Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer

Diskutiere Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Tequila heißt unser aktuelles Sorgenkind :(. Vor ca. 2 Wochen hat ein kleiner Schnupfen bei uns die Runde gemacht. Hier und da wurde ein paar...
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Beiträge
16.477
Punkte Reaktionen
2
Tequila heißt unser aktuelles Sorgenkind :(.

Vor ca. 2 Wochen hat ein kleiner Schnupfen bei uns die Runde gemacht. Hier und da wurde ein paar Tage geniest und dann war´s wieder gut. Tequila hat´s dann aber leider sehr schlimm erwischt. Letzten Samstag hat sie angefangen zu husten und am Sonntag ist es dann so schlimm gewesen, dass wir zum Notdienst gefahren sind. Sie hatte extreme Schluckbeschwerden und auch Probleme beim Atmen, weil alles so dermaßen angeschwollen und gereizt war. Montag und Dienstag waren wir dann auch noch beim TA, sie hat jedes Mal AB und was Abschwellendes gespritzt bekommen und zusätzlich zu Hause noch ein AB in Tablettenform erhalten. Mitwoch und Donnerstag waren wir dann auf dem Weg der Besserung und Freitag sind wir noch mal zur Kontrolle hin. Da ging es ihr schon wieder nicht ganz so gut.
Die Atemwege waren so weit frei, aber die Schwellung vorne im Oberkiefer ist nicht mehr zurückgegangen. Entweder ist das jetzt eine Verwachsung aus Zahnfleisch und Kieferknochen aufgrund der Zahn-OPs und jetzt begünstigt durch die Erkältung oder aber es ist wieder ein Tumor, wie letztes Jahr bei Baghira schon :(.
Morgen früh um 8 habe ich direkt einen Termin mit ihr: Vollnarkose, röntgen des Schädels und dann sehen wir weiter. Heute atmet sie wieder so schwer, dass man das Gefühl hat, da drückt ihr etwas die Luft ab. Ich habe ein unglaublich schlechtes Gefühl und wahnsinnige Angst vor morgen. Wir haben heute auch wieder zwei mal mit ihr inhaliert - letzte Woche hat das super geholfen, aber heute tut sich da leider gar nichts bisher.
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #2
Die arme Maus, wir drücken alle Daumen und Pfoten und wünschen gute Besserung
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #3
Ich schließe mich an. Werde morgen früh an euch denken und ganz feste die Daumen drücken. Gute Besserung für Tequila.
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #4
oje... gute besserung für die kleine und hoffentlich kann man ihr helfen:?
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #5
Oh Ina, das hört sich ernst an. Ich drück euch alle Daumen und die MIezen die Pfoten.

Viele Glück und gute Besserung Tequila!
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #6
Ich danke euch für´s Daumen drücken! Sie ist jetzt gerade beim TA und ich warte darauf, dass ich einen erlösenden Anruf bekomme. Im Gegensatz zu mir war der Tierarzt heute früh sehr optimistisch. Ich hoffe sehr, dass er richtig liegt und nicht ich.
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #7
Oh, gar nicht mitgekommen, bin natürlich in Gedanken bei euch und drücke ganz fest die Daumen.
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #8
Oh man, alles Gute!!!
Lass hören, wenn du was weisst :/
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #9
Ich hab sie gerade abgeholt. Sie ist noch sehr gedötscht von der Narkose und auch wieder voll mit AB und Schmerzmitteln. Es wurde ein ziemlich großes Stück vorne aus dem Oberkiefer entfernt. Zum Großteil wohl verknöchert, aber es ist noch nichts so ganz klar, was es genau ist. Das wird jetzt eingeschickt und außerdem ein großes Blutbild gemacht (üblicher Alters-Check - wo sie grad schon in Narkose war bot sich eine Blutabnahme an). Morgen Abend müssen wir wieder hin zur Wundkontrolle und für vielleicht erste Ergebnisse. Der TA vermutet zumindest keinen Tumor.
Ich werde mich jetzt für den Rest des Tages der Tequila-Pflege widmen (die anderen Katzen fern halten und sie warm halten).
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #10
Hallo Ina,

das hört sich zwar schon nach einer OP einer gewissen Größenordnung an, aber das die TA keinen Tumor vermutet ist doch schonmal eine positive nachricht. Ich drück euch weiterhin die Daumen, und betüddelt Tequila gut, ich mach dasselbe grad bei Emil.
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #11
Hallo Ina, drücke weiterhin die Daumen und gute Besserung an Tequila und streichel sie von mir, arme Miez.
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #12
Danke für die lieben Wünsche :).

Sie hat die Narkose wirklich nicht so gut vertragen und sich bereits mehrfach erbrochen. Mit dem "Loch" im Kiefer ist das natürlich nicht angenehm :(. Mein Mann wird heute auf dem Sofa im Erdgeschoss schlafen, damit sie auch nachts mehr oder weniger unter Aufsicht ist. Morgen übernimmt tagsüber meine Mutter die Kontrolle, wenn wir wieder arbeiten sind. Sie hält uns jedenfalls auf Trab - hoffen wir, dass sie bald wieder richtig fit ist und ich sie dann mit der Spielangel scheuchen kann.
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #13
Habs grade erst gelesen. Auch von uns die allerbesten Wünsche für Euch.
Die Spielangel kann sich bestimmt bald wieder auf was gefasst machen ;)
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #14
Die Nacht ist sehr ruhig verlaufen, und heute morgen hat sie mich wie üblich auf der dritten Stufe von unten hockend auf der Treppe begrüßt ;). Sie wackelt nicht mehr beim Laufen und hat auch gefrühstückt und alles drin behalten bis wir zur Arbeit gefahren sind. Meine Mutter wird dann heute mal zwischendurch nach dem Rechten sehen und abends sind wir dann ja eh wieder beim TA.
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #15
Das hört sich doch schon viel besser an! Süss wie ihr euch alle kümmert! :)
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #16
Das hört sich doch schon viel besser an! Süss wie ihr euch alle kümmert! :)
Tja, da schläft man sogar mal getrennt, wenn man eine kranke Katze hat :mrgreen:. Oben im Schlafzimemr hätten wir aber eh kein Auge zugetan und wären ständig nach unten getrabt um nach ihr zu sehen. Sie hat wohl ganz friedlich bei meinem Mann mit unter der Decke geschlafen und war ganz glücklich, dass er bei ihr war ;).
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #17
Was man nicht alles für seine Lieblinge macht, finde ich echt toll. Weiterhin gute Besserung und dann hoffen wir mal, dass auch der Befund nicht allzu negativ ist und sie wieder ganz gesund wird.
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #18
Alsooo...
Blutbild ist schon da, das sieht sehr gut aus. Alle wichtigen Werte sind top, nur drei kleine Ausreißer gibt es nach unten. Das wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit an der fiesen Entzündung liegen.
Das Ergebnis vom Labor bzgl. des entnommenen Gewebes wird Ende dieser oder spätestens Anfang nächster Woche da sein. Laut Röntgenbildern wäre es aber äußerst unwahrscheinlich, dass es Krebs ist. Die Wunde verheilt gut, der Schnupfen wird sich bald von alleine verabschieden, da ja jetzt nichts mehr auf die Atemwege drückt und wir müssen in zwei Wochen dann wieder hin um noch mal Blut abnehmen und das checken zu lassen.
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #19
Das hört sich doch ziemlich positiv an - meine Frau fängt gerade schon fast an zu heulen vor Rührung, dass Tequila bei Euch so gut aufgehoben ist.
Wir drücken natürlich weiterhin alle Daumen und Pfoten, dass sie sich schnell wieder erholt!

Alles Liebe,
seven
 
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer Beitrag #20
meine Frau fängt gerade schon fast an zu heulen vor Rührung, dass Tequila bei Euch so gut aufgehoben ist.

Das ist ja süß ;). Knuddel sie mal ganz lieb von mir!
Es ist aber selbstverständlich, dass Tequila bestmöglich versorgt wird - sie gehört ja genauso zum Rudel wie alle anderen und wir haben ja vorher gewusst, dass wir eine "alte" Katze aufnehmen und dass dann natürlich das Risiko für eine Erkrankung auch höher ist. Wir freuen uns jetzt einfach ganz doll, dass es ihr langsam wieder besser geht und bezahlen die Rechnung in zwei Wochen dann halt ;).

Tequila ist schon wieder einen Schritt weiter und hat mich heute morgen schon ganz aufgeweckt und munter an der Treppe begrüßt :). Aktuell bekommt sie jetzt noch Metacam und damit scheint sie letzte Nacht richtig gut geschlafen zu haben. Auch das Atmen durch die Nase funktioniert schon wieder deutlich besser.
 
Thema:

Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer

Neueste Beiträge

Oben