Mix vs. Rassehund

Diskutiere Mix vs. Rassehund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hmmm gute Frage. Ich habe ja 2 Hunde. Eine vom Zuechter , die andere aus dem Tierheim (Mischling). Ich fuer mich habe entschieden, dass die...
  • Mix vs. Rassehund Beitrag #21
Hmmm gute Frage. Ich habe ja 2 Hunde. Eine vom Zuechter , die andere aus dem Tierheim (Mischling). Ich fuer mich habe entschieden, dass die naechsten Hunde nur noch aus dem Tierheim kommen. Auch dort sitzen Rassehunde, man muss nur die Augen aufhalten. Es gibt auch Vereine, die sich darauf spezialisiert haben, nur eine bestimmte Rasse aufzunehmen. Dieses Tiere werden dann wie in Deutschland von den Pflegestellen nur in ein vorkontrolliertes zu Hause vermittelt.

Von einer Freundin, die im Tierheim arbeitet, weiss ich, dass jeder Idiot dort hinkommen kann, um sich ein Tier abzuholen. Da werden dann Fragen gestellt, wie bei einem 4 Monate altem Welpen, ob man dem immer noch die Rute kupieren kann oder ob sich der und der Hund gut an der Kette machen. Bei sowas verschlaegts einem doch komplett die Sprache. Es wurde auch schon gefragt, ob man die $80 in Raten oder spaeter zahlen kann:roll:.

• Mix vs. Rassehund Beitrag #22
Es wurde schon sehr viel gesagt und ich möchte daher auch nicht unbedingt nochmal was wiederholen, meine Meinung wurde von vielen bereits stellvertretend geäußert sozusagen :lol:.
Eines ist mir allerdings noch ins Auge gefallen:
"Don't breed or buy, while shelter dogs die"
Wenn mir manche Hundehalter erzählen, dass der TS teilweise 400 oder 500 Euro für einen Hund verlangt, dann frage ich mich ernsthaft, wo das nicht »buy« ist? Wir haben inzwischen für TS-Hunde teils Preise, die keine reine Schutzgebühr mit kleiner Aufwandsentschädigung sind, sondern die sich langsam der Mindestgrenze für seriöse Zucht nähern. Sicher heißt es dann, das fließe ja in die Arbeit des TS, aber 1. gibt es da immer wieder genug Skandale, wo das Geld eben nicht dort ankommt, wo es hin soll, und 2. spende ich nicht »zwangsweise«. Sicher muss so eine TS-Orga sich auch irgendwo finanzieren, deswegen müssen auch die sich irgendwo an ihrem Umsatz und Gewinn orientieren, aber dann sollte man sich nicht so über Züchter erheben und mehr oder weniger sagen »hier gibt es Hunde kostenlos«.

• Mix vs. Rassehund Beitrag #23
400-500€ ist wirklich viel zu viel.
Zu der Zeit, als ich mich informiert hab, war der Preis für Tierschutzorgas sogar auf 350€ Pro kastriertem Hund festgelegt. Ob das nun aber dafür galt, dass man NUR nicht drunter liegen durfte, damit keine Konkurrenz entsteht, weiß ich nicht. :eusa_think:
Aber ja, es gibt genug Leute, die sich daraus ein Geschäft machen. Möglichst wenig in das Tier investieren, also am besten direkt von der Straße zum Übernehmer höchstens ein wager tierärztlicher Check und fertig. Da wird dann auch gerne mal jedes Tier als Kinderfreundlich und verträglich beschrieben, nur damit man möglichst schnell seine 350€ kassieren kann.

Die Dame, deren Hunde wir damals nach Deutschland vermittelten (mein Hund kommt da auch her) arbeitete parallel mit einer Frau aus einer Tierschutzorga zusammen. Sie vermittelte die Tiere auch einfach irgendwo hin und behielt die Schutzgebühr ein. Die Besitzerin des Hundehofs fragte nie danach, sie wollte nur für die Hunde ein schönes Zuhause. Ein Hund wurde von einem zum nächsten gereicht in D, da er nicht ganz unproblematisch war. Eine andere, bildhübsche Jagthundmixhündin sitzt inzwischen im Tierheim, da sie in eine Familie mit ganz kleinen Kindern vermittelt wurde.
Hunde die sie sich von anderen Quellen geholt hatte, waren nicht gesund. In einem Fall bekam der Welpe (der mMn auch mit 8 Wochen noch nicht so weit hätte fliegen dürfen) eine Woche später eine lebensbedrohliche Erkrankung und schaffte es ganz knapp ...

Bei Übernahme von Tieren aus dem Ausland würde ich wirklich empfehlen, entweder eines zu nehmen, dass sich bereits auf einer Pflegestelle in D befindet oder sich wirklich ein Bild machen, woher der Hund kommt. Entweder selbst dort hin fliegen bzw fahren oder eben eine Person, der man vertraut.
Von Hunden, bei denen man keine genaue Ahnung von der Herkunft hat, oder sich auf das Wort einer einzelnen Person verlässt, ohne das zu prüfen, sollte man lieber die Finger lassen.

• Mix vs. Rassehund Beitrag #24
Von Hunden, bei denen man keine genaue Ahnung von der Herkunft hat, oder sich auf das Wort einer einzelnen Person verlässt, ohne das zu prüfen, sollte man lieber die Finger lassen.

Was so ja im Prinzip ja auch für Rassehunde gilt: Sich nur auf den Züchter zu verlassen, ohne die Hunde häufiger gesehen zu haben, mit anderen Welpenkäufern aus den Vorjahren gesprochen zu haben und den Hund per Bild auszusuchen und dann irgendwann abzuholen ist genau so wenig empfehlenswert;)

• Mix vs. Rassehund Beitrag #25
Jap, hab ich auch durchaus so allgemeingültig gemeint :mrgreen:

Thema:

Mix vs. Rassehund

Mix vs. Rassehund - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welcher Hund passt zu mir?!: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir bzw. meine Eltern hatten schon zwei bis drei Jahre...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Oben