Siebenschläfer gefunden!

Diskutiere Siebenschläfer gefunden! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Morgen zusammen, gestern morgen fand ich auf meiner Terrasse einen tief schlafenen, fest zusammengerollten Siebenschläfer. Keine sichtbaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siebenschläfer gefunden! Beitrag #1
H

Hennessy

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,
gestern morgen fand ich auf meiner Terrasse einen tief schlafenen, fest zusammengerollten Siebenschläfer. Keine sichtbaren Verletzungen, er kann sich bewegen, allerdings reagierte er wie in Zeitlupe. Winterschlaf????? Ich habe ihn fast an der gleichen Stelle gelassen und aus einem Blumentopf (ausgelegt mit Blättern und Zeitungspapier) und einem großen Stein eine Art provisorisches Nest gebaut, aus dem er jederzeit rauskrabbeln kann, in dem er aber vor Katzen geschützt ist. Als ich gestern nachmittag noch einmal nachschaute, war er wesentlich "wacher": er öffnete kurz die Augen und "saß" auch schon mehr als das er lag. Ich ging davon aus, dass er langsam aus seinem Winterschlaf aufwacht (zu früh?) und in der Nacht stark/wach genug sein würde, um in sein richtiges Nest zurückzugehen (von dem ich nicht weiß, wo es ist). Tatsächlich ist er heute nacht auch aus dem provisorischen Nest herausgekrabbelt, aber nur ca. 1 Meter weit. Und heute morgen habe ich ihn tief schlafend und fest zusammengerollt total ungeschützt auf der Terrasse gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Meine Sorge ist, dass er das gleiche heute Nacht wieder tut und er dann einer Katze zum Opfer fällt. Auch weiß ich nicht, ob er noch länger im Winterschlaf bleiben müßte (also irgend wie wieder einschlafen mü0te) oder ob er im Gegenteil wirklich dabei ist, endgültig aufzuwachen? Braucht er jetzt besonders viel Wärme (aufwachen) oder eher Kälte (einschlafen)? Ich kann ihn heute nacht doch wohl kaum in seinem provisorischen Nest einsperren, um ihn zu schützen?
Tierarzt und Tierheim haben heute natürlich geschlossen, einen Wildpark gibt es in meiner Nähe nicht und eine Notfallnummer für diese Fälle auch nicht (das hat mir auch noch mal die Polizei bestätigt).
Für jegliche Tipps wäre ich dankbar.

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #2
Hallo und Willkommen,
es ist in der Tat eigenartig, wie das Tier schlafend auf deine Terasse gekommen ist.
So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht bleiben...denn ja...der dürfte noch nicht draußen unterwegs sein, weil er kaum Futter findet.
Magst du mir mal deinen PLZ-Bereich nennen? Ich schaue dann mal, ob ich eine Pflegestelle in deiner Nähe finde.
Nimm den Schläfer jetzt bitte erst einmal mit rein in einer Kiste oder Ähnlichem. Vielleicht hast du ja auch noch einen alten Käfig übrig?

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #3
Ich hatte gestern das gleiche Spiel mit einem Igel . Der war am hellichten Tag unterwegs . Wobei unterwegs sehr gehetzt ist . Für "Igelfragen" habe ich eine Frau in der Nähe . Sie hat über Jahrzehnte eine Igelstation geleitet . Aus Altersgründen kann sie das seit drei Jahren nun nicht mehr , aber Auskunft gibt sie natürlich immer gerne .
Sie sagte mir , das der Igel Aufgrund der Temperaturen nicht mehr schlafen kann . Wach war er aber eben auch noch nicht . Der Vorgang zieht sich über mehrere Tage hin . Da er aber auch einfach auf freier Pläne liegen blieb , habe ich ihn in einen meiner freien Ställe gesetzt . Futter und Wasser rührt er noch nicht an . In das Häuschen hat er sich über Nacht zurück gezogen und tief verbuddelt . Z.Zt. schläft er und solange bleibt er da . Wenn er halbwegs mobil ist , schicke ich ihn wieder los .

Ich war gestern Abend auch unsicher , ob er die Nacht besser draußen bleiben sollte , wie er da so mehr tot als lebendig lag . Meine Frau P. sagte aber , ich sollte ihn auf keinen Fall mit in die Wohnung (viel zu warm) nehmen , weil das für den Kreislauf/Stoffwechsel viel zu viel Stress wäre .

Bei dem Schläfer ist es sicher ebenso . Den würde ich auch nicht in die Wohnung bringen .

Ich würde ihn natürlich ebenfalls sicherstellen ( in einem Käfig/Voliere o.ä.) , mit Karton und Laub/Heu ein Nest basteln , Schläfer da hinein , Wasser und Futter (kl. Apfel fürs Erste) dazu stellen und so draußen geschützt stehen lassen . Vielleicht auch in einer Laube oder einem Schuppen . Aber eben kühl und luftig .
Danach das Tier nicht mehr händeln/anfassen , weil auch das in dem Zustand schnell mal zum Tode führen könnte .
Wenn er wacher ist , kann er ja wieder los .

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #4
Das ist ein Bilch, kein Igel.
Und auch 'nen Igel würde ich jetzt nicht mehr einwintern, sondern ihn stumpf bei Zimmertemperatur durchfüttern bis er raus kann.
Mal ganz davon ab, dass es zumindest hier gerade draußen wärmer ist als drinnen.

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #5
Erst mal danke für eure Antworten!
Derzeit scheint er wieder tiefer zu schlafen, deshalb habe ich ihm das Nest etwas wärmer gebaut und noch mehr Schutz drum herum. Sollte ich noch so etwas wie einen Käfig auftreiben können, nehme ich ihn heute nacht eventuell mit rein und stelle ihn in eine kühle, ruhige und dunkle Ecke. Morgen werde ich mich als erstes ans Tierheim wenden.
Das Angebot mit der Suche nach einer Pflegestelle nehme ich gerne an: der Postleitzahlenbereich ist 56072. Danke!!!!

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #6
Das ist ein Bilch, kein Igel.
Wirklich ............ und was soll mir das sagen ?
Es sind beides einheimische Säugetiere , die Winterschlaf halten , aus dem sie jetzt langsam erwachen .
Daraus ergeben sich ja Parallelen .

Und auch 'nen Igel würde ich jetzt nicht mehr einwintern, sondern ihn stumpf bei Zimmertemperatur durchfüttern bis er raus kann.
Bis er raus kann ? Das ist ein weder verletztes noch offenbar erkranktes Wildtier , was den Winter über draußen war . Warum sollte man sie jetzt einsammeln ?
Ich habe ihn auch nicht eingewintert , sondern nur bei kreislaufverträglicher Temperatur sichergestellt .
Wenn er nicht so ungünstig nahe der Hauptstraße gesessen hätte , oder ich die Lage seines Nestes wüsste , hätte ich ihn auch gelassen .

Welcher kompetente Fachmann hat denn wo die Empfehlung ausgesprochen , dass man Igel und Siebenschläfer im Frühjahr einsammeln soll ?

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #7
Tiere, die tags unterwegs sind, sind immer krank, sind zu mager in den Winterschlaf haben latente Darm- und Atemwegsentzündungen. Es gibt nachts noch keine Nahrung für Igel und auch noch keine für Siebis. Tiere einsammeln, sicher stellen, wiegen, nach Diagnostik therapieren und warten mit der Wiederauswilderung, bis das Nahrungsangebot draußen vorhanden ist. Gilt für Schläfer, Igel, Fledermäuse...

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #8
@ Hennessy: Bitte hier mal anrufen und nach einer Pflegestelle in der Nähe fragen:

@ eichhorn:
Wieso liest es sich bei dir immer, als würdest du dich gleich angegriffen fühlen?
Trotz allem ist ein Igel in keinster Weise vergleichbar mit einem Bilch.
Insekten gibt es früher als Obst, der Igel erwacht alles in allem auch früher...

Ansonsten schließe ich mich Klumpkis Ausführen an..außer:
Tiere, die tags unterwegs sind, sind immer krank,

Dies gilt nicht für im Spätsommer/Frühherbst aufgefundene Jungigel.
Aber so weit sind wa ja noch nich...hier geht es ja eh um adulte Tiere...

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #9
@ eichhorn:
Wieso liest es sich bei dir immer, als würdest du dich gleich angegriffen fühlen?
Das kann ich Dir nicht sagen , was Du da hinein liest .
Ich könnte genau so fragen , warum pauschalierst Du alles ? Aber was bringt das ......
Jeder formuliert nun einmal individuell anders , oder gibt es auch dafür schon eine Norm/Regel ?
Ich schreibe so , wie ich auch mündlich nachfragen würde .

Trotz allem ist ein Igel in keinster Weise vergleichbar mit einem Bilch.
Insekten gibt es früher als Obst, der Igel erwacht alles in allem auch früher...
Na wenn Bilche auf Obst warten müssten , wäre das aber ganz dumm gelaufen . Im Frühsommer gibt es auch noch lange kein Obst . Sie haben Anfang des Jahres ein gänzlich anderes Nahrungsspektrum als zum Herbst hin und zwar Knospen/Rinde und auch Insekten werden nicht verschmäht . In der aller größten Not auch mal ein Ei oder Jungvogel . Im Laufe der Saison stellen sie dann auf Nüsse , Sämereien und Früchte um . Genau so wie wildlebende Eichhörnchen .
Und all das gibt es jetzt (Gelege demnächst) , denn die Natur ist witterungsbedingt natürlich auch früher dran . Nicht nur die Winterschläfer , wie Igel und sämtliche Bilche .
Deshalb entbehrt es jeder Logik , die Tiere jetzt einzusammeln und in die geheizte Bude zu verbringen .
(Das erinnert an den blinden Aktionismus der Menschen , die immer noch pauschal die abgelegten Hasen und Kitze einsammeln .)
Der Kreislauf muss sich langsam anpassen können .

Deshalb macht es ggf. Sinn ein solches , erwachendes Tier vor Beutegreifern oder Verkehr durch einen Käfig o.ä. zu schützen , aber nicht mit Macht aufheizen und eben auch nicht mehr als nötig zu händeln . Geschweige denn damit herum zu fahren .

Ansonsten schließe ich mich Klumpkis Ausführen an..außer:
Das hatte mich ja auch irritiert , das der Igel am Tage zu sehen war . Deshalb habe ich mich ja auch schlau gemacht .
Und auch hier kann man nicht pauschal sagen , dass da immer etwas nicht stimmt .
Laut meiner Frau P. (mit Jahrzehnte langer Erfahrung) kommt eben auch so etwas beim erwachen durchaus vor , ohne das etwas dramatisches die Ursache ist . Die sind dann einfach noch nicht ganz bei sich .

@ Hennessy :
Was macht denn der Schläfer ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Siebenschläfer gefunden! Beitrag #10
Deshalb entbehrt es jeder Logik , die Tiere jetzt einzusammeln und in die geheizte Bude zu verbringen .
(Das erinnert an den blinden Aktionismus der Menschen , die immer noch pauschal die abgelegten Hasen und Kitze einsammeln .)
Der Kreislauf muss sich langsam anpassen können .

Wenn ich Anfang März (bei Tag-Nacht-Temperaturschwankungen von 20°C) einen eingerollten Schläfer finde, der völlig schutzlos auf meiner Terasse liegt, dann bau ich da keinen Käfig rum und lass ihn draußen.
Dann stimmt etwas ganz massiv nicht.
Das Teil wird kaum draußen rumgerannt sein und sich die Terasse als Schlafort ausgesucht haben.
Sowas passiert eigentlich nur, wenn da ein Beutegreifer (nicht selten Katze, die das Interesse verloren hat) dran war- und ja- dann wintere ich das Tier auf der Stelle aus und gebe prophylaktisch ein Antibiotikum da rein.
Alles andere entbehrt meiner bescheidenen Meinung nach in so einer Situation jeglicher Logik..

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #11
Update:
Der Siebenschläfer (der sich im übrigen heute morgen als Gartenschläfer herausgestellt hat) ist gestern nachmittag wieder richtig tief eingeschlafen, hat sich auch nicht bewegt und das Nest nicht verlassen. Heute morgen konnte ich ihn dann ins Tierheim bringen, die (großes, großes Glück!!!!) in Verbindung mit einer auf Sieben- und Gartenschläfer spezialisierten Pflegestelle stehen. Dorthin sollte er direkt übergeben werden, dort schaut man ihn sich an und entscheidet (hoffentlich hochkompetent) über die hier so eifrig diskutierte Frage, ob er besser weiterschlafen oder aufgeweckt/durchgefüttert werden sollte.
Noch einmal danke für euren schnellen Antworten und Tipps!!!!!!!!
... und viel Glück für den Igel :)

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #12
Der Igel hatte sich bis gestern Nachmittag auch nicht wieder gerührt . Dann hat er aus seinem Häuschen geguckt . Für die Nacht habe ich eine leere Klorolle vor die Tür gelegt . Quasi als "Bewegungsmelder" .

Ich finde Gartenschläfer schauen durch ihre Gesichtsmaske immer so frech aus der Wäsche .
Bekommst Du ihn zum Freilassen wieder zurück , oder ist die Pflegestelle zu weit entfernt ?
Wäre ja immer günstiger , wenn er sich in seinem alten Revier wieder findet .
Vielleicht kannst Du ja weiter berichten ........... :045: .

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #13
Leider bekomme ich den Gartenschläfer zum Freilassen nicht zurück. Ich habe natürlich sofort angeboten, dass ich ihn wo-auch-immer abhole, um ihn dann wieder in seinem alten Revier freizulassen, aber das wurde auf höfliche Art abgelehnt. Heute konnte ich in Erfahrung bringen, dass er an die Pflegestelle übergeben wurde, aber leider nicht mehr. Die Tierheimpflegerin hat mir aber angeboten, in den nächsten Tagen mal mit der Pflegestelle zu sprechen und nachzuhören; wenn ich nächste Woche wieder anrufe, kann sie mir hoffentlich Nachrichten geben...

Geht`s dem Igel soweit noch gut?

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #14
Der ist OK. .
Er hat ja erst noch weiter geschlafen , aber wurde jetzt doch munterer .
Nachdem er zwei Nächte hintereinander gefressen hat , habe ich ihn wieder an den Fundort gesetzt . Ist zwar nicht ideal mit der Straße , aber da kennt er sich ja nun aus . Meine Nachbarin füttert ihn auch noch ein bisschen weiter .

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #15
Update: Laut Auskunft des Tierheims ist der Gartenschläfer in der Pflegestelle wieder in seinen Winterschlaf zurückgekehrt. Er hat also zum Glück diese ganze Tortur (aufwachen, hin- und her gesetzt werden, zum Tierheim transportiert zu werden) gut überstanden. Noch einmal dank an die Tippgeber...

• Siebenschläfer gefunden! Beitrag #16
Danke für das Update .
Das freut mich zu hören !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siebenschläfer gefunden!

Siebenschläfer gefunden! - Ähnliche Themen

Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich hoffe hier kann mir einer helfen, ich habe gestern bei einem Spaziergang ein kleines Vogelbaby gefunden (vermutlich Spatz)...
Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Oben