Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe

Diskutiere Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Wir sind ein Junges Paar ende 20 das sich entschieden hat zwei kleine Katzen bei sich aufzunehmen. Wir sind uns nur leider nicht...
  • Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe Beitrag #1
P

Pasi2903

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Wir sind ein Junges Paar ende 20 das sich entschieden hat zwei kleine Katzen bei sich aufzunehmen. Wir sind uns nur leider nicht so sicher was für welche zu uns passen. Wir sind durch den Beruf beide häufig nur Abends zu Hause sodass wir Katzen brauchen die auch mal alleine bleiben können ohne das sie sich alleine fühlen. Außerdem haben wir zwei kleine Kaninchen die in einem Großen Auslauf Leben. Es müssten also Katzen sein die man gut an die kleinen Mitbewohner gewöhnen kann. Ich hoffe das Ihr uns behilflich sein könnt und uns vielleicht noch einen Tipp geben könnt wo wir in NRW oder noch besser im Ruhrgebiet Katzen von einem Züchter oder ähnliches bekommen können ohne dafür ein "Vermögen" ausgeben zu müssen. Es kommen ja auch noch weitere Kosten auf uns zu für Zubehör und da wäre es schön wenn die Anschaffungskosten für die Katzen nicht so Riesig ausfallen würden.

Viele Grüße

Pasqual & Nicole

• Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe Beitrag #2
Huhu und willkommen.

Die Katzen kosten ein Vermögen weil man auf die Gesundheit achtet. Da werden Untersuchungen gemacht, die ein Vermhrer weg lässt
Sprich da würde ich definitiv nicht geizen.
Jetzt fängt eh die Kittenzeit an. Da werden teilweise die Tiere über Internetplattformen oder Kleinanzeigen verschleudert. Was ich jedoch nicht unterstützen würde. Die Kleinen kommen auch ins Tierheim, vllt solltet ihr da mal vorbei schauen.

Klar kommen noch weitere Kosten dazu... aber das weiß man ja wenn man sich nen Tier anschafft ;) Geiz ist bei der Tierhaltung definitiv schlecht.. vor allem wenn das Tier darunter leidet.
Tierarzt kostet auch mal schnell nen dreistelligen Betrag.

Mit den Kaninchen... sollen sie zusammen leben? Denke das wird nicht Möglich sein.
Die Kaninchen werden nen Mordsstress haben, weil es nunmal ein Fressfeind ist.
Und deine Katzen werden Spaß haben weil potentiellen Futter da rum springt. Denen den Gar auszumachen geht schnell ;) Also nie ohne Aufsicht Katzen und Kaninchen zusammen lassen.

Ne Katze die nicht gerne alleine bleibt kann man nicht von der Rasse ausmachen ^^
Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Aber da ihr euch ja 2 holen wollt, ist die Arbeitszeit nicht sooo der Störfaktor da sie sich gegenseitig beschäftigen können.
Jedoch solltet ihr dann die Zeit die ihr da seid auch mit den Tieren nutzen. Schmusen, spielen etc pp...

• Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe Beitrag #3
Ich mag mich da mal Michse im Wesentlichen anschließen ;)

Wenn Ihr Katzen von einem seriösen Züchter holen wollt, spricht da natürlich nichts gegen - das sollte dann aber wirklich ein seriöser Züchter und kein Vermehrer sein - und ja, das geht durchaus ordentlich ins Geld.
Holt Ihr Katzen aus dem Tierheim (von unseren 6 stammen 3 aus dem TH, zwei sind Streunerbabies und eine ist ein "Erbstück" eines verstorbenen Freundes), gibt es da tatsächlich auch reichlich Auswahl jeglicher Altersklassen.
An Schutzgebühr fallen ca. 50-100 Euro an - wir hätten für eine Katze 90 Euro bezahlen müssen, weil wir gleich 2 genommen haben, waren es zusammen 120 Euro, und für die andere Katze haben wir - puuuuh - irgendwas um die 60-80 Euro bezahlt.

Daran sollte es aber nicht scheitern, denn viel gravierender fallen dann die Tierarztkosten ins Gewicht. Normalerweise bekommt man im TH gechippte, geimpfte, kastrierte Katzen. Muss man das alles noch selber machen, fallen natürlich wieder Kosten an (für eine Katze an Kastra z. B. um die 120 Euro, für einen Kater bei der Kastra ca. 80 Euro)

Und dann kann es immer passieren, dass die Tiere krank werden - und das sind eben die größten Kosten und auch die, die am wenigsten kalkulierbar sind. Da sollte man sich schon eine "Sparbüchse" anlegen, in die man monatlich einen bestimmten Betrag reinlegt für Notfälle.

Unsere Audrey (gerade mal 5 Jahre alt, Streunerbaby, hatte direkt Katzenschnupfen vom Feinsten) muss jedes Jahr mit ihrem Schnupfen zum TA, das hat uns letzten Monat mal eben 300 Euro gekostet... Mit sowas muss man dann einfach auch rechnen...
Und je älter sie werden, desto krankheitsanfälliger werden sie eben auch. Wir haben bisher Glück, haben ja auch 3 Katzen jenseits der 12 Jahre - da kann immer was auftauchen, das dann richtig ins Geld gehen kann oder eben auch chronisch wird...

Von daher kann man rein von den Anschaffungskosten überhaupt nichts sagen...
Ach so: Wenn Katzen mindestens zu zweit gehalten werden, macht es ihnen auch nicht viel, wenn sie tagsüber länger allein sind... Da haben sie sich gegenseitig zum Bespaßen...

LG, seven

• Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe Beitrag #4
Lieber Seven und Michse89,

erst einmal Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Das mit den Tierarztkosten war mir klar und ist natürlich auch von uns bedacht worden. Unsere Kaninchen kostet ja auch schon ordentlich Geld wenn wir beim Arzt waren. Das mit dem Tierheim ist eine super Idee da werden wir bestimmt mal schauen gehen ob wir da was finden. Diese Schutzgebühr ist ja auch völlig in Ordnung nur ich finde die Preise mancher Züchter doch sehr Extrem und für uns unerschwinglich weil wir ja 2 haben möchten. Die Aussage mit den Kaninchen von Michse89 wundert mich allerdings ein wenig. Ich habe ganz viele Bekannte die beides zusammen Halten und die Tiere verstehen sich wirklich Prima. Teilweise putzen sie sich sogar gegenseitig. Meinst du nicht das wenn die Katzen im frühen Alter noch Lernfähig sind und die Kaninchen nicht zwingend als "Beute" angesehen werden ein zusammenleben möglich ist? Wenn man sie vielleicht am Anfang unter Beobachtung nach und nach an einander gewöhnt kann ich mir gut vorstellen das sie sich verstehen. Die Kaninchen sind auch noch Relativ Jung.

• Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe Beitrag #5
Wenn man aber viel außer Haus ist, sind ausgewachsene Katzen eine bessere Wahl.

Kitten sollten ständig frisches Futter zur Verfügung haben, wollen mehr spielen und meist auch mehr Aufmerksamkeit als aufgewachsene Katzen. Außerdem haben sie eine erhöhte Verletzungsgefahr, weshalb es auch besser ist, wenn sie nicht länger alleine sind.

• Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe Beitrag #6
Ich kann ja jetzt wieder nur von unseren "Musterkatzen" sprechen ;)
Aber Audrey und John-Boy sind hier als Streunerbabies mit knapp 12 Wochen eingezogen, die waren gleich ab dem 3. Tag bis zu 8-9 Stunden täglich allein.
Aber ich glaube, die beiden kann man eh mit nix vergleichen.... Die haben gefressen wie Spatzen, die haben kaum getobt oder gespielt oder geklettert (bis heute sind sie Bewegungslegastheniker)... Audrey hat nur Nassfutter genommen, John-Boy hat nur Trockenfutter genommen... von allein kuscheln kommen? Niemals... Audrey lässt sich inzwischen kraulen, John-Boy hüpft nachts mal ins Bett, da liegen wir und sind "klein", da dürfen wir ihn mal kraulen...
Verletzt hat sich hier auch nie jemand - mag aber auch daran liegen, dass sich niemand großartig bewegt hat....
Und selbst als die Großen einzogen und man sich einiges abgucken konnte - nöööö.... auf die Küchenzeile hüpfen? Das geht? Ist ja schön - aber brauchen wir nicht :) Wiiiiiieeeee? Man kann auf dem Kratzbaum Kuscheleinheiten bekommen? Neeeeee.... aber bitte nicht mit uns.... usw... ;)

Es sind halt alles Charaktertiere - man muss mit allem rechnen, aber es muss nicht alles eintreffen ;)

LG, seven

• Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe Beitrag #8
Hallo :)

Die Katzen und die Kaninchen sollten wirklich nicht zusammen gehalten werden, schon gar nicht ohne Aufsicht. Selbst wenn sie miteinander aufwachsen sollten und die Kaninchen nicht als ihre Beute ansehen. Erstens ist es für die Kaninchen ein enormer Stress (wenn die Kaninchen stillhalten und sich von der Katze putzen lassen, heißt das nicht, dass sie sich dabei wohlfühlen) und zweitens spielen Katzen völlig anders als Kaninchen. Mit ihren Krallen können sie die Kaninchen verletzen und die Zähne der Kaninchen sind auch nicht zu unterschätzen. Das mag eine Zeit lang funktionieren können, letztendlich spielst du damit aber immer mit der Gesundheit der Tiere, denn es KANN immer zu einem unerwarteten Zwischenfall kommen.
Kurzum, tu tust beiden Tierarten damit keinen Gefallen.

Dass der Raum in dem die Kaninchen leben Tabuzone für die Katzen ist und geschlossen wird, sobald ihr den Raum verlasst (oder den Raum für die Katzen komplett zur Tabuzone für die Katzen erklärt) wäre nicht möglich?

Liebe Grüße

• Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe Beitrag #9
Grade als berufstätige "Anfänger" in der Katzenhaltung würde ich auch eher zu einem älteren Katzenpärchen aus dem Tierschutz raten. Älter heißt ja nicht automatisch, dass es gleich Senioren sein müssen. Älter heißt schlicht und ergreifend, dass es keine ganz kleinen Kitten von 12 Wochen sein müssten. Ein bereits kastriertes Pärchen ab 6 Monaten bis 1-2 Jahre alt wäre doch ideal. Da ist der allergröbste Kittenquatsch schon ausgestanden, ihr bekommt ein "Rundum-sorglos-Paket" (entwurmt, geimpft und kastriert) und habt dementsprechend auch keine enormen Folgekosten. Außerdem tut ihr damit auch noch was Gutes, denn oft sitzen noch einige junge Katzen vom Vorjahr im Tierheim, die kein Glück hatten bei der Vermittlung.

Bzgl. der Kaninchen kann ich mich nur anschließen: Für die Kaninchen wäre das sicherlich purer Stress und selbst wenn die Tiere zusammen aufwachsen, würde ich doch NIEMALS meine Hand für eine Katze ins Feuer legen. Das sind Raubtiere und daran ändert auch die Erziehung nicht vollständig etwas.

Thema:

Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe

Wir möchten uns zwei kleine Katzen zulegen und brauchen Hilfe - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben