Angst vor Durchgängen etc...

Diskutiere Angst vor Durchgängen etc... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Habe mal eine Frage die mich und meinen Freund schon lange beschäftigen... Es geht um meinen Chihuahua Rüden ( mittlerweile kastriert )...
  • Angst vor Durchgängen etc... Beitrag #1
M

Melifeo

Hallo !

Habe mal eine Frage die mich und meinen Freund schon lange beschäftigen...
Es geht um meinen Chihuahua Rüden ( mittlerweile kastriert ). Er wird im Juni 2 Jahre alt,
er ist ein sehr aufgeweckter, frecher, neugieriger Hund der uns viel Freude bereitet.
Wir haben noch eine Chihuahua Dame mit der er von Anfang an spielte...die beiden sind
wirklich unzertrennlich ;).
Allerdings hat er so ein kleines Problem...
Ich bekam ihn mit acht Wochen, da war er auch das erste mal "so richtig" draußen.
Da fiel uns schon auf dass er durch keine Durchgänge, Brücken o.ä. laufen wollte.
Weder an der Leine noch frei...
Schön und gut, wäre ja nicht so schlimm, allerdings hat er auch andere kleine Macken...
Zum Beispiel: Wir haben zwei Wohungen, eine in der ich Bürokram etc mache und in der
"Hauptwohnung" wo wir unsere Freizeit verbringen. Die Freizeitwohnung ist so gestaltet
dass wir einen Rundgang vom Wohnzimmer und Küche haben, also keine Tür dazwischen.
Und manchmal steht Tailor ( Chihuahua ) da und mag nicht weitergehen! So als wäre da irgendwas was ihm Angst macht. Er steht da und jammert, wir rufen, locken ihn mit Leckerlies etc...nichts. Er geht auch nicht an eine Stelle in der Wohnung wo wir ein Sideboard stehen haben...da hilft wirklich nichts. Und wenn ich ihn mir dann schnappe und ihm zeige dass da nichts ist wovon er Angst haben muss, steht er starr da und will einfach nur weg. Nach ein paar Tagen tut er so als wäre nichts gewesen und läuft ganz normal durch den "Rundgang". Nur ans Sideboard traut er sich nicht hin...:roll:
Nur, warum? Manchmal macht er mir ein wenig Angst...er schaut Dinge an die garnicht da sind, zumindest für mich nicht sichtbar...
Vielleicht habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße, Meli und die Racker

• Angst vor Durchgängen etc... Beitrag #2
Huhu,

kannst du mal beschreiben, was du in den Situationen jeweils machst bzw. was du schon versucht hast? Macht er das in der Wohnung auch schon immer oder ist etwas vorgefallen? Wie verhält sich denn die Hündin dann?
Bei so einem kleinen Hund ist natürlich die Versuchung groß, ihn einfach in die Situation zu zwingen, das würde ich aber vermeiden. Er muss da »von selbst durch«.
Eigentlich kann man das in der Wohnung ja gut aussitzen, also den Hund einfach ignorieren und mal abwarten, ob er von selbst kommt bzw. was er dann macht. Bei Durchgängen draußen würde ich das so gut wie möglich ebenfalls ignorieren, zügigen Schrittes darauf zugehen, souverän und ruhig, denn Hund aber auch nicht ziehen oder zwingen. Notfalls einfach mal vor dem Durchgang stehen bleiben, sodass er gucken und sich irgendwann langweilen kann. Manchmal hilft es, darauf zu zu joggen, also etwas Schwung zu nehmen.
Meiner hatte das am Anfang auch, weil auf unseren Brücken Autos fahren und entsprechend groß ist der Geräuschpegel, allerdings hat es sich mit ein wenig Geduld, Übung und ignorieren recht schnell gegeben.

• Angst vor Durchgängen etc... Beitrag #3
Nabend,

Also ich zwinge ihn nicht weil ich ja merke dass er Angst hat...ich habe ihn versucht zu locken...mit Spielsachen Leckerlies oder wenn ich meine anderen Hunde streichle weil er da normalerweise sofort herkommt...
Die anderen Hunde machen garnichts, also die haben kein Problem mit den Durchgängen.
Das mit den Brücken hatte er von Anfang an...das in der Wohnung macht er ab und an.
Wie gesagt es gibt Tage da läuft er ganz normal durch und dann wieder Tage da traut er sich nicht.
Vorgefallen ist nichts, zumindest hab ich nie was mitbekommen. Und alleine sind sie in der Wohnung so gut wie nie.
Und wenn höchstens zwei Stunden.
Nur einmal hab ich ihn mit ans Sideboard genommeb aber da stand er starr da...dann hab ich ihn wieder "frei gelassen".
Er steht dann immer da und winzelt und jammert und wenn wir ihn ignorieren dauert es eine Weile und dann springt er ganz schnell durch...
Schon komisch irgendwie.
Lg

• Angst vor Durchgängen etc... Beitrag #4
Das Locken würde ich tatsächlich mal unterlassen. Zum einen kann es passieren, dass du ihn damit unabsichtlich für die Angst belohnst bzw. darin bestärkst (ein nettes Wort zur Motivation oder ein Leckerli zur falschen Zeit), zum anderen machst du es damit unnötig wichtig, indem du selbst signalisierst: Hier gibts was zu beachten. Ich würde darauf einfach mal eine Weile ganz verzichten und es wie gesagt so gut wie möglich ignorieren und souverän bleiben.

• Angst vor Durchgängen etc... Beitrag #5
Achja dass mit dem durchjoggen hab ich schon versucht aber da spreizt er seine Beine auseinander und lässt sich ziehen...also null Chancen...
Ist ja nicht so wild aber ich versteh nur nicht warum ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay dann weiss ich das schonmal, danke :)

Ps: mein freund hatte mal die Idee dass es vielleicht bei der Geburt Schwierigkeiten gab und er evtl schlecht rausgekommen ist...aber das würde er doch jetzt nicht mehr wissen, oder?

• Angst vor Durchgängen etc... Beitrag #6
Das Warum ist eine gute Frage... Wie gesagt, bei meinem waren es die hallenden Geräusche. Er ist übrigens zu Anfang auch nicht durch Türen, damals hab ich vermutet, dass er Sorge hatte, ich könnte sie hinter im schließen. Bei euch gibt es ja aber keine Türen. Eine andere Möglichkeit wäre, je nachdem, wo er in der Rangfolge steht, dass ihn der andere Hund mal nicht durchgelassen hat, um seine Position zu demonstrieren, und er vielleicht auf dessen Erlaubnis wartet. Mehr kann ich mir aber leider gerade auch nicht vorstellen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke nicht, dass er irgendwas von der Geburt überträgt, das wäre doch etwas arg weit gedacht :lol:. Es kann eher sein, dass er mal in einem Raum eingesperrt wurde o.ä., vielleicht schon als Welpe bei der Züchterin.

• Angst vor Durchgängen etc... Beitrag #7
Mhh das weiß ich leider nicht...kann ich mir bei den Vorbesitzern kaum vorstellen...
Aber klar man weiß nie.
Also die Chihuahua Dame ist der Boss...und der andere Hund also mein Welpe macht ihm den Platz nicht streitig, noch nicht jedenfalls.
Das ignorieren werd ich aufjedenfall so machen wenn er mal wieder seine "tage" hat :roll:
Aber gut zu wissen dass es auch andere Hunde gibt die das Problem haben.

• Angst vor Durchgängen etc... Beitrag #8
Meiner hat/hatte das auch - aber der ist auch ein Straßenhund, da gibt es viele Erklärungen ;)
Bei Brücken sind wir das Problem angegangen, indem er musste. Mussten wir, sonst könnten wir immer noch nicht im 30m nahen Wald mit ihm Gassi gehen :D
Beim ersten Mal, als er sich total verweigerte hat mein Freund ihn einen Schritt draufgetragen. So, dass er mit allen 4 Füßen draufstand. Dann hat er sich einfach dahinter gestellt, also den Rückweg verweigert, und ihn ganz, ganz vorsichtig "gedrängt". Wichtig finde ich hierbei, dass man wirklich sehr langsam und feinfühlig vorgeht und auch nur, soweit nötig. Wenn der Hund geht muss man sofort Druck rausnehmen!

Das nächste Mal konnte er sich von mir dann schon drauflocken lassen, das dritte Mal ging er von alleine.. :)

In der Wohnung haben wir auch immer noch Problemstellen :D Bei uns ist die Küche ein Durchgang. Der wurde ein Problem als BJ draußen auf Eis ausgerutscht ist und gemerkt hat, dass die Fliesen auch spiegeln.
Da bin ich dann einfach hingegangen, hab den anderen Durchgang versperrt. Wenn BJ im Flur war hab ich etwas besonders tolles zum Fressen mit viel Tamtam ins Wohnzimmer gelegt, mich dann auf die Couch gelegt zum fernsehen und einfach mal ein bisschen abgewartet. Mein Hund braucht Ruhe wenn er über sich selbst hinauswachsen muss. Jede Bewegung/Beachtung von mir verunsichert ihn schnell wieder.

Bei Türen auch immer noch. Ich achte darauf, dass ich den Eingang nicht verenge, die Tür ruhig und so weit offen wie möglich steht und er eine klare Ansage von mir bekommt. Also ein ausgestreckter Arm dahin, wo er hinsoll. ln den Situationen ist es aber auch immer noch notwendig, dass ich auf jeden Fall nicht so stehe, dass er dann an mir vorbei muss.
Ich denke zwar, dass er mir mittlerweile so weit vertraut und es ja auch immer besser wird, aber skeptisch wird er immer bleiben. Eine misslungene Grundprägung kann man einfach nie wieder zu 100% gut machen... deswegen muss man sich als Mensch auch ein bisschen anpassen und lernen, wie man selbst körpersprachlich gerade wirkt.

Der Hund muss lernen, dass er dir vertrauen kann, ihm nichts passiert wenn ihr unterwegs seid, er nichts desto trotz aber auch keine Wahl hat, wenn du dir einen Weg in den Kopf gesetzt hast ;)
Und du musst lernen, wie du dich verhälst um solche Situationen nicht noch Spezieller zu machen, als sie eh schon sind...

• Angst vor Durchgängen etc... Beitrag #9
Huhu, diese Geister sieht meine 6 Monate alte Hündin zwischendurch auch :) ich ignoriere das einfach und gehe ganz normal an dem Geist vorbei, sie geht dann von alleine dem Geist hallo ;) sagen und beruhigt sich auch schnell wieder. Zu den sachen wovor euer Hund angst hat: In kleinen Schritten an das heranführen wovor der Hund angst hat ohne druck, man erwartet meistens am anfang gleich viel zu viel. Also z.B zu dem Sideboard, als erstes wird der Hund belohnt, wenn er so mutig ist und das Sideboard anguckt, dann wird er irgendwann vielleicht die nase vorsichtig nach dem sideboard ausstrecken, auch das wird belohnt, dann macht er einen schritt darauf zu, belohnung, in ganz kleinen schritten jeden Kontakt mit dem Sideboard belohnen, irgendwann wird er daran schnüffeln und auch das wird ganz doll belohnt. Die entfernung, wo der Hund die erste Kontaktaufnahme macht ist völlig egal. Ist man einen übungsschritt zu schnell, dann wird sich der Hund wieder distanzieren und zeigt somit, soweit bin ich noch nicht, sollte sowas auftraten geht man einfach wieder einen übungsschritt zurück. Tja ich hoffe man kann meine anleitung halbwegs verstehen, diese ist nicht nur auf das Sideboard bezogen sondern kann auch z.B bei Durchgängen/ Tunneln etc. angewendet werden. Viel Erfolg :) Lg.

Thema:

Angst vor Durchgängen etc...

Angst vor Durchgängen etc... - Ähnliche Themen

10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Von Hundehassern, ängstlichen Kindern und ignoranten Haltern...: Hallo zusammen, öfters mal kommt es vor dass man als Besitzer eines großen, besonders schwarzen Hundes, schief angeschaut, beschimpft wird. Hier...
Sechs Rattenböcke suchen dringend deutschlandweit: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend ein neues Zuhause für meine sechs Rattenböcke. Die sechs leben schon fast zwei Jahre bei mir, doch wegen...

Neueste Beiträge

Oben