Hund macht plözlich in die Wohnung

Diskutiere Hund macht plözlich in die Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal ! Also wir haben vor etwa einem Jahr einen mittlerweile ca. 5 1/2 Jahre alten, kastierten Rüden aufgenommen. Dieses Tier hat echt...
  • Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #1
K

Kexx

Hallo erstmal !
Also wir haben vor etwa einem Jahr einen mittlerweile ca. 5 1/2 Jahre alten, kastierten Rüden aufgenommen. Dieses Tier hat echt verdammt viele Baustellen, auch jetzt noch. Beispielsweise spielt er verrückt wenn es an der Haustür klingelt und ist nur bedingt mit Hunden verträglich, aber darum geht es gerade nicht. Es geht darum, dass er in letzter Zeit immer Vormittags, wenn meine Mutter arbeiten ist, und ich in der Schule, in die Wohnung pinkelt. Wohin genau variiert, hauptsache ins Wohnzimmer. Hierbei sind die Pfützen auch immer unterschiedlich groß, damit meine ich dass sie auch mal ganz klein sind, dass er es also nicht gemacht hat weil er es nicht mehr aushielt. Denn aushalten kann der über die Nacht problemlos bis zu 12 Stunden ! Tagsüber gehen wir natürlich öfter mit ihm raus. Aber ich frage mich einfach warum er das auf einmal macht, denn er war wirklich stubenrein. Was ich aber wichtiger finde : wie stelle ich es wieder ab? Mittlerweile vergeht keine Woche, in der das nicht mindestens 3 Mal passiert,undzwar immer vormittags, wenn keiner zuhause ist. Habt ihr Ratschläge ?
Danke schonmal,
LG

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #2
HAllo,
ist es immer nur eine Pfütze oder mehrere ???
Hat er trinken zur freien verfügung und wenn ja, wieviel trinkt er in Abwesenheit ??
Wieviele Std. sind es wo er alleine ist i.d.R. und wann geht ihr das letzte mal Gassi bevor er alleine gelassen wird ??

LG HM

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #3
@HoundMan
Immer nur eine. Ja hat er, aber er trinkt nicht außergewöhnlich viel, also nicht mehr als wenn wir zuhause sind.Und ich gehe so gegen halb acht mit ihm raus, komme um allerspätestens 2 Uhr wieder, aber meistens um 1. Aber vor einigen Monaten bin ich mal in der Annahme meine Mutter sei zuhause erst um 4 gekommen, und sie war es nicht, und trotzdem ist nichts passier.
LG

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #4
Um es abzustellen wirst du wohl um ein neues Stubenreinheitstraining nicht herumkommen. Das hört sich ja schon so an, als sei es psychisch bedingt. Oder könnte es einen medizinischen Grund geben? Nachts trinkt er ja wahrscheinlich nicht, deswegen geht es da auch länger ohne Malheur. Weißt du denn, wie er ursprünglich zur Stubenreinheit trainiert wurde? Habt ihr schon mal versucht, ihn draußen wieder überschwänglich zu loben und drinnen beim Wegmachen ordentlich die Pfütze (nicht den Hund!) auszuschimpfen? Was tut ihr denn, wenn ihr die Pfütze bemerkt? Viele machen dann den Fehler den Hund zu vermenschlichen und ihn quasi zu fragen, wie das passieren konnte (sorgenvoller Blick zum Hund, langgezogenes "Määääänsch, was ist den mit dir los?"). Das ist für den Hund von positivem Zuspruch nicht zu unterscheiden und - schwupps - hat er die Verknüpfung "Ich bin nicht gerne alleine, aber wenn ich dabei in die Wohnung piesche, bemerken sie mich wenigstens beim Zurückkommen!" hergestellt.

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #5
Ja ich meine auch dass es psychisch ist, dass es medizinische Ursachen hat bezweifle ich.. Leider weiß ich das nicht wir haben ihn aus dem Tierheim, und er war sauber als er kam (er war es wirklich :D). Nein, mit überschwänglich loben haben wir es noch nicht versucht.. Könnte das helfen? Also wenn ich nach Hause komme und die Pfütze sehe, mache ich eigentlich nichts, da mein Hund nichmal zum Hallo-sagen kommt, als wisse er dass er etwas schlechtes getan hat.. man sagt ja man darf den hund nicht ausschimpfen, weil sie nicht wissen, weswegen sie beschimpft werden.. aber irgendwie kommt mein Hund, wenn er wieder in die Wohnung gemacht hat nichtmal zum Hallo sagen (NUR wenn er wieder gepinkelt hat, wenn nicht werde ich freudig empfangen) , also super komisch.. Also ich kommentiere es nicht, zumindest nicht für den Hund, wenn, dann rede ich einfach vor mich hin aber wie gesagt es ist nie direkt zum Hund..

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #6
Dann schadet es sicher nicht, wenn ihr es ausprobiert und euch eine Zeit lang wie bei einem Welpen verhaltet, der es erst lernen soll. Draußen immer ordentlich loben und drinnen Pfütze beim Wegmachen ordentlich ausschimpfen (so lernt der Hund, dass ihr keine Pfütze in der Wohnung haben wollt - wenn ihr nur in seine Richtung schimpfen würdet, wüsste er ja mangels Sprachverständnis nicht, dass es um die Pfütze geht). Daneben könnt ihr ja noch andere Erklärungen (außer, dass halt irgendwann mal aus Versehen das in die Wohnung pieseln positiv bestätigt und damit ermuntert) überlegen. Vllt. wird hier auch noch eine andere plausible Erklärung gefunden.

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #7
Wir werden es versuchen, danke schonmal ! :)

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #8
Solche Sachen würde ich generell erst einmal vom Tierarzt abklären lassen.
Von alleine wird ein Hund nämlich nicht wieder unsauber.

Wenn der Tierarzt nichts findet würde ich mir Gedanken machen, ob sich irgendetwas geändert hat, bevor der Hund unsauber wurde. Ob es da irgendwas gan (Umzug, Auszug, laute Nachbarn, einmal viel zu lange allein gelassen...) dass dem Hund jetzt beim alleine bleiben Stress bereitet.

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #9
;) Ein abschließender Tipp noch: Wenn ihr die Pfütze beleidigt und anpöbelt, lasst nicht zu, dass der Hund mitmacht. Wir fanden das beim Welpen nämlich immer total niedlich, dass der fröhlich miteinstimmte, wenn wir der Pfütze auseinandergesetzt haben, dass wir sie hier nicht haben wollen. Mit dem Erfolg, dass der Welpe zwar zügig stubenrein wurde, aber jetzt wohl der Auffassung ist, dass der Schrubber das materialisierte Böse ist und es nicht anders verdient, als dass alle über ihn herfallen, sobald er rausgeholt wird. Das ist jetzt so eine Art fröhliches Gemeinschaftsprojekt geworden - wir schrubbern und der Hund teilt dem Schrubber dabei seine Meinung mit. Besser ist da schon, wenn der Hund versteht, dass sein Beitrag zu eurer Zufriedenheit darin besteht, die Pfützen nach draußen zu bringen. :mrgreen:

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #10
Wenn er problemlos die Nacht durchhält ist ein gesundheitliches Problem eher auszuschließen.
Es kann durchaus Protestpinkeln sein. Sind die Fützen Normalgroß oder eher weniger als sonnst ?
Füttert ihr Nass oder Trocken und wann wird gefuttert ?
Es ist durchaus auch mal möglich den Hund ohne Wasser ein paar Std. zu lassen wenn nicht direkt vorher trocken gefuttert wurde und die Raumtemp nicht zu hoch ist. Wäre eigentlich eher ein Check zwischen, muss er oder macht er einfach ... An alle Moralapostel, kein Tier hat dauern eine Wasserquelle in der Natur vor der Nase ausser Fische, Frösche etc. :)

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #11
Ich bin mir grade recht sicher, dass er es aus protest macht.. wogegen er protestieren will weiss ich nicht aber er hat heute wieder als ich in der schule war eine kleine pfütze hinterlassen, die ich in meiner mittagspause (ich wohne in der nähe der schule, komme deswegen immer in der pause heim) und als ich ein zweites Mal von der schule wiederkam (war mit ihm in der mittagspause draussen) war da wieder etwas.
Er hält es auch problemlos über die Nacht aus, oder wenn wir zuhause sind, also bezweifle ich wirklich stark dass es medizinisch bedingt ist. Die Pfütze anschreien oder beleidigen weiss ich auch nicht obs etwas bringt, meim hund verkriecht sich nämlich irgendwo und kommt mir nichtmal hallo sagen, er bekommt also nicht mit, wenn ich die Pfütze anschreie. Was wir uns überlegt haben, ist das wohnzimmer einfach zuzumachen, aber ob das hilft ? Er würde doch eh wieder dahinpinkeln wenn wir mal vergessen die Tür zu schliessen. Ich bin mittlerweile ziemlich wütend auf ihn weil es verdammt nervt also bitte schnelle Antworten ! :(
LG

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #12
Also erstmal: Hunde protestieren nicht. Die denken sich nicht "Och, ab heute find ich´s Kacke allein zu sein. Um Frauchen zu zeigen dass es mir nicht gefällt pinkel ich mal dahin".
Also musst du auch nicht sauer sein, sondern Ursachenforschung betreiben.
Hat das alleine bleiben vorher geklappt? Wann genau hat es angefangen, dass er in die Wohnung macht? Hat sich irgendetwas geändert oder könnte etwas passiert sein? Habt ihr ihn einmal viel zu lange allein gelassen?

Nochmal: Er macht es nicht um euch zu ärgern. Hunde pinkeln auch aus Stress, Nervosität oder um zu beschwichtigen. Also hör auf, sauer zu sein. Das bereitet dem Hund nur noch mehr Stress und wird die Situation sicher nicht verbessern.

• Hund macht plözlich in die Wohnung Beitrag #13
Hallo,
dass seine Pinklerei Gesundheitsbedingt ist, denke ich nicht. Denn er hält die Nacht
problemlos aus und pinkelnt auch nicht rein, wenn jemand zu Hause ist.
Ihm passt es nicht, wenn er alleine gelassen wird und das zeigt er euch indem
er rein pinkelt. Denn Verlustängste würden anders aussehen oder weint bzw. heult
und bellt er auch wenn ihr nicht zu Hause seit??
Ich würde mit ihm das alleine bleiben trainieren. Auch wenn ihr zu Hause seit,
die Tür zu machen, wenn ihr in einen Raum geht. So dass er nicht überall mit hin
kann, wenn es ihm passt, sondern nur wenn ihr es wollt. Die Dauer des alleine bleiben
erhöhen und dann seht ihr gleich ob es mit der Pinklerei besser wird.
LG

Thema:

Hund macht plözlich in die Wohnung

Hund macht plözlich in die Wohnung - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.: Hallo liebes Tierforum, bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...

Neueste Beiträge

Oben