Kraftfutter Ja oder Nein?

Diskutiere Kraftfutter Ja oder Nein? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; 100 % macht niemand was von uns richtig, man versucht aber das best möglichste raus zu holen und aus Fehlern zu lernen, das ist doch normal oder...
  • Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #21
100 % macht niemand was von uns richtig, man versucht aber das best möglichste raus zu holen und aus Fehlern zu lernen, das ist doch normal oder etwa nicht?;)

Deine Frage warum das Veterinäramt dann zu so etwas rät kann ich dir nicht beantworten. Ich kann höchstens nur vermuten, dass das Amt vielleicht noch selber Beratung braucht oder sich eher mit Krankheiten befasst.
Es scheint jedenfalls nicht unüblich zu sein, dass das Amt nicht immer richtig liegt. Ich war z.B. mal bei einem Wellensittich Züchter der die Tiere im Keller, ohne Tageslicht in verdreckten winzigen Käfigen hielt, wo darin definitiv zu viele Tiere drin saßen.
Da zu der Zeit noch die Zuchtgenehmigung pflicht war um Papageien zu züchten und alle Tiere ordnungsgemäß Ringe trugen, der Züchter auch ein Zuchtbuch führte, verlief in Augen des Veterinäramtes hier alles ordnungsgemäß.
Dass dies aber kein schönes Leben für die Tiere war, muss ich dir aber wohl hoffentlich nicht sagen, denn dass war es definitiv nicht, denn niemand will so leben müssen.

Es liegt an dir, ein schöneres Leben für deine Tiere zu ermöglichen, denn du musst ja nicht alles so machen wie das Vet-Amt es vorschreibt, wenn es besser für deine Tiere geht.
Und Hand aufs Herz... Was ist denn daran so schlimm, diese Bakterienschleuder von Wassertränke weg zu lassen und sich etwas an der Ernährung unserer Wildkaninchen zu orientieren und Kräcker u.s.w. weg zu lassen? Die sind immerhin auch alles andere als günstig und das Geld würde ich für schöneres sparen, z.B. in die Tierarzt-Kasse legen oder davon für den Urlaub sparen..

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #22
Weil oft diese zettel gar nicht mehr bearbeitet werden.
Sie sind meist uralt ..
Neu machen kostet geld und zeit und die ist oft nicht da.
Manche vet-ämter sind auch recht ja human , kannte auch mal so einen fall kaninchen vermehrer alle kaninchen saßen in buchten einzeln hat fast durchgehend babys.
Die Ställe waren nicht isoliert nix.
Tiere waren fast alle krank ( entzündet pfoten,schnupfer, durcbfall etc)
Aber sie war realtiv sauber, die tiere hatten wasser und futter und die buchten waren wohl ausreichend groß

Das einzige was sie machen musste war mit dem Tieren zum ta..
Nach 8 wochen kam die wieder haben alles überprüft und wieder für okay befunden...

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #23
Natürlixh macht man nicht zu 100% alles richtig, aber wenn man darauf hingewiesen wird, das es anders besser ist, macht man es doch, wenn möglich anders, oder? Gerade bei so Kleinigkeiten wie Statt Flasche Napf, und keine Kracker mehr. Meine Kaninchen z.B. Haben auch einen Napf, und keine Flasche. Sie bekommen weder Kracker, oder TroFu, und sind trotzdem kerngesund!!!

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #24
Beim Freilauf außerhalb der Gehege habe ich auch Näpfe stehen nur eben an den Gehegen sind die Tränken angebracht.Ich bin nicht beratungsresistent. Also von Einzelhaltung halte ich gar nichts bei Hasen habe meine Gruppe mit Böcken und meine Zippengruppe. Bis auf einen Hasen den habe ich einzeln sitzen mein Angorabock Luca der ist 6 Jahre und alle Vergesselschaftungs versuche sind fehl geschlagen Er geht zum schlafen in den Käfig und sonst läuft er den ganzen Tag mit den Katzen frei in der Wohnung rum. Mit den Katzen versteht er sich komischerweise nur nicht mit andere Hasen.

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #25
Und die Böcke lass mich raten sind unkastriert?

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #26
Wieso stellst du dann nicht in den Käfig auch noch einen Napf, statt der Flaschen? Deine Entscheidung, aber ich verstehe das nich.:eusa_think:

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #27
Es gibt kein gesetzt was verbietet unkastrierte Böcke zu halte und ja ich Züchte auch aber bevor hier wider ein aufstand los geht Böcke und Zippen sind getrennt und ich habe drei Zippe und Zwei Böcke und jede Zippe darf einmal im Jahr junge bekommen und es wird erst dann ein Pärchen zusammen gesetzt wenn alle anderen Jungtiere vermittelt sind.
Außer der Angora Bock Luca der ist kastriert gewesen als ich ihn übernommen habe.

• Kraftfutter Ja oder Nein? Beitrag #28
und der allein leben mus :( weil Du nicht in der Lage bist ihn zu vergesellschaften, dann solltest Du ihn abgeben!Ich weiß dass Du vermehrst, das ist ja das Schlimme. Du züchtest nicht, Du vermehrst ohne Sinn und Verstand alle mögliche Tierarten.

Thema:

Kraftfutter Ja oder Nein?

Kraftfutter Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Oben