Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen)

Diskutiere Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen einen Siam Kater, den ich im Alter von 10 Wochen bekommen habe. Er hat sich gut bei uns eingelebt und ist ein...
  • Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen) Beitrag #1
S

Shajen

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen einen Siam Kater, den ich im Alter von 10 Wochen bekommen habe.
Er hat sich gut bei uns eingelebt und ist ein richtiger Rabauke. Er fetzt durch die Wohnung, Miaut viel und spielt gerne.
Wenn er sich ausgetobt hat, kommt er an und ruht sich bei einem aus.

Eine Bekannte meine nun Allerdings, dass der Kater alleine nichts ist.
Daher haben wir nach einem zweiten Kätzchen gesucht und seit heute ein Birma Siam Mix Mädchen mit 8 Wochen bei uns.


Leider ist der 12 Wochen alte Kater sofort auf Sie los.
Er beißt und jagt sie ständig, er wird total verrück und lässt gar nicht mehr ab.
Sie ist körperlich unterlegen (kleiner und leichter) und kann daher nicht so gut mithalten.
Daher wehrt Sie sich mit lautem Fauchen und Knurren...


Wir haben die beiden jetzt erstmal wieder getrennt, da wir Sie so auf keinen Fall zusammen lassen können.
Ich hoffe Ihr habt hier ein paar Tipps, wie wir das ganze angehen können?



Der Kater (12 Wochen) kommt übrigens aus einem Wurf mit 3 Geschwisterchen.
Als wir die Katzen angesehen haben, waren die damals auch relativ wild.

Das Kätzchen (8 Wochen) kommt aus einem Wurf mit 5 Geschwisterchen.
Verglichen mit dem Wurf von dem Siam Kater ging es hier sehr sehr ruhig zu.
 
  • Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen)

Anzeige

  • Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen) Beitrag #2
Hallo und willkommen,


leider ist bei euch so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann.

Beginnen wir mal beim Anfang:

Die Katzen waren beide zu jung, als sie bei euch einzogen. 12 Wochen ist die absolute Untergrenze für die Trennung von Mutter und Geschwistern, weil die Kitten insbesondere in der 8 bis 12 Woche wichtiges Sozialverhalten lernen. Wann darf ich meine Krallen einsetzten und wann nicht? Wie doll darf ich im Spiel beißen, bevor es unangenehm wird? Etc. pp.
Seriöse und gute Züchter gehen ihre Kitten sogar erst mit 14 oder 16 Wochen ab.

Den beiden Katzen fehlt daher viel Sozialverhalten, das sie einander nur noch schwer beibringen können.

Woher habt ihr die Katzen denn? Eine seriöse Quelle kann das leider nicht sein.

Wie sieht es mit Entwurmen und Enflohen aus? Und Impfen? Vermutlich ist keine der beiden voll durchgeimpft.

Zur Vergesellschaftung an sich:

Kratzen, Beißen, Fauchen etc. ist vollkommen normal. Katzen müssen sich meistens erst einmal zusammenraufen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Je jünger sie jedoch sind und je ähnlicher der Charakter ist, desto schnelle geht es in der Regel, vorausgesetzt, sie wurden ausreichend sozialisiert, was bei euch ja leider nicht der Fall ist.

So lange kein Blut fließt - und ich meine richtiges Blut und nicht nur ein Kratzer - so lange solltet ihr absolut nicht eingreifen und die beiden vor allen Dingen nicht trennen. Das verlangsamt die Vergesellschaftung unnötig und führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Vergesellschaftung scheitert.

Bei den meisten Vergesellschaftungen die scheitern, ist der Mensch schuld. Falsche Partnerwahl, zu ungeduldig, ständiges hinterher rennen und immer wieder das Trennen der Tiere machen alles kompliziert und sind schlicht und einfach unnötig. Ist natürlich leichter gesagt als getan, gerade als Anfänger. Mehr Tipps kann man euch aber zu der Vergesellschaftung eigentlich nicht geben, außer eben: lasst die Katzen machen, so lange kein Blut fließt und wenn ihr dolle nervös seit, lasst sie alleine.

Katzen sind sensible Tiere, die nervöse Gefühle der Menschen beeinflussen und verunsichern. Je nervöser ihr seit, desto nervöser sind die Katzen.

Mein Tipp an der Stelle, lasst die Tiere erst mal gründlich vom TA checken, sofern das noch nicht erfolgt ist und lasst sie einfach auf einander los.


Da ihr Anfänger in der Haltung seit, lege ich vor allen Dingen das Ernährungsforum, aber auch generell den Katzenbereich ans Herz. Einfach mal durchstöbern. Eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Dinge an der Stelle dennoch:

- Euer Bekannter hat absolut Recht. Katzen sind soziale Tiere, die man nicht alleine halten sollten, ganz besonders Kitten nicht!
- Die Ernährung sollte zum Hauptteil aus Nassfutter bestehen. Trockenfutter ist nur als Leckerchen geeignet. Näheres dazu findet ihr im Ernährungsbereich
- Die Kastration der beiden Tiere sollte vor Einsetzten der Geschlechtsreife, also in der Regel mit 6 Monaten, bei verschieden geschlechtlichen Pärchen lieber etwas früher geschehen, damit es zu keinem Unfall kommt. Wichtig: Beide Tiere werden kastriert. Kater markieren, Katzen werden dauerrollig und markieren ebenfalls, bei Ihnen kommt ein Krebsrisiko dazu. Auch sind die Sexualhormone generell viel Stress für die Tiere.


Mehr fällt mir an der Stelle jetzt spontan nicht ein, aber hier werden sich sicher noch andere Leute melden ;)
 
  • Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen) Beitrag #3
Hi, beide Kitten sind inzwischen einmal geimpft und mehrmals entwurmt.
Haben auch mit den jeweiligen Tierärzten gesprochen, beide Kitten sind gesund.
Haben Sie von zwei verschiedenen Züchtern und die Tiere dort auch besucht bevor wir Sie gekauft haben.
Sind 8 Wochen echt zu jung? Meine Freundin hatte früher Kitten vom Bauernhof (mit Freigang). Die hat Sie mit 6 Wochen schon bekommen.
Auch der Nachbar hat eine sehr junge Katze vom Bauernhof geholt. Bislang wäre mir nicht bekannt, dass er Probleme damit gehabt hätte.

Bzgl. Futter habe ich mich erkundigt, bevor der Kater gekommen ist.
Habe Grau Futter gekauft, dass er allerdings nicht so gerne mag.
Mische das aktuell mit Carny Futter vom Lidl (die im Beutel). Diese Mischung wird ganz gut angenommen.
Trockenfutter gibt es als Leckerli, bzw. für Tagsüber wenn ich länger außer Haus bin.

Toiletten gibts auch 3 Stück, wobei nur 2 davon genommen werden. (Liegt wohl am Streu).
 
  • Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen) Beitrag #4
12 Wochen sind wirklich das absolute Minimum. An richtige Züchter bist du da defintiv nicht geraten, was allein die Mix-Katze schon zeigt. Du wirst sicherlich auch keine Papiere oder sonstige Zeugnisse für die Tiere haben.
Ihr seit da leider an schlichte Vermehrer geraten.

Die 8 Wochen kommen daher, dass Kitten in dem Alter in der Regel nicht mehr gesäugt werden und die Mutter ihnen ihre Grenzen aufzeigt. Das wird leider nicht selten so gedeutet, als würde das Muttertier die Welpen verstoßen bzw. als wären sie alt genug, sie verlassen zu können. 6 Wochen dagegen tut schon richtig weh, wobei man bei einem Bauernhof darüber nicht überrascht sein braucht. Die sind froh, wenn sie die Tiere schnellstmöglich los werden.
Anderer Aspekt ist eben auch, dass die Tiere in dem Alter anfange feste Nahrung, sprich Katzenfutter zu bekommen. Sie kosten also deutlich mehr als vorher. Kitten sind nun mal nicht selten 9-Köpfige Raupen.

Die Folgen einer zu frühen Trennung sind vielschichtig, treten nicht unbedingt immer auf bzw. werden nicht als Fehlverhalten gewertet bzw. damit in Verbindung gebracht.
Klassische Beispiele sind eben der zu rabiate Umgang mit Krallen und Zähnen, sie wissen nicht, wann sie die einziehen müssen, wie sie diese vorsichtig einsetzten. Anderes Beispiel ist der Milchtritt ebenso das Nuckeln an Decken etc. oder das ausgiebige Abschlecken von Decken, Haut oder sonstigen.
Pinkelprobleme können auch ihre Ursache in zu früher Trennung haben.
Die schwerwiegensten Probleme aus Katzensicht ist aber das Sozialverhalten.
Zu früh getrennten Katzen, die keine weiteren "erziehungsfähigen" Katzen in ihrer Umgebung haben sind schlicht weg Trampeltiere wenn es um die Kommunikation untereinander geht. Sie sind oftmals sehr grob, halten Grenzen nicht ein und deuten kätzische Warnzeichen nicht, weil sie es nicht gelernt hat.

Das sind alles mögliche Folgen, von zu frühen Trennungen, die auftreten können, jedoch nicht müssen. Manche Sachen bekommt man als Mensch auch gar nicht so sehr mit, besonders wenn man keine Gegenbeispiele hat.

Was das Futter angeht, klingt das schon mal sehr gut. Grau ist eine gute Marke (Wobei ich sie sehr überteuert halte und eher zu Macs greife, dass meiner Meinung nach qualitativ gleichwertig ist), Carny ist grundsätzlich auch gute Mittelklasse, wobei ich da nicht für die Beutel sprechen kann, ich kaufe nur Dosen.

Beim Trockenfutter würde ich euch raten, es nicht dauerhaft zur Verfügung zu stellen, auch wenn ihr außer Haus seit. Damit risikiert ihr nur, dass sie sich dran gewöhnen und das Nassfutter nicht mehr wollen.
Einfach ne ordentliche Portion Nassfutter hinstellen und gut ist. Bei dem Temperaturen ist das absolut noch kein Problem und im Sommer werden sie dann alt genug sein, dass sie ein paar Stunden auch ohne Futter auskommen.

3 Toiletten sind auch ein super Ansatz, beim Streu müsst ihr euch natürlich erst mal noch durchprobieren, was euch und vor allen Dingen den kleinen Mietzen zusagt.
Je nach Größe der Wohnung würde ich jedoch noch ein paar mehr Klos hinstellen.
Gerade in dem jungen Alter sind Katzen noch nicht zuverlässig stubenrein, weil sie einfach zu spät merken, dass sie mal müssen. Dann kann der Weg zum Klo schon mal zu weit sein und es wird ins Bett oder Körbchen gepischert.
Wichtig ist, dann bitte nicht schimpfen oder ähnliches. Sie sind noch Babys und können absolut nichts dafür. Ich würde wohl pro Zimmer mindestens ein Klo zur Verfügung stellen, dass können ruhig auch erst mal provisorische Klos sein (Schuhkarton mit Folie ausgelegt und dann Streu drauf). Auch könnt ihr dabei gleich mal austesten, ob die beiden Racker mehr auf offene oder auf geschlossene Klos stehen.
Katzen sind zwar von Natur aus keine "Höhlenscheißer" aber so manche Katze mag ein Haubenklo lieber, als ein offenes Klo.
 
  • Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen) Beitrag #5
Du darfst Bauernhofkatzen nicht mit Zuchtkatzen vergleichen ;)

Bauernhofkatzen kriegst Du an jeder Straßenecke, den "Durchschnittsbauern" interessiert es nicht, wie alt die Katzen sind und wohin sie kommen, Hauptsache, sie sind weg (Kindheitstrauma meinerseits: Dänemarkurlaub auf dem Bauernhof: Bauer fand Katzenbabies in der Scheune - eingepackt, ...... *seufz* Ich gehe bewusst nicht ins Detail, aber ich hab´ die Bilder heute noch vor Augen...)

Jedenfalls: Es ist absolut korrekt: 12 Wochen ist das Mindestabgabealter, schon gar bei einem seriösen Züchter. Der müsste das wissen.
Unsere ersten beiden Katzen waren Streunerbabies, Findelkinder quasi, die haben wir mit etwas unter 12 Wochen aufgenommen, weil sie beide unter massivem Katzenschnupfen litten und überhaupt nicht tierärztlich versorgt wurden. Die Arbeiter in der Scheune (besser gesagt Schreinerei) haben da Futter und Wasser hingestellt, das war´s...

Ansonsten kann ich mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen - lass´ die Katzen machen - gerade so junge finden sehr schnell einen Draht zueinander... Kastra etc. pp... hat lucian ja alles schon gesagt...

Grau ist ein gutes Futter übrigens, Carny ebenfalls - da liegst Du also schon mal nicht verkehrt. TroFu als Leckerli ist auch ok - sollte aber eben wirklich nicht permanent zur Verfügung stehen, sondern wirklich als Leckerchen mal in kleinen Häppchen zwischendurch..

Joar - und sonst- 3 Klos bei 2 Katzen sind gut - da Deine allerdings noch so jung sind, kann es nicht schaden, ein paar zusätzliche "Behelfsklos" aufzustellen - das können Kartons sein, die Du mit Folie auslegst und darauf dann Katzenstreu... Junge Katzen vergessen gern mal, dass sie müssen oder wo jetzt noch genau das Klo ist, bzw. der Weg ist dann zu weit - also lieber ein paar Kartons, die Du nach und nach wegräumst, als Pfützen in der Wohnung ;)

LG, seven
 
  • Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen) Beitrag #6
Inzwischen vertragen sich die zwei ganz gut! Habe über Nacht einfach alle Türen offen gelassen, so dass Sie genug Platz gehabt haben um sich aus dem Weg zu gehen.
Der Kater hat inzwischen auch etwas das Interesse verloren, bzw. er spielt nicht mehr so wild. (Was anderes war es wohl nicht).
Heute morgen haben Sie sich gegenseitig noch etwas angefaucht. Inzwischen liegen Sie miteinander im Kratzbaum, kuscheln und schlafen! :D
 
  • Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen) Beitrag #7
Sehr typische Vergesellschaftung bei so jungen Katzen. Da geht es wirklich ganz flott :)
Herzlichen Glückwunsch
 
Thema:

Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen)

Problem mit Zusammenführung von Kitten (Siam Kater 12 und und Birma Siam Mix Kätzchen 8 Wochen) - Ähnliche Themen

Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Kater schleppt fremde Kitten an: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit dem Verhalten eines Katers total überfragt bin. Wir leben auf dem Land in...
Oben