Ball-Junkie

Diskutiere Ball-Junkie im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Der liebe Mod bin wohl ich, nachdem willi mich mit der Nase drauf gestoßen hat :mrgreen:. Jedenfalls seid ihr hier jetzt besser aufgehoben mit dem...
  • Ball-Junkie Beitrag #61
Der liebe Mod bin wohl ich, nachdem willi mich mit der Nase drauf gestoßen hat :mrgreen:. Jedenfalls seid ihr hier jetzt besser aufgehoben mit dem Thema ;).

• Ball-Junkie Beitrag #62
Off-Topic
Wie siehts denn aus, wenn man nach dem Ball werfen ihn belohnt? Also so wie aus einem Dummy auch, er holt, bringt es - es gibt Futter. Beim Ball dann das selbe, er holt, bringt es - Leckerlie aus der Tasche o.ä.
Unterscheiden das Hunde auch? :eusa_think:
Hm... und wenn dein Mann statt einen Ball einfach mal den Dummy mitnimmt? Ist ja so gesehen nicht viel anders und auch spannender für beide Seiten wenn der Hund danach suchen darf :D
(zur Not alle Bälle verdammen :lol:)
Ich belohne auch mit Beute. Da gibt es auch keinen Keks danach, die Beute ist die Belohnung. Für mich ist der Unterschied, dass der Hund dafür was tun muss, sich konzentrieren, zurücknehmen muss, eine Aufgabe erledigt und als Goodie den Ball bekommt.

Wenn ich es beenden kann und mein Hund nicht ausflippt, wenn ich den Ball wegstecke, ist es okay. Ich habe schon Hunde gesehen, die liefen 3/4 des Spaziergangs rückwärts vor ihrem Halter her. Kommentiert wurde das mit "Ja, das sind sehr triebige Hunde" - na klar. :roll:

• Ball-Junkie Beitrag #63
die liefen 3/4 des Spaziergangs rückwärts vor ihrem Halter her

Lach... ja solche kenne ich auch. Der kann besser rück/seitwärts laufen anstatt vorwärts. Mich würde das extrem nerven cO
zum Glück hat Larry nur ein, zweimal Bock den ball zu holen, danach findet er den blöd.

Dummy dagegen ist gut, aber auch nur weils ne Belohnung gibt :lol:

• Ball-Junkie Beitrag #64
Hm... Ich hab den Thread ja mal gestartet. Also mal meine Variante...

Ich nutze den Ball als Ablenkung/Belohnung. Wenn Hundi also einem Vögelchen hinterher will, reicht ein Nein! meist nicht mehr aus, auch wenn das bei anderen Sachen super klappt. Mit netter Stimme und "Ball-Ruf" dreht sie aber sofort ab. Als Belohnung fliegt dann der Ball, quasi als Super-Rückruf. Das klappt echt gut.
Hier findet aber auch Impulskontrolle statt, genauso wie suchen. Da merkt man auch erst richtig, wie platt sie das macht. Und wenn der Ball wegkommt, gibts ein Schluss! und dann geht sie auch ihrer Wege, schnüffelt etc. Und bleibt ansprechbar. Manchmal gibts auch einfach gar keinen Ball, damit es was besonderes bleibt.

Ich achte da extra drauf, das es keine Überhand nimmt. Männe würde auch ständig den Ball werfen, wenn ich ihn lassen würde. Einfach nur Laufen ist ihm anscheinend zu langweilig. :eusa_doh:

• Ball-Junkie Beitrag #65
Ich nutze den Ball als Ablenkung/Belohnung. Wenn Hundi also einem Vögelchen hinterher will, reicht ein Nein! meist nicht mehr aus, auch wenn das bei anderen Sachen super klappt. Mit netter Stimme und "Ball-Ruf" dreht sie aber sofort ab. Als Belohnung fliegt dann der Ball, quasi als Super-Rückruf. Das klappt echt gut.
Hier findet aber auch Impulskontrolle statt, genauso wie suchen. Da merkt man auch erst richtig, wie platt sie das macht. Und wenn der Ball wegkommt, gibts ein Schluss! und dann geht sie auch ihrer Wege, schnüffelt etc. Und bleibt ansprechbar. Manchmal gibts auch einfach gar keinen Ball, damit es was besonderes bleibt.

So sollte der Gebrauch eines Balles, wenn man ihn schon benutzt, auch aussehen.
Höchstens mal eine nette Abwechslung und mehr nicht.

Ganz fatal ist es ja, wenn bereits mit Welpen/Junghunden exzessiv Ball gespielt wird...da sitzt dann der kleine 12 Wochen alte Terrier auf seinem Ball und verteidigt den mit allem was er hat gegen alles und jeden.
Labbis und Border scheinen ja auch danach zu schreien mit einem Ball spielen zu müssen:roll:
Raus aus der Wurfkiste und hinterher dem Ball, wenn man sich manche Zwerge so anguckt.

Da bleiben dann natürlich andere, wichtigere Dinge auf der Strecke.

Wobei inzwischen ja auch das "Gerücht" kursiert, dass Hunde, die nie Ball gespielt haben niemals nie jagen werden:roll:
[VERSTECK]Liam hat bis er 1 Jahr alt war überhaupt keine Bälle gekannt. Also schon gekannt, aber, dass die mehr können als zwischen den Pfoten hin und her kullern hat ihn schon ziemlich schockiert- interessiert ihn auch bis heute nicht sonderlich. Dafür jagt er aber wie nur was- da will man sich gar nicht ausmalen was man für einen wundervollen Junkie aus ihm hätte (und wahrscheinlich noch könnte) machen können:p[/VERSTECK]

• Ball-Junkie Beitrag #66
Off-Topic
Wie siehts denn aus, wenn man nach dem Ball werfen ihn belohnt? Also so wie aus einem Dummy auch, er holt, bringt es - es gibt Futter. Beim Ball dann das selbe, er holt, bringt es - Leckerlie aus der Tasche o.ä.
Unterscheiden das Hunde auch? :eusa_think:
Hm... und wenn dein Mann statt einen Ball einfach mal den Dummy mitnimmt? Ist ja so gesehen nicht viel anders und auch spannender für beide Seiten wenn der Hund danach suchen darf :D
(zur Not alle Bälle verdammen :lol:)

Picco, wenn er nach jedem Mal Ballbringen aus der Hand belohnt wird- hat das bei mir was von Leckerchenmaschine:lol:.Irgendwann wirds dem Hund nicht schnell genug gehen, und er wird es sich einforden. ( im schlimmsten Fall ,, oder es wird ihm egal sein, weil er so unter Adrenalin steht)
Ausserdem finde ich es besser wenn der Hund ein oder zweimal am Tag seine Ration bekommt, damit er ein gesundes Sättigungsgefühl hat.

Für Balou ist Dummy werfen ja auch Belohnung und Ich Belohne ja auch mit Dummy werfen, aber es wird ja nicht nur geworfen gebracht geworfen gebracht
sondern zwischendrinn auch ruhig abgewartet , gesucht , und und und - und am Ende der Arbeit wird gefressen- dann ist Ruhe angesagt.
-------

Ich hab meinem Mann schon mehr als einmal verboten, Ball zu spielen- Dummy findet er semi-optimal:lol:
Es ist einfach für ihn so dass, Bällchen werfen zum Hundedasein gehört. Er versteht nicht dass es für Balou im Prinzip Stress ist.
Balou reagiert auch auf Fussball spielen schlimmer - als auf geworfenene Bälle. Und ich kann ja meinem Sohn nicht sein Hobby verbieten, nur weil mein Mann es nicht einsieht.:roll:

• Ball-Junkie Beitrag #67
Ich übe mit Amy immer wieder mal, dass sie auch warten muss, während ich den Ball schieße/werfe. Wenn ich dann das okay gebe, rennt sie erst hin und holt den.
Oft spielen wir auch "fangen" - also Amy hat den Ball oder was anderes und ich jage sie durch den Garten. Ein ruhiges "Aus" oder "Hier" reicht dann, um das zu beenden.
Und manchmal hat sie auch einfach keine Lust - dann wirft man den Ball und sie guckt nur doof, weil sie z.B. lieber mit was anderem spielen oder suchen möchte.
Auf Spaziergängen nehme ich den so gut wie nie mit - nur hin und wieder mal was zum werfen wenn ich Laufbilder machen/üben möchte.

Ich würde sagen, dass sie Spaß hat, aber lange kein "Junkie" ist.
Im Alltag hat das bisher auch nicht geschadet... sie reagiert nur auf den Ball, mit dem man gerade mit ihr spielt.

Thema:

Ball-Junkie

Oben