- Ammonia Vergiftung oder Verstopfung? Beitrag #1
Firefly7
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag versorgte ich meine Becken, nur ein regulaerer Wasserwechsel. Was wohl auch noch wichtig waere zu sagen ist, dass ich bereits 4 Jahre mich mit diesem Hobby beschaeftige. Ich lebe in einem Englisch sprechenden Land und kenne die Deutschen Aquarium-Hobby-bedingten Worte nicht so gut.
Als ich das grosse Becken versorgte, sah ich wiedermal Garnelen welche sich in den Filter verirrt hatten, und ich kam auf die brilliante Idee, es nochmal mit Garnelen im Betta Becken zu versuchen, sie koennten mir mit dem Aufsammeln von Unreinigkeiten an den Pflanzen und so etwas helfen. Natuerlich schnappte sich die Kleine sofort eine Garnele, und ich dachte noch, na dann brauche ich sie heute Abend nicht zu fuettern.
Gestern, am Mittwoch, habe ich Firefly suchen muessen, und am Abend war ich mir sicher, dass etwas nicht stimmt. Dachte mir, dass die Garnelen Diaet ihr zu schaffen macht. Heute morgen dachte ich mir es waere wohl eine gute Idee die Wasserwerte zu messen: Keine Nitrate, nicht ein kleines bisschen!!! Im grossen Becken liegen die Nitrat Werte um 10! Ich habe nun wieder einen Wasserwechsel gemacht, da ich annehme, dass das Ammonia hoch liegt, ich es aber nicht messen kann, ich muss neue Tropfen besorgen. Von einem der Filter am grossen Becken (ich habe dort 2 laufen, da es ein langes Becken ist) nahm ich ein paar Ceramik-Nudeln(?) und setzte sie in den Filter des Betta Beckens!
Ist da noch irgendwas anderes das ich tun koennte? Ist es moeglich dass die Ammonia Werte so schnell hoch gingen innerhalb 2 Tage, dass es Firefly so schaedigte, oder ist es Verstopfung? Habe die Gardinen im Zimmer zugezogen, denke mir, dass es so fuer sie besser ist....
Habt Ihr ein paar Gedanken dazu?
Danke fuer's Lesen,
firefly7
Größe des Aquariums: 5 gallons (18.9 liter)
Standzeit: 9 Monate
Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt: Filtermedia, Kies und Pflanzen vom grossen Becken abgenommen, Fisch sofort eingesetzt
Wasserwechsel
wie oft: woechentlich
wie viel: ca. 60 - 65%
Einrichtung:
Bodengrund ( Sand/Kies, letzteres welche Körnung) Eco-complete
Pflanzen (Menge/Art): Cryptocorne Wendti rot, Java Fern,
Wurzeln (welche/wie viele): Mopani Wurzel mit Java Moos bedeckt
Steine (welche): kleine Kies-Steine vom Zoohandel
sonstiges:
Technik/ Pflegemittel Seachem Prime
Beleuchtung ( welche, wie lange wird beleuchtet): keine
Filter ( welcher, wann, wie bestückt und wie oft wird er gereinigt): Aquaclear 20, Schaumfilter, Ceramik Nudeln (?), einmal im Monat
Co2 Anlage (Bioanlage/Druckgasanlage, Nachtabschaltung, PH-Steuergerät): nein
Diffusor: nein
sonstige technischen Geräte( Ofa/UV-Entkeimer etc): /
Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) : (ist im Eco-Complete)
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) : Nur das Seachem Prime als dechlorinator
Wasserwerte
womit wird gemessen: Nutrafin test kit
wie oft wird gemessen ( ca.): selten
Leitungswasserwerte (PH, KH,GH, Nitrat,Phosphat, Leitwert):
( kann man vom Wasserversorger anfordern) (weiss die genauen Werte nicht mehr, aber pH ungefaehr 6.4, KH und GH sehr, sehr niedrig)
Aquarienwerte ( soweit möglich angeben)
PH: 7
KH:
GH:
Ammonium/Ammoniak: muss neue Tropfen besorgen
Nitrit ( NO2): 0
Nitrat ( NO3): 0 !!! schockte mich
Leitwert:
Phosphat:
Kupfer:
Eisen:
Temperatur: war 25.5 habe es auf 27 erhoeht
Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.) Betta Kuglen und Butwuermer(?)
Wird das Futter vorher gespült? Blutwuermer werden in etwas Beckenwasser aufgetaut und mit Pinzette rausgenommen und gefuettert
Werden Vitamine ab und an zugegeben? nein
Letzte Maßnahmen, z.B. :
-Futter (unbeabsichtigt) Garnele
-neuer Fisch / Pflanze 10 Garnelen (erneuter Versuch, war bloed von mir)
-Umbauaktionen
-Filterreinigung
-Medikamentenzugabe ( was genau!, auch wenn es schon etwas zurückliegt!)
-neue Wasserzusätze/ alte weggelassen
Besatz:
genaue Auflistung aller Fische. Wenn es geht Kaufdatum und bitte auch eventuell verstorbene Tiere mit angeben.
1 weibliches Betta (Neuzusatz 10 Garnelen)
Problembeschreibung:
Bitte detailliert ganz genau.
Bei Krankheiten ist es sehr wichtig zu wissen, wie der Fisch zuletzt aussah/ sich benahm!
zB.:
-welche Fische sind betroffen? weibliches Betta
-Atemnot leichtes staendiges Mund oeffnen
-Farbverblassen nein
-Kiemenabspreizen oder Kiemenver/ent-färbungen nein
-Flossenschäden ( weiße/ blutige Ränder, Risse, Flossenschmelzen, klemmen, rudern etc.), nein
-Futterverweigerung ( ausspucken oder gänzlich desinteressiert), scheuern, zucken (seitlich verbiegen) desinteressiert
-Maul stülpen ( als ob er gähnt) nein
-Beläge auf dem Körper ( milchig/ grau/ weiß/ Pünktchen/ Wattebäusche/Schuppenverlust, ...) nein
-wirkt der Fisch aufgebläht/dicker minimal
-wie sieht der Kot aus ( weiß,dünn, fädrig, weich/flüssig koennte verstopft sein
-Schwimmverhalten ( trudeln, drehen, auf dem Boden liegen, Kopf nach oben/unten waehrend dem Wasserwechsel normales, jedoch verlangsamtes Schwimmen, nun versteckt in den Wurzeln einer Pflanze, mit dem Kopf nach unten
Hier ist ein Bild von ihr, kurz nach dem Wasserwechsel:

Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag versorgte ich meine Becken, nur ein regulaerer Wasserwechsel. Was wohl auch noch wichtig waere zu sagen ist, dass ich bereits 4 Jahre mich mit diesem Hobby beschaeftige. Ich lebe in einem Englisch sprechenden Land und kenne die Deutschen Aquarium-Hobby-bedingten Worte nicht so gut.
Als ich das grosse Becken versorgte, sah ich wiedermal Garnelen welche sich in den Filter verirrt hatten, und ich kam auf die brilliante Idee, es nochmal mit Garnelen im Betta Becken zu versuchen, sie koennten mir mit dem Aufsammeln von Unreinigkeiten an den Pflanzen und so etwas helfen. Natuerlich schnappte sich die Kleine sofort eine Garnele, und ich dachte noch, na dann brauche ich sie heute Abend nicht zu fuettern.
Gestern, am Mittwoch, habe ich Firefly suchen muessen, und am Abend war ich mir sicher, dass etwas nicht stimmt. Dachte mir, dass die Garnelen Diaet ihr zu schaffen macht. Heute morgen dachte ich mir es waere wohl eine gute Idee die Wasserwerte zu messen: Keine Nitrate, nicht ein kleines bisschen!!! Im grossen Becken liegen die Nitrat Werte um 10! Ich habe nun wieder einen Wasserwechsel gemacht, da ich annehme, dass das Ammonia hoch liegt, ich es aber nicht messen kann, ich muss neue Tropfen besorgen. Von einem der Filter am grossen Becken (ich habe dort 2 laufen, da es ein langes Becken ist) nahm ich ein paar Ceramik-Nudeln(?) und setzte sie in den Filter des Betta Beckens!
Ist da noch irgendwas anderes das ich tun koennte? Ist es moeglich dass die Ammonia Werte so schnell hoch gingen innerhalb 2 Tage, dass es Firefly so schaedigte, oder ist es Verstopfung? Habe die Gardinen im Zimmer zugezogen, denke mir, dass es so fuer sie besser ist....
Habt Ihr ein paar Gedanken dazu?
Danke fuer's Lesen,
firefly7
Größe des Aquariums: 5 gallons (18.9 liter)
Standzeit: 9 Monate
Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt: Filtermedia, Kies und Pflanzen vom grossen Becken abgenommen, Fisch sofort eingesetzt
Wasserwechsel
wie oft: woechentlich
wie viel: ca. 60 - 65%
Einrichtung:
Bodengrund ( Sand/Kies, letzteres welche Körnung) Eco-complete
Pflanzen (Menge/Art): Cryptocorne Wendti rot, Java Fern,
Wurzeln (welche/wie viele): Mopani Wurzel mit Java Moos bedeckt
Steine (welche): kleine Kies-Steine vom Zoohandel
sonstiges:
Technik/ Pflegemittel Seachem Prime
Beleuchtung ( welche, wie lange wird beleuchtet): keine
Filter ( welcher, wann, wie bestückt und wie oft wird er gereinigt): Aquaclear 20, Schaumfilter, Ceramik Nudeln (?), einmal im Monat
Co2 Anlage (Bioanlage/Druckgasanlage, Nachtabschaltung, PH-Steuergerät): nein
Diffusor: nein
sonstige technischen Geräte( Ofa/UV-Entkeimer etc): /
Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) : (ist im Eco-Complete)
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) : Nur das Seachem Prime als dechlorinator
Wasserwerte
womit wird gemessen: Nutrafin test kit
wie oft wird gemessen ( ca.): selten
Leitungswasserwerte (PH, KH,GH, Nitrat,Phosphat, Leitwert):
( kann man vom Wasserversorger anfordern) (weiss die genauen Werte nicht mehr, aber pH ungefaehr 6.4, KH und GH sehr, sehr niedrig)
Aquarienwerte ( soweit möglich angeben)
PH: 7
KH:
GH:
Ammonium/Ammoniak: muss neue Tropfen besorgen
Nitrit ( NO2): 0
Nitrat ( NO3): 0 !!! schockte mich
Leitwert:
Phosphat:
Kupfer:
Eisen:
Temperatur: war 25.5 habe es auf 27 erhoeht
Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.) Betta Kuglen und Butwuermer(?)
Wird das Futter vorher gespült? Blutwuermer werden in etwas Beckenwasser aufgetaut und mit Pinzette rausgenommen und gefuettert
Werden Vitamine ab und an zugegeben? nein
Letzte Maßnahmen, z.B. :
-Futter (unbeabsichtigt) Garnele
-neuer Fisch / Pflanze 10 Garnelen (erneuter Versuch, war bloed von mir)
-Umbauaktionen
-Filterreinigung
-Medikamentenzugabe ( was genau!, auch wenn es schon etwas zurückliegt!)
-neue Wasserzusätze/ alte weggelassen
Besatz:
genaue Auflistung aller Fische. Wenn es geht Kaufdatum und bitte auch eventuell verstorbene Tiere mit angeben.
1 weibliches Betta (Neuzusatz 10 Garnelen)
Problembeschreibung:
Bitte detailliert ganz genau.
Bei Krankheiten ist es sehr wichtig zu wissen, wie der Fisch zuletzt aussah/ sich benahm!
zB.:
-welche Fische sind betroffen? weibliches Betta
-Atemnot leichtes staendiges Mund oeffnen
-Farbverblassen nein
-Kiemenabspreizen oder Kiemenver/ent-färbungen nein
-Flossenschäden ( weiße/ blutige Ränder, Risse, Flossenschmelzen, klemmen, rudern etc.), nein
-Futterverweigerung ( ausspucken oder gänzlich desinteressiert), scheuern, zucken (seitlich verbiegen) desinteressiert
-Maul stülpen ( als ob er gähnt) nein
-Beläge auf dem Körper ( milchig/ grau/ weiß/ Pünktchen/ Wattebäusche/Schuppenverlust, ...) nein
-wirkt der Fisch aufgebläht/dicker minimal
-wie sieht der Kot aus ( weiß,dünn, fädrig, weich/flüssig koennte verstopft sein
-Schwimmverhalten ( trudeln, drehen, auf dem Boden liegen, Kopf nach oben/unten waehrend dem Wasserwechsel normales, jedoch verlangsamtes Schwimmen, nun versteckt in den Wurzeln einer Pflanze, mit dem Kopf nach unten
Hier ist ein Bild von ihr, kurz nach dem Wasserwechsel: