Von wegen liebe Katzen

Diskutiere Von wegen liebe Katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich will mal dazu sagen, dass ich bisher jedes Vögelchen, jedes Mäusschen und jedes Eidechs..chen, das ich in die Finger bekommen habe...
  • Von wegen liebe Katzen Beitrag #21
Off-Topic
Also ich will mal dazu sagen, dass ich bisher jedes Vögelchen, jedes Mäusschen und jedes Eidechs..chen, das ich in die Finger bekommen habe entweder zum TA geschleppt habe oder hab auskurieren lassen und es dann ausgesetzt. Und zwar beim Gassigehen, 30min von der Wohnung entfernt.
Aber wenn der Kater eine Maus im Garten jagt, weiß ich eben, dass sie ihm im besten Fall noch schwer verletzt davon kommt. Und zwar nicht in meine Hände sondern einfach in die Wildnis zurück. Und mehr als eine Falle aufstellen und hoffen, dass sie sich hineinjagen lässt
[VERSTECK]Habe da übrigens extra eine XXL Mausefalle gekauft, in die man auch Wasser und Futter stellen kann[/VERSTECK] kann man nunmal nicht machen. Dafür waren bisher allerdings nur 2 Eidechsen schlau genug.

Und grade bei so einer Situation, in der die Mäuse eine Plage bedeuten, sind Katzen die beste Lösung. Die meisten Mäuse sind eben nicht blöd genug in eine Falle hinein zu laufen.
Und ich will doch nicht hoffen, dass die Mäusepopulation in meinem Keller obendrein die heimischen Raubvögel ernähren soll :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Von wegen liebe Katzen

Anzeige

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #22
Off-Topic
Wenn du den Thread gelesen hast müsstest du aber auch wissen, dass da mehr dahinter steht als nur ein armes totes Mäuschen ;) Da geht es um ein sensibles Ökosystem, in dem unsere Hauskatze nunmal nicht heimisch ist. Klar hat sie sich angepasst, aber eben zu Lasten anderer Jäger und Bäutegreifer. Es gab da neulich ach mal Untersuchungen wie viele Tiere ein Katze am Tag tötet: Rekordhalter war ein Kater aus England, der über 30 Kleintiere (Mäuse, Ratten, Vögel und Kaninchen) am Tag erlegt hat. Die wenigsten davon hat er gefressen oder Heim gebracht. Hat er ja auch nicht nötig, er bekommt schlißelich mehrmals am Tag Futter.

Klar kann man es kleinlich oder überzogen nennen, wenn man mit jeder verletzten Maus zum TA rennt. Ob die Maus, der man damit das Leben rettet das auch als kleinlich empfindet?

Off-Topic

:clap: ist schon erstaunlich manchmal dass das eigene Tier das wichtigste auf der Welt ist und bei anderen Tieren das große Schulterzucken einsetzt

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #23
Off-Topic
Naja, etwas vermenschlicht...
Die Maus hat ja nicht tatsächlich derartige, rationale Emotionen. Und bis man sie wieder ausgesetzt hat und einige Zeit danach wird sie wahrscheinlich noch unter Todesangst leiden, wirklich danken würde sie es einem also nicht. Und in der Zeit, in der sie den Schock auskurieren muss, ist sie ja auch noch äußerst leichte Beute. Also finde ich diese Ansicht wieder etwas übertrieben.
Aber wie gesagt, bei mir ist dann eh auch das Mitleid oft so groß, dass ich alles tu, um das Minifellknäul noch zu retten. Hat mir ja schon das Herz gebrochen, als ich eine Maus, bei dem Versuch sie unter der Tür vorzuholen leider getötet habe... :(

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #24
Off-Topic
Naja, etwas vermenschlicht...
Die Maus hat ja nicht tatsächlich derartige, rationale Emotionen. Und bis man sie wieder ausgesetzt hat und einige Zeit danach wird sie wahrscheinlich noch unter Todesangst leiden, wirklich danken würde sie es einem also nicht. Und in der Zeit, in der sie den Schock auskurieren muss, ist sie ja auch noch äußerst leichte Beute. Also finde ich diese Ansicht wieder etwas übertrieben.
Aber wie gesagt, bei mir ist dann eh auch das Mitleid oft so groß, dass ich alles tu, um das Minifellknäul noch zu retten. Hat mir ja schon das Herz gebrochen, als ich eine Maus, bei dem Versuch sie unter der Tür vorzuholen leider getötet habe... :(
Off-Topic
naja so ein bischen Todesangst ist ja auch nicht sooo schlimm *ironie off. Mir gehts auch nicht darum, dass mir das Tier das dankt, sondern dass es der Respekr vorm Leben ist, eine verletzte Maus nicht einfach verrecken zu lassen, was Du ja nach eigenem Bekunden auch nicht tust ;)

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #25
Off-Topic
Kiwi, ich wollte damit ja niemanden angreifen. Da findet jeder seinen Weg. Das sollte auch keine Diskussion Freignger vs. Wohnungskatzen werden, gibt ja für beides pro- und Contra-Punkte. Ich finde es halt nur blöd, wenn man als Wohnungskatzenhalter als kleinlich oder so bezeichnet wird (auch wenn das bestimmt nicht böse gemeint war). ;) Ich hab mir da ausgiebig Gedanken gemacht (wie viele andere vermutlich auch) und habe meine Katzen, die alle Freigänger waren an Wohnungshaltung gewöhnt, weil es für mich moralisch eher vertretbar ist. Deswegen verurteile ich aber auch niemand anderen, der seinen moralischen Schwerpunkt anders setzt... wichtig ist, dass man sich Gedanken macht!

Und klar, dass es bei Mäusen im Keller nimmer ums Ökosystem geht. Raubvögel will ich da auch keine haben :mrgreen: Aber ich erschlag ja nichtmal Mücken, da hätte ich mit Mäusen im Keller ein wirkliches Problem :silence:

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #26
Off-Topic
Ok ja, bei Mücken hört bei mir das Mitleid auf :lol: Aber Spinnen und Fliegen kann ich nicht erschlagen... wobei ich da auch dankbar bin, wenn der Kater sie verspeist :mrgreen:

Naja ich hab ja mit Sam das Glück, dass der wirklich keine Gefangenen macht. Ich hab ihn bisher wirklich nur mit toten Mäusen spielen sehen. Und ein Mal, als Sookie eine lebende Maus in die Mitte vom Wohnzimmer gesetzt hat und dann einfach gegangen ist, konnte ich auch nicht so schnell gucken, wie Sam da war. Es machte kurz "quiek" und ich hatte nen dicken Blutspritzer auf dem Boden. :silence: Danach wurde sie auch gleich nach draußen getragen und verspiesen... (drinnen nimmt Frauchen sie ja weg) Er ist eben ein erbarmungswürdiger Kater :mrgreen:

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #27
Off-Topic
Also wenn ich keine Mücken und Fliegen erschlage, dann kann ich mich gleich selbst beerdigen. Fliegen werden erbarmungslos gejagt von uns, die Fliegenklatsche ist im Sommer eines der wichtigsten Haushaltsgegenstände. Nicht zum Aushalten sonst. Mücken sowieso, eine einzige Stechmücke im Haus bedeutet schlaflose Nacht. Spinnen werden, wenn sie nicht so gross sind, sofort erschlagen, wenn ich sie im Haus treffe (im Garten dÜrfen sie leben, da machte es mir nichts aus), und wenn sie allzu gross und gruslig sind, muss entweder der starke Mann im Haus ran (der sowieso schon arlamiert wurde von meinen schrillen Schreien) oder der Staubsauger mit dem längsten Rohr. Mäuse dagegen finde ich absolut süss, hatte ja selbst mal weisse Mäuse als Kind (Speedy González und Hanni). Nur halt im Keller (eine lebte sogar in der Waschmaschine) mag ich sie nicht, da sie alles anknabbern und ihre Köttel überal hinterlassen. Was von mir aber wirklich mit dem grössten Hass und Ekel nach bester Jägermanier gejagt und getötet wird, sind die absolut ekligen Kakerlaken. Einmal schaffte ich 13 auf einen Schlag (die kommen bei Regenwetter aus den Kanalregistern rausgekrabbelt *bääääähhhh*

Vögel tun mir unheimlich leid, wenn sie von meiner Katze erfasst werden. Aber das weitaus grössere Problem sind die mindestens 1 Dutzend wilde Katzen, die vom Nachbarn gefüttert werden und die total verwildert sind (fast alle Cousinen meiner Kitty plus 3 stattliche Kater, die ständig um sie rumscharwenzeln). Was die wohl so alles innerhalb eines Tages jagen und töten, möcht ich gar nicht wissen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mitch, auch ich finde es weitaus natürlicher für eine Katze, wenn sie sich frei draussen bewegen kann, solange man eben nicht an einer gefährlichen Strasse wohnt und das Glück hat, in einer ländlichen Gegend zu leben.

Off-Topic
Ach ja, Eidechsen werden ab und zu auch angeschleppt, die lassen aber schnell mal den Schwanz fallen und können sich retten. Habe auch schon etliche Geckos aus dem Haus raus in die Natur befördert, ich finde die sooooooo total cool

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #28
Off-Topic
geht mir auch so. Zum Bild einer Katze gehört es für mich einfach dazu, dass sie raus kann. Nicht, dass ich prinzipiell etwas gegen Wohnungshaltung habe, ich finde beide Haltungsformen gleich legitim, aber ich würde mich eben immer wieder für Freigang für die Miezen entscheiden.

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #29
Off-Topic
geht mir auch so. Zum Bild einer Katze gehört es für mich einfach dazu, dass sie raus kann. Nicht, dass ich prinzipiell etwas gegen Wohnungshaltung habe, ich finde beide Haltungsformen gleich legitim, aber ich würde mich eben immer wieder für Freigang für die Miezen entscheiden.

Ganz genau so sehe ich das auch :)
Kann ja jeder machen, wie er will, aber ich für mich würde eine Katze nicht drinnen halten wollen :)

Wir hatten übrigens einmal eine Maus in der Küche, die haben wir mit einer Lebendfalle gefangen und draußen ausgesetzt (war am Silvesterabend). Seit dem ist Ruhe :)

• Von wegen liebe Katzen Beitrag #30
Meine zwei haben zum Glück noch nix durchs fenster gefischt (ist eh nur auf wenn die Katze nicht im Raum ist da wir keine sicherung haben :x)
Aber ab nächsten Monat vernetzen wir mal die Fenster dann dürfen die sich da hinsetzen...
hoffentlich wird da nix durchs Netz geholt oder so...

Das einzige was hier erfolgreich gejagt wird sind wenn dann mal Fliegen... (aber Nichtmal die verirren sich hier großartig rein :mrgreen:)

Thema:

Von wegen liebe Katzen

Von wegen liebe Katzen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze springt unerwartet ins Gesicht: Hallo ihr Lieben, vorneweg erstmal Hallo:D. Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe den alten Artikel zu diesem Thema bereits...
Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Weiße Maus zugelaufen: Hallo ihr Lieben :D Am Montag letzte Woche (also vor 11 Tagen) traute ich meinen Augen kaum. Unsere Katzen rannten alle durch den Garten einem...

Neueste Beiträge

Oben