Von vorne vergesellschaften?

Diskutiere Von vorne vergesellschaften? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu ich weiss zu diesem thema gibt es bestimmt bereits beiträge allerdings habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden.... ich habe...
  • Von vorne vergesellschaften? Beitrag #1
S

schili

Punkte Reaktionen
0
Huhu

ich weiss zu diesem thema gibt es bestimmt bereits beiträge allerdings habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden....

ich habe (erneut:?) ein problem mit meinen farbmäuschen:

ich habe die 6 damen aus einer professionellen zucht geholt (in der schweiz gibt es in tierheimen kaum mäuse). Diese leben nun schon fast 2 monate bei mir. Da alle aus einem anderen Wurf kommen, habe ich vergesellschaftet. Zuerst einige stunden in der transportbox, dann ca. 3 tage in einem kleinen käfig, dann in die unterste etage des richtigen käfigs (25cm streu) dann musste ich den ganzen käfig freigeben da es kaum ab zu sperren war dann nach und nach einrichtung. Mir ist dann mit der zeit aufgefallen, dass sich 2 gruppen bilden und ab und zu ist auch gefiepe zu hören, kein blut. Da die hälfte der mäuschen extrem scheu ist (haben bei der züchterin in einem separaten raum gelebt) und sich sofort ins tiefe einstreu verbuddel wenn ich in die nähe das käfigs komme kann ich nicht sagen ob es nur eine maus ist die zickt oder wie genau das abläuft...

Da ich finde dass das nicht die lösung sein kann dass es immer gezicke gibt, habe ich die 6 wider nur auf der untersten etage, nun nach 4 tagen hört man noch immer gefiepe :(

wie soll ich vorgehen? VG nochmals ganz von vorne beginnen? Oder ist es ganz normal solange kein blut fliesst und ich kann weiter platz und einrichtung freigeben?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure ratschläge

liebe grüsse

huch jetzt hab ich grad gesehen dass ich das in den falschen themenbereich gepostet habe, könnte das vielleicht ein mod verschieben wenns jemand von euch sieht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vorne vergesellschaften? Beitrag #2
Huhu!

Dass sich zwei Gruppen gebildet haben ist nicht gut und wird auch auf Dauer nicht funktionieren. Ich denke, da bist du viel zu schnell vorgegangen- schon der Sprung von Käfig zu 25cm Streu ist extrem.
Wie groß leben sie denn jetzt? Was hast du für ein Gehege? Eigentlich gibt es immer eine Möglichkeit zum abtrennen, MUSS es geben.
Ich fürchte, du musst da nochmal ein paar Schritte zurückgehen und von dort an weitermachen. Langsamer diesmal, viel langsamer.

• Von vorne vergesellschaften? Beitrag #3
Oh je oh je und dabei wollte ich alles richtig machen...ich dacht dass sie sich in dem hohen einstreu am wohlsten fühlen da sie sich richtig verkriechen können. :uups:Momentan sind sie auf 95x55 cm, allerdings noch immer im tiefstreu... Ich habe mittlerweile auch wider gebastelt so dass ich jede etage abtrennen könnte. Ich habe eine komplette etage tiefstreu, eine mit nur wenig streu, und dann noch je 2 halbe etagen.

bei welchem schritt soll ich wider beginnen? In welcher etage oder noch als in den kleineren käfig?

danke für deine erneute hilfe casimir :)

• Von vorne vergesellschaften? Beitrag #4
Klar können sie sich dann verkriechen- und sich aufsplitten, was dem gemeinsamen Gruppengeruch nicht hilft ;)

Ich würde sie auf eine halbe Ebene setzen, mit wenig Streu (nur ein paar Zentimeter), Futter, Wasser und einem großen Heuberg. Morgen oder übermorgen, je nachdem, wie sie sich verhalten, dann die andere Hälfte freigeben- aber da kein weiteres Einrichtungszeug dazu, eventuell etwas Streu, damit alles bedeckt ist.
Als nächsten Schritt würde ich dann irgendwas zum Beschäftigen reinstellen. Äste haben geringes Streitpotential.

Klar ist das jetzt erstmal blöd, aber besser, als wenn sie sich ständig anzicken und ihre Reviere verteidigen müssen.

• Von vorne vergesellschaften? Beitrag #5
Okay ich werde gleich loslegen. Die kleinen tun mir echt leid, so viel stress und dazu sind 2 der süssen noch krank, am donnerstag gehts nochmals zum TA mit ihnen :S

• Von vorne vergesellschaften? Beitrag #6
Dass zwei krank sind und die Gruppe noch nicht richtig stabil, kann natürlich auch mit reinspielen :?
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

• Von vorne vergesellschaften? Beitrag #7
So das ganze sieht nun so aus:

image.jpg

ich und meine mum haben ne ganze stunde gebraucht bis wir den käfig sauber abgetrennt haben, die kleinen passen wirklich durch jedes noch so kleine spältchen :lol:

Ich hoffe dass die gruppe nun stabil wird und sie in absehbarer zeit alle ruhig beisammen sind und auch niemand mehr krank ist :)

danke nochmals für die liebe hilfe :)

• Von vorne vergesellschaften? Beitrag #8
guten abend miteinander :)

die VG verläuft soweit gut, so viel ich beurteilen kann gibts keine streitereien nur kleine zickereien um lerckerli ;)

mir ist allerdings aufgefallen, das eines meiner mäuschen öfters alleine in einer ecke sitzt...sie wird (so viel ich sehen) nicht "gehänselt" also aus dem nest vertrieben, gejagt usw. sie sitzt dann einfach dort...sie wirkt sehr fit, am aktivsten von allen, frisst und trinkt. ich habe auch das gefühl dass sie mehr ausbrechen will als alle anderen... ist das bedenklich oder ist ihr nur langweilig weil halt wirklich noch sehr spärlich eingerichtet ist?

liebe grüsse

• Von vorne vergesellschaften? Beitrag #9
Wenn es sonst friedlich ist, würde ich das wohl so hinnehmen. Manche Mäuse wollen auch einfach mal ihre Ruhe haben. Mein Sheldon hatte eine Phase, in der er nichtmal mit im Nest geschlafen hat. Er hat sich aber sonst ganz normal im Käfig bewegt und wurde nicht verjagt. Es scheint also auch bei den Mäusen kleine Eigenbrötler zu geben. ;)

Thema:

Von vorne vergesellschaften?

Von vorne vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben