Wellensittich Notfall

Diskutiere Wellensittich Notfall im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammenIch melde mich jetzt hier mal im Wellensittichforum, da ich grad ein kleines Problem habe..vielleucht hat irgendwer den Thread im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich Notfall Beitrag #1
M

miraleiiin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammenIch melde mich jetzt hier mal im Wellensittichforum, da ich grad ein kleines Problem habe..vielleucht hat irgendwer den Thread im Hamsterforum gelesen, dass ich heute bei einer Frau eine verwahrlosten Hamster, 2 Katzen & 1 Kaninchen "gerettet" habe. Mein Vater und mein Onkel sind dann da nochmal hin & haben dann (mit Zustimmung der Frau, die gesagt hat, dass sie gerne nachschauen können, sie habe nix zu verbergen) nochmal im Haus nachgeschaut, ob da noch Tiere sind..Naja jetzt zum Thema..aufjedenfall haben sie im Keller noch 2 Schachteln gefunden..in einer waren Babykätzchen (gehlrt aber jetzt nicht hierhin) und in der anderen 3 mehr oder weniger lebendige und ein toter Wellensittich..Sie sind dann sofort zum Tierarzt, der hat einen der 3 gleich eingeschläfert, er war verletzt und hatte wohl keine Chance mehr..:( Die andren haben Milben und sind unternährt. Wenn es ihnen aber etwas besser geht, würde ich sie gerne aufnehmen, weil ich nicht will, dass sie im Tierheim landen..habe aber leider ziemlich wenig Ahnung von Wellensittichen..wäre froh um Rat und Tipps zu Haltung, Pflege uswDanke im Vorraus

• Wellensittich Notfall Beitrag #2
Huhu,

ich hatte deinen anderen Thread schon gelesen, das ist ja wirklich eine unglaubliche Geschichte. Toll, dass du helfen möchtest!

Sind die Wellensittiche jetzt bei einem vogelkundigen Tierarzt untergebracht? Wenn nicht, bring sie bitte schnell dorthin. Ein normaler Tierarzt kann erst mal erste Hilfe leisten, aber für eine richtige Behandlung braucht es einen erfahrenen Tierarzt und mit Vögeln kennen sich leider nicht so viele aus. findest du vogelkundige Tierärzte.

Wenn du die zwei dauerhaft aufnehmen möchtest, brauchst du für sie einen ausreichend großen Käfig (mindestens 100 cm breit) und solltest täglich mehrstündigen Freiflug gewährleisten können. Wenn das nicht geht, brauchst du eigentlich gar nicht weiterdenken ;)
Wellis können schon viel Quatsch machen, daher muss der Freiflugraum auch ausreichend gesichert sein (keine giftigen Pflanzen, keine offenen Vasen, keine Schlitze hinter Schränken, keine leicht zugänglichen Kabel etc.)
Außerdem können Wellis auch recht laut werden. Sie sind zwar im Vergleich zu anderen Papageienvögel ziemlich ruhig bzw. leise, aber es sind eben doch Papageien und sie können schreien.

Sofern die Vorraussetzungen zur Haltung gegeben sind, sind Wellensittiche keine besonders komplizierten Vögel. Im Internet gibt es gute Fertigfuttermischungen, dazu täglich Grünzeug und Gemüse. An Beschäftigungen kann man ihnen allerhand Schaukeln, Seile, Leitern, Papprollen, Korkröhren, Äste usw. bieten.
Je mehr Wellis in einem Schwarm leben, desto besser können sie sich selbst beschäftigen, aber sie können auch zutraulich werden und Interesse an ihrem Menschen haben.

Naja, man könnte noch Romane dazu erzählen. Am besten liest du dich erst mal ein bisschen ein, hier im Forum findest du schon eine ganze Menge. Wenn dann noch Fragen auftauchen, kannst du sie gerne hier stellen ;)

• Wellensittich Notfall Beitrag #3
Hallo

Der Tierarzt hat uns überwiesen ja, sie sind jetzt bei einem "Vogelarzt".

Das mit dem Freiflug wäre kein Problem. Und mit Lautstärke habe ich kein Problem, ist sowieso recht laut hier^^

Werde mich mal etwas einlesen hier. Eine Freundin von mir hat Wellensittiche. Kann man Wellis irgendwie in eine Gruppe integrieren oder wird das schwierig?

• Wellensittich Notfall Beitrag #4
Wellensittiche sind sehr sozial. Eine Integration in eine größere Gruppe ist in der Regel gar kein Problem ;)

• Wellensittich Notfall Beitrag #5
Wenns klappt, kommen die beiden zu einer Freundin in eine schöne Voliere..:D

• Wellensittich Notfall Beitrag #6
Wollte noch mitteilen, das mit der Freundin hat nicht geklappt..ihr Eltern wollen nicht noch mehr Wellis:( Sie kommen jetzt zu mir, hab mir heute schon eine Voliere angeschaut, die steht jetzt schon hier bei uns, morgen kommen die Wellis *freu*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, die Voliere ist 2 Meter hoch, sechseckig & der Durchmesser beträgt 1.40m.

Ich hoffe, das ist so ok:uups:

Hab erfahren, Volieren sollten nicht rund sein:eusa_think: Kommt davon, wenn man sich im Vorraus zu wenig informiert:eusa_doh: Soo mein Dad hat da also nochmal angerufen, blabla und die Leute waren so lieb und wir haben ihn wieder dahin gebeacht und gegen einen amderem ausgetauscht:lol: Der ist jetzt rechteckig 1.50m lang, 2m hoch & 1 Meter tief. Ich hoffe das stimmt jetzt so:silence: Die Beiden haben übrigens ein Zimmer für sich (hab ich mit meinem Dad & Opi etwss "umgebaut", Äste rein usw.), wo sie oft rumfliegen können.

• Wellensittich Notfall Beitrag #7
Huhu,

die Maße sowie das Zimmer hören sich gut an und sind für zwei Wellensittiche auf jeden Fall ausreichend. ;)

• Wellensittich Notfall Beitrag #8
Super, dann können die Wellis morgen ja einziehen:060::sm1_013: Ich hoffe, ich habe mit der Einrichtung alles richtig gemacht:eusa_think:

• Wellensittich Notfall Beitrag #9
Sie sind übrigens seit heute Morgen hier:D

• Wellensittich Notfall Beitrag #10
Schön, dass es so schnell ein Happy End gab für die beiden Wellis, klingt als hätten sie es gut bei euch :)

Zeigst du uns denn auch mal Bilder von den Süßen und dem neu eingerichteten Vogelzimmer?

• Wellensittich Notfall Beitrag #11
Das hoffe ich doch:)

Klaro! Hab schon Bilder gemacht, aber das mit dem hochladen klappt nicht so wie ichs will:roll: Bin euch auch noch Hamsterbilder schuldig:uups:

• Wellensittich Notfall Beitrag #12
Off-Topic
Du kannst die Bilder entweder bei einem beliebigen Bilderdienst (z.B. directupload) hochladen und dann einfach den Link für Foren hier rein kopieren, oder du clickst unter dem Eingabefenster auf "Erweitert" und dann in erweiterten Auswahlzeile über dem Eingabefenster auf die Büroklammern, dort kannst du dein Bild dann direkt im Forum als Anhang hochladen ;)

• Wellensittich Notfall Beitrag #13
Was ist den hier passiert?:uups: Gestern Abend waren die Bilder doch da!:eusa_eh:

Edit:

Bilder aus gegebenen Anlass gelöscht
*Kompassqualle

• Wellensittich Notfall Beitrag #14
Huhu,

das Zimmer sieht toll aus, aber wie viele Wellis sind es denn jetzt? Ich dachte, es wären nur zwei? *verwirrt*

• Wellensittich Notfall Beitrag #15
Es gibt keine Wellis..es tut mir leid..

• Wellensittich Notfall Beitrag #16
Off-Topic
Miraleiiin hat ein wenig geschwindelt was die geretteten Tiere angeht, aber es tut ihr jetzt sehr Leid. Vielleicht erklärt sie es später noch genauer, wenn sie sich besser fühlt.
Bitte seit in der Zwischenzeit nicht zu hart mit ihr, soweit ich sie verstanden habe tut es ihr ehrlich leid.

• Wellensittich Notfall Beitrag #17
Ich muss mich bei euch entschuldigen..ich weiss, eine Entschuldigung machts nicht wieder gut, aber ich schulde einigen hier eine Erklärung.

Das hier stimmt nicht. Ich habe keine Tiere gerettet, aber ich wünschte ich hätte es. Ich wünschte ich hätte in der Situation genauso gehandelt wie ich gesagt habe. Ich will euch einfach erklären wies dazu kam.

Vor 2 Jahren kam ich wirklich zufällig bei einer Frau vorbei, die die oben genannten Tiere unter den beschriebenen Umständen gwhalten hat. Ich hab aber nichts getan. Ich hab meine Klappe gehalten. Das schlechte Wissen plagt mich bis heute & durch diesen Mist habe ich alles schlimmer gemacht.
Als ich dann meinen Hamster bekam und mich genauer über die Hamsterhaltung informiert habe, kam mir wieder diese Frau in den Sinn und dieser Hamster, wie er da eingepfercht in einem kleinen Käfig in seinem eigenen Schmutz sass und gelitten hat. Die Frau hat damals sogar zu mir gesagt, ich könne ihn haben. Aber ich bin einfach wieder gegangen, wollte meinen Eltern nucht erklären wieso warum weshalb.
Vor einer Woche hab ich dann das alles meiner Mutter erzählt. Sie sagte zu mir, wir hätten die Tiere zusammen rausgeholt, ungefähr so, wie ich es hier beschrieben habe.*
Ich weiss nicht was mich geritten hat. Vielleicht habe ich es genacht um mein Gewissen wieder etwas zu beruhigen und genau das Gegenteil erreicht.
Das ist keine Entschuldigung, ich weiss. Es ist völlig krank und dumm, aber es ist einfach die Wahrheit.
Ich werde auch von selbst gehen, weil ich mir jetzt total schäbig vorkomme.

• Wellensittich Notfall Beitrag #18
Danke miraleiiin für deine offenen und ehrlichen Worte.
Ich finde es gut, dass du bereit bist, deinen Fehler einzusehen und dich sogar zu entschuldigen.

Mach dir keine Vorwürfe, dass du den Tieren damals nicht geholfen hast. Du warst doch noch so jung, fast noch ein Kind. Niemand erwartet, dass du dir da die Rettung all dieser Tiere zumutest!

Da sich das Thema hier ja nun erledigt hat, schließe ich den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich Notfall

Wellensittich Notfall - Ähnliche Themen

Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Notfall: Hallo liebe Streifi-Fans, heute ging ich eine Freundin besuchen, und deren neue Nachbarin ladete uns zu einem Kaffee ein. Dort angekommen stellte...
Oben