Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe

Diskutiere Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen offenstall in dem lebt mein Wallach 7 Jahre, Meine Stute 16 Jahre, und 2 Einsteller Stuten.. Mein...
  • Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe Beitrag #1
N

Nicky201

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen offenstall in dem lebt mein Wallach 7 Jahre, Meine Stute 16 Jahre, und 2 Einsteller Stuten..

Mein Problem ist das ich am Wochenende eine neue Stute dazu bekomme und meine Stute wirklich Stutenbissig ist.. Sie mag keine andren pferde ausser ihren Wallach.. gibt bis heute noch zickerein wenn ihr die andren stuten zu nahe kommen.
Da ich diese Stute gerne besser integrieren möchte habe ich das FOrum aufgesucht in der Hoffnung auf Tipps.. da ich einen Offenstall habe ist eine vorüber gehende trennung eher schwierig weil ich 2 Hütten habe und derzeit ist das so unterteilt das meine stute und mein wallach die eine hütte haben und die beiden Stuten die andre.. Da gehts rein ums fressen.. aufm paddock stehen sie dann schon wieder zusammen teilweise auch nahe.. jedoch dauerte das ewig bis das ging ..
Meine Stute is an sich eine sehr liebenswerte maus aber wenn´s um andre Stuten geht etwas schwierig.. die erste Zeit jagte sie die Stuten wirklich wie man sagt "zum teufel".

Nun dachte ich mir.. soll ich es so machen wie ich es immer mache? Einfach alle zusammen auf die Koppel schmeißen? Oder soll ich meinen Wallach und die 2 Stuten mit der neuen erst mal zusammen stellen und sie danach erst dazu wenn ich merke es ist friedlich? Oder soll ich meine Stute mit der neuen allein rauswerfen? Ich persönlich tendiere eher darauf meinen Wallach und die beiden stuten mit ihr erst mal allein rauszulassen. Mein wallach und meine Stute teilen sich die Rangordnung.. aber mein Wallach ist ein eher friedlicher geselle und freut sich immer über neue Mitglieder ..

Was habt ihr für Ideen oder Tipps für mich? Sache ist eben die das ich das nur über nen Tag machen könnte mit der trennung da ich nicht so viel platz habe alle zu trennen für tage oder gar wochen.

Danke schon mal an alle die mir tipps geben wollen ;))

• Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe Beitrag #2
Hallo Nicky!

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber "zu wenig Platz" ist keine gute "Ausrede". Dann solltest du dir nicht so viele Pferde anschaffen und das ist wirklich nicht böse gemeint. Es kann immer sein das man aus eben diesen Gründen eine Herde trennen muss damit Harmonie herrscht. In der Natur vertreiben die Leitstuten auch die Herdenmitglieder, die ihr nicht passen, und derjenige muss dann weichen. Am stressfreiesten für die anderen Herdenmitglieder wäre es, du unterteilst die Herde wirklich, und wechselst die Weidezeiten ab, ich weiß ja nicht wie viel ha du zur Verfügung hast... Es ist schwierig in das von naturbedingte Herdengeschehen einzugreifen. Selbst wenn sie dich als Leiter respektiert, wenn du nicht da bist, wird sie sich wieder als Ranghöchste ansehen und die anderen Stuten angehen, das bedeutet Stress und eventuell sogar Verletzungen, da sie ihr ja aufgrund der Einzäunung nicht ausweichen können.

Vielleicht weiß jemand anderes da noch einen besseren Tipp, aber meiner Erfahrung nach ist das Seperieren die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Grüße
Luis
a

* Keine Werbung! Gruß, das Mod-Team*

Thema:

Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe

Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Vergesellschaften von zwei Stuten + Eingewöhnungszeit: Hallihallo, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber die letzten Themen dazu sind über 2 Jahre her, deswegen ein neuer Thread! Nachdem ich jetzt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben