Zweites Kaninchen

Diskutiere Zweites Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da kann ich nur zustimmen. Ich war leider auch mal in der situation und bei mir sind die Babys gestorben. :( Ich hoffe es wird alles gut und die...
  • Zweites Kaninchen Beitrag #101
Da kann ich nur zustimmen. Ich war leider auch mal in der situation und bei mir sind die Babys gestorben. :(

Ich hoffe es wird alles gut und die Mutter ist nicht schwanger -.-

• Zweites Kaninchen Beitrag #102
Ja klar, zerreißt mich in der Luft. Erstens mal wünsche ich mir selbst, dass keine schwanger ist, oder ich am Ende noch handaufzucht machen muss. Des weiteren würde ich mich selbstverständlich an sachkundiger Stelle informieren, was wie zu tun und worauf zu achten ist. Sind ja bisher nur ein paar grundinfos aus dem Netz. Dass mir egal ist, was mit dem Nachwuchs geschieht, Weise ich entschieden zurück. Hab ja was von abgabevertrag geschrieben. Einfach mal Fragen was da drin stehen würde, anstatt so einen quatsch zu schreiben. Und besagten Kinderbauernhof könnt ihr euch ja gern selbst mal ansehen. Ist bei der UFA Fabrik.

• Zweites Kaninchen Beitrag #103
Fakt und für mich völlig unverständich ist, dass Du wusstes, dass man das Männchen 6 Wochen getrennt halten muss, ok dann ist er ausgebüxt, das kann passieren, statt ihn aber dan sofort wieder zu trennen, neee hast Du ihn weitere 4 Wochen mit den anderen zusammen gelassen, so dass er noch schön 4 Wochen Gelegenheit hatte sie zu schwängern. Da fass ich mir ehrlich an den Kopf

• Zweites Kaninchen Beitrag #104
Aber doch nur, weil da schon über 2 Stunden um waren, und ich die Vergesellschaftung nicht abbrechen wollte..

• Zweites Kaninchen Beitrag #105
Aber das ist doch fahrlässig. Dann nimmst du ihn eben raus und machst nach 4 Wochen eine neue VG...:eusa_eh: Das ist doch echt kein Grund.

• Zweites Kaninchen Beitrag #106
Dafür hast Du lieber das Risiko gehabt, dass er noch ganze 4 Wochen lang!!! für Nachwuchs sorgen kann, sorry das muss man nicht verstehen. Da nutzt auch alles informieren nicht, wenn man sich dann letztendlich nicht an die gegebenen Infos hält. Aber gut nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und bleibt nix als Daumen ganz fest zu drücken, dass nix passiert

• Zweites Kaninchen Beitrag #107
Alles wieder gut. Eine war zwar scheinschwanger, aber das dauerte nur zwei Tage an (zumindest der Nestbau und das Fellausreißen). Ist zwar schon über zwei Wochen her, aber ich dachte ich geb noch mal 'n update. Das einzige was nervt, ist dass eins der Weibchen ständig am markieren ist in Küche und Flur. Wisch das dann immer mit einem Tuch auf, und lege das dann in den Käfig, aber das bringt nicht wirklich was... Ansonsten geht's denen aber gut, und sie haben genügend Heu, frisches Wasser 2 mal täglich, und 2 bis 3 Möhren jeden Tag.

• Zweites Kaninchen Beitrag #108
Sie bekommen nur Heu und Möhre zu fressen?

• Zweites Kaninchen Beitrag #109
Anfangs habe ich auch Schokolade und hin und wieder was von meinem Döner abgegeben, aber das haben sie nicht so gut vertragen. Just kidding. Hin und wieder gibt es auch Salat oder Gurke, aber momentan eigentlich überwiegend Möhren.

• Zweites Kaninchen Beitrag #110
Dass das keine gute Ernährung ist weißt Du? So fütterst Du Deine Tier auf Dauer krank!
Hier eine Seite über die Ernährung von Kaninchen, wo Du auch Pflanzen, Gemüse etc findest, dass Du füttern kannst

• Zweites Kaninchen Beitrag #111
Ich bin momentan nur mit handyflat online. Aber da Du die Seite ja so gut zu kennen scheinst, kannst du mir ja auch einfach sagen, was ich deiner Meinung nach noch füttern soll/muss, und wieso es ein Risiko sein soll "nur" Möhren, Salat, Gurke und Heu zu füttern. Im übrigen tust du nur kritisieren, aber nicht auf andere Fragen/Probleme eingehen, die man sonst noch erwähnt...

• Zweites Kaninchen Beitrag #112
Ich kritisiere nicht, ich weise Dich nur darauf hin, dass Deine Haltung alles andere als gut ist. Um Deine Frage zu beantworten Salate und Gurke , vor allem Gurke ist eigentlich fast nix anderes als grünes Wasser, Gurke und Möhre haben nicht die richtige Struktur für den Kaninchendarm, wenn Du sie so weiterernährst , ist das schlichtweg eine Mangelernährung. Heu reicht nicht aus um diesen Mangel auszugleichen, da in Heu einfach mal die Nährstoffe mit der Zeit weniger werden.
Am Besten ist es strukturreiches Futter zu geben. Das heißt am Besten Wiese zu füttern und damit meine ich nicht Gras und drei Blätter Löwenzahn. Sondern artenreiche Wiese, aus verschiedenen Gräsersorten, vielen verschiedenen Wiesenkräutern, Blüten, Blättern dazu sollte es Äste und Blätter von Bäumen geben. Z.B. von Obstbäumen, Haselnuss, Ulme etc.
Nur bitte niemals Eibe und auch keine Eiche!
Wenn man an Wiese nicht rankommt, sollte es Gemüse sein, da aber nicht nur Möhre und ab und an mal Salat und Gurke. Der Großteil sollte blättrig oder krautig sein, der kleinere Teil aus Wurzel und Knollengemüse bestehen.
Das heißt auf dem Speiseplan stehen sollten Sachen wie Küchenkräuter (Dill, Petersilie etc) Mairübchenblätter, Salate (z.B. Endivie, Lollo, Chicoree Romono, Feldsalat) NICHT aber Kopfsalat und Eisbergsalat (da das so gut wie garnix mehr drin ist außer Wasser und bei vielen Kaninchen zu Durchfall führt) dazu kannst Du Kohlsorten füttern wie Chinakohl (wenig blähend) Kohlrabiblätter ect.
Alles was sie nicht kennen, sollte aber langsam angefüttert werden.

Um Deine Frage, wenn es denn eine Frage war zum markieren zu beantworten bist Du sicher dass sie nur markiert, oder sind das richtige Pfützen?

• Zweites Kaninchen Beitrag #113
Erst mal vielen Dank für diese ausführliche Antwort. werden ich mir kopieren. Aber dachte eigentlich immer, dass Möhren ideal seien... Hole ja oft die mit Grün. Wegen dem markieren... Das ist mal mehr, mal weniger. Aber es ist markieren. Hab sie einmal sogar dabei erwischt. Normalerweise machen die das nur auf ihren Decken, aber hin und wieder reicht das anscheinend nicht aus..

• Zweites Kaninchen Beitrag #114
Wie lange leben sie schon bei dir jetzt in der Konstellation?

Möhre an sich ist nix schlechtes, sollte halt nur der kleinere Teil bei der Fütterung sein und das andere also blättrige, krautige überwiegen, zu dem auch Möhrengrün zählt:) es sollte eben einfach mehr verschiedenen Dinge geben

• Zweites Kaninchen Beitrag #115
Seit Anfang April. Aber die Rollen sind eigentlich klar verteilt. Das Männchen hat den höchsten Rang, das markierende Weibchen den mittleren. Daran hat sich auch nichts geändert in den 2 Monaten. Und die Kleine (Nele) hat noch nie markiert. Scheint auch mit ihrem Rang recht zufrieden zu sein,

• Zweites Kaninchen Beitrag #116
Naja sie markieren ja auch um zu sagen "alles meins" auch ganz unabhängig vom Rang. Normalerweise legt sich das mit der Zeit

• Zweites Kaninchen Beitrag #117
Nochmal wegen den Schwangeren Kaninchen!
Ich hab schonmal den Fehler begangen und habe ein unkastriertes Hasenpärchen zusammen gelassen :silence:
Ich habe dadurch Babys und einige Wochen später auch das Muttertier verloren!
Das hat mir die Augen geöffnet und seit dem halte ich meine Tiere Artgerecht :|

Thema:

Zweites Kaninchen

Zweites Kaninchen - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Oben