mein erster eigener Hunde und meine Fragen

Diskutiere mein erster eigener Hunde und meine Fragen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zu mir, ich habe mir vor nun 1o Tagen einen Hund aus dem Tierheim geholt, sie ist ein DSH-Mix und 7 Jahre alt, im Grunde ist sie total lieb...
  • mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #1
S

Stefan78

hallo zu mir,
ich habe mir vor nun 1o Tagen einen Hund aus dem Tierheim geholt, sie ist ein DSH-Mix und 7 Jahre alt, im Grunde ist sie total lieb aber für mich halt mein erster Hunde.
bisher dachte ich immer "das bekommst du locker hin" aber tatsächlich merke ich das mir viel wissen fehlt und ich bin mir sicher das ich im Umgang mit ihr auch einige Fehler mache.
zu meiner Verteidigung sei gesagt da ich ab kommendem WE zum Hundetraining gehe um mit ihr mehr unternehmen zu können.
aber nun zu meinen fragen:

im Grundstück klappt das mit dem "herkommen, sitz und platz" eigentlich ganz gut(kannte sie schon alle) aber sobald wir spazieren gehen ist die Nase nur am Boden und auf Kommandos reagiert sie nur bedingt. Fressen tut sie eh alles was man fressen kann und bei spazieren gehen findet.

ich würde gern mehr Bindung zu ihr aufbauen aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mehr Zugang zu ihr bekommen kann, da sie mit spielen nicht viel am Hut
hat.

Wir bauen hier im Haus aus und um, was leider bedeutet das sie die meiste zeit am tag im Zwinger sein muss (ca. 9m²) und wir bzw ich recht wenig im Hof sind. Ich gehe mit ihr 3x am tag spazieren je ca. 1std davor du danach versuche ich mit ihr noch ein wenig zu spielen aber mit spielen hat sie es auch nicht so wirklich. Leckerli Suchspiele gehen auch nicht da sie nicht auf "bleib" hören mag. Seit neuestem Bellt sie auch häufiger im Zwinger ich denke aus langerweile.
Mir ist durchaus bewusst das sie Unterfordert ist und deshalb langweilig denn das machte sie die erste Zeit gar nicht oder kaum.

kann wer helfen? bin echt für jeden Tipp dankbar, denn ich möchte natürlich einen ausgeglichenen Hund und damit einen glücklichen Hund mit gutem Draht zu mir.
Bin ich einfach zu ungedultig und es braucht einfach mehr Zeit?? Vertrauen und damit Sicherheit braucht ja schließlich seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • mein erster eigener Hunde und meine Fragen

Anzeige

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #2
Zuerst einmal finde ich, du hast dir da als Hundeneuling etwas zu viel zugemutet.
Gut, du informierst dich nun und das ist schön, aber das hätte im Vorfeld geschehen müsen.

Ein DSH-Mix für jemanden, der noch nie einen Hund hatte, ist schon eine eigene Hausnummer.
Zudem grade im Umbau, wo wie du selbst sagst, die Zeit fehlt.

Weiß man denn, woher der Hund kam bevor er im TH gelandet ist?

Zu deinem Problem:

Wichtig wäre erst einmal, einen Trainer aufzusuchen bzw. eine kompetente Hundeschule. Du musst lernen, wie du in bestimmten Situationen reagieren musst und mit deinem Hund arbeiten kannst. In der Richtung können wir nur Vermutungen anstellen, da wir dich und deinen Hund nicht kennen.

Das finde ich immer etwas fahrlässig, vor allem bei Ersthundehaltern.

Zum Zwinger:
Muss er auch nach der Renovierung im Zwinger bleiben?
Hunde sind Rudeltiere, die Kontakt zu ihren Menschen brauchen.
Er sollte schon bei dir sein können, auch ein sehr wichtiger Schritt in Sachen Bindung.

Als meine Hündin mit 8 Wochen einzog, haben wir auch renoviert. Trotzdem war es irgendwie möglich, sie immer mit dabei zu haben.

An sich sind die Spaziergänge von der Länge her völlig okay.
Nur kommt es auch viel darauf an, WAS du mit dem Hund machst.
Stures laufen und danach noch eine Runde spielen wird ihn nicht auslasten.

Jeder Hund braucht Kopfarbeit, da gibt es viele Möglichkeiten.

Auch da wird dir ein guter Trainer weiterhelfen und dir Tips geben.
Das wäre wie gesagt der erste, wichtigste Schritt.

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #3
Hallo und willkommen ;)
Der Hund ist seit kurzer Zeit bei dir, da klappt nicht alles auf Anhieb.
Das zu Hause ist neu, du bist neu, die Umgebung ist neu... das ist momentan einfach alles auf einmal und von jetzt auf gleich.

Gut das du mit dem Hund im Garten übst, das du draußen nach 10 Tagen noch nicht ihr Highlight aufm Gassigang bist ist völlig normal.
Geh mal Leute beobachten die ihren Hund schon Jahre haben, den Hunden ist oft noch heute schnurz das da hinten wer ihren Namen brüllt.
Meiner war da nicht anders...
Ich hab mir ne Schlepp gegriffen, 10 Meter lang und seine Tagesportion an Fressen eingepackt.
Und dann hieß es am Ball bleiben.
Wenn was interessant war rufen, wenn keine Reaktion kam hab ich ihn langsam zu mir gezogen und sein Futter gegeben.
Der Vorteil das du seine Nahrung hast, du wirst iwann ganz wichtig ;)

Hier gibt es viele Thread übers Schleppleinen training. Lies dich da durch

Ansonsten, gut das du einen ausm TH geholt hast :D
Das wird schon, es brauch nur Zeit und Konsequenz

Über Hunderassen und Ersthundbesitzer muss ich hier nicht reden... viele Kleinhunbesitzer denken ihre Hunde erziehen sich von alleine.
Es muss einfach passen. Ich hab mir als erstes nen Malamute geholt... der ja nur in absolut Hundeerfahrene Menschen gehört
Ich hatte keinen Trainer, keine Schule und keine gravierenden Probleme, die ich nicht alleine lösen konnte

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #4
Also erstmal: Ganz ruhig ;)

Ist doch schön wenn sie auf dem Grundstück schon auf dich hört! :D
Dass es draußen noch nicht so klappt ist klar - da ist viel Neues, Aufregendes... das müsst ihr erst langsam üben. Am Besten ist es anfangs, die Kommandos an schon bekannten Plätzen zu üben. Also auf der Wegstrecke, die ihr jeden Tag lauft zB. Da kennt sie irgendwann die Gerüche schon ziemlcih und es kommt nicht mehr sooo viel Neues dazu.
Das langsam steigern.

Ansonsten ist der Schlüssel natürlich, sich viel mit dem Hund zu beschäftigen. Je mehr ihr macht (also Auslastung geistig und körperlich, neue Spazierwege, Spiele, Kuscheln...) desto stärker wird eure Bindung.

Suchspiele kannst du auch machen wenn Bleib noch nicht so gut beherrscht wird (bzw. wenn ein bisschen schon geht auch damit üben).
Bei meinem Hund hab ich es anfangs so gemacht, dass er nach dem Spazieren gehen zB im Flur bleiben musste (bleib) während ich ganz schnell nur eine Handvoll Futter ins Wohnzimmer geworfen hab, dass er sich dann zusammen suchen durfte.
Oder er musste kurz bleiben während ich das (vorher vorbereitete) Handtuch mit eingewickelten Leckerlies geholt hab.
Oder schnell ein Leckerlie unter einen von drei Bechern legen geht auch, wenn man den Hund mit dem eigenen Körper abschirmt.

Also nur das Bleib noch nicht funktioniert ist keine Ausrede ;)
Dummytraining wäre an und für sich vielleicht auch eine Idee.

Zwinger ist so... naja.
Du merkst ja dass sie jetzt schon bellt wenn sie drin ist. Ich kann dir versprechen, dass das so auch nicht besser werden wird.
Außerdem fehlt euch natürlich die Bindung die ihr bekommt wenn ihr kuschelt.

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #5
Off-Topic
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass ein TH in Zwingerhaltung vermittelt... Es heißt doch selbst bei Herdenschutzhunden: Kein Zwinger, Leben im Haus, aber super wäre, wenn er halt entscheiden kann ob er raus will oder drin bleibt.

Das Thema hatte ich erst vorgestern mit meinen Eltern. Da war eine hübsche Schäferhundin bei Tiere-suchen-ein-Zuhause und meine Mutter "So einer würde deinem Vater gefallen" und er dann "aber der muss dann in den Garten" und meine Mutter "Wenn wir einen Hund kriegen, dann wohnt auch ein großer im Haus, der braucht Familienanschluss" :lol:

Schäferhund an sich finde ich jetzt nicht soo tragisch als Anfänger, aber hier kommt ja wohl einiges zusammen. Das wurde ja schon angesprochen.

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #6
Off-Topic
Es hat ja auch noch niemand gesagt, dass der Hund die ganze Zeit im Zwinger bleiben muss.

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #7
erst einmal danke für die schnellen antworten;)

ich merke das ich bei einigen angaben genauer hätte sein sollen :) denn ich betrachte mich nicht als Hundeneuling sondern hatte ich selbst noch keinen eignen.
auf den Hund meines Onkels hab ich öfters schon aufgepasst mit allem drum und dran (Deutsch Langhaar) aber der ist schon geformt und auf mich bezogen was bei Ihr ja logischerweise nicht der fall ist aber ich muss zu geben ich habe es mir leichter vorgestellt aber da muss ich nun durch und da ich schon immer ein Hund wie meine Fergie wollte werde ich mich da durch beißen :D

zu der Zwinge Frage nein sie soll nicht immer im Zwinger sein, denn ich möchte kein und der mich nur zum spazieren gehen sieht!
es ist angedacht das sie mit in die Wohnung kommt, wenn sie sich an das neue Umfeld gewöhnt hat und nicht mehr so wild ist. Das andere Problem ist das Sie jedem Artgenossen nicht gerade freundlich gesonnen ist egal ob Weiblein oder Männlein ob jung oder alt und da meine Eltern auch einen Hund haben Dackel/Spitz vermute ich und wir da immer vorbei müssten ist das alles nicht so einfach.

aber wie gesagt am Samstag gehen wir das erste mal zur Hundeschule bin echt gespannt wie das wird und was ich da für Tipps mit nehmen kann!

Hütchensuchspiel habe ich heute mal versucht aber die Becher kaputt zu machen war dann doch wesentlich interessanter und wenn sie das Leckerli gesehen hat ist es eh aus da ist der Fokus nur auf das Fressen :( aber naja wir schon ;)

Offtopic: das Forum fordert aber auch sehr viel Geduld normales schreiben absolut unmöglich und scrollen beim schreiben ebenso!!! kann Fragen daher nicht beantworten und werde nachher editieren müssen. jetzt aber erst mal Parkrunde angesagt;)

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #8
Der Hund ist 7 Jahre alt, die wilde zeit liegt hinter ihn, aber es ist klar das er jetzt alles nachholen mag was er im Zwinger verpasst hat. Ruhiger wird er also eher in der Wohnung wie im Zwinger.

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #9
Hallo und willkommen ;)
Der Hund ist seit kurzer Zeit bei dir, da klappt nicht alles auf Anhieb.
Das zu Hause ist neu, du bist neu, die Umgebung ist neu... das ist momentan einfach alles auf einmal und von jetzt auf gleich.

Gut das du mit dem Hund im Garten übst, das du draußen nach 10 Tagen noch nicht ihr Highlight aufm Gassigang bist ist völlig normal.
Geh mal Leute beobachten die ihren Hund schon Jahre haben, den Hunden ist oft noch heute schnurz das da hinten wer ihren Namen brüllt.
Meiner war da nicht anders...
Ich hab mir ne Schlepp gegriffen, 10 Meter lang und seine Tagesportion an Fressen eingepackt.
Und dann hieß es am Ball bleiben.
Wenn was interessant war rufen, wenn keine Reaktion kam hab ich ihn langsam zu mir gezogen und sein Futter gegeben.
Der Vorteil das du seine Nahrung hast, du wirst iwann ganz wichtig ;)

Hier gibt es viele Thread übers Schleppleinen training. Lies dich da durch

Ansonsten, gut das du einen ausm TH geholt hast :D
Das wird schon, es brauch nur Zeit und Konsequenz

Über Hunderassen und Ersthundbesitzer muss ich hier nicht reden... viele Kleinhunbesitzer denken ihre Hunde erziehen sich von alleine.
Es muss einfach passen. Ich hab mir als erstes nen Malamute geholt... der ja nur in absolut Hundeerfahrene Menschen gehört
Ich hatte keinen Trainer, keine Schule und keine gravierenden Probleme, die ich nicht alleine lösen konnte

