RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?

Diskutiere RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr alle! Ich habe jetzt seit Herbst letzten Jahres eine RB auf einem Wallach direkt bei uns im Ort. Zuerst war ich auch ganz glücklich mit...
  • RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen? Beitrag #1
C

Crescendo

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr alle!
Ich habe jetzt seit Herbst letzten Jahres eine RB auf einem Wallach direkt bei uns im Ort. Zuerst war ich auch ganz glücklich mit ihm. Er ist brav im Umgang und Reiten ging auch ganz gut. Ich sollte Dreieckszügel benutzen, um ihn auszubinden und eigentlich hat das alles ganz gut geklappt. Aber als ich mich dann an ihn gewöhnt hatte und angefangen habe, auch mal meine neue RL (die dort auch Pferde ausbildet) und andere Mitreiter zu beobachten, ist mir aufgefallen, dass sämtliche Pferde dauerhaft mit der Nase hinter der Senkrechten sind und der Unterricht eigentlich nur darauf ausgeht, die Nase des Pferdes mit den Zügeln runterzuziehen. Vor einer Woche meinte die Besi der RB dann zu mir, dass ich die Ausbinder zu locker verschnalle und hat die so eng gemacht, dass dem armen Pferd gar nichts anderes übrig bleibt aus den Kopf hinter der Senkrechten zu haben!
Was soll ich jetzt machen? Soll ich aufhören, dort zu reiten und mir eine neue RB suchen? Oder soll ich versuchen, einfach die Hilfszügel lockerer zu lassen und die Anweisungen der RL soweit zu ignorieren?

LG, Crescendo

• RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?

Anzeige

• RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen? Beitrag #2
Hallo,

ich weis nicht, ob ich deine Frage richt verstanden habe, aber es geht darum, dass auf deinem neuen Reiterhof die Pferde mit Rollkur geritten werden?!

Ich weis gar nicht, warum du da noch lange nachfragst:/ so etwas kann man doch nicht unterstützen! Und auf deine Frage, ob du dort weiter reiten sollst und die Zügel, oder was auch immer man dafür benutzt, einfach locker lassen sollst, völliger Schwachsinn, das bringt den Pferden dort auch nichts und wenn deine RL von der Rollkur überzeugt ist, wird sie dich auch verbessern.

Wenn man etwas ändern will, dann muss man auch bereit sein, z.B. einen weiteren Weg zu einem anderen Reitverein zu machen, sonst wird das nichts!

Ich hoffe, du entscheidest dich richtig, herzliche Grüße:)

• RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen? Beitrag #3
boa was ein mist!!!!:evil:
vielleicht fragst du mal deine reitlehrerin ob das nicht rollkur ist und wenn sie dann meint dich anschnauzen zu müssen müsste dir eigentlich klar sein das der hof nichts für dich ist!
suche dir am besten schnell einen andere reitbeteiligung auch wenn du den pferden damit nicht direkt hilfst aber wen du das nciht weiter unterstützt merken die einteller und die reitlehrerin dass das was sie da machen nicht gerade toll ist!!!
lg jorna
ps:
nciht lange überlegen!

• RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen? Beitrag #4
Hinter der Senkrechten ist nicht immer gleich Rollkur.
Viele Pferde werden kurzfristig leicht (!) hinter der Senkrechten geritten um die Ohrspeicheldrüse geschmeidig zu halten. Grundsätzliches Reiten hinter der Senkrechten ist allerdings schmerzhaft für das Pferd.
Was noch schlimmer ist, ist das Ausbinden in dieser Position mit einem Ausbinder, der seitliche Stabilität bringt (Wienerzügel, Lauferzügel, Ausbinder...). Das Pferd kann so nichtmal einseitig in der Biegung eine Seite entlasten. Der Halsmuskel verspannt und verhärtet sich mit der Zeit.
Was da geritten und von dir verlangt wird, ist schlimm.
Du kannst dich leider nicht gegen die Anweisungen der Pferdebesitzerin stellen, ein großer Krach ist vorprogrammiert.
Wenn du nicht so reiten möchtest, ist das sehr löblich! Du machst dir Gedanken nicht nur um dein reiterliches Weiterkommen, sondern um das Pferd und möchtes so etwas nicht lernen. Finde ich toll!!

• RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen? Beitrag #5
Ich würde wohl auch probieren, das Problem konkret anzusprechen, vielleicht tatsächlich erstmal die RL fragen, ob das nicht Rollkur ist und ob das nicht schlecht fürs Pferd ist. Warte mal die Erklärung ab, wie sie das begründet. Danach würde ich wohl nochmal mit dem Besitzer sprechen und klar und deutlich sagen, dass du so nicht reitest. Solltet ihr euch drauf einigen können, dass du dieses Pferd sehr wohl ohne oder zumindest nur mit lockeren Wienern reitest, würde ich schon überlegen, ihn erstmal als RB zu behalten, wenn du ihn magst und mit ihm klar kommst. Ansonsten würde ich wohl auch dazu tendieren, mich nach etwas neuem umzusehen, ist ja echt schlimm sowas und lernen wirst du bei so einer Reiterei bestimmt auch nicht viel...

Finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst!

Thema:

RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?

RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
Auf dem Weg zur neuen RB (:: Hallo! Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Tiierliiebhaberiin, 15 Jahre alt :) Ich wohne auf dem Land und hatte als ich 8 war 2 Jahre...
Oben