Von wegen liebe Katzen

Diskutiere Von wegen liebe Katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe ja immer gedacht, ich habe hier vier liebe, schmusige Stubentiger, die keiner Fliege was zu Leide tun können. Heute komme ich...
  • Von wegen liebe Katzen Beitrag #1
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja immer gedacht, ich habe hier vier liebe, schmusige Stubentiger, die keiner Fliege was zu Leide tun können. Heute komme ich nichtsahnend nach hause. Ich schaue ja immer zuerst, ob es irgendwelche Schäden gibt oder sich einer "übergeben" musste. Heute schaue ich in die Küche und wunder mich, was die da für ein Spielzeug hingeschleppt haben. Kannte ich nicht. Dann gehe ich dichter ran und erkenne einen Vogel :shock:??????????
Ich habe nur ein Fenster, dass ich kippen kann. Das ist so hoch und eng im Bad, dass die Katzen da nicht dran kommen. Und durch diesen schmalen Spalt muss diese arme kleine Meise gekommen sein :?. Wir haben dann überlegt, wer der Killer war. Aber ich glaube, ich habe das "Monster" erkannt. Meine liebe Kimmi, unsere kleine Persermaus, strich voller stolz um das erlegte Vögelchen und berichtete lautstark, wie erfolgreich sie die Wohnung gegen Eindringlinge verteidigt hat. Ich glaube, sie war irgendwie richtig stolz drauf. Ich weiß, es liegt in der Natur der Katzen. Aber ich bin schon erstaunt, das so ein Stubentiger so ein Vögelchen erlegt. Gefressen hat ihn übrigens keiner von dieser Monsterbande.

Ruhe in Frieden kleines Meisentier. Es tut mir echt leid.

• Von wegen liebe Katzen

Anzeige

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #2
Muss ja ein ganz schöner Schock für jemanden sein, der sich das nicht gewohnt ist :cool: Sonntag früh lag bei uns in der Garderobe neben der Katzenklappe ein Reststück Maus.. Kopf und ein par wenige Innereien..und viel Blut.. :roll: Ich finde es auch immerwieder schade aber letztendlich kann die Katze ja nichts dafür..und ändern kann mans ja auch nicht :|

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #3
Huhu!

Als meine Katze das allererste Mal einen Vogel heim brachte war ich auch ganz schockiert und musste erstmal weinen :roll:. Ich war vielleicht 7 Jahre alt oder so :mrgreen:

Jaja, das Jagen liegt einfach in der Natur der Katze. Nicht umsonst spielt man ja mit Reizangeln etc... Vermutlich "wusste" sie nicht ein Mal genau, was sie da tat, als sie den Vogel erlegt hat (sonst hätte sie ihn ja vermutlich auch gefressen), es hat einfach nur Instinkte geweckt. War der Vogel denn verletzt? Gut möglich, dass er auch dem Schock erlegen ist. Zum einen plötzlich in nem Haus und dazu auch noch so gruselige Jäger. Vielleicht auch noch das Köpfchen beim Reinkommen angedonnert... :?
Vermutlich einfach eine doofe Mischung ... Armes Vögelchen, stolzes Monsterchen^^

Ich glaube, als Katzenbesitzer mit Freigängern findet man sich irgendwann damit ab... Was hab ich schon an toten Tieren aufgeräumt und an verwundeten zum TA geschleppt?

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #4
Ja, so sindse...
Unser John-Boy - der Bravste und Schüchternste und Vorsichtigste der ganzen Bande - kann das leider auch.
Unsere haben ja keinen Freigang, können aber die Dachterrasse nutzen. Und da verirrt sich leider ab und an auch mal eine kleine Meise hin (wir haben hier wirklich ziemlich viele Meisen).
John-Boy schafft das dann auch - zum Glück nur extrem selten - die zu erlegen. Aber er frisst die dann auch mit Haut und Haar, da bleibt wirklich keine Feder mehr übrig. Und das als TroFu-Junkie :roll:

Irgendwann mal hat die Bande es geschafft (ich nehme an, das war ein Gemeinschaftswerk, auch wenn Katzen ja eigentlich Einzeljäger sind), eine Amsel durch die Katzenklappe reinzubefördern. Die saß dann ganz furchtsam in einer Ecke und wurde bewacht. Da sie augenscheinlich unverletzt war, haben wir sie vorsichtig rausgesetzt - eine halbe Stunde später nochmal geguckt, da war sie weg... ich hoffe, sie hat´s überlebt...

LG, seven

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #5
War der Vogel denn verletzt?

Soweit ich sehen konnte, nicht. War auch nirgendwo Blut zu sehen. Ich hoffe mal, dass arme Tierchen ist gleich vor Schreck gestorben :?. Totspielen ist grausam. Ich weiß ja, dass es die "Natur" der Katzen ist. Aber für mich als Stadtpflanze ist es schon ungewohnt.
Sowas haben meine Tiger nichtmal geschafft, als sie noch einen vernetzten Balkon zur Verfügung hatten. Da kam auch hin und wieder ein Piepser durchs Netz. Aber der hatte dann auch wieder die Chance, zu entkommen. Auch wenn es traurig ist, aber die Katze war sowas von stolz auf ihr Werk. Unglaublich.

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #6
Hach ja Katzen sind eben richtige Jäger. Das vergisst man eben schnell mal (kann ich auch verstehen) Meine haben auch alles mögliche angeschleppt sogar Eidechsen hatte Sammy an der Pfote mal hängen.

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #7
Das kenn ich auch. Leider. Ich komme heim, Katzenbande völlig aufgeregt und was liegt in meiner Wohnstube? Ein halber Vogel ohne Kopf. :shock: Ich war geschockt und meine Katzen waren super stolz auf sich. Damals wußte ich nicht wer der Übeltäter war.

Ein paar Wochen später war mein Papa zu Besuch, ich komme heim und sehe, die BAlkontür ist zu. :eusa_eh: Ich meine zwei Männer angeguckt und die ganz pikiert gesagt, da liegt was Totes aufm Balkon. Joah, ein kleiner Spatz, und so wie ich das erkannt habe, noch nicht alt. Wahrscheinlich gerade flügge geworden. :(

Meine Männer haben mir dann erzählt, dass Pauli - der eigentlich der Ruhigste von allen ist - das arme Vögelchen durchs Netz reingehascht hat. Ein Biß und vorbei war`s. Das ging so schnell, dass die zwei Männer nur dumm gucken konnten. Mein Mann hat dann das KAtzentier reingejagt, Vogel war definitiv tot und die Tür zugemacht - wegräumen mußte ich es dann.

So muss wohl auch das erste Vögelchen hier umgekommen sein, durchs Netz gehascht. Im Sommer ist die Balkontür immer auf, da der Balkon für die KAtzen absolut ausbruchssicher ist. Um die Vögel tut es mir ehrlich leid. :(

Lg demona

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #8
Oh Simone, ich kenn das auch zu gut, und kann das auch nur zu gut nachvollziehen wie es Dir jetzt geht. In meiner alten Wohnung hatte ich einen sehr hohen Balkon (also bis zum Dach), insofern war er auch nur zu 3/4 vernetzt. Die Katzen konnten im Sommer den ganzen Tag auf den Balkon - nie wär ich auf die Idee gekommen, daß sich da ein Vogel reinverirren könnte. Eines schönen Tages kam ich heim und seh schon im Flur: Federn. Federn, Federn, Federn. Am anderen Ende vom Flur (es war ein sehr langer Flur) hab ich dann einen toten Star entdeckt. Beide saßen stolz daneben, insofern geh ich mal - was bei meinen ja nicht überrascht - von "Teamwork" aus, Einzeljäger hin oder her. Im Wohnzimmer waren Federn, im Bad waren Federn, im Bad war sogar hinter dem Klo Blut - ich mag echt nicht wissen, was sich da abgespielt hat!! Augenscheinlich hatte der arme Vogel aber nur eine winzige Wunde...

@ Kiwi: ja, mit Freigängern findet man sich damit ab bzw. rechnet zumindest damit. Aber bei Wohnungskatzen trifft einen echt halb der Schlag. Ich war kurz davor mit Freunden unterwegs und hatte einen Feigling geschenkt bekommen, den ich an dem Abend nicht getrunken hatte. Noch nie war ich so froh wie an dem Tag, einen Schnaps im Haus zu haben...

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #9
@ Kiwi: ja, mit Freigängern findet man sich damit ab bzw. rechnet zumindest damit. Aber bei Wohnungskatzen trifft einen echt halb der Schlag.

Genau das meine ich. Man rechnet mit einigem, aber doch nicht damit, ein totes Tier in der Wohnung zu finden. Obwohl ich nicht glaube, dass sowas nochmal passiert, werde ich so schnell wie möglich ein Fliegengitter vor den Fensterspalt basteln.
@Audrey, an Deinen Fall kann ich mich noch dunkel erinnern. Du hattest es glaube ich, damals hier geschrieben. Dann noch überall Blut und Federn zu finden, ist ja nochmal eine Nummer heftiger. Hier lag "nur" der arme, kleine Piepser.

