Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund

Diskutiere Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Spondylose ist eine Versteifung der Wirbelsäule, da verknöchern die Zwischenräume der einzelnen Wirbeln an den Bandscheiben - der Hund bekommt...
  • Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #21
Was sind das für Erkrankungen gewesen?

Spondylose ist eine Versteifung der Wirbelsäule, da verknöchern die Zwischenräume der einzelnen Wirbeln an den Bandscheiben - der Hund bekommt quasi eine Bambuswirbelsäule. Das ist sehr schmerzhaft für den Hund. Die Verknöcherungen haben auf die Bandscheiben gedrückt, dazu kam es zu neurogolischen Ausfällen - sie bekam dadurch Cauda Equina, war sehr schwach auf den Hinterbeinen und viel immer um, hatte manchmal kein Gleichgewicht. Durch den Muskelaufbau an den Hinterläufen konnten wir etwas dagegensetzen und sie konnte besser ausgleichen. Sie bekam im Oktober zwar noch nen Bandscheibenvorfall, konnte sich aber dank Physio schnell wieder davon erholen.

• Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund Beitrag #22
So um euch mal auf den laufenden zu halten.

Wir haben jetzt 10 Physio mit Unterwassertherapie sowie eine Akutmassage hinter uns. (Vorgespräch 50€ und ne 10er Karte 165,--, einzeln 18 Euro und die Massage schlug mit 25 Euro zu Buche, wohingegen der Massagekurs nur 45 Euro gekostet hat, so mal als Vergleich zu den Physios von euch)

Ihr Gangbild hat sich gebessert, sie lief vorher immer leicht schief, jetzt läuft sie gerade. Nach der 5ten Physio sagte die Dame ich soll mal im Schritt mit ihr probieren Rad zu fahren (max. 10 Min), das müsste gehen da sie keinerlei Beschwerden nach den Physios mehr hatte.
Gesagt getan - es ging so was von nach hinten los, wir sind ganz langsam gefahren, habe mich schön ihrem Tempo angepasst, reine Fahrzeit waren knapp über 8 Min.
Enderfolg, sie humpelte schlimmer denn je, weswegen sie die Akutmassage verpasst bekam, die ihr erst mal alle Verspannungen wegnahm.
Nach einer Ruhezeit hat sie die letzten 5 Physios ohne Probleme hinter sich gebracht, lief in einen guten Lauftempo die längste Zeit die sie da machen (20 min) und hat Muskeln aufgebaut.

Fazit, Radfahren ist und bleibt weiterhin tabu, gut damit müssen wir dann wohl leben, aber Frauchen hat für Notfälle am letzten Samstag einen Massagekurs für Hunde besucht.

Da habe ich dann, mit Sookie zusammen, 4 Std. lang gelernt wie man Verspannungen erkennt und sie auch wirksam selber beheben kann. Nun wird sie 1-2 mal die Woche bzw. in Akutphasen von mir selber massiert :clap::mrgreen:

Thema:

Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund

Muskelaufbau bei leicht arthrosekranken Hund - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Nachbarshund immer alleine, was tun?: Hallo ihr lieben, zuerstmal will ich hallo sagen bevor ich gleich mit meinem anliegen hier reinplatze :) Mein Name ist Sarah und ich wohne mit...
Fahrrad fahren mit einen Hund mit leichter Arthrose: Hallo ich wollte mal wissen, wie man das am besten handhabt. Der TA meint letztes Jahr so, ich soll mit Sookie Rad fahren, schön in ihrem Schritt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hund geistig auslasten: Ehrlichgesagt habe ich darüber bislang wenig Gedanken gemacht. Wir haben unsere Hündin (Mischling - vermutlich mit Hütehundvorfahren) sei Mai...
Oben