Welches Tier passt rein?

Diskutiere Welches Tier passt rein? im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet. Ich habe bis jetzt Chamäleons in meinen Terrarium gehalten. Dies hat die Maße hoch...
  • Welches Tier passt rein? Beitrag #1
V

veilchenweib

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet.
Ich habe bis jetzt Chamäleons in meinen Terrarium gehalten. Dies hat die Maße hoch ca. 1,40m; tief ca. 50cm und breit ca 85cm. Jetzt ist mir vor ein paar Tagen nach 2 Jahren mein Chamäleon gestorben.(traurig bin)
Nun habe ich festgestellt, dass Schimmel an der Rückwand ist. Ich nehme an, dass auf Grund dessen mein Chamäleon gestorben ist. Es ist leider an sehr vielen verschiedenen Stellen aufgetretten. Leider auch an Stellen, die man so nicht sieht.
Nun habe ich einiges schon im I-net gelesen, dass ich mich wohl für die falsche Terra- Art bzw. Typ entschieden habe. Mein Mann hat mir dieses Terrarium selbst gebaut aus Holz. Nur die Front ist aus Glas. Da ich erst seit 6 Jahren dieses Terrarium habe und vorher leider keins haben durfte. ( wohnte noch zu Hause). Schätze ich mal ich habe einen blöden Anfängerfehler gemacht.
Ich habe nun gelesen, dass ein Wüstenterrarium besser geeignet ist dafür, da ich ja ein Holzterrarium habe.. Nun stehe ich leider irgendwie total auf den Schlauch und werde aus dem Internet nicht wirklich schlau ( weis auch nicht so recht was ich im google eingeben soll). Was für ein Tier passt mit den Maßen zu dem Terrarium? Ich habe wohl eine Beregnungsanlage drinnen, Wärmespot und ne Sun Desert . Es kann aber noch alles umgebaut sowie nachgerüstet werden, dafür ist mein Mann offen. Auch die Rückwand wird auf Grund des Schimmels neu gemacht. Aber halt passend zum Tier geändert.
Ich möchte keine Spinne und keine Schlangen. Ich find die Tiere wohl total schön und interessant. Habe aber zu sehr Respekt davor und es würden viele von meiner Verwandtschaft nicht mehr mich besuchen kommen.
Ich bitte euch nun um Hilfe, damit ich das passende Tier finde und auch mein Terrarium mir nicht mehr wegschimmelt. Ich find es einfach zu Schade, da mein Mann sich sehr viel Mühe nur für mich gemacht hat ( er war gegen ein Terrarium und gegen Solche Tieren.)

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten

Lg Veilchenweib

• Welches Tier passt rein? Beitrag #2
Hallo

Ich befürchte,dein Terra ist nur noch für den Müll.
Du wirst es niemals rückstandslos vom Schimmel befreien können und somit stellt es ein erhebliches Gesundheitsrisiko für die Bewohner dar.

Unabhängig davon,weiß ich nicht ob man damit glücklich wird,sich für die eine oder andere Tierart zu entscheiden,nur weil eine mögliche Behausung vorhanden ist.Es wird so immer ein Kompromiss,bzw.eine Notlösung sein.
Schau lieber für welche Tierart dein Herz schlägt und informiere dich dann über Planung,Gestaltung und Ansprüche an eine artgerechte Behausung.

L.G.pinselino

• Welches Tier passt rein? Beitrag #3
Hallo Pinselino,

ich glaube du hast nicht richtig meine Frage verstanden bzw. auch meine Text gelesen. Es wird alles was mit Schimmel befallen ist ausgetauscht. Die Einrichtung drinnen wird sowieso weg geschmissen. Habe ich beim ersten auch getan wegen Keime und man weis ja nie woran es gestorben ist. Es hat nie geschimmelt. Und es ist nur oberflächlicher. Nur auf der Maße von der Rückwand nicht im Holz.
Ich werde so oder so ein Holzterrarium haben, kein Glas. Also wird es wohl vom Typ her gleich sein. Ich habe gefragt was ich da rein tun kann. Und ich will keine Vorschläge haben für was mein Herz schlägt, denn da bist du leider bei mir falsch. Wenn es nach mir geht dann hätte ich Spinne, Schlange und sonst was. Da ich alles richtig geil finde, aber ich darf nicht. Nur eins und es hat die Maße. Dies war mein erstes Terra. Und ich find dies Super von der Maße. Also es wäre schön wenn ihr mir einfach nur helft von der größe das passende bzw. geeignete Tier zu finden in welche Richtung ich gehen kann. Dann informiere ich mich schon.

Lg Veilchenweib

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich würde schon eher zu den Geckos oder Echsen gehen.

• Welches Tier passt rein? Beitrag #4
Hallo Veilchenweib,

könntest du die Belüftung des Terrariums etwas genauer Beschreiben oder vielleicht gleich ein Bild deines Terrariums einstellen? Dann kann man sich gleich ein viel besseres Bild machen ;)

Chamäleons sind sehr heikle Pfleglinge die Haltungsfehlern gegenüber nicht sehr tollerant sind. Sie benötigen großzügige Lüftungsflächen, das diese fehlen bzw. nicht ausreichend sind spricht auch für den Schimmel im Terrarium. Auch wenn der Schimmel nur an der Rückwand war solltet ihr vorsichtshalber das komplette Terrarium reinigen.

Die meisten Wüsten- bzw. Steppenbewohner sind Bodenbewohnend. Die Höhe kann bei manchen Arten sogar zu einem großen Problem werden da die Tiere abstürzen und sich bei größeren Höhen verletzten können. Auch muss man mehr heizen da die Wärme nach oben steigt und nicht unten bei den Tieren bleibt.

Mit den Maßen 85cm x 50 cm x 140 cm kann man aber grundsätzlich schon einiges anfangen. Hier mal ein paar Geckoarten die mir spontan einfallen und in den von dir genannten Maßen platz finden müssten und es nicht zu feucht mögen: Samtgeckos (Homopholis pasciata, Homopholis wahlbergii), Hausgeckos (Hemidactylus frenatus, Hemidactylus flaviridis), Dickfingergeckos (Chondrodactylus turneri). Schau dir die Geckoarten doch mal etwas genauer an. Wichtig wäre wie gesagt die Belüftung zu kennen ;)

• Welches Tier passt rein? Beitrag #5
Hallo,

danke für die Antwort. Anbei ein Vollbildfoto von dem Terra. Habe in der oberen Klappe die gesamte Technik untergebracht. Dort sind auch 3x12er Lüfter installiert, die manuell eingeschaltet werden können, dazu über die Voltzahl regelbar sind. Der Technikbereich ist mit großflächiger Gaze vom "Wohnraum getrennt".

Unterhalb des Glases ist ein ca. 5cm breiter Gazestreifen auf der kompletten Breit, so dass die Luft von unten nach oben durchziehen kann.

Hoffe, die Infos helfen weiter.

MfG

20140209_173156.jpg

Thema:

Welches Tier passt rein?

Welches Tier passt rein? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Die Angst um den eigenen Tod und die Angst alle Tiere nie mehr wieder zu sehen: Hallo Ich war am Mittwoch schön mit Sookie spazieren und merkte auf einmal erneut ein Brennen in der Brust und ein ziehen in den Armen, was neu...
Trennung von Verlobten = Verlust meiner Tiere: Hallo ihr Lieben, nachdem ich nun lange nicht mehr hier war muss ich mir etwas von der Seele schreiben. Vor ein paar Wochen habe ich mich von...
Oben