Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Außengehege in Planung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich hab mich mal wieder mit ein paar Fragen hier her verlaufen. ;)
Und zwar haben wir seit kurzem zwei Zwergkaninchen. Mein Freund...
Außengehege in Planung Beitrag #1
Ü
Überdosis
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hab mich mal wieder mit ein paar Fragen hier her verlaufen.
Und zwar haben wir seit kurzem zwei Zwergkaninchen. Mein Freund dachte er macht mir eine Freude.. und naja, er hat so einen 0815-Stall gekauft der viel zu klein ist. Immerhin konnte ich ihn zu einem Außengehege überzeugen.
Das Gehege wird mindestens 15m^2. Ein Teil wird aus Holz sein und der Rest mit Volierendraht. Damit sich nichts raus oder reinbuddelt verlegen wir diese Steinplatten. Und es wird etwa 2m hoch sein, sodass wir drin laufen und leichter putzen und füttern können.
Nun zu meinen Fragen:
Wie viele Kaninchen könnten denn dort drin rumhoppeln?
Wie viele Weibchen auf wie viele Kastraten? Oder ist das egal?
Was ist mit Riesen? Kann man die ohne Probleme mit den Zwergen zusammen halten? (Im Tierheim sitzen ja oft Riesen)
Könnte ich dann im neuen Außengehe vergesellschaften? Wäre ja dann für alle Neuland.
Wie viele Kaninchen könnten denn dort drin rumhoppeln?
Pro Kaninchen rechnet man 3m². Also 6-7 Kaninchen müssten machbarn sein
Wie viele Weibchen auf wie viele Kastraten? Oder ist das egal?
Das ist eher eine Characktersache.
Was ist mit Riesen? Kann man die ohne Probleme mit den Zwergen zusammen halten? (Im Tierheim sitzen ja oft Riesen)
Ja kann man. Ich habe auch Riesen mit zwergen
Könnte ich dann im neuen Außengehe vergesellschaften? Wäre ja dann für alle Neuland.
Ja das wäre sogar eine gute Idee.
Außengehege in Planung Beitrag #3
laki01
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Schön,dass du einen größeren Stall bauen willst .
Kaninchen brauchen pro Kopf im Aussengehege 3 qm .
Wie viele Weibchen oder Männchen ist eigentlich ziemlich egal,es kommt immer auf den Charakter an .
Riesen und Zwerge kannst du auch zusammen halten .
Könnte ich dann im neuen Außengehe vergesellschaften? Wäre ja dann für alle Neuland
Danke für die Antworten.
Dann ist ja alles supi.
Muss ich im Winter sonst irgendwas beachten?
Außengehege in Planung Beitrag #5
laki01
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ausser viel Srtoh reinlegen nicht wirklich,Kaninchen haben mit Kälte kein Probleme
Außengehege in Planung Beitrag #6
Maische
Punkte Reaktionen
1
Stroh muss auch nicht unbedingt sein.
Außengehege in Planung Beitrag #7
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Naja, die Tiere sollten schon einen Winterfesten und Wetterfesten Unterschlupf haben.
Dieser sollte Isoliert sein und nicht unbedingt durchnässen.
Zudem sollte man schauen, das man eine möglichkeit hat, das die Tiere im Winter auch immer frisches Wasser haben, welches nicht gefroren ist.
Außengehege in Planung Beitrag #8
Ü
Überdosis
Punkte Reaktionen
0
Die Häuschen werden auf jeden Faĺl isoliert. Wie macht ihr das mit dem Wasser. Ich geb das den Kleinen im Napf. In dem Fall einfach mehrmals täglich frisch machen?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Da fällt mir noch ein das ich mal gelesen hab das nicht alle Zwergkaninchen für die Außenhaltung geeignet sind. Stimmt das?
Außengehege in Planung Beitrag #9
Schnuffels
Punkte Reaktionen
0
Ich stelle meinen Wassernapf am Abend direkt auf Snuggle Safe, das verhindert das Einfrieren zwar nicht komplett, aber verzögert es zumindest deutlich.
Meine Löwenkopfkaninchen ( 2 Stück) und ein Löwen/Angoramischling waren auch diesen Winter draussen - kein Problem! Habe das Gehege allerdings so umgebaut, daß man bei schlechtem Wetter alle vier Seiten von Wind und Regen schützen kann, damit es nicht zieht und die Bande nicht nass wird. Zudem habe ich Holzbretter ausgelegt, wo sie am Liebsten sitzen, die mögen sie sehr gern und es kommt von unten nicht kalt. Schutzhütte schauen sie mit dem A.... nicht an..... Zusätzlich gebe ich Sämereien als Energiefutter, das gibt ein bisschen Winterspeck auf die Rippen! Viel Erfolg!
Außengehege in Planung Beitrag #10
Ü
Überdosis
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Wärmekissen ist eine gute Idee!
Ich weiß gar nicht was genau für Zwerge das überhaupt sind. Ich mach nachher mal Fotos, vielleicht könnt ihr mir da auch noch helfen.
Das mit den Schlappohren (2. Bild) würde ich sagen ist ein Widder
Das andere vielleicht ein Löwenkopf? Oder ein Mix aus einem Löwenkopf und Widder?
Aber mit Rassen kennen sich andere glaub ich besser aus
Außengehege in Planung Beitrag #16
Momole
Punkte Reaktionen
1
Wie alt sind die Kaninchen auf den Fotos?
Außengehege in Planung Beitrag #17
Ü
Überdosis
Punkte Reaktionen
0
Die Große (Langhaar) ist angeblich 12 Wochen und der Kleine 8 Wochen.
Woran erkennt man denn ein Widder? Mit den Rassen kenn ich mich auch kein bisschen aus. ^^
Außengehege in Planung Beitrag #18
Momole
Punkte Reaktionen
1
Dann muss ich das Foto von der kleinen leider löschen , denn es gibt hier eine Babyfotoregel, sie besagt, dass Kaninchen erst ab der 12. Woche gezeigt werden dürfen, sorry
Außengehege in Planung Beitrag #19
Ü
Überdosis
Punkte Reaktionen
0
Oh das hatte ich total vergessen. Sorry. :shock:
Außengehege in Planung Beitrag #20
Momole
Punkte Reaktionen
1
alles gut einfach beim nächsten Mal dran denken aber süß sind die zwei
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute,
mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User,
nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen.
Ich hoffe die...
In Memoriam : Prinzessin Hope 31. Dezember 2009 - 28. September 2012: Prinzessin Hope auf der Erbse von und zu Terrorkruemel.
Ein grosser Name fuer ein so kleines Tier, ein grosser Name fuer eine grosse...
Freigehege Eigenbau: Hallo Zusammen,
Ich habe vor für meine beiden Zwergkaninchen ein Außengehege zu bauen, in dem sie viel Platz jeder zeit zur verfügung haben.
In...