Ball-Junkie

Diskutiere Ball-Junkie im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich stelle mir das wie bei Jagdhunden vor. Richtig ausgebildet, jagen die ja auch nicht jedem Viech hinterher, was sie sehen obwohl sie den Kick...
  • Ball-Junkie Beitrag #21
Ich stelle mir das wie bei Jagdhunden vor. Richtig ausgebildet, jagen die ja auch nicht jedem Viech hinterher, was sie sehen obwohl sie den Kick ja jedes Mal haben wenn sie dann dürfen. Und ich weis von Hundebesitzern, die wirklich extreme Jagdsäue hatten, die da ne Umkonditionierung gemacht haben.

Sprich, Hund sieht Wild und hat gelernt, nicht hinterher rennen sondern zu Frauchen/Herrchen gucken oder sogar kommen weil es sich halt mehr lohnt.

Ich frage mich, ob man das bei extremen Ball/Stockjunkies nicht genauso machen kann. Sprich, Ball wird zwar wahr genommen aber der Hund tickt dabei nicht gleich wieder völlig aus sondern bleibt ansprechbar. Und vielleicht so umlenkbar.

@smoothie: Wäre Yuukan in der beschriebenen Situation - also frei spielende Hunde auf ner Wiese - auch so krass bei dir geblieben wenn du den Ball weggepackt hättest? Oder wäre der dann irgendwann mal zu den Anderen gegangen um eventuell mitzuspielen? Oder hätte er sich zum Spielen auffordern lassen? Unsere sind ja noch zwei, drei Mal einzeln hin und wollten den Border zum Spielen auffordern, nix!

@missymannmensch: Krass, ganz ehrlich. Nicht böse gemeint aber irgendwie interessiert mich das Thema jetzt. Wie sieht das denn aus wenn er mitten im Spiel mit anderen Hunden ist? Ist er dann genauso?

Lg Demona

Zuletzt bearbeitet:
  • Ball-Junkie Beitrag #22
mhh, also wir haben ja quasi umkonditioniert.

er schaut trotzdem mal zu Bällen, grade wenn andere Hunde Ball spielen, aber er ist ansrechbar und ein NEIN, das ist nicht deiner genügt.

• Ball-Junkie Beitrag #23
Kein Problem, das ist das Forum ja da ;-)

Nicht wesentlich anders. Spielen mit ausgewählten Hunden, im gut eingezäuntem Hundefreilauf-safety first, ist schön aber wehe da taucht irgendwo ein Ball auf.
Ihm stellen sich die Augen quer und das Objekt ist alles was er bekommen muss. Da stört es auch nicht wenn der Ball im Maul einer Dt. Dogge steckt.
Er lässt sich auch nicht von wild fletschenden oder gar tackernden Hunden stören, die ihren Ball wiederhaben wollen. Bereits passiert, allerdings vermeide ich solche Situationen mittlerweile.

Traurig aber ich arrangiere mich mit allem.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde auch häkeldecken auf links klöppeln wenn es Erfolge bringt ;)

• Ball-Junkie Beitrag #24
@smoothie: Wäre Yuukan in der beschriebenen Situation - also frei spielende Hunde auf ner Wiese - auch so krass bei dir geblieben wenn du den Ball weggepackt hättest? Oder wäre der dann irgendwann mal zu den Anderen gegangen um eventuell mitzuspielen? Oder hätte er sich zum Spielen auffordern lassen? Unsere sind ja noch zwei, drei Mal einzeln hin und wollten den Border zum Spielen auffordern, nix!

Lg Demona

Hallo, entschuldige per Handy war mir das zu mühsam. Musste warten bis ich ne Tastatur habe. :lol:

Also, wenn ich schon einen Ball habe und er ihn gesehen hat dann hätte man es genauso vergessen können. Dann wäre er wohl wie der Border. Naja nicht ganz. Wenn er den Ball dann in der Schnute hat würde er wohl mal bei einzelnen Hunden schnuppern wenn sie kommen, das kommt ganz auf den Hund an. Aber selbst wenn ich keinen Ball gehabt hätte, wäre Yuukan wahrscheinlich dennoch in keine vorhandene Spielgruppe aus mehreren hunden gegangen. Ich weiß noch das wir mal in eine Spielgruppe in einen eingezäunten Gelände waren. Keine Bälle. Schnell hatte sich ein pulk von 10 Hunden gebildet. Yuukan war der einzige der in meiner Nähe als einzelhund herumgelaufen ist und der Gruppe Hunde ausgewichen ist wenn sich ihre Wege kreuzten. Er mag kein gekläffe und gebelle und er mag kein unkontrolliertes wildes hin und her gerennen, er hat sich dann mit 2 Hunden die sich auch abgesondert hatte versucht anzufreunden aber die beiden BCs haben gar nicht kapiert was er will (was aber nicht an Yuukan lag). Die wussten nur nichts damit anzufangen das Yuukan gejagt werden wollte. (Sind 2 Hunde die bei ihren Frauchen immer sehr für sich sind). Aber ein bisschen rennen war drin. Hier bei uns werden die meisten Hunde absolut knallhart ignoriert wenn er nen Ball oder ne Frisbee hat, aber bei besonderen Hundefreunden spuckt er den Ball schon mal aus und geht die Hunde begrüßen, dann kommt er zurück, nimmt den Ball und sucht sich wenn der ihn wirft. Manchmal rennt er auch mit seiner Hundefreundin nen Ball nach, dann rempelt er um an seinen Ball eher zu kommen aber wirklich böse wurde er bisher nicht. ;)

• Ball-Junkie Beitrag #25
@smoothie: kein Thema, ich habe momentan unendlich Zeit. :?

So wie du erzählst, registriert er ja noch andere Hunde, wenn er keine Pulks mag, ok, das mag nicht jeder. Aber er hätte sich wahrscheinlich zum Spielen auffordern lassen wenn ein Hund einzeln hingegangen wäre, oder?Das klingt für mich zwar nach nem Halbjunkie (Nicht böse sein, bitte) aber nicht nach so einem völlig extremen wie die zwei Border, die ich kennenlernen durfte/mußte.

Ich kann verstehen, dass ein Einzelhund nicht gerne von ner Gruppe überrannt wird oder nicht gerne darauf zugeht. Aber der Yuukan hätte wohl mal geguckt, der Border hat nicht mal geguckt, kein Ohr, kein Auge, alles war auf den Ball und dann auf die Tasche gerichtet. Selbst als der Ball weg war und es ist einer von Unseren hin, wurde er weggebissen wenn er in der Blickflucht zur Tasche stand.

Wobei sich unsere Gruppe immer mal wieder aufgelöst hat. Da stand mal einer einzeln, da haben mal Zwei abseits gespielt, da kam mal einer zu Frauchen weil sie gerade rufen mußte :)mrgreen:). Die waren nicht immer alle auf einem Fleck, sondern sehr locker auf der Wiese um die Frauchens verteilt. Vielleicht ist das was Anderes als wenn da zehn Hunde zu einem Monsterpulk verschmelzen.

Buri, mein Hovi-Gassihund, rempelt auch um als Erster an nem Ball zu sein, der liebt Bälle aber sobald sich keiner mit ihm darum streitet, wird es uninteressant und Ball bleibt unbeachtet liegen.

Und Rennspiele, ach, da hätte Yuukan seine wahre Freude an Bella. :D

@missy: sprich, der Hund ist - solange kein Ball auftaucht - ein ganz normaler Hund. Sprich? er spielt, er schnüffelt, er beschäftigt sich mit anderen Dingen? Wie würde er reagieren wenn er am Anfang des Spazierganges sieht, dass du einen Ball dabei hast? Würde er dann die ganze Zeit an deiner TAsche kleben oder würde er irgendwann wieder normal werden?

Verzeiht meine neugierigen Fragen aber wenn man draußen beim Spazierengehen auf solche Junkies trifft und einfach mal nachfragen möchte, wird meistens mit sehr knappen Antworten gekontert - egal wie freundlich man ist. Bei vielen wird dann einfach gesagt, "Aber der spielt doch so schön mit seinem BAll", "Das muss so sein", "Der Freut sich über seinen Ball"

Mich würde interessieren ob es hier im Forum jemanden gibt oder jemanden kennt, der einen so extremen Ball/Stockjunkie hat/hatte und ob er kuriert werden konnte. Vorallem wie. Und wie sich das Verhalten dann später entwickelt hat? War der Hund dann abrufbar von Ball/Stock? Oder war er dann nie ansprechbar?

Lg Demona

• Ball-Junkie Beitrag #26
Ich kenne da auch so einige Junkies..
Unser ehemaliger Border war extrem aufn Ball fixiert. Der hätte den geholt bis er tot umgefallen wäre. Wahrscheinlich hätte der den auch ins Feuer begleitet -.-
Dagegen gemacht wurde nichts. Aber dieses starre anfixieren... jede Bewegung des Fußes beobachten wohin er fliegen könnte.
Ne Chance zu schießen hatte man nicht, da war der Hund schneller.
Wenn der Ball aber weg war, hat er ihn auch komplett vergessen gehabt. Der konnte auch aufm Hof liegen und wurde nicht angerührt. Aber wehe jmd hat angefangen zu spielen
(Mein teurer Pferdeball für de Pferde musste das auch erfahren... nach 3 Tagen hatte ich nur noch Fetzen von Gummi... -.-)

Und dann kenn ich noch den Kläffer. So wie bei Dr. Doolitle... werf den Ball, werf den Ball... und springt dich an und ist einfach nur laut.
Mittlerweile gibt es fast keinen Ball mehr... der Hund hat nen Ersatz gefunden und nimmt alle Möglichen Steine, Kastanien, Eicheln ins Maul.
Fazit: Zähne so gut wie alle abgebrochen...

Mittlerweile hat er sich gebessert, sonst hat er nur an einem geklebt, grade wenn der Ball in ner Tasche verschwunden ist. Dann hatte man keine Sekunde Ruhe und ich wäre manches mal gerne ausgerastet :lol:
Dadurch das wir jetzt oft zusammen Gassi gehen, hat er sich wieder vieles vom Dicken abgeschaut. Schnüffeln, alleine laufen und nicht permanent seitwärts vor unseren Füßen

Larry hat fast keine Interesse am Ball, außer da kommt ein anderer und will ihn wegnehmen... dann ist er gaaaanz spannend :lol:

• Ball-Junkie Beitrag #27
Ach watt, du kannst immer fragen.

Ja, so lange kein Ball oder Ball ähnliches in der Nähe ist ist alles gut.
Wenn ich einen in der Hand mitnehme oder Missy hat mitbekommen, das ich einen dabei habe klebt er mir an und zwischen den Beinen, bin anfangs gestürzt.
Dann ist er wieder paralysiert vom unsichtbaren Opfer der Begierde. Habe es bisher anfangs max. eine halbe Std ausgehalten.

Kleines Beispiel.
Du kennst vielleicht diese Pferdebälle die man in Boxen hängen kann. So einen haben wir aussen am Offwnstall hängen. Ca. 130 höhe.
Missy an der Schleppe um meine Hüfte gebunden während ich den Paddock miste.
Er total cool am mitlaufen, habe nicht an das Teil gedacht.
Nach 15min denke ich, ach lass ihn doch laufen. Mache ihn also ab.
Er rennt durch die Gegend und ich wunder mich warum er nach 5min am Stall sitzt. Mach mir keine weiteren Gedanken darüber. Zwischendurch mein Blick zum Stall, Hund sitzt noch immer da.
Nachdem ich fertig bin tapper ich wieder zum Stall, hat so 45mn gedauert.
Ich wusste warum er da saß!
Der Saubeutel hat den Ball fixiert und überlegt wie er da ran kommt. Der Ball war abgerissen und der Hund "glücklich" auf Droge.
Könnte mich noch immer selber in den Hintern treten das ich nicht daran gedacht habe.
Er hat dabei leider durchhaltevermögen.
Habe das Teil wortlos weggenommen und in die Kammer gelegt.

• Ball-Junkie Beitrag #28
Ach watt, du kannst immer fragen.

Ja, so lange kein Ball oder Ball ähnliches in der Nähe ist ist alles gut.
Wenn ich einen in der Hand mitnehme oder Missy hat mitbekommen, das ich einen dabei habe klebt er mir an und zwischen den Beinen, bin anfangs gestürzt.
Dann ist er wieder paralysiert vom unsichtbaren Opfer der Begierde. Habe es bisher anfangs max. eine halbe Std ausgehalten.

Und dann? Hat der den Ball bekommen oder habt ihr den Spaziergang abgebrochen?

Aber ohne Ball klingt es ja schon mal gut, oder irre ich da jetzt?

Und dann kenn ich noch den Kläffer. So wie bei Dr. Doolitle... werf den Ball, werf den Ball... und springt dich an und ist einfach nur laut.
Mittlerweile gibt es fast keinen Ball mehr... der Hund hat nen Ersatz gefunden und nimmt alle Möglichen Steine, Kastanien, Eicheln ins Maul.
Fazit: Zähne so gut wie alle abgebrochen...

Ok, das finde ich schon heftig. :shock:Vorallem, dass da die Besitzer nichts dagegen gemacht haben. Dann lieber nen Ball oder ne andere Beschäftigung als abgebrochene Zähne.

LG Demona

• Ball-Junkie Beitrag #29
Hab letzens auch so einen Junky getroffen.
Aber einen antrainierten Junky...

Wegen seines Jagdtriebs wollten sie ihn vom Wild ablenken mit Spielzeug, und dachten wenn er dann keine Augen mehr für anderes hat bietet das sich an.
Also das Endprodukt: Ein Hund der nur mit Ball rausgeht, sich nicht einmal zu meinen umgedreht hat oder geschnüffelt, der nur für seinen Ball lebt.

Finde ich sehr schade.

• Ball-Junkie Beitrag #30
@smoothie: kein Thema, ich habe momentan unendlich Zeit. :?

So wie du erzählst, registriert er ja noch andere Hunde, wenn er keine Pulks mag, ok, das mag nicht jeder. Aber er hätte sich wahrscheinlich zum Spielen auffordern lassen wenn ein Hund einzeln hingegangen wäre, oder?Das klingt für mich zwar nach nem Halbjunkie (Nicht böse sein, bitte) aber nicht nach so einem völlig extremen wie die zwei Border, die ich kennenlernen durfte/mußte.

Nein nein, bin nicht böse, wir nennen ihn hier auch gerne Junkie. ;) Ja, wenn einzelne Hunde kommen würde er schon mal schauen, aber wie gesagt das ist auch ein bisschen von Hund zu Hund abhängig. Manche schaut er mit den Popo nicht an die würde er auch wegknapsen wenn sie ihn blöd kommen (ala; schau miiiiiiiiich an, biiiiiiitte Yuukan schaaaaaau doch mal ich bin hiiiiiiiier) So eine gibt es hier, die wird von ihm null angeschaut, die leckt Leftzen hüpftt vor ihm herum aber wird knallhart ignoriert oder weggeknapst, allerdings gibt es auch Hunde da spuckt er den Ball aus und geht schauen, schnüffeln und dann haben wir einen Rüden, selber größe und alters, dafür wird jeder Ball weggeschmissen und gerauft.

Ich kann verstehen, dass ein Einzelhund nicht gerne von ner Gruppe überrannt wird oder nicht gerne darauf zugeht. Aber der Yuukan hätte wohl mal geguckt, der Border hat nicht mal geguckt, kein Ohr, kein Auge, alles war auf den Ball und dann auf die Tasche gerichtet. Selbst als der Ball weg war und es ist einer von Unseren hin, wurde er weggebissen wenn er in der Blickflucht zur Tasche stand.

Hmm... würde je nach Hund bei Yuukan genauso aussehen. Er starrt uns dann an und knappst die anderen Hunde weg, geht dann aber auch mal beiseite und wartet weiter hoffnungsvoll auf nen Ball. ;) Würde jetzt aber überhauot gar keiner mehr fliegen und man würde ihn mal energisch ´anpampen´ das er mal laufen soll würde er wohl auch schauen was fürn Schabernack er sonst so noch treiben kann. Für ne hübsche Schlammpfütze pardon Wasserpfütze spuckt er auch gerne mal nen Ball aus und für Mauselöcherbuddeln auch. :D

Wobei sich unsere Gruppe immer mal wieder aufgelöst hat. Da stand mal einer einzeln, da haben mal Zwei abseits gespielt, da kam mal einer zu Frauchen weil sie gerade rufen mußte :)mrgreen:). Die waren nicht immer alle auf einem Fleck, sondern sehr locker auf der Wiese um die Frauchens verteilt. Vielleicht ist das was Anderes als wenn da zehn Hunde zu einem Monsterpulk verschmelzen.

Buri, mein Hovi-Gassihund, rempelt auch um als Erster an nem Ball zu sein, der liebt Bälle aber sobald sich keiner mit ihm darum streitet, wird es uninteressant und Ball bleibt unbeachtet liegen.

Und Rennspiele, ach, da hätte Yuukan seine wahre Freude an Bella. :D

Vielleicht. :D Ist immer ein Versuch wert. Manche Hunde findet Yuukan so super das alles uninteressant wird, andere begrüßt er nur mal kurz, andere werden völlig ignoriert und dann gibts noch die seltenen Individien die Yuukan so blöd findet das er sie ´angreift´ (Mehr Show wie ernsthafter Kampf, nicht das jetzt wer denkt das ist ein kleiner Aggro. :lol:)

Lg Demona

Siehe die Zeilen in Fett. ;)

LG

Smoothie

• Ball-Junkie Beitrag #31
@Dazzle:das nennt man dann wohl den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. :(

• Ball-Junkie Beitrag #32
Um gottes willen!
Den Spaziergang habe ich, mit der Trainerin, durchgezogen ohne das er den Ball bekommen hat.

Ohne Ball geht es mehr oder weniger, vor allem wenn ich sonst mit ihm arbeite, nur merkt man immer das er "sucht" wo er seine Droge findet.
Ob nun echter Ball, Igel, Helm oder oder.

• Ball-Junkie Beitrag #33
Off-Topic
Warum wohnt ihr alle in und um München, was soll das? :( Kann den niemand Rheinland Pfalz wohnen, menno *schmollt* :(

• Ball-Junkie Beitrag #34
Hey!
Echte hamburger Perle!:D

• Ball-Junkie Beitrag #35
@smoothie: klingt für mich nach einem Hund, der sich seine Spielfreunde sehr genau aussucht. :D Sprich, das Gegenteil von Bella, die jeden liebt. Das an sich finde ich nicht schlimm und du schreibst ja, dass er sich durchaus noch mit was Anderem beschäftigen kann. Darf ich fragen ob und wie ihr daran arbeitet?

@missy: Bei nem Igel stell ich mir das schmerzhaft vor. :eusa_think: Komisch, dass er daraus nicht lernt. Darf ich auch hier mal fragen, was die Trainierin da für Ansätze hat? Und wie ihr trainiert?

Ich möchte niemanden auf die Füße treten, ich frage wirklich schlicht aus Neugier. :)

Lg demona

PS: das ihr auch wirklich so weit weg wohnen müßt. *Grummel*

• Ball-Junkie Beitrag #36
Um gottes willen!
Den Spaziergang habe ich, mit der Trainerin, durchgezogen ohne das er den Ball bekommen hat.

Ohne Ball geht es mehr oder weniger, vor allem wenn ich sonst mit ihm arbeite, nur merkt man immer das er "sucht" wo er seine Droge findet.
Ob nun echter Ball, Igel, Helm oder oder.

Darf man fragen wie er so ein Junkie wurde? Also ist das (jetzt nicht krumm nehmen) ´dein Fehler´ gewesen oder wurde da von nen Vorbesi was vermurkst? Ist das der auf deinen Avatar Bildchen? Sieht was wie Bulldoggen ähnlich aus, mir wären die ja nun nicht als Balljunkies bekannt. :eusa_think: ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@smoothie: klingt für mich nach einem Hund, der sich seine Spielfreunde sehr genau aussucht. :D Sprich, das Gegenteil von Bella, die jeden liebt. Das an sich finde ich nicht schlimm und du schreibst ja, dass er sich durchaus noch mit was Anderem beschäftigen kann. Darf ich fragen ob und wie ihr daran arbeitet?

Lg demona

Ja. So ist er, er sucht sich die aus, allerdings ist er auch ein eher unsicherer Hund. Meine Mum sagt zwar er wäre absolut selbstsicher weil er immer seine Rute gaaaaanz oben trägt, aber ich sehe das er meist auch je nach Hundetyp auch mal nen Kamm stellt ohne böse oder grantig zu werden und vermute mehr so ein ´Ey schau, ich bin ein wirklich großer Hund versuch gar nicht mir ärger zu machen´, manchmal auch nicht immer. Er ist im prinzip sehr gut Sozialisiert und geht Ärger eher aus den Weg.
Also ehrlicherweise arbeiten wir nicht dran weil es uns bisher nicht stört. Meine Mum will so oder so nicht dran arbeiten weil es ihr zu anstrengend ist und ich mache es gerne mit Yuukan. Ich mache ja auch zwischendrin Impulskontrolle, verstecke den Ball und lasse ihn suchen usw. Zwischendrin fliegt auch die Frisbee die er, trotz das er weiß das wir noch nen Ball bei haben, holen geht ohne Probleme und wenn ich mein Zerrseil raushole ist der Ball so oder so abgeschrieben. Nichts liebt er mehr wie nach einen schönen Ball oder Frisbeespiel noch mal ordentlich mit Frauchen zu zerren und zu raufen.

Wenn ich allerdings erleben würde das mir Yuukan ausbüchst weil er einen anderen Hundebesitzer nachläuft der einen Ball hat gäbe es hier einen Treahd und ich würde definitiv dran arbeiten. Aktuell unterscheidet er aber sehr gut zwischen Meinen Spielzeug und dem von anderen Hunden. z. B. auf den Hundeplatz belohnt eine ihren Hund mit nen Ball. Da glotzt er schon hin, aber dann sage ich Nein oder halte ihn an der Leine fest und dann ists auch gut und er arbeitet mit mir. Wir haben hier auch eine dominante Hundedame die Yuukan liebend gerne seinen Ball abnimmt und ihn dann verknurrt. Dann geht er auf Abstand, legt sich hin und wartet auf seine Gelegenheit den Ball zurückzubekommen, dabei jault und kläfft er nicht und er stürztt sich auch nicht auf die Hündin, er wartet. Andererseits bei einer eher unterwürdigen Hündin, die rempelt er dann auch mal an wenn sie seinen Ball vor ihm erwischt hat, aber die lässt dann auch sofort los und dann ists auch gut.
Zuhause haben wir inzwischen keinen Ball mehr zur freien Verfügung und dann liegt er auch da und pennt. Wenns dann einen Ball gibt ist er ganz klar dabei und dann ists auch manchmal nervig wo man geht und steht ne Ball vor den Füßen geworfen oder zwischen Rücken und Stuhllehne reingedrückt zu bekommen, aber dann sagt man; ist genug jetzt und er spuckt den Ball SOFORT aus und geht pennen.;)

• Ball-Junkie Beitrag #37
Ne, der war schon so als ich ihn bekommen hatte. Mit ca.zwei Jahren. Keine Ideale Jugend gehabt, jedoch keine haue oder so.

Igel stören ihn gar nicht.
Mich insofern das es Igel sind, Flöhe haben, und er piwckstellen am Fang hatte.

Ja, ist ein OEB Rüde.
Meine Trainet betiteln die gern als "tolpatschige blödmänner" die die Einschläge nicht merken. Nich abwertend!

Ansätze hatten wir bis dato verschiedene. Umkonditionieren um "gezielt" dosieren zu können, ignorieten, clickern (er kann mir mittlerweile socken und jeans ausziehen), unangenehm machen etc..
Natürlich den Grundgehorsam verbessern, vor allem die Abrufbarkeit.
Ich glaube es gibt eigentlich nichts, was wir/ich noch nicht probiert habe. Wie gesagt immer über einen längerem Zeitraum, minimum ein zwei Monate, weil ich finde, dass man Zeit braucht um überhaupt zu erkennen, ob es fruchtet.
Grundgehorsamkeit, Körperlich und geistig auslasten. Mit Hoffnung das er dann kein interesse mehr daran zeigt.

Ich hatte als erst Hund eine Pitbullhündin und eine durchgeknallte agressive Rottweiler Dt. Doggen mix Hündin danach und ehrlich?
Die zu Gesellsvhaftsfähigen Stadthunden zu erziehen war im Gegensatz zum Missymannmensch echt einfach.

• Ball-Junkie Beitrag #38
@missy:Sind Bullys nicht sowieso als Dickköpfe verschrieen? Vielleicht braucht es einfach mehr Zeit bis es mal da ankommt, wo es hin soll - also ins Hirn. ;) Es lernt ja eh nicht jeder Hund gleich, vielleicht braucht er einfach länger bis es mal Klick macht. Aber ich finde es toll, dass du da dran bleibst. Dass du die Fehler vom Vorbesitzer ausbügeln willst, super.

@Smoothie: Wenn es dich nicht stört und das klingt ja so, ist es ja in Ordnung. Und er ist ja noch ein Lightjunkie. Solange es nicht schlimmer wird. Und solange er noch Hund ist. Und scheinbar gibt es ja noch was Besseres als Ball - Mit Frauchen so richtig in der Gegend rumzerkeln. :D

Lg Demona

• Ball-Junkie Beitrag #39
Aber bei dir war das ja noch die Light-Version... Wie ist es bei den richtig krassen Fällen? Die Hunde, die Tagelang vor dem Schrank mit dem Ball sitzen und warten, bis er wieder zum Vorschein kommt?

Bei einem "kalten Entzug" suchen sich viele Hunde Ersatzhandlungen, die ähnlich wirken. Autos jagen ist da ein ganz großes Thema.
Bei den meisten Hunden bleibt es auch nicht bei der Ballsucht, sondern sie fangen an alles als "jagdbar" zu betrachten was sich relativ schnell bewegt- Border Collies werden immer mal wieder von Autos überfahren, weil sie diese jagen und natürlich so richtig schön border-like versuchen ihnen den Weg abzuschneiden.

Als Training geht eig. wirklich nur Umkonditionierung- keine Gegenkonditionierung.
Bei einer Gegenkond. würde man ja den Ball mit aversiven Reizen besetzen, bei einer Umkond. ersetzt man das gezeigte Verhalten durch eine akzeptable Alternative.
Das muss extrem kleinschrittig aufgebaut werden und dauert locker mehrere Jahre.

Ich kenne ein Border-Hündin bei der es fast 4 Jahre gedauert hat bis sie zuverlässig von Autos/Bällen/Motorrädern etc. abrufbar war.
Aber jetzt ist sie es und läuft fast nur noch frei;)

Es ist übrigens nicht nur "wie" eine Drogensucht, sondern es ist exakt wie eine Drogensucht.

Was an der ganzen Sache ja eig. das Traurige ist: Die Besitzer glauben ja wirklich ihren Hunden was Gutes zu tun:(

• Ball-Junkie Beitrag #40
@Smoothie: Wenn es dich nicht stört und das klingt ja so, ist es ja in Ordnung. Und er ist ja noch ein Lightjunkie. Solange es nicht schlimmer wird. Und solange er noch Hund ist. Und scheinbar gibt es ja noch was Besseres als Ball - Mit Frauchen so richtig in der Gegend rumzerkeln. :D

Lg Demona

Ja mich stört es nicht. Wie gesagt wenn er mir mal ausbüchst und ohne auf mich zu hören einen anderen (der nen Ball hat) nachwatschelt dann rappelt es richtig im Karton aber Hallo, dann ist Land unter für den gnädigen Herren.
Genau es gibt da noch andere alternatiiven.
Ahja; ich habe mal versucht ihn auf den Hundeplatz mit einen Ball zu belohnen, den fängt er einmal, spuckt ihn aus und lässt ihn desinteressiert liegen. Auf den Hundeplatz gehen nur Leckerlies (die ignoriert er im bekannten Gelände zu hause völlig) oder Zerrspiele. Das fand ich dann irgendwie rührend und hab den Ball wieder sein lassen. Zerrspiele sind ja noch was besser. :D

LG

Thema:

Ball-Junkie

Oben