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #10
Unsere Kitty schleppt auch immer mal wieder ihre Jagdbeute ins Haus rein. Leider sind da ab und an auch Singvögel oder Spatzen dabei. Total leid tut es mir um die armen Vögelchen, aber: wer kann einer Katze das Jagen verbieten? Kitty ist dann auch immer megastolz, was für eine tolle Jägerin sie ist und kann mein Schimpfen dann so ganz und gar nicht verstehen. Aber klar, mach der Katze mal den Unterschied zwischen einer erlegten Maus (da ist halt nur eklig, wenn die Därme auf dem Kellerboden verteilt sind, aber immerhin tut sie damit, was man von einer Katze erwartet) und einem erlegten Vogel. Ach ja, Eidechsen und Geckos erlegt sie auch ab und zu, und diese Riesen-Heuschrecken findet sie auch unwiderstehlich. Das wohl exotischste Opfer, was sie uns auf den Balkon schleppte, war eine ganz junge Schlange, eine Baby-Treppennatter. Meine Putzfrau hat fast der Schlag getroffen - ich musste natÜrlich den Kadaver entsorgen, sonst liefere ich die arme Frau in der Notaufnahme ein :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Unser Kater Max, der Vorgänger von Kitty, erlegte regelmässig KANINCHEN!!!!!!! und schleppte die Beute, die teilweise so gross war wie er selbst, über den Gartenzaun in unser Grundstück. Da Max und Jara damals die besten Freunde waren, frass Max so viel er wollte und schenkte dann den Rest seiner Freundin (das nennt man echte Freundschaft :p)

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #11
Aber klar, mach der Katze mal den Unterschied zwischen einer erlegten Maus (da ist halt nur eklig, wenn die Därme auf dem Kellerboden verteilt sind, aber immerhin tut sie damit, was man von einer Katze erwartet) und einem erlegten Vogel.

Also ich erwarte das ja nicht von meinen Katzen :eusa_eh: Aus Tierschützersicht geht mir so eine Aussage ziemlich gegen den Strich.. Mir tut es um jedes Tier Leid, das sie angeschleppt haben, u.a. darum sind meine jetzt auch Wohnungskatzen. Ok, bei Insekten bin ich da vielleicht etwas herzloser, aber im Großen und Ganzen habe ich es lieber wenn meine Katzen sich gegenseitig jagen oder eben Spielzeug erlegen. Meine Flocke schleppt auch stolz selbtgefangene Laschen von Hafermilchtüten rum :mrgreen:

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #12
KLar ist das Spiel der Katzen mit ihren Opfern grausam. Habe auch schon einige Male Mäuse aus den Klauen meiner Katzen gerettet und in Sicherheit gebracht, wenn ich rechtzeitig dazukam. Aber es ist nunmal ihre Natur, da kann man nichts machen. Wenn ich nur dran denke, wie Kittys Mutter ihr damals das Jagen beibrachte, wirds mir heut noch bang ums Herz. Sie schleppte eine Maus an, legte es der Kleinen vor die Pfoten und forderte ihre Tochter auf, die Maus zu jagen, und das bei uns unten im Keller und vor unseren Augen. Die Maus lief weg, Kitty war zu ungeschickt, also Mutter wieder hinterher, Maus geschnappt, das Spiel ging von vorne los. Das arme Mäuschen quiekte vor Angst und Schmerz, ich war nah dran einzugreifen und dem grausamen Spiel ein Ende zu bereiten, aber dann dachte ich, es ist schliesslich die Natur, dass Katzenmütter ihren Jungen das Jagen beibringen und ich darf da nicht eingreifen.

Andere legen Mausefallen, um Mäuse zu erlegen, das ist auch grausam. Wir hatten anfangs in unserem Keller Mäuse, was man eindeutig am Mäusekot an verschiedenen Stellen feststellen konnte. Seit wir Katzen haben, ist unser Haus mäusefrei.

Wenn sie doch nur genauso effektiv mit Spinnen wär .................... :eusa_think:

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #13
Off-Topic
Naja, Mausefallen finde ich jetzt schon weniger grausam als Katzen ^^

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber Mäuse vor Katzen "retten" sollte man doch auch nicht, da sie ja meistens irgendwo schon Verletzungen haben und fast immer an den Bakterien, die über den Katzenspeichel ins Blut kamen, sterben. Wenn das falsch ist, bitte korrigieren.

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #14
Off-Topic
Ich setze übrigens Zecken auch nicht im Wald aus, nachdem ich sie meinen Katzen gezogen hab. Die werden verkokelt und im Abfluss runter gespült. :eusa_shhh:

Nein, am Besten die Maus zum TA bringen und AB verschreiben lassen :mrgreen:.
Ach ich finde, irgendwo kann man auch mal nen Punkt machen. Man muss wirklich nicht in alles eingreifen. Wird hier aber eher mit Unverständnis begegnet also Pschhhhhh :eusa_shhh:

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #15
  • Von wegen liebe Katzen Beitrag #16
Off-Topic
Respekt vor dem Leben muss nicht immer gleichbedeutend mit seiner Erhaltung sein :angel:

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #17
Off-Topic
Off-Topic
Respekt vor dem Leben muss nicht immer gleichbedeutend mit seiner Erhaltung sein :angel:
Das habe ich auch nicht behauptet - aber Spott über einen TA-Besuch mit einer vielleicht tödlich verletzten Maus hat nichts mit Respekt zu tun...

Damit können wir das Thema an dieser Stelle aber auch beenden.

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #18
Off-Topic
Eben, Kiwi, einer Freigängerkatze kann man einfach keine Grenzen setzen. Kitty geht ein und aus wie und wann sie will, auch wenn sie, da schon 10 Jahre alt, in letzter Zeit eher den ganzen Tag irgendwo bequem rumfleezt und pennt. Mir tun die Vögel leid, die sie fängt, aber mir tun auch die Vögel leid, die sich das Genick an meinen Riesenfenstern brechen. Deswegen reisse ich ja auch nicht die Fenster ein.

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #19
Off-Topic

Ich hab ehrlich gesagt, nie drüber nahgedacht, aber ich hab mir mal den verlinkten Thread angeguckt und finde das extrem überzogen. Klar, Sheela bringt auch mal kleine Meisen und Mäuse, aber wenn ich das damit vergleiche, wie viele Meisen hier rumfliegen und wie schnell Mäuse sich vermehren....
Ich werde auch niemals meine Katze drinnen einsperren o.o
Ich persönlich würde mir auch keine Wohnungskatze holen, von daher...

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #20
Off-Topic
Wenn du den Thread gelesen hast müsstest du aber auch wissen, dass da mehr dahinter steht als nur ein armes totes Mäuschen ;) Da geht es um ein sensibles Ökosystem, in dem unsere Hauskatze nunmal nicht heimisch ist. Klar hat sie sich angepasst, aber eben zu Lasten anderer Jäger und Bäutegreifer. Es gab da neulich ach mal Untersuchungen wie viele Tiere ein Katze am Tag tötet: Rekordhalter war ein Kater aus England, der über 30 Kleintiere (Mäuse, Ratten, Vögel und Kaninchen) am Tag erlegt hat. Die wenigsten davon hat er gefressen oder Heim gebracht. Hat er ja auch nicht nötig, er bekommt schlißelich mehrmals am Tag Futter.

Klar kann man es kleinlich oder überzogen nennen, wenn man mit jeder verletzten Maus zum TA rennt. Ob die Maus, der man damit das Leben rettet das auch als kleinlich empfindet?

Und ist es wirklich kleinlich, das heimische Ökosystem schützen zu wollen? ;)

Mir ist das zumindest wichtiger, als die Befindlichkeiten meiner Katzen was den Freigang angeht. Solange sie nicht drunter leiden bleiben sie drinnen und da versuch ichs ihnen so schön wie möglich zu machen und bisher stört es sie nicht - obwohl alle drei den Freigang kennen!

OK, Mäuse im Keller würde ich wohl auch nicht haben wollen :? Mit rausbitten kommt man da ja auch nicht weiter...keine Ahnung was ich in dem Fall machen würde ehrlichgesagt :102: Aber das ist ja ne ganz andere Situation als bei simone... Mich würde auch der Schlag treffen, wenn meine Stubentiger plötzlich mit nem Vogel ankämen- oder gar ner Maus (ich wohne im 2. Stock :silence:)

Mit Spinnen und Fliegen (die sogar im Flug gefangen werden) sind meine übrigens überaus erfolgreich :mrgreen: Wobei ich auch die lieber lebendig nach draußen befördere, wenn ich schnell genug bin ;)

Thema:

Von wegen liebe Katzen

Von wegen liebe Katzen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze springt unerwartet ins Gesicht: Hallo ihr Lieben, vorneweg erstmal Hallo:D. Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe den alten Artikel zu diesem Thema bereits...
Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Weiße Maus zugelaufen: Hallo ihr Lieben :D Am Montag letzte Woche (also vor 11 Tagen) traute ich meinen Augen kaum. Unsere Katzen rannten alle durch den Garten einem...

Neueste Beiträge

Oben