Kraftfutter Ja oder Nein?

Diskutiere Kraftfutter Ja oder Nein? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe da mal eine Frage (mal wider grins)! Was ist daran verkehrt wenn ich bei der Ernährung meiner Zwergkaninchen so gut wie auf...
  • Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #1
Christopher31

Christopher31

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da mal eine Frage (mal wider grins)!
Was ist daran verkehrt wenn ich bei der Ernährung meiner Zwergkaninchen so gut wie auf Kraftfutter verzichte? Außer die trächtigen oder eine Zippen die Junge hat bekommen einmal am Tag einen Napf Kraftfutter zugefüttert. Ansonsten bekommen sie ausschließlich nur Heu, Obst, Salat, getrocknetes Brot/Brötchen, Kräuter und im Sommer frisches Löwenzahn und so weiter!
Was ist daran falsch? Es ist abwechslungsreich! Und die Tiere sind Kerngesund. Mich hat nämlich jemand beim Veterinäramt angeschissen ich würde die Tiere komplett falsch Ernähren und sie vernachlässigen. Die Frau vom Veterinäramt meinte ich MUSS Kraftfutter immer füttern! Ich mache das seit Jahren schon so und bisher ist mir ein Hasen nur an alters schwäche verstorben(11 Jahre alt war der Bock). Selbst meine Tierärztin hält das für schwachsinnig da sie ja die Tiere kennt und auch sagt das sie in Top zustand sind.
Ich weiß das die Meinungen da sicherlich auseinander gehen!
LG
Christopher

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #2
Kraftfutter brauchen sie wenn Du richtig fütterst einfach nicht! Darin sind meist Pellets enthalten, die durch verlorengegangene Struktur, den Darm schädigen. Kaninchendärme sind auf Wiesenfutter ausgelegt, also gut strukturiertes Futter! Und getrocknetes Brot hat rein garnichts im Kaninchenmagen zu suchen.

Was das Vetamt wegen der Kaninchen da oder wegen der gesamten Tierhaltung?

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #3
Die waren da weil mich jemand angezeigt hat weil ich die Tiere angeblich falsch versorge und sie verdrecken lassen würde aber die Gehege waren in Top zustand nur wegen der Ernährung hat sie einen aufstand gemacht. Es ging ausschließlich nur um meine Zwergkaninchen.

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #4
Hi,
Wenn deine Kaninchen gesund sind und du die regelmäßig sauber machst auch die Näpfe usw und du die mit Obst, Gemüse und kräutern ernährst plus( Heu und Wasser ,immer zur verfügung natürlich :angel: )ist das ausreichend die brauchen keine Zusätze oder Trockenfutter. Gib denen aber kein Brot oder Brötchen das ist Dreck für Kaninchenmägen gib lieber stattdessen ein paar Äste zum knabbern von nem gesunden Baum!!!!!!!!
Wenn es den Tieren wirklich gut geht würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und die Leute einfach reden lassen.

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #5
Im Sommer wenn Du Wiese fütterst brauchen sie kein Kraftfutter und wie gesagt bitte kein Brot mehr

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #6
Äste und Zweige bekommen sie ab und an mal zum nagen. Die Gehege sind sauber mache die Ecke wo sie hin machen alle 2 Tage sauber und komplettes Streu wird einmal in der Woche gewechselt. Tränken werden täglich frisch aufgefüllt und alle 14 Tage werden die Tränken gründlich ausgewaschen genauso wie die Futternäpfe. Außer die Heuraufe die wasche ich nur einmal im Monat mit ab.Das Obst, Gemüse und den Salat füttere ich nur soviel wie die Tiere auch fressen und die Reste werden entweder abends oder am Folgetag entsorgt.Zwischendurch gibt es mal ne Knabberstange.
Ich mache mir da kein Kopf rüber bin mir keiner Schuld bewusst! Mich würde nur Interessieren wer das war.

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #7
Auch Knabberstangen haben nix in Kaninchenmägen zu suchen, wie wäre es wenn Du Dich mal informierst über die richtige Ernährung?;)

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #8
Die Knabberstangen von Bunny wurden mir geraten und es ist nur ab und zu mal

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #9
Und wer hat das geraten?

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #10
Die Frau wo ich damals meine Zwergkaninchen gekauft habe.

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #11
Und wo hast du sie gekauft?

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #12
Einer Züchterin in der nähe von Springe

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #13
Hallo,
Wo hast du deine Kaninchen denn gekauft? Knabberstangen braucht man zur gesunden ernährung nicht. Wenn man genügend Grünzeug füttert, braucht man auch garkein TroFu, und wenn dann nur 1TL pro Tier/Tag.

Tränken werden täglich frisch aufgefüllt und alle 14 Tage werden die Tränken gründlich ausgewaschen genauso wie die Futternäpfe.
Benutzt du diese Nippeltränken, mit der Kugel vorne? Die sind nämlich nicht so gut für Kaninchen, weil sie in einer unnatürlichen Haltung trinken müssen, und außerdem kriegt man sie, auch wenn man sie oft reinigt, nie ganz 100% sauber. Besser sind Keramiknäpfe, da musst du das wasser halt oft wechseln, weil sie sonst auch schnell verdrecken, aber sie lassen sich besser reinigen, und die Kaninchen müssen den Kopf nicht so verdrehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh mit der Frage wo du sie herhast, war wohl jemand schneller ;)

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #14
Habe ich doch geschrieben gehabt von einer Züchterin nähe von Springe.
Ja sind Nippeltränken aber sind nicht hoch befestigt sie kommen da ganz ohne Probleme dran und verrenken sich da nicht.

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #15
Wie ich gesagt habe, habs geschrieben als du das noch nicht geschrieben hattest, und als ichs gesendet hatte, hab ich gesehen, dass die Frage schon gestellt und beantwortet wurde. Mit den Nippeltränken hat mal jemand den Vergleich gemacht, wenn mn Durst hat, will man ja auch nicht aus einem Strohhalm trinken (auch noch mit einer Stopperkugel) Tropfen für Tropfen trinken, sondern aus einem normalen Glas trinken, aber musst du entscheiden. Verrenken tun sie sich nat. nicht, aber es ist auch keine natürliche Kopfhaltung, im Vergleich zum Napf, außerdem finde ich, dass die Nippeltränken immer sehr viel Wasser verlieren, und dann der ganze Napf leer ist.

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #16
Diese Nippeltränken sind Bazillenmutterschiffe, weil man sie nicht wirklich sauberbekommt in dem kleinen Röhrchen. Ganz abgesehen davon , dass es total unnatürlich ist für die Tiere und wie Frechdachs eine Anstrengung darstellt, weil es tröpfchenweise rauskommt

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #17
Diese Nippeltränken sind Bazillenmutterschiffe, weil man sie nicht wirklich sauberbekommt in dem kleinen Röhrchen.

Das sehe ich genauso ;) die sind einfach nix, das natürlichste ist es wenn sie sich bücken müssen um zu trinken.

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #18
Habe ich doch geschrieben gehabt von einer Züchterin nähe von Springe.

Und du ziehst nicht betracht, dass ihr Wissen diesbezüglich veraltet sein könnte?
Warum informierst du dich nicht einfach selber mal, z.B. durch das Forum hier oder durch oder der ?

Ich geb den anderen jedenfalls völlig recht... wo in der Natur wächst das für Wildkaninchen? Im Park bestimmt nicht und Plastiktränken gibt es dort auch keine.;)

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #19
Jetzt seit mal ganz ehrlich zu euch selbst wer macht wirklich alles zu 100% richtig? Und wer von euch hat auch wirklich statt Tränken Näpfe im Gehege immer? Ich möchte niemanden was unterstellen aber auf jeder Kleinigkeit achtet kaum einer wirklich.
Klar kann es veraltet sein streite ich ja nicht ab. Wenn diese Nippeltränke falsch sind warum stehen die dann aber auf den Info Zettel vom Veterinäramt drauf unter muss vorhanden sein? Den habe ich ja die tage erst in der Hand gedrückt bekommen?

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #20
ja ja der liebe Christopher beratungsresistent wie eh und je:roll: 90% der User hier haben Näpfe in den Gehegen stehen, aber ich bin jetzt hier raus, bei dir ist jedes Wort verschwendete Zeit

Thema:

Kraftfutter Ja oder Nein?

Kraftfutter Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Oben