Hund hat Angst vor Heißluftballons

Diskutiere Hund hat Angst vor Heißluftballons im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, danke für alle die, die das hier noch mal durchlesen :lol:. Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 4 Jahre Kastriert: Ja Rasse: Border Collie-...
  • Hund hat Angst vor Heißluftballons Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

danke für alle die, die das hier noch mal durchlesen :lol:.

Steckbrief:

Name: Yuukan
Kastriert: Ja
Rasse: Border Collie- Labrador Mix
Beginn des Problems: Im Welpenalter von Zisch- geräusch eines tieffliegenden Heißluftballons erschreckt worden.

Yuukan hat seit er ein kleiner Welpe ist Angst vor Heißluftballons. Wo mein Kampf- Jack Russel Jessy noch quer übers Feld diesen dicken schwebenden Bällen nachgejagt ist, hat Yuukan eine mordermäßige Angst vor diesen Teilen.

Das äußert sich so:
Er sieht den Ballon
Er wird stocksteif
Er beginnt zu hecheln
Er dreht sich um und rennt davon

Er rennt unabrufbar (zumindest bei denen bei denen er schon abgehauen ist; meine Mum, deren ihr Freund und mein Bruder) nachhause und nachhause bedeutet; An der Straße rennt er exact an der Garagenmauer entlang, dann an der Hausmauer und wartet vor der Haustüre. Meine Mum meint uwar er hat da so schiss in der Bux das er niemals was anderes machen würde, aber ich will mir nicht vorstellen was passiert wenn er mal sich beruhigt und dann ne Katze sieht. :eusa_eh:

Heute habe ich auf der Heimfahrt vom Training (Yuukan war also Geistig- und körperlich ausgelastet) einen Ballon übern Feld gesehen. Ich bin also ausgestiegen und hingelaufen. Als er ihn gesehen hat begann er mich zuerst abdrängen zu wollen das ich nicht mehr weiterlaufe. Bin aber selbstbewusst weiter gelaufen, als das nichts brachte wollte er eben wegrennen. Er drehte um, sprang in die Leine, zerrte und sah immer mal wieder zum Ballon. Ich brachte ihn an den Rand wo ein kleiner Zaun ist,von wo man den Ballon nicht mehr sehen konnte. Er setzte sich hin, rücken zum Ballon und hechelte und zitterte am ganzen Körper wie espenlaub. Ich habe es mit streicheln und einen ganz langsamen beruhigenden ruuuuuuhig versucht was geholfen hatte wenn auch nur sehr mässig. Dann fief mir das Forum ein und ich drehte dieses Video:

Anschließend wusste ich nicht was ich machen soll. Wenn ich gehe hat er ein erfolg gehabt aber ich konnte da ja nicht warten bis das Teil irgendwann mal weg ist versteht ihr? Ich bin also noch mal richtung Ballon gelaufen und hab ihn gelobt als er brav neben mir lief, dafür also das er brav lief sind wir dann auch ruhig umgedreht, allerdings hat er weg wie irre gezogen und ich hatte dann auch kein peil mehr obs richtig oder falsch war und hab ihn nur noch flott ins Auto gestopft. Zuhause ist er direkt untern Schreibtisch verschwunden und ruht sich nun aus.
Ahja leckerlies oder Ball nahm er nicht mehr an. :eusa_think:

Habt ihr rat für mich?

Was ich gemacht habe:

Crash- Methode: Hund an die Leine und stur weitergelaufen.
Clicker Methode: Jeder Blick zum Ballom ein Leckerlie, das wurde leider dauernd von anderen Hunden kaputt gemacht. Die Besitzer haben nicht kapiert was ich gerade mache und als ihre Hunde hinrennen lassen. Ich saß´im Gras mit Yuukan und wurde an dessen 5meter Leine weggeschliffen übers Gras.... sehr unangenehm muss ich sagen.

LG

• Hund hat Angst vor Heißluftballons Beitrag #2
Die verstorbene Hündin meiner Großeltern hatte auch Angst vor Heißluftballons. Sie blieb da dann an der Leine und wir sind (wenn der z.B. auf der Wiese stand zum starten oder grade gelandet war) einfach vorbei gelaufen.

Konfrontieren würde ich nicht. Es ist ja nicht so, dass man täglich einen Heißluftballon hat/sieht bzw. dran vorbei laufen muss. Nur halt, wenn einer in der Nähe ist, konsequent an der Leine lassen oder halt woanders laufen, im Wald z.B. sollte kein Heißluftballon zu sehen sein.

Höchstens deine Clicker-Methode, aber halt in, für Yuukan, angenehmer Entfernung. Da kann man ja evtl. die Entfernung verringern oder zumindest hat er dann keine Angst mehr, wenn ihm das "schmackhaft" gemacht wird.

Aber vll. sehen das andere, anders.

• Hund hat Angst vor Heißluftballons Beitrag #3
Die verstorbene Hündin meiner Großeltern hatte auch Angst vor Heißluftballons. Sie blieb da dann an der Leine und wir sind (wenn der z.B. auf der Wiese stand zum starten oder grade gelandet war) einfach vorbei gelaufen.

Konfrontieren würde ich nicht. Es ist ja nicht so, dass man täglich einen Heißluftballon hat/sieht bzw. dran vorbei laufen muss. Nur halt, wenn einer in der Nähe ist, konsequent an der Leine lassen oder halt woanders laufen, im Wald z.B. sollte kein Heißluftballon zu sehen sein.

Aber vll. sehen das andere, anders.

Danke für die Antwort, ich muss aber leider sagen:

1. Wenn die Saison anfängt sehen wir hier jeden Tag bis zu 2 Ballons, außerdem gibts gegen Sommer Mitte die Damen heißluftballon Meisterschaft.
2. Meine Mum und ihr Freund gehen auch mit den Hund und die halten leider nichts von vorausschauenden laufen + Schlepp.
3. Wir haben keinen Wald in der Nähe und der Teil der zwingend auch mit den Hund gehen muss hat keinen Bock in den nächsten Wald zu fahren.:(

edit hier: Meine Mum hat zugesichert mit Schlepp zu gehen. Wald haben wir erst nach unseren Umzug im August ;.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund hat Angst vor Heißluftballons Beitrag #4
Dann hilft ja eig. "nur" Schmackhaft machen und trotzdem natürlich anfangs direkte Konforntation versuchen zu vermeiden...

• Hund hat Angst vor Heißluftballons Beitrag #5
Dann hilft ja eig. "nur" Schmackhaft machen und trotzdem natürlich anfangs direkte Konforntation versuchen zu vermeiden...

Hab ich mir auch gedacht, aber wie? ;)

Ich hab nen Heißluftballonfoto (vor dem hatte er am Anfang auch Angst) das hab ich jetzt wieder aufgehangen und da hat er nicht so Probleme mehr und dann spielt er super gerne mit Luftballons. Ich hab Luftballongas gehkauft und letztes Jahr mit ihm im Garten gespielt. Er hat dann immer in das Ende des Ballons gebissen und wenn er losließ flog er Ballon ja weg, hab/ hatte die Hoffnung das er irgendwann denkt die Heißluftballons sind seine tollen Ballons. :eusa_think:

• Hund hat Angst vor Heißluftballons Beitrag #6
Hallo Smoothie,
erstmal danke für das Video....da kann man sich immer alles besser vorstellen.

Du hast eine sehr sehr freundliche, ungestresste und beruhigende Stimme - echt toll!
Ich "spüre" im Video auch nicht, daß du irgendwie Stress, Angst oder Unsicherheit überträgst - ganz im Gegenteil. Nur ein ganz klein wenig "Mitleid" (was ich verstehe) höre ich heraus. Ein super sensibler Hund könnte das zum Anlass nehmen sich nicht zu entspannen - aber das sind mm Nuancen. Und das glaube ich auch nicht, denn dein Hund hat echt Stress, hmm.

Auf den ersten Bildern ist der Ballon schon sehr weit entfernt....eher ein Punkt am Himmel...und "Geräusche" habe ich vom Ballon nicht gehört. Hat dein Hund auch so eine offenen-sichtliche Angst vor Segelflugzeugen oder großen Vögeln? Was ich höre sind etwas wie Autobahn - oder Teststrecke, verbindet dein Hund eventuell dieses Geräusch mit dem Ballon?

LG Suno

• Hund hat Angst vor Heißluftballons Beitrag #7
Auch wenn es nicht die Antwort ist die man sich im forum erhofft. ... ich empfehle hier definitiv einen hundetrainer, der dabei hilft sie zu desensibilisieren. Ohne therapeutische Hilfe wird das denk ich nix.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, bin mal vom Handy auf Computer geweschelt ^^ (Am Handy schreiben ist so mühsam)
Das Verhalten (die Furcht vor den Teilen) hat sich einfach schon so gefestigt, dass ich echt nen Hundetrainer empfehle. Hier muss einfach Schritt für Schritt am Problem gearbeitet werden, was natürlich viele Monate dauert.
Eigentlich würde ich bei sowas sagen: so häufig fliegen die Dinger ja nicht, da kann man die auch versuchen zu meiden. In deinem Fall wäre es aber doch besser, ne Therapie zu beginnen, da bei euch im Ort reichlich Heißluftballons starten.

• Hund hat Angst vor Heißluftballons Beitrag #8
@Suno: Danke für dein Kompliment zu meiner Stimme. Das war ne Menge arbeit weil ich eigentlich auch so ein Senibel bin. Passender Hund zum passenden Frauchen. :eusa_doh: :uups: Ja ein wenig Mitleid war wohl drin, er hat auch wirklich vorher gezittert wie espenlaub, armes Kerlchen.

Also ich persönlich finde das der Ballon auf den Bild sehr sehr klein rüberkommt und in echt aber auch mir wesentlich größer erschien. Bevor wir gehalten haben war er wirklich riesengroß und genau über den Feld.
Ja man hört die Autobahn die ist direkt in der Nähe, aber bei uns Zuhause hört man sie auch sehr sehr sehr deutlich. Wir dachten öfters das er sich davor erschrocken hat, war aber sicherlich nicht der Fall.

Als er klein war ist ein Ballon mal wirklich dicht über unser Haus geflogen da war Yuukan im garten und der Ballonfahrer hat das Feuer stärker gemacht es gab dieses Zisch- Geräusch. Davor hat er sich sehr erschrocken gehabt. Es dürfte nicht an den Autos liegen den wie gesagt die hat er hier im Garten und beim Gassygang IMMER. Im Winter, Frühling, Herbst und Sommer, Abends wie im hellen und er rennt uns nur auf und davon wenn er diese Ballons sieht.

Aber ja, er starrt auch Flugzeuge sehr skeptisch an und diese .... hmmm, wie heißen die den? Diese Leute die sich mit so nen Gleiter von irgendwo runterlassen und damit durch die Luft fliegen? Vor denen hat er auch Angst, genau wie vor Drachen. Letzten Sommer war einer da, der hatte noch nen Motor dran da wäre Yuukan fast ausgeflippt aber in erster Linie reagiert er so furchtbar extrem bei den Heißluftballons. Großen Vögeln starrt er nach aber bisher hat er noch vor keinen die Flucht ergriffen.
Der Ballon muss keine Geräusche machen, Yuukan hat sich auch schon vor einen Heißluftballon POSTER so dermaßen erschrocken das er untern Schreibtisch geflohen ist und nicht an den Bild vorbeilaufen wollte, es ist also definitiv diese schwegende Monsterkugel die ihm eine heiden Angst einjagt.

@blackdobermann: Hab daran auch schon gedacht und Trainer gefragt, erinnere mich nicht mehr an die Antworten aber ich glaube daher sie waren nicht besonders nützlich. Das ding ist halt das so Luftballons eher unberechenbar sind, die tauchen nicht auf weil ich nen Trainer nun da habe und ohne Heißluftballons ist mein Hund ein paradebeispiel eines gut erzogenen Tieres. :eusa_think:

• Hund hat Angst vor Heißluftballons Beitrag #9
Off-Topic
Ich hab mir das nicht SO dramatisch vorgestellt:shock:
Zu gerne wüsste ich den Grund:eusa_think:

• Hund hat Angst vor Heißluftballons Beitrag #10
Off-Topic
Ich hab mir das nicht SO dramatisch vorgestellt:shock:
Zu gerne wüsste ich den Grund:eusa_think:

Das war noch die undramatischste Szene, am Anfang hat er mich ein ganzes Stück weggeschliffen und auf Kommando zwar gesessen aber wirklich am ganzen Körper gezittert wie verrückt.

Wie gesagt es gab wirklich nur ein vorkommnis: Yuukan als kleiner Drops im Garten mit meiner Mutter und ein Heißluftballon direkt über unser Haus. Dieser gibt ein Zisch- Geräusch von sich und Yuukan erschreckt sich und rennt ins Haus.

Dazu muss gesagt sein das mein Bruder, meine Mutter und der Freund meiner Mum damals auch oft den Hund ermöglicht haben die Flucht zu ergreifen in dem sie unbekümmert den Hund freiließen, losliefen, Bälle warfen und sich plötzlich wunderten warum der Hund wegrannte, der den Ballon vor ihnen gesehen hat. Ich hab den Hund an der Schleppleine (ok wegen den Rückruf übungen) aber ich hab nen gefühlten rundum Blick und schaue mich alle paar Minuten wirklich sorgfältig um und wenn ich dann nen Ballon sehe halte ich die Schlepp auch fest. :eusa_shhh:

Aber dadurch hatte er eben schon öfters die Möglichkeit bei Stress die Flucht ergreifen zu können und Yuukan ist ein Hund da brauchts nicht 40mal bis es seine erste Wahl wird zu fliehen sondern 1,2, 3mal dann ist das seine bevorzugte Methode die für ihn in dem Moment am meisten Sinn macht und schwupps ist er weg. :|

Thema:

Hund hat Angst vor Heißluftballons

Hund hat Angst vor Heißluftballons - Ähnliche Themen

Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Erlebnisse die man nicht zu schnell vergisst: Habt ihr auch Erlebnisse mit eurem Hund die ihr nicht so schnell vergessen werdet? Ich möchte euch 2 erzählen weil sie gerade Top Aktuell sind...
Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Yuukans Heißluftballonphobie: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage zu dem Verhalten meines Hundes. Es geht wieder los, die Heißluftballonseason und damit unerklärliche...
Oben