Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr...

Diskutiere Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich wusste nicht wie ich das Thema nennen sollte, so etwa passt es allerdings. Es klingt komisch, doch so ist es einfach...
  • Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht wie ich das Thema nennen sollte, so etwa passt es allerdings.

Es klingt komisch, doch so ist es einfach. Sobald es Frühling wird oder auch im Sommer spielt sich bei mir das selbe Schauspiel ab:
Bienen, die ich im Zimmer meiner Kaninchen auf dem Laminat Boden finde, die etwa schwer Verletzt scheinen, auf den Rücken liegen und nicht mehr hoch kommen oder im schlimmsten Fall verstorben sind.

Meine erste durfte ich heute Mittag finden, sie lag auf dem Rücken und kam alleine nicht mehr auf die Beine.... traurig dachte ich mir da nur: "es scheint wieder los zu gehen..."
Wie sie in das Zimmer kommen? Ich weiß es nicht, beide Fenster waren jetzt zu, außer die im Bad und durch die Tür hätte sie eigentlich nicht kommen können...:eusa_think:

Amy und Lilly leben auf dem Dachboden, der damals komplett umgebaut wurde. Es ist ein richtig gedämmtes Zimmer mit Tapete, Laminatboden und zwei großen typischen Dachgeschoss Fenster und ein kleineres im unbenutzten Bad, der aus dem einen Raum dazu gebaut wurde.

Kennt das einer von euch? Landen bei euch auch ständig Bienen, denen es nicht gut zu gehen scheint? Rekord liegt bei 3 Bienen an einem Tag in den letzten Sommern, heute war das erste arme Seelchen da, was ich finden durfte und mich graut es allmählich vor der kommenden Zeit, weil es mich einfach auch nicht mehr kalt lässt und ich mich frage was das nur sein könnte, dass sich das selbe Schauspiel Jahr für Jahr bei mir abspielt.:(

Liebe Grüße
Amber

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #2
Kann es sein, dass Du ein Bienennest im Dachboden hast?

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #3
Der Gedanke kam mir auch schon die Jahre davor.:eusa_think:
Ich hab aber schon alles abgesucht, also in dem Raum und hab auch schon aus beiden Fenstern geschaut, doch da ist nichts...

Wenn da aber ein Nest währe, würde man es doch aber auch durchgehen summen hören oder?
Auch im Hoch Sommer ist es dort oben aber toten still... Erklären kann ich mir das selber nicht, langsam zu denken gibt mir das jetzt jedoch schon sehr.

Mir kam schon der Gedanke ob ich sie nicht mit der gesammelten Wiese mit schleppe, doch die würde ich doch beim sammeln sehen, weil das in Moment auch nur winzige Portionen sind die ich gesammelt bekomme.

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #4
Huhu,

Ich hatte das jahrelang auch immerwieder. Habe oben in meinem Zimmer sone Art "Dachboden" und ständig waren da halbtote Bienen. Mein Dad hat das alles auf Ritze abgesucht und bei einem Balken (also zwischen Wand und Balken) sind die anscheinend immer reingeklettert, wieso sie da alle immer halbtot lagen, weiss ich auch nicht:eusa_think: Hatte aber auch des öfteren eine lebendige Biene im Zimmer rumschwirren. Wir haben die Ritze zugestopft und seitdem ist Ruhe;)
Kann sein, dass die aussen am Balken ein Nest hatten, gehört hat man jedenfalls nie etwas.

LG

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #5
Hallo miraleiin,

das gleicht sich ganz genauso wie es bei mir hier ist....

Ich weiß´zwar nicht wo, die da heraus kommen könnten, doch ich werde mir mir das Zimmer wohl doch nochmal genauer ansehen.
Balken hat das Zimmer leider keine sichtbaren mehr, aber ich werde mir mal die Wände und auch den Boden nochmal genauer in Augenschein nehmen.

Danke dir.:058:

Liebe Grüße
Amber

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #6
Gerne, ich hoffe du findest die Ursache;)

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #7
Oh Gott.
Ich würde ausziehen *grins*
Ich hab sowas von Panik vor den Bienen.

Ich würde auch mal überall schauen, ansonsten auch mal einen Spezialisten drauf schauen lassen?!

Lieben Gruß

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #8
:mrgreen:

Es ist nicht so oft, dass da Bienen zu finden sind. Ich glaube über den Frühjahr und Sommer verteilt sind es höchstens nur 5 -7 Bienen, vielleicht auch weniger und es ist nicht so, dass man da jetzt hoch läuft und hofft, keine Biene vor zu finden.
Dazwischen liegen immer Wochen, wenn nicht eher Monate.. trotzdem kommt es eben doch so regelmäßig vor, dass es auffällt und hängen bleibt. Zum Beispiel hab ich da jetzt gar nicht mehr dran gedacht, bis ich eben die Biene sah und mich das wieder daran erinnerte, dass es die Jahre zuvor auch schon so war.

Außerdem geht es denen auch wirklich schlecht. Fliegen können sie, glaube ich zumindest, nur noch eher schlecht. So munter wie die Bienen draußen sind sie jedenfalls absolut nicht mehr...
Ich versuch sie dann immer vorsichtig auf dem Kehrblech zu verfrachten und setz sie dann auf das Dach, am Fenster und verschließe dann auch das Fenster... obwohl, da fällt mir aber auch gerade ein, dass, wenn es ihnen gut geht (also manche sind dann aber auch noch fit, fällt mir so gerade ein...), sie auch meist am Fenster sitzen und ich ihnen dann schon helfe wieder in die Freiheit zu kommen.

Das Wochenende werde ich nutzen, um da oben mal richtig nach möglichen Lücken zu kucken. :eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #9
Vielleicht fressen die sich im Dach durch die Dämmung und das Dämmmaterial bekommt ihnen nicht?

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #10
Hmm.. was ich dann nur nicht verstehen kann ist, dass hätte man vor 6 Jahren, als der Dachboden umgebaut wurde, doch merken müssen, oder?
Ich weiß noch ganz genau wie das dort zu beginn aussah und wie sich das dann schritt für schritt zu dem was jetzt ist entwickelt hat (also so richtig mit abreißen, dämmen, Boden tiefer legen, Fenster ein und neue, großere, einbauen u.s.w.) und wenn da ein Bienenstock währe, hätte man es eigentlich merken müssen?

Zu beginn dachte ich ja noch, dass sie eventuell durch die Fenster herein fliegen, da beide im Sommer stets weit offen stehen, da frage ich mich dann aber auch wiederum, weswegen sie dann ständig dort landen und warum manche scheinbar auch so herein kommen, wenn die Fenster zu sind?
Oder könnte es sein, dass ich sie immer versehentlich einsperre (eines der Fenster wird eigentlich jeden Tag mal hin und wieder geöffnet, auch wenn es zurzeit nur ein spalt ist) und sie dann am nächsten Tag so sind wie sie sind?

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #11
sie könnten auch erst nach dem Ausbau dort eingezogen sein

• Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... Beitrag #12
Ich kuck dann das Wochenende wirklich mal an jeder ecke. Danke.:)

Thema:

Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr...

Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr... - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben