Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?

Diskutiere Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
  • Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #1
Firefly7

Firefly7

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag versorgte ich meine Becken, nur ein regulaerer Wasserwechsel. Was wohl auch noch wichtig waere zu sagen ist, dass ich bereits 4 Jahre mich mit diesem Hobby beschaeftige. Ich lebe in einem Englisch sprechenden Land und kenne die Deutschen Aquarium-Hobby-bedingten Worte nicht so gut.

Als ich das grosse Becken versorgte, sah ich wiedermal Garnelen welche sich in den Filter verirrt hatten, und ich kam auf die brilliante Idee, es nochmal mit Garnelen im Betta Becken zu versuchen, sie koennten mir mit dem Aufsammeln von Unreinigkeiten an den Pflanzen und so etwas helfen. Natuerlich schnappte sich die Kleine sofort eine Garnele, und ich dachte noch, na dann brauche ich sie heute Abend nicht zu fuettern.

Gestern, am Mittwoch, habe ich Firefly suchen muessen, und am Abend war ich mir sicher, dass etwas nicht stimmt. Dachte mir, dass die Garnelen Diaet ihr zu schaffen macht. Heute morgen dachte ich mir es waere wohl eine gute Idee die Wasserwerte zu messen: Keine Nitrate, nicht ein kleines bisschen!!! Im grossen Becken liegen die Nitrat Werte um 10! Ich habe nun wieder einen Wasserwechsel gemacht, da ich annehme, dass das Ammonia hoch liegt, ich es aber nicht messen kann, ich muss neue Tropfen besorgen. Von einem der Filter am grossen Becken (ich habe dort 2 laufen, da es ein langes Becken ist) nahm ich ein paar Ceramik-Nudeln(?) und setzte sie in den Filter des Betta Beckens!

Ist da noch irgendwas anderes das ich tun koennte? Ist es moeglich dass die Ammonia Werte so schnell hoch gingen innerhalb 2 Tage, dass es Firefly so schaedigte, oder ist es Verstopfung? Habe die Gardinen im Zimmer zugezogen, denke mir, dass es so fuer sie besser ist....
Habt Ihr ein paar Gedanken dazu?
Danke fuer's Lesen,
firefly7

Größe des Aquariums:
5 gallons (18.9 liter)
Standzeit: 9 Monate
Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt: Filtermedia, Kies und Pflanzen vom grossen Becken abgenommen, Fisch sofort eingesetzt

Wasserwechsel
wie oft:
woechentlich
wie viel: ca. 60 - 65%

Einrichtung:
Bodengrund ( Sand/Kies, letzteres welche Körnung) Eco-complete
Pflanzen (Menge/Art): Cryptocorne Wendti rot, Java Fern,
Wurzeln (welche/wie viele):
Mopani Wurzel mit Java Moos bedeckt
Steine (welche):
kleine Kies-Steine vom Zoohandel
sonstiges:

Technik/ Pflegemittel Seachem Prime
Beleuchtung ( welche, wie lange wird beleuchtet):
keine
Filter ( welcher, wann, wie bestückt und wie oft wird er gereinigt):
Aquaclear 20, Schaumfilter, Ceramik Nudeln (?), einmal im Monat
Co2 Anlage (Bioanlage/Druckgasanlage, Nachtabschaltung, PH-Steuergerät): nein
Diffusor: nein
sonstige technischen Geräte( Ofa/UV-Entkeimer etc): /
Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) : (ist im Eco-Complete)
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) : Nur das Seachem Prime als dechlorinator

Wasserwerte
womit wird gemessen: Nutrafin test kit
wie oft wird gemessen ( ca.): selten
Leitungswasserwerte (PH, KH,GH, Nitrat,Phosphat, Leitwert):
( kann man vom Wasserversorger anfordern) (weiss die genauen Werte nicht mehr, aber pH ungefaehr 6.4, KH und GH sehr, sehr niedrig)

Aquarienwerte ( soweit möglich angeben)
PH: 7
KH:
GH:
Ammonium/Ammoniak: muss neue Tropfen besorgen
Nitrit ( NO2): 0
Nitrat ( NO3): 0 !!! schockte mich
Leitwert:
Phosphat:
Kupfer:
Eisen:
Temperatur: war 25.5 habe es auf 27 erhoeht

Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.) Betta Kuglen und Butwuermer(?)
Wird das Futter vorher gespült? Blutwuermer werden in etwas Beckenwasser aufgetaut und mit Pinzette rausgenommen und gefuettert
Werden Vitamine ab und an zugegeben? nein

Letzte Maßnahmen, z.B. :
-Futter (unbeabsichtigt) Garnele
-neuer Fisch / Pflanze 10 Garnelen (erneuter Versuch, war bloed von mir)
-Umbauaktionen
-Filterreinigung
-Medikamentenzugabe ( was genau!, auch wenn es schon etwas zurückliegt!)
-neue Wasserzusätze/ alte weggelassen

Besatz:

genaue Auflistung aller Fische. Wenn es geht Kaufdatum und bitte auch eventuell verstorbene Tiere mit angeben.
1 weibliches Betta (Neuzusatz 10 Garnelen)

Problembeschreibung:

Bitte detailliert ganz genau.
Bei Krankheiten ist es sehr wichtig zu wissen, wie der Fisch zuletzt aussah/ sich benahm!
zB.:

-welche Fische sind betroffen? weibliches Betta
-Atemnot leichtes staendiges Mund oeffnen
-Farbverblassen nein
-Kiemenabspreizen oder Kiemenver/ent-färbungen nein
-Flossenschäden ( weiße/ blutige Ränder, Risse, Flossenschmelzen, klemmen, rudern etc.), nein
-Futterverweigerung ( ausspucken oder gänzlich desinteressiert), scheuern, zucken (seitlich verbiegen) desinteressiert
-Maul stülpen ( als ob er gähnt) nein
-Beläge auf dem Körper ( milchig/ grau/ weiß/ Pünktchen/ Wattebäusche/Schuppenverlust, ...) nein
-wirkt der Fisch aufgebläht/dicker minimal
-wie sieht der Kot aus ( weiß,dünn, fädrig, weich/flüssig koennte verstopft sein
-Schwimmverhalten ( trudeln, drehen, auf dem Boden liegen, Kopf nach oben/unten waehrend dem Wasserwechsel normales, jedoch verlangsamtes Schwimmen, nun versteckt in den Wurzeln einer Pflanze, mit dem Kopf nach unten

Hier ist ein Bild von ihr, kurz nach dem Wasserwechsel:
sick Firefly 2.jpg

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #2
Den ganzen Tag hatte sich Firefly versteckt gehalten. Heute Nachmittag scheint Ihr Baeuchlein noch geschwollen zu sein. :(
Sobald ich das neue Test-Kit habe werde ich nochmal die Wasserwerte messen.

6 march.jpg

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #3
Ist da noch irgendwas anderes das ich tun koennte?

Mal erzählen, wo jetzt eigentlich das Problem ist. Wie verhält sich denn der Fisch? Wie verhält er sich denn im Unterschied zu sonst?

Nochmal zusammengefasst: Du hast den üblichen Wasserwechsel gemacht, dabei ein paar Garnelen eingesetzt, der Betta hat auch gleich welche gefressen und jetzt verhält er sich komisch. Kommt das so hin?

Ist es moeglich dass die Ammonia Werte so schnell hoch gingen innerhalb 2 Tage, dass es Firefly so schaedigte, oder ist es Verstopfung?
Darf ich mal fragen, wie du darauf kommst, dass ein paar Garnelen für Ammoniak im Becken sorgen könnten? (Hast du denn sonst etwas eingebracht? Mehr gefüttert als sonst? Hat sich bei deinem Wasserversorger etwas geändert? Nimmst du anderes Wechselwasser?)

Habe die Gardinen im Zimmer zugezogen, denke mir, dass es so fuer sie besser ist....
Dem Fisch ist es egal, ob die Gardinen auf oder zu sind.

PS: Die Wassertests kannst du dir sparen.

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #4
Hallo Felix,
Danke fuer`s Reinschauen.

Also, ja, sie verhaelt sich anders als normalerweise. Sie ist sonst aktiv am Becken abschwimmen und sehr neugierig, schaut sofort vorne am Glas wenn jemand vorbeikommt. Heute kommt sie gar nicht vor, bleibt in ihrem Versteck den ganzen Tag!

Warum ich glaube, dass Ammonia ein Problem sein koennte ist, dass normalerweise das Nitrat im Becken um 5 liegt. Habe aber schon lange Zeit nicht mehr gemessen, weil ja alles OK war. Da Firefly aber sich gestern seltsam verhielt, und ich am Dienstag ja den Wasserwechsel gemacht hatte, dachte ich, dass ich wohl besser die Werte messen sollte. Keine Nitrate! Leider hatte ich keine Tropfen mehr um das Ammonia zu messen, so ging ich auf Nummer sicher und habe nochmal einen Wasserwechsel gemacht, ist ja schliesslich ein kleines Becken und wollte da nicht zu lange warten.

Mein Mann bringt auf dem Heimweg ein neues Test-kit, werde dann mal gruendlich messen. Ammonia koennte bis dahin von den uebertragenen Ceramiknudeln vom grossen Becken verbraucht sein.

Habe keine neuen Prozeduren oder Zusatzmittel verwendet, und bin total ueberrascht warum meine Bakterien moeglicherweise zerstreut sein koennten.

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #5
Also, ja, sie verhaelt sich anders als normalerweise. Sie ist sonst aktiv am Becken abschwimmen und sehr neugierig, schaut sofort vorne am Glas wenn jemand vorbeikommt. Heute kommt sie gar nicht vor, bleibt in ihrem Versteck den ganzen Tag!
Also prinzipiell würde ich jetzt mal nicht in Panik verfallen, wenn sich ein Fisch mal versteckt. Mach mal ein paar gute Fotos (ohne Blitz, Raum abgedunkelt, nur Aquarienbeleuchtung eingeschaltet), wo man den Fisch auch mal im Detail erkennt. Dann kann man mal schauen, ob der tatsächlich aufgebläht ist und/oder abstehende Schuppen hat.
Warum ich glaube, dass Ammonia ein Problem sein koennte ist, dass normalerweise das Nitrat im Becken um 5 liegt. Habe aber schon lange Zeit nicht mehr gemessen, weil ja alles OK war. Da Firefly aber sich gestern seltsam verhielt, und ich am Dienstag ja den Wasserwechsel gemacht hatte, dachte ich, dass ich wohl besser die Werte messen sollte. Keine Nitrate! Leider hatte ich keine Tropfen mehr um das Ammonia zu messen, so ging ich auf Nummer sicher und habe nochmal einen Wasserwechsel gemacht, ist ja schliesslich ein kleines Becken und wollte da nicht zu lange warten.
Was hat jetzt das Nitrat mit dem Ammoniak zu tun? Ist doch logisch, das kaum Nitrat im Wasser, wenn du gerade einen Wasserwechsel gemacht hast. In deinem Leitungswasser scheint dann nicht viel bis garkein Nitrat zu sein.
Mein Mann bringt auf dem Heimweg ein neues Test-kit, werde dann mal gruendlich messen. Ammonia koennte bis dahin von den uebertragenen Ceramiknudeln vom grossen Becken verbraucht sein.
Damit meinst du wahrscheinlich Filtermaterial (Keramikröhrchen?). Keine Ahnung, wie die Ammoniak verbrauchen sollen!? Mach halt ein paar Tests, wenn es dich beruhigt. Oder gleich einen großen Wasserwechsel. Beides halte ich erstmal für unnötig. Aber das zweite ist kein großer Aufwand und im Gegensatz zum ersten auch keine Geldverschwnedung.
Habe keine neuen Prozeduren oder Zusatzmittel verwendet, und bin total ueberrascht warum meine Bakterien moeglicherweise zerstreut sein koennten.
Wenn mit deinem Filter nichts war (sauber gemacht? längere Zeit ausgewesen, z.B. durch Stromausfall?) dann ist auch mit deinen Bakterien nichts.

Wie gesagt: Spar die diese ganze Wasserteseterei. Mach einen großen Wasserwechsel, wenn es dich beruhigt. Schaden tut es nicht. Ansonsten: mach mal ein paar gute Fotos, dann kann man sich das Tier mal anschauen!

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #6
Danke Felix! Du koenntest Recht haben und ich mit allem ein bisschen auf Panik gefahren bin. Mein Mann hat mich schon einige Male einen `Panic Button`genannt, ha ha. Aber Firefly gehoert meinem Mann, und er mag die Kleine sehr, vielleicht kann man mich nun ein bisschen besser verstehen.

Werde versuchen ein paar bessere Bilder zu machen.

Ceramicnudeln = Keramikroehrchen, ja, nahm welche vom grossen Becken, zwecks Bakterien, weil ich vermutete, dass ich diese im Filter des kleinen Beckens irgendwie zerstoert (kaputt gemacht) hatte. Diese Bakterien wuerden dann wieder beginnen das Ammonia in Nitrit und dann Nitrat umzuwandeln.

Selbst nach einem 60- 65 % igem Wasserwechsel muesste ich doch noch messbare Nitrate im Wasser haben, denke ich!

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #7
Ich hoffe diese Bilder sind besser:

side view.jpg

top view.jpg

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #8
Auf den Bildern erkennt man nichts. (Dunkles Zimmer, nur Aquarienleuchte an, Makro-Einstellung bei der Kamera und nicht wackeln!)

Selbst nach einem 60- 65 % igem Wasserwechsel muesste ich doch noch messbare Nitrate im Wasser haben, denke ich!
Wo soll denn das Nitrat herkommen? By the way... dem Fisch ist Nitrat ziemlich egal.

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #9
Sorry, das Becken hat keine Haubenbeleuchtung....nur eine Lampe! Die Kamera hat diese Einstellungsmoeglichkeit nicht! :(

Ich weiss, dass Nitrate (in gemaessem Gehalt) dem Fisch nichts ausmacht. Irgendwie druecke ich mich falsch aus, denke ich!

Fische produzieren das Ammonia, die Bakterien im Filter bauen diese zuerst in Nitrit und dann in Nitrat um. Wenn kein Nitrat da ist, sind die Bakterien nicht vorhanden, welche die das Ammonia umbauen. So ging mein Gedankensgang. Daher schloss ich, dass eventuell das Ammonia im Becken gestiegen sein koennte, und Firefly sich deswegen nicht wohl fuehlte, konnte es aber nicht konfirmieren, da ich den Test nicht hatte. Deswegen machte ich den 2ten Wasserwechsel.

Ja, der Ammoniatest zeigt .6 Ammonia im Farbenvergleich. Bei einem pH von 7, die un-ionisierte Form des Ammonias ist jedoch noch im weniger schaedigenden Bereich von .01! Werde aber trotzdem nochmal einen Wasserwechsel machen!

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #10
Sorry, das Becken hat keine Haubenbeleuchtung....nur eine Lampe! Die Kamera hat diese Einstellungsmoeglichkeit nicht! :(
Dann probier es mal weiter mit den Fotos.
Fische produzieren das Ammonia, die Bakterien im Filter bauen diese zuerst in Nitrit und dann in Nitrat um. Wenn kein Nitrat da ist, sind die Bakterien nicht vorhanden, welche die das Ammonia umbauen. So ging mein Gedankensgang.
Ja, so ungefähr läuft das.
Wenn man aber nach diversen Wasserwechseln kaum Nitrat im Becken hat, liegt der Grund eher darin, dass man das Nitrat mit den Wasserwechseln aus dem Becken geholt hat. (Dein Leitungswasser schein also kaum bis garkein Nitrat zu enthalten) Genau deshalb macht man doch (auch) Wasserwechsel. Um Stoffe wie Nitrat aus dem Becken zu holen.

Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass der Betta sich den Bauch mit Garnelen vollgeschlagen hat, daher ein bisschen Dicker ist, und jetzt etwas träge in der Ecke hängt.

Ansonsten:
Sieht man schnelle Kiemenbewegungen, oder atmet er ruhig?
Steht er irgendwie schräg im Wasser?
Ist er voll durchgefärbt?
Sieht man Verletzungen?
Weiße Stellen auf Flossen oder Schuppen zu sehen?
Frisst er noch, wenn du Futter ins Becken gibst? (Was bekommt er eigentlich?)

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #11
Hallo Felix,
Bin so froh, dass Du mir hier hilfst!

Also, sie schwebte am Spaetmorgen mit dem Kopf nach unten hinter einer Pflanzenwurzel. Ihr Baeuchlein sah ein kleines bisschen geschwollen aus. Am Nachmittag lag sie schlapp in einer Kuhle, ihr Baeuchlein schien mehr aufgeblaeht zu sein, und bevor ich mit der Kamera ein Bild aufnahm, lag sie wie leblos etwas zur Seite und die leichte Stroemung des Filters hat sie etwas hin und her bewegt. Da dachte ich bereits, dass alle Hoffnung nun hin waere. Als ich dann aber die Mopaniwurzel rausnahm, um sie besser sehen zu koennen, schwamm sie wieder herum.

Nachdem ich nun wieder einen Wasserwechsel machte ist die Ammoniatestfaerbung ganz, ganz leicht gelb rausgekommen. Wuerde es auf .2 oder .3 schaetzen. Mit dem pH von 7 ist die gefaehrliche Form des Ammonia`s damit sehr, sehr schwach.

Ansonsten:
Sieht man schnelle Kiemenbewegungen, oder atmet er ruhig? Sie (weibliches Betta) atmet inzwischen ruhig
Steht er irgendwie schräg im Wasser? Jetzt nicht mehr
Ist er voll durchgefärbt? Farbe ist gut
Sieht man Verletzungen? Keine Verletzungen
Weiße Stellen auf Flossen oder Schuppen zu sehen? Nein
Frisst er noch, wenn du Futter ins Becken gibst? (Was bekommt er eigentlich?) Sie zeigte gestern kein Interesse, und habe sie heute fasten lassen

Ihre normale Nahrung besteht aus gefrorenen Blutwuermern, welche ich in etwas Tankwasser auftaue, und ihr 3 oder 4 Blutwuermer mit einer Plastikpinzette in`s Wasser stecke. Sie kommt dann holt sie, sie ist sehr neugierig, die Kleine. Dann habe ich auch noch Bettakugeln. Ich fuettere vorsichtig, und gebe ihr 2 -3 Fastentage in der Woche.

Ich denke es ist gut moeglich, dass beides zusammenkam, der Cycle im Filter ging verloren (Bakterientot) und sie sich mit den Garnelen ihren Bauch verdorben hat. Als ich sie nach dem Wasserwechsel nun kurz beobachtete, fand ich sie sah etwas besser aus, war auch nicht mehr ganz so schlapp. Ich hoffe, mit der besseren Wasserqualitaet und ein bisschen Ruhe hat sie doch noch eine gute Chance!

:?

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #12
Ich denke es ist gut moeglich, dass beides zusammenkam, der Cycle im Filter ging verloren (Bakterientot)
Die sterben nicht einfach so ab. Dafür hättest du den Filter entweder kräftig auswaschen oder über mehrere Stunden ausschalten müssen. Für mich hört sich das ganze eher nach einer Vergiftung an. Mach also morgen ruhig nochmal einen Wasserwechsel. Und auch ruhig wieder mit dem Füttern anfangen.
War an den Keramikröhrchen aus dem anderen Filter Mulm oder Schmodder?

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #13
Oh, Du bist noch wach Felix!

Nein, die Roehrchen waren OK, die kamen ja auch erst rein, nachdem ich den Bakterientot vermutete. Lange war der Filter wirklich nicht aus, da ich beim ersten Wasserwechsel am Dienstag, wo noch alles OK war, ja keine grosse Saeuberung machte.

Eigentlich war der Wasserwechsel am Samstag faellig gewesen, aber ich hatte uebers Wochenende eine saftige Erkaeltung ueber die ich noch immer nicht hinweg bin. Deswegen der verspaetete WW und auch nur das Absaugen und wieder auffuellen.

Eine Vergiftung....hmmm....vielleicht war da ein Saeuberungsmittel irgendwo drann gewesen....am Boden der Badewanne....an den Wasserhahnaufdrehern.....moeglich.....welche dann in`s Wasser, und in`s Becken gelangt sind....ohje!

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #14
Leider geht es Firefly gar nicht gut heute morgen. Sie hatte sich in Pflanzenwurzeln versteckt und damit ich sie besser sehen koennte, habe ich die Pflanze (Jave Fern, nicht eingepflanzte Pflanze) hochgehoben. Zuerst dachte ich, sie sei bereits tot, denn sie hat sich nicht bewegt. Ploetzlich zuckte sie hin und her, und man konnte sehen, dass sie versuchte wegzuschwimmen, aber es nicht konnte.

Nun liegt sie am Boden im Becken, und man kann nur ihre Kiemen arbeiten sehen, und auch ihr Mund offnet sich leicht, um mit der Atmung zu helfen.

Das einzigste, das ich gerade als seltsam bemerkte, ist, dass am ende ihres Eiersackes(?), die Endspitze drinnen im Bauch, die ist dunkelrot. Koennte es eine Haemorrhage, eine innerliche Blutung sein?

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #15
Wie alt ist deine Firefly denn?
Vielleicht ist sie auch einfach nur schon sehr alt und deswegen nicht mehr so fit?
Genügend Sauerstoff bekommt sie auch?

Liebe Grüße.

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #16
Hallo Lydina, und danke fuer's Helfen.

Firefly ist noch sehr jung, wenn man bedenkt dass 5 Jahre erreichbar sind. Habe sie als junges Betta Maedchen letzten Juni gekauft.
Das mit dem Sauerstoff ist eine gute Frage. Es ist ein Aquaclear 20 Filter. Ist also gut fuer 20 gallon, mein Becken hat 5 gallon. Hatte den Filter auf schwach gestellt, damit sie die Stroemung nicht zu kaempfen hat. Was Du sagst macht aber Sinn, und so habe ich es nun auf staerker gestellt, vielleicht hilfts mit ihrer Atmung?

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #17
hope.jpg

OMG Lydina, ich koennte Dich umarmen!!!! Es ist unglaublich, aber es scheint ihr nun besser zu gehen. Bin ich froh, dass ich es noch nicht ueber's Herz bringen konnte, sie zu toeten.
Habe in's Becken geschaut und sie war nicht mehr vorne am Glas gelegen, sie war in ihrer Lieblingsecke, aufrecht wie ein normaler Fisch. Habe dort das Bild aufgenommen. Von dort schwamm sie, ja sie schwamm, hinter eine Pflanze.

Habe nun doch noch Hoffnung! Sie ist noch nicht ueber'm Berg da sie sich noch immer versteckt, was ueberhaupt nicht ihre Natur ist, die kleine Freche! Bitte schickt positive Energie, das koennten wir hier heute gut gebrauchen.

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #18
Leider weis ich ausser Sauerstoff, Waserwechsel und beobachten auch keinen weiteren Rat.

Ich drück dir die Daumen das Firefly es schafft

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #19
Danke Dir, Flumina! :) Ich muss die gute Nachricht nun noch schnell meinem Mann e-mailen, der war ganz traurig heute morgen!

• Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #20
Umarm mich! :lol:

Nein, ernsthaft, das ist total schön, dass es ihr anscheinend wieder besser geht!

Die Strömung musst du nicht unbedingt stärker machen, es reicht eigentlich schon wenn du den Filterauslass, wo das gefilterte Wasser hinaus strömt, über die Wasseroberfläche machst oder knapp darunter. Damit wird mehr O2 ins Wasser befördert, was dem Fisch dann natürlich zur Verfügung steht.

Hoffentlich verbessert sich ihr Zustand rasch! Sie ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt, das ist ja noch kein Alter für das hübsche Fischchen.

Liebe Grüße!

Thema:

Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?

Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die Wasserpest stirbt: Hallo ihr Lieben, ungewöhnlicher Titel, sehr ungewöhnliches Problem... Aber bei mir kränkelt genau das, was eigentlich nicht tot zu bekommen ist...
30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
Oben