Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm...

Diskutiere Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich brauch mal euren Rat. Wir sind oft bei meiner Schwester, alles kein Stress auch für Kai nicht. Solange mein Schwager nicht da ist. Ist er da...
  • Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #1
FräuleinPüppilotta

FräuleinPüppilotta

Ich brauch mal euren Rat.
Wir sind oft bei meiner Schwester, alles kein Stress auch für Kai nicht. Solange mein Schwager nicht da ist.
Ist er da, geht Kai ihm mit eingezogen Schwanz aus dem Weg, versteckt sich im Flur oder bei uns. Manchmal knurrt er ihn dann auch an.
Da er leider aus dem Tierheim ist, wissen wir nicht worin sein Problem besteht deutlich ist aber das Kai dort einer absoluten Stresssituation ausgesetzt ist.
Wir würden es gerne ändern, wissen aber einfach nicht wie.

Möglichkeiten die für uns bestehen könnten wäre seine Glatte (erkennen Hunde dass denn so genau?), seine Statur oder vielleicht auch der Geruch?
Sicher ist aber das mein Schwager eigentlich mit jedem Hund gut auskommt und Kai auch immer freundlich entgegen getreten ist, auch nimmt Kai Essen aus seiner Hand, aber immer so dass er genug Abstand hat, streckt sich regelrecht so dass er ihm ja nicht zu nah kommen muss...

Wir würden die Situation so gern für Kai erträglicher machen und auch für meinen Schwager denn auch diesen, setzt es doch ganz schön zu.

Habt ihr vielleicht Tipps und Ideen wie wir es ändern könnten? Eine Bindung zwischen beiden herstellen können?
Ich wäre euch dankbar, Kai wahrscheinlich auch!

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm...

Anzeige

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #2
Huhu,

was macht dein Schwager denn derzeit? Geht er irgendwie auf Kai zu?
Bei ängstlichen Hunden finde ich wichtig, dass sie selbst entscheiden können, ob sie auf einen zugehen oder nicht. Ich würde daher deinem Schwager raten, den Hund vollständig zu ignorieren, d.h. auch nicht anschauen oder anfassen, nicht über ihn beugen, nicht auf ihn zulaufen – nichts, was ihn bedrohen könnte. Er soll sich einfach hinsetzen und abwarten. Wenn der Hund von selbst kommt und schnuppert ebenfalls ignorieren, selbst wenn er ihn berührt immer noch ignorieren. Die erste Annäherung sollte nicht mit Aufmerksamkeit durch den Schwager »bestraft« werden. An deiner Stelle würde ich auch nichts zu ihm sagen, ihn weder hinlocken noch loben, er soll ja merken, dass es ganz normal ist, auf deinen Schwager zuzugehen, deswegen würde ich dem keine besondere Aufmerksamkeit schenken.
Erst wenn er wirklich, wirklich sicher zu ihm hingeht und auch wirklich Aufmerksamkeit von ihm von sich aus einfordert kann dein Schwager ihn berühren, aber auch dann langsam, mit der Hand von unten, ohne direkten Blickkontakt und Überbeugen.

Das ganze kann allerdings eine Weile dauern, je nachdem, wie gefestigt die Angst bereits ist.

Viel Glück!

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #3
Ja, wir haben es erstmal mit vorsichtigem locken versucht aber er geht ihm völlig aus dem weg, gerade wenn wir bei meinem Schwager und meiner Schwester sind.
Was wäre denn ein geeigneter Ort? Lieber etwas neutrales oder doch bei uns? Denn bei meiner Schwester bleibt Kai sobald er meinen Schwager gesehen hat ihm Flur, selten dass er sich mit ihm im selben Raum aufhält...

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #4
Das Locken würde ich ganz sein lassen. Der Hund soll selbst bestimmen können, wann er zu ihm geht – kommt er freiwillig, kommt er immer wieder ;).
Der Ort ist eine gute Frage... Einerseits würde er sich bei euch zu Hause sicher fühlen, andererseits ist es vielleicht keine gute Idee, wenn der Grund der Unsicherheit in sein sicheres Umfeld eindringt. Ich würde es vielleicht mal beim Spaziergang versuchen, wo der Hund auch genug Möglichkeiten zum Ausweichen und Ignorieren hat.

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #5
Hallo,
ich schließe mich Mischlings Beitrag an. Ihr alle solltet euch wie immer verhalten , der Schwager aber wie Mischling bereits sagte, sollte Kai vollkommen ignorieren.Damit sich die Anwesenheit des Schwagers nicht dramatisiert und am Ende noch zum Trauma wird.

Nach einer ganzen Weile (ich würde jetzt mal sagen so 10 Besuche) könnte der Schwager, wenn er mit macht, Kais Futter zurecht machen (das bringst du mitsamt seinem Napf mit). Damit ist schon mal ein bißchen Geruch des Schwagers am Napf. Dann einfach das Futter hinstellen wortlos und weg gehen - und wieder soll er ihn vollkommen in Ruhe lassen/ ignorieren.... Auch das macht ihr auch ein paar Mal.

Kai wird immer schneller an den Napf gehen, sobald ihr das bemerkt kann der Schwager beim Hinstellen sprechen in etwa so: "Hmmmm Futter (oder was immer du normalerweise sagst)....Kai...hmmm" (Also das Wort fürs Futter / Kais Name und ein leckerli Geräusch).
Das wiederholt ihr dann auch....bis Kai sich entschließt daß sein Appetit größer ist als das Misstrauen gegenüber deines Schwagers .

Irgendwann kann der Schwager mit dem Napf in der Hand Kai rufen, das Futter hinstellen und in der Nähe bleiben.....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine lustige Anekdote:
Meine Verwandschaft ist ein bunte Anhäufung aus verschiedenen Religionen und ethnischen Gruppen darunter einige ein bisschen und einige sehr dunkelhäutig.
Babe (RIP) ihres Zeichens deutsche Schäferhündin, hatte sich irgendwann einmal als Welpe, vor meinem Onkel erschrocken, der zu Besuch war und Nachts zur Toilette musste. Ein sehr sehr dunkelhäutiger Mann von dem man Nachts im dunkeln eben leider nur Zähne und Augen sehen kann....
So und jetzt hatten wir den Salat. Der Familienhintergrund und dann ich, sehr blonde und grosse - eben deutsch aussehende Frau und ihr Deutscher Schäferhund der eindeutig rassistischen Tendenzen an den Tag legte. Sie hatte nämlich beschlossen die gesamte Volksgruppe afrikanischen Ursprungs zu dissen.
Na ganz toll - meine Familie nahms zwar mit Humor und der ist wie besagter Onkel gerne sagt: "ziemlich Schwarz". Ihr könnt euch die Sprüche gar nicht vorstellen die ich mir anhören durfte. Einer der wenigen wiederholbaren war von meiner Mutter (sie ist Jüdin):
"Da kann mann ja nur froh sein, daß man uns Juden im dunkeln sieht:shock:. " (danke Mama an dieser Stelle ich hab euch auch alle lieb!)

Wir haben das dann so durchgezogen wie oben beschrieben - und mit der Zeit demokratisierte sich Babes Apartheid Regime.

LG Suno

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #6
Ich würde nicht allzu viel Trara drum machen. Je mehr ihr diese Situation besonders macht, desto mehr wird sie es auch.
Sehe es erstmal wie Mischling, dass dein Schwager den Hund ignorieren soll. Also seinem ganz normalem Alltagsgeschäft nachgehen soll. So kann sich dein Hund in Ruhe daran entfernen. Außerdem (aber das sollte man eh immer haben) einen Platz, auf dem der Hund in absoluter Sicherheit ist. Wo er wirklich sicher sein kann, dass niemand außer ihm diesen Platz betritt.

Ansonsten mal den Schwager überprüfen :D Vielleicht riecht er nach einem Aftershave/Deo, mit dem Kai etwas Schlimmes verbindet? Ist er KFZ-Dantler und riecht nach Öl? Also irgendetwas, dass auffällt.
Außerdem auch mal die Körpersprache deines Schwagers überprüfen. Wie nähert er sich denn? Wenn er sitzt und Kai lockt, sitzt er dann frontal und schaut ihm direkt in die Augen? Einfach da mal kleine Tipps geben...

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #7
Eigentlich nicht, er nähert sich ihm seitlich, den Blick gar nicht direkt auf Kai gerichtet.
Könnte es an der Glatte liegen?

Es ist ja nicht so, dass er bei meinem Schwager nicht isst, er nimmt dass Essen sogar aus seiner Hand versucht dabei aber immer auf Distanz zu bleiben..
Im großen und ganzen beachten wir die Sache ja auch nicht, Kai liegt bei ihr im Flur aber man merkt halt schon dass es Stress ist, wenn mein Schwager an ihm vorbeigeht oder "auf ihn zu"..

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #8
Off-Topic
Ich weiß halt immer noch nicht, was eine "Glatte" sein soll...