Das mit der Schlepp wäre eine Idee habe zwar nur einen 5m Laufleine aber das Prinzip wäre ja das gleiche:) habe da aber eigentlich angst das sie nur noch mehr aufs fressen fixiert wird als sie es jetzt schon ist. Futter bekommt sie 1x am Tag abends so gegen 17Uhr oder auch mal später ca. 1300g was sie auch in geschätzten 30sek verputzt hat Napf aufwaschen inklusive :D

zur Zwingerhaltung nochmal: sie soll ja möglichst 24/7 bei mir sein und wenn ich auf Arbeit bin müsste sie dann für die zeit in den Zwinger zumindest ist so der Plan;) aber aus oben genannten Gründen derzeit nicht möglich.

bezüglich der Spiele, da mache ich mit ihr schon ab und an such das Leckerli meist bei der Parkrunde am Nachmittag.

Meine größte Sorge ist halt wirklich das ich Verhaltensfehler mache was dann das Gegenteil bewirkt von dem was ich möchte;) zb. unterstelle ich ihr leicht dominantes Verhalten mir gegenüber wobei ich aber nicht weiß ob es so ist oder ob sie nur kambeln mag und ich es falsch deute:) aber ich denke da bekomme ich am SA Auskunft.

Zur Frage der Herkunft da habe ich für mich Wiedersprüchliche Aussagen bekommen. Die eine war sie wurde von Amtswegen dem Vorbesitzer weggenommen. Die andere sie sei ein TH eigener Hund. Vom Vorbesitzer weiß ich also faktisch nichts ebenso über den Grund kann ich nur vermuten aber da sie, wie ich finde, doch recht schlank ist und so extrem aufs fressen fixiert ist, als gäbe es dann nie wieder was, tippe ich darauf oder es ist einfach nur ihre Natur. ;)

PS: kuscheln und schmusen mit ihr so oft es geht und sie mag:) und wenn sie meine Eltern begrüßt hat und ich gerade bei ihr bin kommt sie direkt wieder zu mir das sollte mir doch Hoffnung geben:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine größte Sorge ist halt wirklich das ich Verhaltensfehler mache was dann das Gegenteil bewirkt von dem was ich möchte;) zb. unterstelle ich ihr leicht dominantes Verhalten mir gegenüber wobei ich aber nicht weiß ob es so ist oder ob sie nur kambeln mag und ich es falsch deute:) aber ich denke da bekomme ich am SA Auskunft.

z.b. hatte sie wo sie zu mir kam immer mal wieder den "Tick" das se ihren eigenen Schwanz fangen wollte aber nach dem essen wenn wir noch ein wenig schmusen fängt sie an nach meinen Händen und Armen zu schnappen und vorsichtig drauf zu beißen. Anfangs dachte ich "Ok sie will spielen" aber da bin ich mir nicht ganz sicher auch wenn sie mit dem Schwanz wedelt. Da ich es nicht weiß bin ich nun dazu übergegangen so bald sie anfängt deutlich NEIN zu sagen und gegebenen falls sie weg zu schupsen bis sie sich wieder eingekriegt hat dann lobe ich sie und schmuse weiter. Ihren Schwanz hat sie nun seit gestern nicht mehr gejagt.

kann mir wer das Verhalten erklären oder Tipps geben warum sie das macht?

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #10

Was meinst du mit Laufleine? Ne Flexileine die sich einzieht?

1300g was sie auch in geschätzten 30sek

Was bitte sehr füttert ihr??? :shock: Wieviel wiegt der Hund?

dominantes Verhalten

Du bist auch noch lange nicht ihr "Boss"... du würdest dich einer fremden Person auch nicht gleich unterwerfen sondern erstmal testen wie weit du gehen kannst oder? ;)

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #11
jop meine eine Flexleine, habe es auch heute abend gleich mal probiert und es lief überraschend gut :)

bei ihrem Gewicht tippe ich spontan mal so auf 25kg ca.

kannst du mir was zu ihrem verhalten sagen, was ich geschildert habe?

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #12
jop meine eine Flexleine, habe es auch heute abend gleich mal probiert und es lief überraschend gut :)

bei ihrem Gewicht tippe ich spontan mal so auf 25kg ca.

kannst du mir was zu ihrem verhalten sagen, was ich geschildert habe?

Mein Hund wiegt 28kg und würde von Barf etwa 700g pro Tag füttern. 1300 erscheint mir sehr viel. :eusa_think:

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #13
Meine Meinung zur Flexi:
Der Hund lernt wunderbar das er mit ziehen vorwärts kommt... deswegen würde sowas bei mir nicht in den Haushalt kommen.
Die Leine ist ja meistens auf Zug und umso mehr sie zieht, umso weiter kommt sie. Das hat mM nichts mit arbeiten zu tun.
Deswegen hab ich die Schlepp vorgeschlagen, die nun so gut wie garnicht mit ner Flex zu vergleichen ist ^^

Danke Smoothie, mir erscheint das auch als sehr viel ^^
Interessant wäre es, was gefüttert wird

Wegschubsen würde ich den Hund nicht.
Wenn du nicht willst das sie dich anknabbert, sagst du nein und unterbrichst das Spiel, du gehst zB einfach. Denn unter solchen Vorraussetzungen willst du nicht spielen und das muss sie lernen.

Warum sie nun den Schwanz jagt weiß ich nicht, hat bei mir, bis auf die Katzen, noch keiner gemacht xD

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #14
Schweifjagen ist eigentlich ein typisches Welpenspiel, die entdecken irgendwann das was komisch pelziges da hinten rumwackelt und wollen es fangen.
Kann sein das deine es einfach als schöne Selbstbeschäftigung behalten hat oder es ist ein Stresssymptom ala ´Schau bin tooootal mit dem beschäftigt´ oder ein zwischending. ;)

Ich rate wie Michse auch von der Flexi ab, gerade fürs anständige Fuß und Komm ist es nicht ideal. Eine Schlepp ist da passender.

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #15
Das Jagen der Rute ist bei erwachsenen Hunden, gerade in Zwingerhaltung, eine massive Verhaltensstörung- kann jedoch auch eine Erkrankung sein. Abgeklemmte Nerven im Wirbelsäulenbereich z.B. können dazu führen, dass die Rute gejagt wird, weil kein Gefühl mehr drin ist.

Bei ihr würde ich jedoch eher auf eine Verhaltensstörung tippen.
Unterbinden hilft da gar nichts- der Auslöser muss gefunden und entfernt werden.
Vermutlich bisher Langeweile, Einsamkeit und Frust.

Das "Knabbern" ist soziale Annäherung- das heißt sie sucht ganz intensiv Körperkontakt zu dir.
Wegschubsen ist eine Spielaufforderung und wie Michse schon schrieb würde ich nur "Nein" sagen und das Spiel abbrechen. Aber nicht sofort nur weil sie dich ein bisschen anlutscht.
Das ist wie gesagt soz. Annäherung- wird nur leider oft falsch interpretiert.

Zur Dominanz: Dominanz beschreibt immer die Beziehung zwischen zwei Individuen- niemals eine Charaktereigenschaft.
Dein Hund kann also nicht dominant sein, sondern höchstens in einem Sozialgefüge zeitweise eine dominante Position inne haben- was sich bei einem anderen Interaktionspartner aber wieder komplett umkehren kann und sie der submissive Part ist.

Solange du dich vor ihr nicht auf den Rücken schmeißt und ihr die Lefzen leckst kann sie gar nicht dir übergeordnet sein- wo kein submissiver, da kein dominanter Part;)

Sollte dir in der Hundeschule irgendjemand erzählen wollen, dass dein Hund per se dominant ist und eine "harte" Hand braucht: Pack´sofort deine Sachen und deinen Hund und geh´.
Etwas Schlimmeres könntest du ihr in der derzeitigen Situation nicht antun.

Konsequent ja, aber niemals "hart" oder ausschließlich über Meideverhalten.
Ich verlinke dir nochmal kurz was:

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #16
Off-Topic
Mein Hund wiegt 16 kg und bekommt 1200g am Tag - nur so hält sie ihr Gewicht annähernd bzw. nimmt auch endlich zu...

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #17
Off-Topic
Moehri,

das ist aber eher eine Ausnahme als normal. In deinem Fall natürlich verständlich.
Meine Hündin wiegt 13kg und frisst ca. 350g am Tag, wenn überhaupt.
Sie nimmt weder zu, noch ab und das passt.

Deshalb erscheint mir das im Normfall auch als wirklich zu viel...:eusa_think:

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #18
Off-Topic
Und was füttert ihr?

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #19
Das Jagen der Rute ist bei erwachsenen Hunden, gerade in Zwingerhaltung, eine massive Verhaltensstörung- kann jedoch auch eine Erkrankung sein. Abgeklemmte Nerven im Wirbelsäulenbereich z.B. können dazu führen, dass die Rute gejagt wird, weil kein Gefühl mehr drin ist.

Bei ihr würde ich jedoch eher auf eine Verhaltensstörung tippen.
Unterbinden hilft da gar nichts- der Auslöser muss gefunden und entfernt werden.
Vermutlich bisher Langeweile, Einsamkeit und Frust.

Das "Knabbern" ist soziale Annäherung- das heißt sie sucht ganz intensiv Körperkontakt zu dir.
Wegschubsen ist eine Spielaufforderung und wie Michse schon schrieb würde ich nur "Nein" sagen und das Spiel abbrechen. Aber nicht sofort nur weil sie dich ein bisschen anlutscht.
Das ist wie gesagt soz. Annäherung- wird nur leider oft falsch interpretiert.

so habe ich das auch eingeschätzt aber war mir nicht sicher. weg schupsen tue ich sie eigentlich auch nicht eher weg drücken/halten wenn sie anfängt zu übertreiben also immer toller macht und ins Gesicht will, dann sage ich deutlich NEIN und breche das spielen ab. bis sie sich wieder beruhigt hat.

zur Flexi oder Schlepp da sehe ich nicht wirklich den unterschied, denn bei beiden kann der Hund so weit laufen wie er mag bis halt Schluss ist. zum trainieren das der Hund beim beim rufen hört und nicht lieber noch weiter schnüffelt weil es gerade interessanter ist halte ich beide für gleicher maßen Sinnvoll.

da ich aber selbst merke das die Flex eher Suboptimal ist habe ich mir vorhin noch eine normale Leine gekauft die Flex hatte ich halt vom TH mit bekommen. :)

Futter und Menge: ich fütter derzeit Dosennassfutter + 1 Hand voll Trockenfutter zusammen halt ca. 1300g (bitte nicht hauen dafür ;) ) kenne das halt so von dem Hund meines Onkels. ich würde sie gern auf Trockenfutter umstellen aber da sie so extrem schlingt ist mir das zu heikel. ich werde mal versuchen 2 Mahlzeiten zu füttern vielleicht schlingt sie dann nicht mehr so. sollte ich dann Trocken- und Nassfutter getrennt geben oder trotzdem gemischt?

Mir wurde aber heute auch schon im Laden (wo ich die Leine gekauft habe, ein kleiner Privater) das wenn ich sie umgestellt hätte sie wesentlich weniger Trockenfutter benötige als jetzt nämlich nur 500-600g was mir auch logisch ist da das Trockenfutter ja noch quillt im Magen

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #20
Hauen wird dich hier keiner, nur die Frage ist WAS fütterst du?
Welche Marke?

zur Flexi oder Schlepp da sehe ich nicht wirklich den unterschied,

Da gibt es riesen unterschiede... ne Schlepp schleift aufm Boden und sollte nie straff sein. Eine Flexi ist immer auf Zug
Ist ne Menge Arbeit mit ner Schlepp zu arbeiten und die ersten Wochen extreme Umstellung weil man permanent sich iwo einwickelt oder hängen bleibt.
Aber mit ner Flex ist ne Schlepp definitiv nicht zu vergleichen.
Der Hund soll ja lernen in deinem Radius von ca 10 Meter (10 Meter Schlepp) zu bleiben und die Schlepp wird ausgeschlichen, sprich iwann fässt du die Leine garnicht mehr an und du schnibbelst immer nen Stück ab, sodass der Hund noch denkt er ist an ner Leine.
Ne Flex ist da wesentlich einfacher... ich sehe nicht umsonst alle faulem Omas hier mit ner Flex rum rennen.

Thema:

mein erster eigener Hunde und meine Fragen

mein erster eigener Hunde und meine Fragen - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben