt gar nichts! Ratten sind wahre Meister im verstecken von Krankheiten!
Wenn sie das Fressen und Spielen bleiben lassen, ist die Krankheit oft schon weit hin.
Geh also so schnell wie möglich los und nehm BEIDE Ratten mit.

• Ratte macht komische Geräusche Beitrag #3
Hallo

Gesunde Ratten machen keinerlei Geräusche.
Von daher ist ein schnellstmöglicher Tierarztbesuch sehr wichtig um keinen Atemwegsinfekt oder Ähnliches zu verschleppen.
Je eher gezielt behandelt wird,desto besser die Prognose.
Auch wenn deine Ratte derzeit agil ist,sagt das nicht zwangsläufig etwas über den tatsächlichen Gesundheitszustand aus.Ratten können einem da recht lang etwas vorgaukeln und sich nichts anmerken lassen.Quasi ein Schutzmechanismus der Natur.
Umso wichtiger ist es,das Tier bei den ersten Symptomen dem Tierarzt vorzustellen.

Das Füße zwickeln ist ganz normal.Ratten werden von Zehen gradezu magisch angezogen hab ich das Gefühl.

Alles Gute für euch.
L.G.pinselino

• Ratte macht komische Geräusche Beitrag #4
Hi,

meine Izzy hatte auch hin und wieder so knackende Geräusche, aber eben auch nur hin und wieder.
Beim Abhören war auch nie was zu hören. AB half dagegen nicht.

Letztenendes (und damit auch ihre gesamte weiterführende Krankengeschichte mit eingeschlossen) kam heraus, dass sie ein Nierenversagen hatte, innerhalb kürzester Zeit (und damit meine ich wirklich nur Tage) von 1 kleinem Tumor auf 6 große + dem kleinen Tumor kam und letztenendes erlöst wurde.
Bei ihr lag dann der Verdacht auch darauf, dass sie bereits was in der Lunge hatte.

Anfangs war Izzy auch vollkommen normal, der erste Verdacht und letztenendes die Diagnose Nierenversagen waren reiner Zufallsbefund. Ebenso die Tumore. 4 von allen hab ich gar nicht bemerkt, erst nachdem meine Tierärztin sie aufgrund einer Wundversorgung auf dem OP-Tisch hatte.

Ich würde mit einem Tierarztbesuch nicht zögern. Mit Glück ist es nur ein Infekt, oder verschluckt oder so. Mit Pech mehr...

Lass abchecken ob es wirklich kein Infekt ist, und beobachte sie gut!

• Ratte macht komische Geräusche Beitrag #5
Ratte herzkrank?

Hallo. Ich war heute mit meiner Ratte beim TA. Armani ist ca. 1 Jahr alt und hat atemprobleme seit kurzem. Er röchelt, rasselt etc. Jetzt tippt meine TÄ entweder auf einen lungentumor, eine herzinsuffizenz oder mit viel Glück auf eine Lungenentzündung. Armani hat ein Antibiotikum, ein entwässerungsmittel und noch etwas gespritzt bekommen. Ich "hoffe" auf eine Lungenentzündung. Die wäre gut behandelbar ... Aber was mache ich, wenn er tatsächlich einen Tumor hat? Wie lange kann er ohne quälen damit leben? Und wenn er Time herzinsuffizenz hat und damit ja Wasser in der Lunge ... Wie sind da die Überlebenschancen? Ich möchte ihn nicht einschläfern lassen, aber möchte ihn natürlich auch nicht quälen. Morgen sollen wir nochmal hin, gucken, ob die Medis anschlagen

• Ratte macht komische Geräusche Beitrag #6
Ich war beim TA. Sie tippt entweder auf lungentumor oder herzinsuffizenz. Es gab jetzt drei Spritzen: Antibiotikum, entwässerungsmittel und noch etwas. Wenn das bis morgen nicht anschlägt wollen wir weiter sehen ...

• Ratte macht komische Geräusche Beitrag #7
Hey,

achje, klingt ja gar nicht gut.
Wurde er mal geröngt ? Das wäre hier definitiv angebracht. Dann kann man mit Glück zwischen Tumor und Flüssigkeit in der Lunge (Eiter oder Wasser) anhand der Lage unterscheiden. Auch könnte man ein stark vergrössertes Herz mit Glück feststellen (das Herz vergrössert und verkleinert sich ja während des Schlagens, sodass man jede erdenkliche Grösse erwischen könnte, aber stark vergrösserte sind immer zu gross).

Herzinsuffiziens mit Wasser in der Lunge hatten wir hier bereits 2mal.
Bei unserer Sunny waren wir leider noch bei einem inkompetenten Tierarzt, der behauptet, Ratten könne man nicht entwässern.
Bei der zweiten haben wir aufgrund des chronischen Schnupfens leider zu spät in die Richtung gedacht, sodass die Insuffiziens zu weit fortgeschritten war und die Medis nichts mehr brachten. Beide wurden sehr bald eingeschläfert, weil sie zu ersticken drohten.

Herzinsuffiziens ist den Beschreibungen nach entweder recht gut oder sehr schlecht in den Griff zu bekommen. Es zeigt sich oft schon nach wenigen Tagen, ob die Therapie anschlägt und das Tier noch Monate damit leben kann, oder ob es schnell zu Ende gehen wird.

Auch bei Tumoren kann niemand sagen, wie lang es geht. Eine Cortisontherapie kann manchmal noch Wochen rausholen, oft ist es aber zum Zeitpunkt der Entdeckung dann schon so weit fortgeschritten, dass man eher in Tagen zählen sollte und man sich über jede Woche freuen kann.
Wenn das Tier in Flankenatmung fällt, ist dann der Zeitpunkt, los zu lassen.

Eine Lungenentzündung ist auch nicht ohne.
Da haben wir zwar mit massiver Antibiotikatherapie ein Tier bereits retten können, andere dagegen verloren.
Glück braucht man immer - und vor allem schnellstmöglich die richtige Therapie, sonst hat man verloren. Selbst wenn es am Anfang noch gut aussieht, kann es schnell kippen und das Tier droht einem plötzlich zu ersticken und man sollte es schnellstmöglichst erlösen lassen.

• Ratte macht komische Geräusche Beitrag #8
Was genau ist denn eine flankenatmung?

• Ratte macht komische Geräusche Beitrag #9
Wenn du deutlich an den Seiten siehst, wie die Ratte atmet. Normal sieht man das kaum bis gar nicht, aber sie nutzen dann eben den ganzen Körper, um Luft einzuatmen und wieder auszuatmen, weil sie so schlecht Luft bekommen.
Auf die Schnelle habe ich nur das Video gefunden :

Hier noch eines mit sehr schlechter Qualität, aber zum Teil sieht man es.
Am Ende schnappt die Ratte regelrecht nach Luft und gehört eigentlich umgehend euthanasiert, wenn sie denn den Weg bis zum Tierarzt überlebt. Das Tier ist da quasi schon am Ersticken :( auch die Aktivität, die er an den Tag legt, ist kein gutes Zeichen. Ratten mit Atemnot sind oft panisch aktiv :/
Hinterhandslähmung (HHL) kann auch Symptom einer Herzschwäche sein.

• Ratte macht komische Geräusche Beitrag #10
Ich war jetzt dreimal beim Tierarzt, er bekommt regelmäßig Spritzen und Antibiotikum. Morgen gehts wieder zum TA. Es wird immer nur kurzzeitig besser mit der Atmung. Mein TA meint, es ist nicht der Lungenstamm befallen, sondern die einzelnen Verästelungen, was eine Ausheilung eigentlich besser macht. Jetzt kommt es nur drauf an, wie Armani auf die Medikamente anschlägt, und ob es zur Ausheilung kommt. Ich hänge an meinem Tier und eine Euthanisierung wollte ich eigentlich nur als letzten Schritt. :(:( Immerhin wäre dann meine andere Ratte, Gaultier, alleine und ich müsste eine neue Ratte hinzu vergesellschaften etc. Ich hoffe, Armani übersteht das alles gut.
Und danke für die Erklärung zur Flankenatmung. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte macht komische Geräusche

Ratte macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

Ratte macht komische Geräusche: Hallo meine Ratte macht komische Geräusche.Sie macht zwar immer so phieps Geräusche aber das klingt anders wir waren auch schon beim Tierarzt aber...
Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern?: Hallo, es geht um unseren Krümel (26 Monate alt), etwa Ende August fing es an, dass er immer wieder so einmal alle zwei Wochen kleine Anfälle...
Enttäuschung Tierarzt: Zuallererst muss ich vermerken, dass ich in der Schweiz wohne. Meine junge Ratte ist erkältet und das ziemlich es knistert, grummelt, niest...
Hilfe! Ratte macht Geräusche wie ein Meerschweinchen? Muss ich zum Tierarzt?: Hallo, habe eben meine Ratte aus dem stall geholft und auf die schulter gesetz, sie hat sofort angefangen komische geräusche von sich zu geben wie...
junge Ratte Atemgeräusche: Hallo, ich hab meine 2 Ratten jetzt seit knapp 2 Wochen. Nach einer Woche fing die eine (Brownie, ca. 6 Wochen alt) an zu niesen, ich dachte...
Oben