mein erster eigener Hunde und meine Fragen

Diskutiere mein erster eigener Hunde und meine Fragen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; das Kaufland Dosenfutter saftige Brocken oder so heißen die 1240g Inhalt mit Gemüse und so :roll: gelegentlich gibt's auch Kauknochen so zwischen...
  • mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #21
Hauen wird dich hier keiner, nur die Frage ist WAS fütterst du?
Welche Marke?

das Kaufland Dosenfutter saftige Brocken oder so heißen die 1240g Inhalt mit Gemüse und so :roll:

gelegentlich gibt's auch Kauknochen so zwischen durch aber nie mehr als 1nen und auch nicht täglich.
am 14. gabs einen großen Rinderknochen:) wo sie aber wohl auch zu gierig war:( - habe 2 größere stücken gefunden der Rest wurde ordentlich verdaut aber werde damit lieber noch etwas warten oder Knochen nehmen die sie nicht so ohne weiteres klein bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • mein erster eigener Hunde und meine Fragen

Anzeige

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #22
Also Schrott :silence:
Mit wahrscheinlich 4% Fleisch... das da kein Hund satt wird und solche Unmengen verputzt werden muss, ist kein Wunder

Habt ihr nur noch nicht richtig nach gutem Futter geschaut oder ist euch hochwertiges Futter zu teuer?
Ist da nicht sogar Zucker drin?

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #23
Huhu,
ne hier wird nicht gehauen:mrgreen:

Aber 1300gr du liebe Güte...da könntest du meine nach einer Woche rollen. Rosi z.B, hat 34 kg und bekommt 360gr am Tag plus Gemüse und - plus Leckerlies.

Sicher, braucht der eine Hund mehr und der andere weniger...aber das sind ja fast 1 kg mehr Futter täglich... es ist halt auch so, daß man je hochwertiger das Futter ist umso weniger geben muss und ganz ehrlich - der Hundekot ist sehr viel weniger und auch bedeutend weniger geruchsintensiv, mal vorsichtig ausgedrückt:silence:

Jaja das Futter ist ein laaaaaanges Thema und jeder muss das sicher für sich und seinen Hund selbst herausfinden und bestimmen. Nur das sogenannte "Gemüse" in den Dosen...das sieht irgendwie nie lecker oder gar frisch aus, ob da noch Vitamine drin sind?
Wir Menschen hier zu Hause essen täglich Gemüse oder Salat und da bekommen die Hunde einfach täglich einen Teil von in ihr Futter. Mein Mädel liebt alles Gemüse auch roh (Salat pur nur mit Joghurt Dressen :uups:) , der Bub ist da wählerischer - aber blanchiert (also das machen wir für uns eh...) mag er eigentlich alles.... Ich finde das macht ja nicht mehr Arbeit und vielleicht liege ich ja falsch -aber ich habe halt das Gefühl es sei auch für die Hunde gesünder.

Am besten ist, finde ich, mal genau die Inhaltsstoffe auf der Dose zu lesen und ggf. zu googeln.....auch die Reihenfolge ist wichtig (was zuerst da steht ist am meisten enthalten usw.) und sobald das Wort "Zucker " in irgendeiner Art (von Melasse bis Fondant...) aufgeführt ist - kann man es eigentlich schon vergessen....

Oh je..jetzt hab ich mich doch hinreißen lassen:silence:

uhps Michse war schneller:mrgreen:

Lg Suno

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #24
Off-Topic
Also mein Hund bekommt auch gut 1300g am Tag bei 25kg. Nassfutter, kein Schrott ;) Nebenbei noch Leckerlies, Kauzeug und so weiter. Zunehmen tut er nicht, nur abnehmen wenn´s mal 1-2 Tage weniger war. Ist halt ein guter Verstoffwechsler..

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #25
naja ich habe mich ehrlich gesagt damit noch nicht richtig auseinander gesetzt, da ich mich da an meinem Onkel orientiert habe der ja auch Dosennassfutter gibt.
Das kein Zucker drin ist da habe ich schon drauf geachtet, der Fleischgehalt ist schon mau das stimmt leider :( Schande über mich!:roll:
eigentlich würde ich ja auch lieber Trockenfutter geben aber wie gesagt habe ich das bissi bammel da sie ja so gierig ist und so wahnsinnig schlingt aber evtl ist da auch nur so weil sie richtig Hunger hat?

Die eigentliche Frage blieb aber offen:) sollte ich lieber 2x täglich füttern oder mit vollwertiger Nahrung 1x bei behalten?:eusa_think:
und was wäre denn dann richtiges und gutes Futter?:uups:

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #26
naja ich habe mich ehrlich gesagt damit noch nicht richtig auseinander gesetzt, da ich mich da an meinem Onkel orientiert habe der ja auch Dosennassfutter gibt.
Das kein Zucker drin ist da habe ich schon drauf geachtet, der Fleischgehalt ist schon mau das stimmt leider :( Schande über mich!:roll:
eigentlich würde ich ja auch lieber Trockenfutter geben aber wie gesagt habe ich das bissi bammel da sie ja so gierig ist und so wahnsinnig schlingt aber evtl ist da auch nur so weil sie richtig Hunger hat?

Die eigentliche Frage blieb aber offen:) sollte ich lieber 2x täglich füttern oder mit vollwertiger Nahrung 1x bei behalten?:eusa_think:
und was wäre denn dann richtiges und gutes Futter?:uups:

(Fast) alles was über 50% Fleisch drin hat ist schon mal besser wie der Supermarkt ´frass´ ich glaub am allerbesten wäre Barf aber das Forum hat auch ein paar super Alternativen zusammengestellt:

Da kannst du dich mal durchwühlen.

Ahja; wir füttern einmal am Tag ;)

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #27
Huhu,
ah super Smoothie...thx für die Link Zusammenstellung, da hat man gleich alles beisammen.

Ich bin kein Futter Fanatiker wir machen hier so eine Mischung. Öfters mal frisches Fleisch (roh), täglich frisches Gemüse oder Obst und ein gutes Trockenfutter, da wir viel unterwegs sind. Das frische Fleisch kann man, wenn man eine Kühltruhe hat, super im Schlachthof (Kopffleisch z.B.) besorgen und portionsweise einfrieren - also dann weiß man 100% was der Hund bekommt.

Dosenfutter gerade nicht so wertiges, finde ich stinkt schon beim öffnen der Dose erbärmlich und so dann eben auch der Kot. Die abgesetzte Kotmenge ist auch heftig. Und letztendlich sehe ich es an Fell und Hautbild meiner Hunde und auch an deren Energie.

Mein aller erster Hund, vor über 30 Jahren (oh, Gott ich bin alt:evil:) hat man sich so noch keine Gedanken gemacht, Internet gabs auch nicht...., naja Toy bekam Dosenfutter aus dem Supermarkt und ich dachte das sei voll ok. Die Hunde vom Hof meiner Freundin bekamen Trockenfutter damals vom Raifeisen und ich dachte das sei ganz furchtbar....Im Nachhinein schäm ich mich für Toys schlechte Ernährung .... und ich denke , daß meine jetzigen Hunde einfach das große Los der "Spätgeburt" gezogen:mrgreen:

Lg Suno

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #28
ich muss sagen das ich nun echt verwirrt bin was Nassfutter angeht:shock: ok hoher Fleischanteil ist mir klar aber wenn ihr schreibt das 1200gr viel zu viel ist dann verstehe ich nicht, das z.b. bei Happy Dog als Futterempfehlung steht:
25 - 40 kg1200 - 1600 g Tagesbedarf

mag mich wer erleuchten?

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #29
Es gibt nicht DIE Menge für einen Hund ;)
Richte dich erstmal grob nach der Futterempfehlung. Wenn dein Hund zunimmt, nimm weniger. Wenn er abnimmt, mehr. Fertig :mrgreen:

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #30
so gerade ordentliches Futter für meine kleine bestellt, will ja kein Raben Papa sein :clap::mrgreen:

ok danke so in de Art dachte ich mir das auch weil sie schon sehr schlank ist, da wollte ich erst einmal bisschen zu füttern was dann sicher auch mit dem richtigen Futter klappt:D

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #31
Es gibt auch Fressnäpfe gegen das Schlingen..

Ob du ein oder zweimal fütterst ist eigentlich schnurz. Ich gebe zweimal am Tag was, einfach weil ich der Meinung bin, das wenn ich ne riesen Runde Nacghmittags laufe, hab ich hunger ^^
Sprich da gibt es dann nochmal nen Nachschub an Energie.

An die Richtwerte hab ich mich nie gehalten, weil die gerne mal viel zu hoch angesetzt werden.
Man sagt, damit man mehr kaufen muss und selbst mein Ta hat gesagt, die Hälfte ist fürn Hersteller, die andere fürn Tierarzt

Wie Infano schon sagt, das musst du dir ausprobieren.
Hast du jetzt Happy Dog bestellt?

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #32
Hallo Stefan,
hihi, erleuchten kann ich dich nicht aber, nun Futtermittel Hersteller sind Geschäftsleute und die wollen und müssen verkaufen. Ist doch klar, je mehr ein Hund von ihrem Futter vertilgt - je mehr muss man kaufen und je höher ist ihr Absatz.

Aber wie die anderen schon sagten - "die Mengen Anleitung" an sich gibt es nicht. Und wenn ein Hund halt 1200gr oder mehr täglich braucht und dabei gesund, fit und figürlich ok ist - dann braucht er es eben.
Es halt so wie bei uns Menschen....je vollwertiger und ausgewogener die Ernährung umso gesünder. Und wenn man sich z.B. von Hamburger und Co ernährt wird man eben auch irgendwann satt - aber eben nicht unbedingt gesund.

Infano: Wenn dein Hund zunimmt, nimm weniger. Wenn er abnimmt, mehr. Fertig :mrgreen:
Herrlich, Infano bringts immer wieder gerade heraus auf den Punkt...besser gehts nicht:clap:

LG Suno

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #33
wenn ihr Knochen füttert was für Knochen nehmt ihr denn da?

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #34
Kalbsknorpel, Rinderknochen (Brustbein etc), Hühnerknochen ungekocht, Rehbeine etc pp....

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #36
Solange sie roh sind splittert da nix;)
Und es sollten keine alten Hühner verfüttert werden- Suppenhühner etc., weil da die Knochen auch einfach schon sehr porös sind.

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #38
nun habe ich doch nochmal eine frage weil ich mir nicht sicher bin wie ich am besten reagieren sollte.

ich sollte vorher sagen das bis jetzt auf de zeit gesehen alles super läuft und ich folglich echt zufrieden bin ;)

aber nun zu meinem Problem:

ich habe ihr heute einen halben Kalbsknochen gegeben damit sie Beschäftigung hat, hat auch alles prima geklappt nur, wenn sie nun mit dem Knochen beschäftigt ist und in ihrer Hütte sitzt und ich mit im Zwinger bin ca. 1m neben ich knurrt und droht sie mir das ich ja nicht näher kommen sollte. dieses Verhalten zeigt sie aber nur wenn einen Knochen hat und in der Hütte sitzt! beim normalen Fressen kann ich an den Napf ran ohne das sie was macht.

nun eine Frage: sollte ich sie lassen, da das Vertrauen möglicherweise noch nicht groß genug ist? oder muss ich da zeigen wer der Boss ist und das ich dieses Verhalten nicht dulde? ich habe erstmal versucht mit ruhiger Stimme ihr gut zu zureden das ich ihren Knochen ja garnicht möchte und bin dann wenn sie sich wieder ihrem Knochen zugewand hat aus dem Zwinger gegangen und habe sie machen lassen. (außerhalb der Hütte hat sie den Knochen mir gezeigt und ich konnte sie auch streicheln)

zur Erinnerung, ich habe sie nun etwas mehr als 1Monat und sie stammt offentsichtlich aus nicht artgerechter Haltung und war deswegen im TH. die Rollen sind eigentlich klar verteilt, soll heißen sie akzeptiert mich als "Alpha"

Zuletzt bearbeitet:
  • mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #39
Du hast ihr den Knochen gegeben, es ist ihrer. Es ist nur natürlich das sie ihr Knochen verteidigt. Selbst das rangniedrigste Tier darf vpr dem Alpha ihr fressen verteidigen und so weit ich weiß würde ein ranghohes Tier seine Macht nicht ´missbrauchen´ und dem anderen das fressen abnehmen. Was nützen ranghohen Tier hungrige Klappergestelle als ´gefolge´?

Man jetzt hab ich so viel von Alpha und Rang gesprochen wo ich das doch hasse. :eusa_doh:

Ich persönlich finde also du musst ihr nicht zeigen wer hier der Boss ist. Es ist sogar gut das sie knurrt. Viele Hunde knurren und der Mensch meint er müsste sie dafür zurecht stutzen ala der darf das nicht!
Aber was macht ein Hund wenn man ihn das knurren verbietet? Er wird zum nächst höheren greifen und zwar beißen. Knurren ist ja nichts anderes wie ein hundisches: Bis hierhin und auf keinen Fall weiter. Wenn sie aus schlechter Haltung kommt wird sie villt. oft gehungert haben und das was sie dann bekommt will sie eben für sich. Ich denke sie braucht noch vertrauen und das wissen das du eben NICHT ihr die Sachen streitig machst. Ich würde ihre Distanz erst Mal respektieren. :eusa_think:

• mein erster eigener Hunde und meine Fragen Beitrag #40
kleiner Edit oben und danke für die Antwort :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn sie aus schlechter Haltung kommt wird sie villt. oft gehungert haben und das was sie dann bekommt will sie eben für sich.

davon gehe ich zumindest ganz stak aus bei ihrem Fressverhatlen

Thema:

mein erster eigener Hunde und meine Fragen

mein erster eigener Hunde und meine Fragen - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben