Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"?

Diskutiere Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hätte da mal eine Frage zum Fressverhalten von unserer Paula: Bei ihrer alten Familie hat sie ausschließlich Josera Optiness TroFu...
  • Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #1
Flusi

Flusi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage zum Fressverhalten von unserer Paula: Bei ihrer alten Familie hat sie ausschließlich Josera Optiness TroFu bekommen und hat es die erste Zeit bei uns auch immer mit großem Appetit gefressen. Naja, eigentlich eher inhaliert. :cool: Auch draußen auf Spaziergängen wurde es gut als Belohnung genommen, wenn man Kommandos gelernt hat.

So, dann haben wir ja teilweise mit Rohfütterung angefangen, was auch sehr gut angenommen wurde. Teilweise (aber nur sehr selten) gab es auch mal Reste vom Tisch, mit Vorliebe Reis mit Buttergemüse und Fisch, oder Kartoffelpüree mit Gurkensalat und Fleisch.

Das TroFu hat sie bis dato aber immernoch gerne gefressen. Jetzt ist es aber seit mittlerweile einer guten Woche so, dass das Trockenfutter nicht mehr wirklich gefressen wird. Stelle ich ihr morgens was hin, wird es nicht genommen. Dann kommt sie mit zur Arbeit, kriegt also nichts zu fressen. Wenn wir nach Hause kommen, frisst sie dann ihre Portion. Oft verstreue ich das dann aber auch im Garten, damit sie was zu schnüffeln hat. Wenn sie dann gegen 15 Uhr das Futter frisst, will sie aber abends auch garnichts mehr. Gestern hab ich ihr was in den Napf getan, das stand heute früh immernoch unberührt da. Mein Mann meinte letztens, ich soll ich doch etwas Wurst unter die Bröckchen machen, vielleicht nimmt sie das dann. Da hat sie aber nur fein säuberlich die Wurst raus gezogen und den Rest liegen gelassen. :eusa_eh:

Haben wir uns also jetzt einen TroFu-Verweigerer anerzogen, weil sie weiß, dass man auch wesentlich besseres Futter kriegen kann? Ich hab ihr jetzt schon die ganze Woche (bis auf den Fleischwurstversuch) nichts anderes mehr gegeben, das das Futter wird trotzdem mehr oder weniger ignoriert. Meine zweite Überlegung: Könnte sie jetzt eventuell scheinträchtig sein und deswegen so schlecht fressen? Sie war im November läufig, die Milchleisten sind evtl. minimal geschwollen, aber sonst zeigt sie kein auffälliges Verhalten.

Was würdet ihr tun? Weiterhin nur Trofu hinstellen, die Sorte wechseln, oder auf das umstellen, was sie gerne isst?

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"?

Anzeige

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #2
Hallo!
Vor kurzem hatte meine Hünde auch ein ähnliches Problem sie fraß auch weniger und ging nur noch selten ans TroFu. Es stellte sich allerdings raus das sie eine Darmentzündung hatte und deshalb aus lauter Schmerzen nichts gegessen hat. Sieht sie denn fit aus Sonst kann es auch gut sein das sie gemerkt hat das es was besseres als TroFu gibt. Obwohl meine Hündin immer alles in sich rein stopfen würde;) Ich würde ihr vielleicht erst mal nur TroFu hin stellen dann merkt sie das es nichts anderes gibt und sie wird wenn sie hunger kriegt daran gehen.

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #3
Hallo Flocke und danke für deine Antwort! :)

Also vom Gesundheitszustand würde ich jetzt nichts auffälliges sehen. Sie benimmt sich wie immer und ist heute Mittag auch fröhlich mit nem kleinen Welpen ne dreiviertel Stunde durch die Gegend gesprungen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass irgendwas auf eventuelle Schmerzen schließen würde. Das einzige was halt auffällt ist, dass die Milchleisten etwas dicker sind, aber nicht heiß und es kommt auch keine Milch raus. Sie lässt sich dort auch problemlos anfassen. Hatte da halt nur was von Scheinträchtigkeit gelesen und dass Hündinnen dann auch schlechter fressen. Wenn wir in der Küche sind, kommt sie auch immer und schaut, was wir denn da schönes machen. Sie sieht auch so aus, als wenn sie was haben will, aber mit dem Trockenfutter haben wir da momentan keine Chance.

Hab mir dann heute ein paar Brocken Trofu mit genommen und wollte das als Belohnung geben, aber das hat sie auch kaum genommen, bzw. sogar teilweise wieder ausgespuckt?! Meiner Meinung nach müsste sie ja langsam wieder Hunger haben, die letzte Mahlzeit war ja wie gesagt dann gestern nachmittag, aber die Reaktion fiel sehr zurückhaltend aus auf das Futter in meiner Hand...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich hab ihr jetzt doch mal Nassfutter angeboten, nachdem sie immernoch kein Interesse am Trockenfutter hatte. Sie frisst wie ein Scheunendrescher!

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #4
Tja Flusi,

das ganze kann und muss man sicherlich von zwei Seiten sehen.
Auf der einen Seite sind bisher erst wenige Hund vor dem gefüllten verhungert - dann nämlich, wenn eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt, die man übersehen hat...
ABER:
auch einem Hund darf ein Futter nicht schmecken...
Du möchtest doch auch nicht jeden Tag Erbsensuppe essen, oder?

Ich kann dir jetzt nur ein Beispiel von Inka nennen:
Sie wurde als Welpe/Junghund von mir gebarft... und zwar so lange, bis sie das Gemüse raussuchte und fraß und das Fleisch fein säuberlich neben den Napf spukte.
Seitdem gibt es Trockenfutter. Ich habe mich für Wolfsblut entschieden, da sie eine Getreideallergie hat.
Es gibt Sorten, da wird das Futter nahezu inhaliert und andere Geschmackrichtungen werden gefressen, weil es halt nichts anderes gibt.

Ich würde die gesundheitliche Komponente von einem TA abklären lassen und dann entscheiden.
Will ich, dass der Hund dieses Futter immer frisst, dann muss ich das durchziehen oder ich füttere abwechslungsreich - immer mit der Gefahr, dass einzelne Sorten nicht gefressen werden.

Da nicht jedes Futter für jeden Hund optimal in der Zusammensetzung ist ist ein gelegentlicher Sortenwechsel auch nicht verkehrt *finde ich*.

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #5
Danke Inka für deine Meinung! :D

Wegen dem Tierarzt: Meint ihr nicht, der schaut mich doof an, wenn ich da hin gehe und sage, mein Hund macht so weit keinen kranken Eindruck, benimmt sich wie immer, frisst aber sein Trockenfutter nicht mehr?

Es ist ja richtig, ich will auch nicht immer nur das selbe futtern. Und vor allem nicht nur dieses trockene Zeug. :eusa_shhh: Mich hat es nur gewundert, dass das Futter quasi über Nacht total "bäääähh" geworden ist. Ich hab es gestern in geringerer Menge unters Nassfutter gemischt, richtig mit ner gabel alles vermengt und dann noch kurz gewartet, damit das Futter etwas von der Feuchtigkeit aufnehmen kann. Was soll ich sagen, als ich später in den Napf sah, lag das Trockenfutter drin, als hätte ich es eben aus der Tüte in den Napf getan. Sie hat es also nur abgelutscht und wieder rein gespuckt.
:eusa_eh:

Tja, dann werden wir vielleicht mal auf Nassfutter umstellen und teilweise gibt es dann Barf-Mahlzeiten. Jemand Interesse an nem halben Sack Josera? :cool:

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #6
Hast du dich schonmal ein paar Wochen gesund ernährt und dir danach so ein Fertiggericht reingezogen? Da sucht man sich auch nur noch das Gute raus, weil der Rest einfach total eklig schmeckt :D
Ich finde auch ein Hund muss nicht alles essen und deswegen gut, wenn ihr umstellt :D

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #7
Off-Topic
Ich bin die Para und Inka ist meine Hündin.. ;)

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #8
Off-Topic
Oh, natürlich. Entschuldige bitte Para! :uups:

Infano: So hab ich das noch garnicht gesehen. Fertiggerichte sind in der Tat auch einfach "bäääh" und nur zu essen, wenn es grad irgendwie nicht anders passt. Ich muss ja auch immer lachen, wenn mein Mann schon fast neidisch in den Hundenapf starrt und meint, er würde auch gern Hund sein, anstatt jetzt von mir das vegetarische Gericht aufgetischt zu kriegen. :mrgreen: Wenn Paula mal Hühnerherzen oder so kriegt, muss sie immer "teilen". Die halbe Packung kriegt sie roh und den Rest muss ich für meinen Mann braten. :p

Also gehts später erstmal in den Laden, noch ein paar Dosis holen, bis dann die Bestellung von Zooplus da ist. :mrgreen:

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #9
Kennen wir hier nur zu gut, dass das Trofu verweigert wird. Ganz zum anfang hat Kai (also in den ersten Tagen) ein Futter mit relativ weichen Brocken bekommen. Danach fete Krokketten. Die pasdten dem Herren aber nur mit kleinen Extras oder/und Nassfutter drin.
Nach gut 2 wochen bekam ich von einer Bekannten den Tipp, das Torfu ein bisschen aufzuweichen und ihm dann so hinzustellen, seitdem frisst er es problemlos freut sich aber am Wochenende umso mehr auf sein Fleischfutter.
Aber natürlich wechseln auch wir zwischen den Futtersten der selben Marke ein bisschen, damit er nicht immer das Selbe essen muss - wollen wir ja auch nicht. ;)

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #10
Als unser Hund bei uns neu war, hatte ich so eine Futterprobierphase...hatte damals zeitweilig ein Futter von Bosch gekauft, auf das sie sich gestürzt hatte und mehrere Tage hintereinander begeistert gefressen habe, habe ich einen größeren Sack geholt - und ab da ist sie in Hungerstreik getreten...sie hat es nicht mehr angerührt.

Soll heißen: Ja, es kann passieren, dass ein Futter einfach nicht mehr schmeckt.

Meine kriegt auch rohes Fleisch, frisst allerdings nach wie vor ihr jetziges TroFu ohne Probleme. Fleisch wird aber schneller vertilgt (mal abgesehen von "unhandlichen" Hühnerkeulen :shock:)

Den Vergleich mit dem gesunden Essen und der Tütensuppe hinkt aber meiner Meinung nach etwas. Wenn meine Hündin rohes Fleisch gekriegt hat, wäre sie gleichwohl der Pizza als Nachspeise nicht abgeneigt ;) Selber hatte ich übrigens mal einen Freund, so einen Vollkorn-Körner-Junkie, und es gab ständig selbstgebackenes gesundes Vollkorn-Brot, geschrotet in der eigenen Mühle, und grünen Tee. Wie herrlich hat mir seinerzeit ein heimlich verspeistes ungesundes-Brötchen aus ungesunden raffinierten weißen Mehl mit dick Nutella obendrauf und dazu ein Milchkaffee geschmeckt:eusa_shhh:

• Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? Beitrag #11
Ich denke es ist ein bisschen wie mit Kindern, das was man am seltensten bekommt möchte man am meisten haben :D

Mein Hund hat seine ersten 5-6 Lebensjahre sein Trockenfutter so gut es geht verweigert, immer nur gefressen wenn's unbedingt nötig war (bzw gar nicht mehr, wenn es dann mal ein anderes Leckerchen außer der Reihe gab).

Er ist zwar nicht verhungert, aber die 15kg die er damals durchgängig gehalten hat waren definitiv zu wenig für ihn, die Umstellung auf Rohfütterung hat dann aber dazu geführt, dass wir in den ca 6 Jahren die wir jetzt schon barfen er sein Gewicht sehr gut bei 20kg rum hält und auch sein Futter jeden Tag gerne frisst.

..nur - inzwischen frisst er auch für sein Leben gerne Fertigfutter. Wann immer wir mal woanders sind wo es Trockenfutter gibt schleckt er dort die Näpfe aus und bettelt um Nachschlag :lol:

Seit er es nicht mehr bekommt liebt er also das Trockenfutter!
Wenn ich mal wenig Zeit hatte ihm seine zwei Rohportionen am Tag zuzubereiten, oder er mal für ein paar Tage bei einem Hundesitter war, habe ich auch in den letzten Jahren öfter mal auf Trockenfutter zurückgegriffen - immer mit dem Ergebnis dass er es am ersten Tag wie wild verschlingt, am zweiten ganz normal frisst und am dritten wieder ein langes Gesicht macht vor dem Napf :lol:
Es schmeckt ihm wirklich nur deswegen so gut, weil er es so selten bekommt ;)

@Flusi:
Wie ist es wenn ihr das Trockenfutter nur ein wenig aufpeppt mit Dingen die sie sich nicht rauspicken kann?
Joghurt oder Quark drüber, ein Ei unterrühren, mit ein bisschen Wurstwasser einweichen, bisschen pürriertes Fleisch drunterrühren...etc?

Thema:

Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"?

Haben wir uns jetzt eine Mäkeltante "erzogen"? - Ähnliche Themen

Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Welches Futter?: Hallo ihr lieben, ich war lange nicht wirklich anwesend hier und wollte mich nun mit einem neuen "Problem" melden. Ich bin seit ende Mai stolze...
Oben