Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund

Diskutiere Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu wie baut man bei einen leicht Arthrose kranken Hund Muskeln schonend aber effektiv auf. Wasser fällt derzeit noch flach und würde wenn...
  • Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Huhu

wie baut man bei einen leicht Arthrose kranken Hund Muskeln schonend aber effektiv auf.

Wasser fällt derzeit noch flach und würde wenn später nur am Wochenende gehen da wir dort erst immer 30 min hinfahren müssen, hier vor Ort am Siel wo wir hinlaufen können liegt nur noch Müll drin und da haben sich schon massen an Hunden schwer verletzt, das fällt somit aus.

Vorschläge erwünscht.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #2
Hast du schon mal an einen Physiotherapeuten gedacht? Viele arbeiten auch mit einem Unterwasserlaufband.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #3
Hast du schon mal an einen Physiotherapeuten gedacht? Viele arbeiten auch mit einem Unterwasserlaufband.

Gedacht schon, haben wir sogar vor Ort, kann ich mir nur nicht leisten ;)

Und es muss ja auch irgendwie so gehen.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #4
Sorry, aber effektiver als Physiotherapie geht nicht - wenn man sich nicht einmal das leisten kann, sollte man Hundehaltung überdenken.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #5
Sorry, aber effektiver als Physiotherapie geht nicht - wenn man sich nicht einmal das leisten kann, sollte man Hundehaltung überdenken.

Bitte? :shock:
Aber verstehe du hattest ja nen Hund der unters `Kampfhund´ Gesetz fällt im gegensatz zu der Steuer die man da zahlen muss sind das wohl nur Penauts oder bist du reich?

Ich könnte mir das auch never ever leisetn und dennoch werde ich nicht meine Hundehaltung überdenken sondern im gegenteil noch einen dritt Hund zukommen lassen. Völliger Unsinn nur weil man sich so ein überteuerten Kram nicht leisten kann soll man auf nen Hund verzichten?

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #6
Naja, das gehört für mich auch zur gesundheitlichen Versorgung, die gewährleistet sein sollte.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #7

Ich lache mal kurz laut HAHAHA

Sorry wer nicht die Geschichte von meinen Hund kennt, sollte den Mund nicht soweit aufreissen. Wir haben eine Chemo von etlichen Tausend Euro hinter uns und ähm ja die müssen auch noch bezahlt werden.

Also ich verbitte mir von DIR solch eine Aussage, die keine Ahnung von unserer Haltung und der bisherigen Krankheitsgeschichte hat.

Die meisten von euch, hätten sich nicht mal die Chemo leisten können und währen dann auf pflanzliche Sachen umgestiegen bzw. hätten das Tier von seinen Leiden erlöst, ich bin der letzte der kein Geld und auch nicht wenig für jedes unserer Tiere ausgibt, aber irgendwann sind die Mittel nun mal weitgehends erschöpft.

Außerdem muss man ja bei leichter Arthrose nicht sofort auf sowas zurückgreifen,das geht bestimmt auch noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #8
Bitte? :shock:
Aber verstehe du hattest ja nen Hund der unters `Kampfhund´ Gesetz fällt im gegensatz zu der Steuer die man da zahlen muss sind das wohl nur Penauts oder bist du reich

Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun?
Ziemlich unqualifizierter Kommentar.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja, das gehört für mich auch zur gesundheitlichen Versorgung, die gewährleistet sein sollte.

Danke. Genau das ist es.

Und ja, ich weiß, wieviel ne Chemo kostet, ich hatte das Thema selbst einmal bei einem unserer Hunde - aber gerade dann verstehe ich nicht, warum man eine Physio nicht in Betracht zieht, denn so teuer ist das nicht.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #9
  • Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #10
Denke ich auch, du machst das schon. :D

Danke dir :D

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #11
So teuer ist eine Pysio doch nicht. Ich glaube 30 min Unterwasserlaufband kosten hier (Hamburg) ca 30€. Das finde ich noch ok. Es stimmt das man nirgends besser Muskeln aufbauen kann als dort, alles andere bringt nicht wirklich viel und ist Wetterabhängig.
Es gibt aber auch Bücher mit Übungen, allerdings muss man da auch Geld rein stecken, da man einige Stange für Hindernisse braucht usw.

Lg Yvi

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #12
Ich möchte mir nach oben aber noch Sachen auflassen und nicht jetzt schon mit der letzten Option beginnen, darum geht es einfach.

Sie ist zu 99 % Beschwerdefrei ;)

Hinternisse fallen bei Arthrose komplett flach, da sie nicht springen soll.

30 Euro sind bei derzeit bei nur dem Minijob ne Menge Geld, da es ja dann wöchentlich benötigt wird.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #13
Öhm, ich denke mal zu dem kurzzeitigen Ausbruch hier brauche ich nichts mehr sagen? :eusa_eh:

Aber hierzu was:
Ich möchte mir nach oben aber noch Sachen auflassen und nicht jetzt schon mit der letzten Option beginnen, darum geht es einfach.
Warum? Je früher man mit sowas anfängt desto besser sind die Beschwerden in Griff zu bekommen und desto langsamer wird es schlimmer. Man zögert eine Infektion ja auch nicht raus, bis man über 40 Grad Fieber hat ;).
Jetzt kannst du vermutlich mit wenigen Sitzungen und wenig Aufwand schon viel bewirken, wo nichts mehr zu machen ist, wenn du noch damit wartest, bis der Hund nur noch schwer aufstehen und laufen kann.

Ich gebe exe und Zufallsprodukt hier Recht: Das ist die beste Möglichkeit (auch um sich Tipps für Zuhause zu holen), um der Verschlechterung entgegen zu wirken und genau deswegen sollte man es auch so früh wie möglich machen.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #14
Es ist ja nun auch nicht so, dass man jeden Tag zur Physio gehen muss - in meinem Fall hat 1x die Woche ausgereicht, waren also wöchentlich nur 30,00€ für mich, das beinhaltete Unterwasserlaufband, kleinere Übungen für die Muskulatur UND Akkupunktur.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #15
Ganz einfach weil ich derzeit nicht 120 Euro im Monat haben dafür und die Anamnese kostet auch noch 50.
Momentan ist das einfach nicht drin.
Ihre momentanen Medikamente müssen ja auch gesichert sein und damit ist sie zu 99 % beschwerdefrei.
Nur wenn es mal zuviel wird merkt man ihr am gleichen Tag was an, heute ist als wäre nix gewesen.

Es ist ja nun auch nicht so, dass man jeden Tag zur Physio gehen muss - in meinem Fall hat 1x die Woche ausgereicht, waren also wöchentlich nur 30,00€ für mich, das beinhaltete Unterwasserlaufband, kleinere Übungen für die Muskulatur UND Akkupunktur.

Ein Leben lang dann oder ist das nur für eine gewisse Zeit nötig und man kann die Muskeln dann mit Rad und schwimmen erhalten?

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #16
Ich hab das zu Anfang nur im Winter gemacht und meine Hündin im Sommer im See schwimmen lassen - zum Schluss hab ich das nur noch über Physio machen lassen, aber meine Hündin war dann auch schon 13 Jahre alt und hatte schwere Spondylose und Cauda Equina, da ging nichts mehr über Sport.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #17
Danke dir.
Na wir gucken ja schon was wir verkaufen könnten damit wir das machen können nur geht das derzeit nicht von jetzt auf sofort
Was sind das für Erkrankungen gewesen?

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #18
die Anamnese kostet auch noch 50.
Bitte? oO
Die hat mich 20 Euro gekostet, die Behandlung je eine Stunde 35....
Gibt es bei euch nicht im nächsten Ort noch einen Physio oder kann der TA einen empfehlen?

Meine Mutter war mit ihrem übrigens auch wegen Arthrose dort, da haben zwei Sitzungen im Monat gereicht, einfach nur ein wenig »Alterswohlbefindenspflege« oder wie man das nennen will, Muskulatur war gut vorhanden.
Allerdings dürfte es bei Muskelaufbau genügen, eine erste Grundlage zu schaffen und dann zu Hause entsprechend weiter zu machen. Ein guter Physio wird euch ja dahin bringen wollen, dass ihr so selten wie möglich kommen müsst, darauf solltest du achten.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #19
Ja die ist so teuer. Die ist weit und breit die einzige alles andere lohnt sich dann irgendwann nicht mehr wegen dem weitem Fahrweg
sie wurde mir von vielen empfohlen. Vielleicht ist sie auch nur so teuer weil die blöde Kuh aus dem TV mit ihren Schweinen da immer hingeht die wohnt ja hier in Ort

Eine ganze Stunde hat die Behandlung gedauert? Was wurde da gemacht wenn ich fragen darf?

Allerdings dürfte es bei Muskelaufbau genügen, eine erste Grundlage zu schaffen und dann zu Hause entsprechend weiter zu machen. Ein guter Physio wird euch ja dahin bringen wollen, dass ihr so selten wie möglich kommen müsst, darauf solltest du achten.

Ja so habe ich mir das auch gedacht.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #20
Also bei Leo hatten wir manuelle Therapie, Magnetfeld, Reizstrom und Laser, Ultraschall wäre auch noch drin, aber Leo mag ja keine Geräte an sich, weswegen alles nach ein oder zwei Behandlungen flach fiel.^^
Das war aber alles bei den 35 Euro mit drin, darum wundert mich das so. Nur die Stoßwelle ist glaub ich teurer, das Wasserlaufband auch. Hab gerade auf der HP nachgeschaut, da stehen aber leider die Preise nicht und den Aushang aus der Praxis hab ich nicht im Kopf...

Thema:

Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund

Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Nachbarshund immer alleine, was tun?: Hallo ihr lieben, zuerstmal will ich hallo sagen bevor ich gleich mit meinem anliegen hier reinplatze :) Mein Name ist Sarah und ich wohne mit...
Fahrrad fahren mit einen Hund mit leichter Arthrose: Hallo ich wollte mal wissen, wie man das am besten handhabt. Der TA meint letztes Jahr so, ich soll mit Sookie Rad fahren, schön in ihrem Schritt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hund geistig auslasten: Ehrlichgesagt habe ich darüber bislang wenig Gedanken gemacht. Wir haben unsere Hündin (Mischling - vermutlich mit Hütehundvorfahren) sei Mai...
Oben