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #9
Off-Topic
Sorry, meinte Glatze.. ist schon mist, wenn das Handy nicht schriebt, was mal will ;)

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #10
Aaah, na dann macht´s mehr Sinn. Dachte es wäre etwas außergewöhnliches, da gleich zweimal falsch :D

Natürlich kann das auch an der Glatze liegen.
Es kann eigentlich an allem liegen. Eben je nachdem, mit was der Hund seine schlechten Erfahrungen verknüpft. Das kann eine Glatze sein genau wie ein bestimmter Geruch, eine Lederjacke oder Latzhosen... Probiert doch mal aus was euer Hund macht wenn der Schwager eine Mütze trägt?

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #11
Ich würde mich Infano anschließen: Das kann wirklich alles sein. Glatze, Bart, Hemdfarbe, Deo, oder auch nur bestimmte Körperbewegungen, die Stimme usw.. Das können sogar Dinge sein, die ein Mensch gar nicht wahrnehmen kann oder als völlig unwichtig erachtet. Der Hund meiner Oma hatte Angst vor Hüten und schwarzer Kleidung aufgrund schlechter Erfahrungen, nur mal als Beispiel ;). Mein Hund meidet den Bruder meines Freundes, wenn er läuft, weil er eine etwas merkwürdige Körperhaltung und Gangart hat, dazu ist er noch sehr groß, breit und hat eine tiefe Stimme. Was genau es ist kann ich nicht mal sagen, es könnte ebenso nichts davon sein und dafür was ganz anderes.

Allerdings glaube ich, dass ein Hund sich an sehr vieles wenn nicht sogar alles gewöhnen kann, solange er nachhaltig erlebt, dass es ihm keinen Schaden zufügt. D.h. egal ob es ein Merkmal ist, dass ihr beeinflussen könnt oder nicht, wird der Hund eines Tages damit klar kommen können, wenn man ihm einfach die Zeit gibt, sich darauf einzustellen. Wenn es natürlich nicht einfach fehlende Sozialisation sondern ein Trauma ist kann das wesentlich länger dauern, weil erst alte Erfahrungen überschrieben werden müssen, aber ich halte es für durchaus möglich und vor allem für verhältnismäßig einfach machbar.

Off-Topic
Meine Verwandschaft ist ein bunte Anhäufung aus verschiedenen Religionen und ethnischen Gruppen darunter einige ein bisschen und einige sehr dunkelhäutig.
Babe (RIP) ihres Zeichens deutsche Schäferhündin, hatte sich irgendwann einmal als Welpe, vor meinem Onkel erschrocken, der zu Besuch war und Nachts zur Toilette musste. Ein sehr sehr dunkelhäutiger Mann von dem man Nachts im dunkeln eben leider nur Zähne und Augen sehen kann....
So und jetzt hatten wir den Salat. Der Familienhintergrund und dann ich, sehr blonde und grosse - eben deutsch aussehende Frau und ihr Deutscher Schäferhund der eindeutig rassistischen Tendenzen an den Tag legte. Sie hatte nämlich beschlossen die gesamte Volksgruppe afrikanischen Ursprungs zu dissen.
Na ganz toll - meine Familie nahms zwar mit Humor und der ist wie besagter Onkel gerne sagt: "ziemlich Schwarz". Ihr könnt euch die Sprüche gar nicht vorstellen die ich mir anhören durfte. Einer der wenigen wiederholbaren war von meiner Mutter (sie ist Jüdin):
"Da kann mann ja nur froh sein, daß man uns Juden im dunkeln sieht:shock:. " (danke Mama an dieser Stelle ich hab euch auch alle lieb!)

Wir haben das dann so durchgezogen wie oben beschrieben - und mit der Zeit demokratisierte sich Babes Apartheid Regime.
Göttlich!!! :044:
Ich weiß, für dich nicht witzig, aber für mich durchaus :mrgreen:.

Leo ist ja auch nicht anders, darum kann ich so drüber lachen. Wenn ihn eine Person einmal erschreckt hat wird das sofort auf sie und ggf. ein markantes Merkmal übertragen.
Wir haben auch bei Besuch nach wie vor das Problem, dass der ihn erstmal 5 Minuten ignorieren muss, bis er demjenigen traut. Zum Glück funktioniert es dann wunderbar, aber die Aufwärmzeit braucht er einfach nach wie vor.

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #12
Also ihr macht mir damit ja wirklich Mut, dass es durchaus schaffbar sein kann, ihm diese Angst zunehmen... wäre natürlich für ihn absolut toll, denn mein Schwager ist ein absoluter Hundenarr und total verliebt in unseren Kai...
Also versuchen wir es doch gleich mal am Wochenende..

• Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... Beitrag #13
Off-Topic
hallo Mischling...es war durch und durch zum (mit-) lachen gedacht......:mrgreen:

Thema:

Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm...

Angst vorm Schwager - aber nur vor ihm... - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...

Neueste Beiträge

Oben