Der Weimaraner

Diskutiere Der Weimaraner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Gute Frage... das "grau" im Standart sieht für mich auch eher aus wie ein helles braun:eusa_think:
  • Der Weimaraner Beitrag #21
Gute Frage... das "grau" im Standart sieht für mich auch eher aus wie ein helles braun:eusa_think:

• Der Weimaraner Beitrag #22
die anerkannten farben sind ....Silber-, reh- oder mausgrau sowie Übergänge zwischen diesen Farbtönen. blau man könnte auch schiefer dazu sagen ist nicht anerkannt.

diese farbe wurde aus amerika importiert. wenn es interessiert kann sich den standart auf der seite des weimaranerklub nachsehen.
für den wk sind sie mixe.
fast zu vergleichen wie mit dem plötzlich aufgetretenen silber labbi ...hüst

• Der Weimaraner Beitrag #23
Na ja, aber auch der "silber Labbi" ist BLAU. Letztendlich ist "blau" nur eine Bezeichnung für eben genau diese graue Dilute-Färbung.

• Der Weimaraner Beitrag #24
Ja, die Bezeichnungen... :lol:

Brauner Dilute-Labrador = silver
Brauner Dilute-Weimaraner = grau
Schwarzer Dilute-Labrador = charcoal
Schwarzer-Dilute-Weimaraner = blau

Ob das Vergleichbar ist... Ja, die schwarze Grundfarbe beim Weimaraner ist wahrscheinlich genauso reingemischt worden wie das Dilute bei den Labradoren. Ein großer Unterschied ist aber, dass schwarz dominant vererbt wird und dilute rezessiv. Ich persönlich hätte also weniger Bedenken einen blauen nicht anerkannten Weimaraner zu holen als einen silbernen nicht anerkannten Labrador. Ersteres muss schon zielstrebig verhindert werden, zweiteres muss man gezielt fördern, damit es die Nachfrage deckt. Möchte man einen blauen Weimaraner gibt es mehr als genug Linien die schon lange keine Mixe in dem Sinne mehr sind und es gibt auch keinerlei Bedarf die Nachfrage mit einer erneuten Fremd-Einkreuzung zu decken. Möchte man einen silbernen Labrador besteht eine große Gefahr einen Hund zu bekommen in dem frisch eingemischt wurde oder bei dem der IK sehr hoch ist. Edit: Und natürlich der Fakt, dass man bei einem gesunden Labrador absichtlich einen Gendefekt einkreuzt der auch gesundheitliche Risiken birgt und beim Weimaraner, die es ja nur damit gibt, "nur" die Grundfarbe ändert.

Wobei ich nach kurzem schauen nach blauen Weimaranern auch gleich einen Züchter gefunden habe der damit wirbt wie selten und schwer zu züchten diese blaue Farbe doch sei...:roll:

• Der Weimaraner Beitrag #25
ja Syn, genau so ist es.

Off-Topic
erschreckender weise ist es bei den französischen bulldoggen das gleiche, auch da tauchen plötzlich blaue farbschläge auf. es muss ja selbst bei schon kaputt gezüchteten rassen noch was besonderes sein damit man geld verdient an ihnen, auf kosten der gesundheit.

• Der Weimaraner Beitrag #26
Off-Topic
Was kann denn den Franzmännern passieren, die blau sind?

• Der Weimaraner Beitrag #27
sie sind noch krankheitsanfälliger ..imunschwächen und es kommt zu mehr hautproblemen.

• Der Weimaraner Beitrag #28
Google mal den Begriff "Blue Dog Syndrom", da findest du auch einen Thread von hier:

Außerdem war ein Vermittlungsaufruf für eine Hündin mit Blue Dog Syndrom bei HundKatzeMaus zu sehen, den müsstest du dir bei Vox-Now ansehen können.

Thema:

Der Weimaraner

Der Weimaraner - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Viele Gedanken zum ersten Hund: Hallo an alle :) Wie die Überschrift schon sagt, mache ich mir sehr viele Gedanken zum Thema erster Hund. Seit ich denken kann, beschäftige ich...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Wenn Hunde Mäuse jagen..: Irgendwie ist hier bei uns echt der Wurm drin. Pepsi ist ja nun eine 12 jährige Terrier-Mix-Dame. Die ersten 3-4 Jahre hatten wir einige Probleme...
Oben