Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund

Diskutiere Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Also, kurz gesagt: Was haltet ihr davon, wenn ein anderer Hundebesitzer euren Hund korrigiert? Wie würdet ihr reagieren? Oder würdet ihr...
  • Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #1
L

Lucky+Jolly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also, kurz gesagt: Was haltet ihr davon, wenn ein anderer Hundebesitzer euren Hund korrigiert? Wie würdet ihr reagieren? Oder würdet ihr das auch machen? Also einen anderen zurecht weisen?

Die längere Geschichte: Wir haben hier bei uns eine Strecke (ich nenn´ sie "Hunderunde"), auf der ich zur gleichen Zeit, immer die gleichen Hunde treffe. Zu den "Stammhunden" kommen dann in wechselnder Besetzung andere Hunde dazu. Im Großen und Ganzen vertragen sich die Hunde unter einander alle sehr gut. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich die eine Hundebesitzerin (hat selber zwei Hunde) immer wieder einmischt, wenn zwei andere Hunde was miteinander haben. Ich meine, da läuft alles bunt gemischt, Rüden, Hündinnen, kastriert, unkastriert, von jung bis alt, nur von der Größe her sind sie alle einigermaßen gleich kniehoch. Es ist ja klar, dass die Hunde untereinander da auch mal was zu klären haben. Heute war meine Hündin kurz an eine andere Hündin geraten (das war für mich nix wildes, da wurde kurz geknurrt und bisschen rumgepöbelt) und da springt die andere Frau (nein, es war nicht ihre Hündin) in bester Cesar-Milan-Manier (falls der hier jemandem was sagt) dazwischen und faucht meine und auch die andere Hündin an. Ich bekam dann ein kurzes "das musst du unterbinden" zu hören... Erstens fühlte ich mich wie ein kleines Kind, zweitens ist sie eh der Meinung, sie ist die einzige, die ihre Hunde WIRKLICH im Griff hat und drittens ist das doch nicht ihre Sache, wenn keiner ihrer Hunde darin verwickelt war. Der andere Besitzer hat nix dazu gesagt, ich hab ihr dann ein "ich mach das dann schon" entgegengebracht. Was haltet ihr von so einem Verhalten? Und wie gesagt, es war nicht das erste mal, dass sie den anderen zeigt, wie sie ihre Hunde zu erziehen haben! Ich würde nie dazwischen gehen, wenn zwei andere Hunde sich in der Wolle haben und die jeweiligen Besitzer genau nebendran stehen!

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #2
Hey,

kurz geantwortet: Wer meinen Hund unerlaubt anfasst (ob in Korrektur oder einfach so) hat erstmal ein Problem.

Mal abgesehen davon, dass sie da echt Quatsch macht, weil sie sich dabei auch echt in ernsthafte Schwierigkeiten bringt kann sie a) fremde Hunde kaum perfekt einschätzen und b) kann dadurch eine Situation überhaupt erst eskalieren.
Andere darauf hinzuweisen kann mal hilfreich sien, aber selbst eingreifen nicht.

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #3
Generell: Zwei fremde Hunde korrigiere ich nicht. Ist nicht mein Bier, kenne ich mich nicht aus, weiß auch nicht was die anderen Besitzer dulden... lasse ich also bleiben
Eine ganz andere Sache, wenn mein Hund involviert ist. Wenn da ein anderer Hund zu aufdringlich wird, Stress will (oder meiner wieder pöbelt wie der Ochs im Wald), dann geh ich dazwischen. Dann ist mir das auch egal, was der andere Hundebesitzer denkt.
Bis jetzt waren das aber wirklich nur so Sachen... einer kommt in Bedrängnis und man muss mal dazwischen gehen oder zwei knurren sich an. Da hat bei mir immer schon die reine Präsenz gewirkt, also Körpersprache.
Den "pädagogischen" Part würde ich dann wieder dem anderen überlassen. Wenn der denkt es ist okay wenn sein Hund in einer Tour aufreitet handle ich mir nur Ärger ein, wenn ich das irgendwie blöd handhabe.
Abgesehen davon dass bei mir natürlich auch gilt, dass nur ich meinen Hund anfasse!

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #4
Ich gehe doch nicht zu fremden und erziehe deren Hunde? oO

Ne also das ist sowas von Quatsch. Und mal kurz knurren, ist doch auch mal gut. Wenn mein Hund den anderen kurz anknurrt, weil der zu wild oder sonstwas ist, ist es doch nicht schlimm. Auch Hunde dürfen mal kurz ihre Meinung sagen. ;)

Ne, aber da hast du schon recht. Und ich würde auch nie einem anderen Hund die deviten lesen...ne, ne... ;)

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #5
Ich schließe mich Midori an: Wer meinen Hund korrigiert, bekommt ein massives Problem mit mir. NIEMAND außer mir weist meinen Hund in irgendeiner Form zurecht, schon nicht in der Welpengruppe und auch später nicht. Wenn ICH Notwendigkeit sehe, einzuschreiten, dann tue ICH das, kein anderer. Ich habe Verständnis, wenn sich mein Hund mit einem anderen in die Wolle bekommt, der andere Halter schneller dran ist und er meinen Hund verscheucht, um seinen zu schützen. Dasselbe würde ich auch tun, wohl gemerkt mit so wenig Einwirkung wie möglich auf den anderen.
Aber ein Unbeteiligter hat da schon mal gar nichts zu suchen. Und dann bräuchte mir derjenige schon fünf mal nicht vorschreiben, wann ich einzuschreiten habe. Wir sind ja nicht bei der Hundespielplatzpolizei? oO

Der Dame würde ich bei der nächsten Begegnung ganz klar sagen, dass sie die Finger von deinem Hund zu lassen hat, wenn sie diese nicht verlieren möchte. Und ich würde, wenn sie in der Nähe ist, wie ein Adler um meinen Hund kreisen, um immer näher in ihm dran zu sein als sie und sie notfalls abfangen zu können. Mag zwar stressig und für den Hund vermutlich etwas befremdlich sein (wobei ich den nicht versuchen würde nicht zu stören, sonst bekommt er noch ein Mama-Trauma :lol:), aber bevor sie nochmal dazwischen geht und dir damit den Hund versaut...

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #6
Wenn mein Hund von fremden Hunden angegriffen wird, wird er beschützt. Da könnte es mich nicht weniger kümmern, was der Halter dazu zu sagen hat.
Dank bekannter "Die klären das unter sich"- Philosophie brauchte ich über 1 Jahr, um Dschins Leinengepöpel in den Griff zu bekommen, da er sich schlichtweg nicht beschützt fühlte.
Jetzt weiß ich es besser und lasse mich sicherlich von keinem "Unter sich- Klärer" bekehren.
Es ist zwar eine andere Sache, bei fremden Hunden einzugreifen, aber wenn jeder Hundehalter sich selbst mal auf die Nase gucken würde und den eigenen Hund zurechtweisen würde, könnten diese Situationen mit der Frau gar nicht erst entstehen.
Ich verstehe dich, aber ich verstehe auch die Frau, weil ich in den meisten Situationen dagegen bin, die Hunde selber machen zu lassen aus der persönlichen Erfahrung heraus, dass es nicht wenigen Hunden absolut nicht gut tut.
Es wäre wahrscheinlich das Beste, mit ihr schonend darüber zu reden, sicher hat sie gute Absichten- viele Leute, die für manche scheinbar so "arrogant" auf ihre Erziehung schwören, wollen auf plumpe Weise einfach nett gemeinte Tipps geben und wenn ihr euch darauf einigt, dass jeder für seinen eigenen Hund zuständig ist, ist es gegessen.;)

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #7
@Etoileza: Da käme es mir aber schwer auf die Situation an. Ich bin zwar beileibe kein Freund von selber klären lassen, aber wenn ein anderer – wohl gemerkt im Kopf normaler, nicht hysterischer oder aggressiver Hund – einmal einen Warnschnapper nach meinem los lässt stehe ich noch lange nicht dazwischen. Wenn es sich etwas steigert gebe ich ein Kommando, wenn es tatsächlich ernst werden sollte habe ICH die Finger dazwischen bzw. der Halter des anderen. Aber ich würde durchdrehen, wenn meiner einen Warnschnapper von sich geben würde und plötzlich ein Dritter reinspringen und meinen Hund maßregeln würde oO.

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #8
Da käme es mir aber schwer auf die Situation an. Ich bin zwar beileibe kein Freund von selber klären lassen, aber wenn ein anderer – wohl gemerkt im Kopf normaler, nicht hysterischer oder aggressiver Hund – einmal einen Warnschnapper nach meinem los lässt stehe ich noch lange nicht dazwischen. Wenn es sich etwas steigert gebe ich ein Kommando, wenn es tatsächlich ernst werden sollte habe ICH die Finger dazwischen bzw. der Halter des anderen. Aber ich würde durchdrehen, wenn meiner einen Warnschnapper von sich geben würde und plötzlich ein Dritter reinspringen und meinen Hund maßregeln würde oO.

Jip...bin auch eher weniger der Meinung, dass man Hunde alles selbst klären lassen sollte, aber alles was sich im normalen Rahmen bewegt ist kein Grund dazwischen zu springen.
Normal heißt halt auch mal Knurren und auch durchaus mal ein Warnschnappen.

Und wie gesagt: Wenn Fremde sich bei so etwas ungeschickt anstellen kann das durchaus dazu führen, dass die Situation überhaupt erst eskaliert.
Meine Hunde werden auch beschützt, aber eben nicht bei jeder Regung und schon gar nicht von fremden Menschen.

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #9
Ich meinte ja auch nicht einen kleinen Schnapper, der alles klärt, ich meine Situationen, in denen zwei Hunde sich gegenseitig hochpushen und man erkennt, dass es bald eskaliert. Ich weiß, viele Hunde akzeptieren Warnungen, aber ich habe hier einen robusten Kandidaten, der bei Bedarf nicht nur menschliche, sondern auch hündische Warnungen gerne ignoriert. Und da bringe ich ihn zurück auf den Boden der Tatsachen. Ich will keinen Fremdhund mit dem dicken Esel alleine lassen. Weil es für Niemanden gut ist. Und ich bin ja nicht die Einzige damit. Aber viel zu Viele lassen gerade solche Kandidaten "klären".Und gerade die belästigen dann uns... Es ist ein Teufelskreis, den man einfach brechen muss, indem man sich jew um "sein Kind" kümmert. Es ist superschön, wenn ihr das auch so seht, aber für mich klingt es, als hätte der OP generell Probleme mit der Einstellung der Frau und würde daher ein bisschen subjektiv beschreiben. Deswegen ja auch der Tip, einfach mit ihr zu reden und sie nicht gleich zu steinigen.

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #10
Ich seh das ähnlich wie ihr. Es geht gar nicht das jemand völlig Fremdes MEINEN Hund maßregelt, zumal er bei Fremden eh sehr schüchtern ist.
Aber es ist eben MEIN Hund und ICH erziehe ihn, niemand anders!
Da würde ich wahrscheinlich aus der Haut fahren.
Es gibt durch aus Situationen, gerade da Kai ein sehr ängstlicher Hund ist, in denen ich oder der andere Hundebesitzer eingreifen müssen aber so wenig wie möglich, wenn es nicht wirklich Ernst ist ich will mich da nicht einmischen. Wobei ich doch eher in eine Situation einschreite als mein Freund, einfach um ihn zu schützen.
Es ist aber absolut keine Lösung Hunde alles unter sich alleine klären zu lassen, wäre mir bei Kai und seiner Unsicherheit einfach zu riskant, dass ihm etwas passiert...

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #11
@Etoileza: Ja, ich gebe zu, die Frau ist jetzt nicht gerade meine beste Freundin, da gerade sie durch ihre Art irgendwie Unruhe in das ganze Hund-und-Menschen-Rudel bringt. Sie sagt ganz offen, der und der Hund ist nicht erzogen, der Hund kennt keine Regeln, dieser Hund muss kastriert werden, sonst wirst du mega Probleme bekommen usw. und das ganze auf eine Art, bei der man sich echt kaum traut, was dagegen zu sagen... Ich gebe zu, ihre Hunde hören wirklich sehr gut auf sie, aber gerade meine Hündin ist auch noch eine von denen, die mit am besten horcht und mit der ich überhaupt keine Probleme habe. (Ok, bei der einen Hündin in der Gruppe stimmt es vielleicht schon, dass eine etwas konsequentere Hand nicht schaden könnte, aber solang die mich und meinen Hund in Ruhe lässt, ist das doch nicht mein Bier!) Steinigen würde ich sie natürlich nicht, aber vernünftig mit ihr reden werde ich auch nicht können, da sie eh auf dem Standpunkt ist, sie ist die einzige, die den anderen noch was beibringen kann und muss ;)

Generell finde ich halt, solange die jeweiligen Besitzer dabei stehen und nicht eingreifen, würde ich mich da niemals einmischen. Klar, ganz andere Situation, wenn mein Hund da in was verwickelt ist, das mir oder auch dem anderen Hundehalter zu weit geht, dann hab ich die Verantwortung meinem und auch dem anderen Hund gegenüber, einzuschreiten und das Ganze zu beenden!

Was das "selber-klären" angeht, muss ich sagen, sind wir in der Gruppe eigentlich ziemlich auf dem gleichen Nenner, wie weit die Hunde gehen können, bevor der Halter einschreitet. Von daher finde ich das ok. Wenn ich jetzt einen fremden Hund treffe, reagiere ich natürlich auch erstmal anders, da ich ja weder den Hund noch den Besitzer einschätzen kann.

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #12
Ich weiß nicht,meistens sind es gerade solche Leute, die einem durch direkte, ehrliche schonungslose Art die Meinung sagen die, die es einfach nur gut meinen.
Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits würde ich ganz anders darauf reagieren, weil ihre Absichten gut sind- ich würde es mir zu Herzen nehmen.
Wenn du das nicht willst, sage es ihr einfach ohne Vorwürfe und Emotionen, mach ihr klar, dass du trotzdem weißt, dass sie es gut meint, und dann ist es ihre Sache, ob sie sich weiterhin eurer Gruppe anschließt.
Entweder löst du den "Konfikt" mit einem Gespräch( und auch solche Leute, man glaubt es nicht, denken im Nachhinein über das Gespräch nach, auch wenn sie zuerst nur widersprechen), oder der Thread war nur zum Nörgeln da;)

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #13
Ich muss ehrlich sagen, wenn jemand Takoda maßregeln würde, würde mir die Hutschnur hochgehen. Aber das liegt daran, dass ich meinen Hund kenne, ihn wirklich immer im Blick habe und mir gerade keine Situation einfallen würde, in der Takoda wirklich von außen gemaßregelt werden müsste.
Es gab die Situation, in der war Takoda zu stürmisch am spielen. Da hat der andere, betroffene Hund, ihn durch knurren gewarnt und ihm klar gemacht, dass Takoda jetzt langsam zu weit geht. Der andere Besitzer wollte den eigenen Hund am knurren hindern, ich meinte nur, dass es durchaus ok für mich wäre, wenn das nicht unterbunden wird, da Takoda da noch 3 Monate jünger war und das mit zur Sozialisation gehört. Einfach zu wissen, wann es zuviel wird. Aber natürlich weiß der Besitzer auch am Besten, wann ein knurren demnächst eskalieren könnte oder nicht.

Takoda ist ein sensibler Hund, der auf kleinste Zeichen und Körpersprache reagiert. Jemand, der ihn nicht kennt, würde ihn vielleicht falsch einschätzen und ein zu strenges oder lautes Wort würde ihn total unnötig einschüchtern oder verängstigen. Gerade schon deswegen finde ich, dass man mit maßregeln von fremden Hunden vorsichtig sein sollte (wenn die Besitzer dabei sind und ihn im Blick haben!). Weil man dabei im schlimmsten Fall sogar etwas schlimmes auslösen könnte.
Wenn mein Takoda aber jemanden anspringen möchte, dann sag ich schon sofort "bitte das und das machen/ sagen". Dann weiß der Gegenüber am besten, wie er auf den Hund eingehen kann.

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #14
Naja gut aber kennt ihr diese New Age Hundeflüsterer Profis?
Die ziehen sich Staffelweise Cesar Millan, meinetwegen auch Rütter oder sonst wen rein und glauben dann sie sind Hunderguru 2014..
Sowas in der Richtung haben wir hier auch rumrennen.
Ich kann das schon verstehen das man sich da recht angegriffen fühlt, geht mir auch so.
Würde ich hier den ein oder anderen Hund bzw. Halter kritisieren hätte ich ganz schön die Pokarte gezogen.. ganz einfach weil du bei manchen Hunden weder Vergangenheit noch Spielverhalten richtig kenne.
Hier laufen zwei Ridges rum .. wenn die spielen denkt jeder Mensch der klar im Kopf ist omg die zerfleischen sich gleich.
Stimmt aber gar nicht, die beiden lieben dieses sehr wilde spielen und sind seit Jahren dicke Kumpels.

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #15
Off-Topic
Naja gut aber kennt ihr diese New Age Hundeflüsterer Profis?
Die ziehen sich Staffelweise Cesar Millan, meinetwegen auch Rütter oder sonst wen rein und glauben dann sie sind Hunderguru 2014..
Sowas in der Richtung haben wir hier auch rumrennen.
Ich kann das schon verstehen das man sich da recht angegriffen fühlt, geht mir auch so.
Würde ich hier den ein oder anderen Hund bzw. Halter kritisieren hätte ich ganz schön die Pokarte gezogen.. ganz einfach weil du bei manchen Hunden weder Vergangenheit noch Spielverhalten richtig kenne.
Hier laufen zwei Ridges rum .. wenn die spielen denkt jeder Mensch der klar im Kopf ist omg die zerfleischen sich gleich.
Stimmt aber gar nicht, die beiden lieben dieses sehr wilde spielen und sind seit Jahren dicke Kumpels.

Klar kenn ich die. Sind zu vergleichen mit Leuten die ins Krankenhaus kommen und versuchen uns (das Personal) zu belehren, weil sie aus Gey's Anatomy und der Apothekenzeitschrift schon alles wissen. :roll:

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #16
Solche Leute gehen mir auf den Geist, laufen hier aber nicht wirklich rum. Zum Glück ^^

Benni hat auch einen tollen Kumpel seit einigen Wochen. 6 Monate und noch total verspielt. Früher fand Benni das ganz toll, aber nun manchmal nicht mehr. Da gibt es den einen oder anderen warnlaut und dait hat sich die Sache. Der mann wollte Max erst immer anleinen, aber ich sagte auch, dass es schon okay sei, denn ein bis zwei knurrer sind nicht doll. Ist Benni halt in dem moment dann zu viel. ;) Wenn jemand von außerhalb da eingeschritten hätte. Nee... da hätte ich mich wieder still aufgeregt. o_O

• Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund Beitrag #17
Hallo
so wie von der Themen Geberin beschrieben hat sich die Person X unmöglich verhalten. Niemand maßregelt mich in diesem Ton und niemand meinen Hund.

Leider wurde dies aber zugelassen und genau darin liegt das Problem. Offensichtlich hat sich Person X verpflichtet gefühlt ein zu greifen. Diese Verpflichtung kann nun entweder reine und sehr nervige Selbstüberschätzung sein (so kam es mir vor und würde zu dem Grey´s Anatomie Bespiel:clap: passen) und ist menschlich sehr unangenehm und darüber hinaus mehr als unangemessen. Dies muss man aber, wenn es einen stört - und mich würde es stören - in den geringsten Ansätzen unterbinden. Entweder man widersprcht und verbittet sich jedwede Einmischung oder man "geht" mit dieser Person nicht mehr.

Oder aber es war wirklich eine Situation in der einer oder beide der Hunde Besitzer hätte eingreifen sollen , dies unterließen und dann - ja was dann, weiterlaufen und nichts tun?

Ich habe mir ernsthaft die Frage gestellt - wie im Thema vorgegeben - ob ich selbst eine so schreckliche Person bin und meine Leute gefragt. Sie und ich kamen, Gott sei Dank zu dem Schluss NEIN. Weder gebe ich ungefragt Tipps noch erkläre ich anderen Besitzern die Welt.

Dennoch kam es vor, daß ich mich plötzlich in einem eindeutig aggressiven Vorfall befand, indem 2 fremde Hunde involviert waren...und beide Besitzer waren handlungsunfähig. Und ja, ich habe gefragt ob sie eingreifen...eine weinte , die andere war starr.Was jetzt? Weiter laufen ,den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und die Hunde sich selbst überlassen?
Nach über 20 Jahren Hundeschule und im Besitz großer schnell mobilisierbarer Kraft und Autorität habe ich die 2 kurzerhand getrennt. Im vollen Bewußtsein selbst verletzt werden zu können und dementsprechendem Verhalten.

Ich finde einen allgemeinen Aufruf zum wegschauen genauso verwerflich wie einen zum unangemessenem Einmischen. Man sollte sich selbst, auch bei Zwischenmenschlichen Aktionen, immer hinterfragen ob es Zivilcourage oder Besserwisserei ist.

LG Suno

Thema:

Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund

Andere Hundehalterin korrigiert meinen Hund - Ähnliche Themen

Unser Hund wurde gebissen was tun?: Meine hündin wurde heute in einem Gasthof gebissen - dort lief der Hund des Besitzers direkt Neben dem Kinderspielplatz frei herum, meine war an...
Neuer Hund und Katze: Vielleicht ein Problem?: Hallo zusammen! Ich bin neu in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Einschätzungen hätte zu einem - ich nenne es mal...
Andere Hundebesitzer sabotieren Training, da sie ihren Hund nicht anleinen möchten: Hallo zusammen, Ich habe eine 3,5-jährige Mischlingshündin die als Straßenhund in Rumänien geboren ist. Mit 3 Monaten habe ich sie schwer verletzt...
Mein neuer zweiter Hund: Hallo Foris, ich muss mir jetzt ein bisschen was von der Seele schreiben, in den letzten Tagen ist so viel passiert... Seit Freitag habe ich...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben