Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund

Diskutiere Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Das hier ist alles nur eine gaanz vorsichtige Überlegung, nichts steht fest, ich möchte mich nur einmal erkundigen;) Ich/Wir wollten...
  • Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #1
M

miraleiiin

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Das hier ist alles nur eine gaanz vorsichtige Überlegung, nichts steht fest, ich möchte mich nur einmal erkundigen;)

Ich/Wir wollten eigentlich schon immer einen Hund. Meine Mum ist mit Hunden aufgewachsen, mein Dad fand sie einfach schon immer toll. Bis jetzt hat es sich einfach noch nicht ergeben, aber träumen darf man ja;)

Mir bzw. Uns ist bewusst, ein Hund macht natürlich viel Arbeit, braucht viel Zeit aber bringt auch viel Freude. Ich gehe ab und an mit Hunden von Freunden/Verwandten Gassi, einfach weils Spass macht, mit ihnen die Wälder zu durchstreifen;) Schlussendlich bleibt bestimmt viel an meinen Eltern hängen, wegen Schule und bei meinen Geschwistern Arbeit, das ist ganz klar. Trotzdem wollte ich einfach mal wissen, ob unter unsren "Umständen" eine Hundehaltung überhaupt möglich ist;)

Ich weiss auch nicht, ob es jemals zu einem Hund kommen wird, und wenn dauert es vielleicht auch noch 1,2 Jahre, wer weiß.
Für mich war immer klar, wenn ich mal ausziehe, hole ich mir einen Hund aus dem TH. Allerdings weiss ich ja nicht, wie das dann mit Arbeit, Platz, Zeit usw. aussieht.

Nun mal zu unsren "Umständen"^^, wir wohnen in einem Haus auf dem Land, rund um uns herum sind Felder & 10 Meter neben der Haustüre beginnt der Wald. Wir haben einen einigermassen grossen, halbwegs eingezäunten Garten und dadurch, dass wir hier nicht alle Haus an Haus wohnen, realtiv viel Platz. Mein Dad arbeitet Mo-Fr, meine Mum 1/2 Tag in der Woche. Ich geh (natürlich;)) Mo-Fr in die Schule, von der ich 3 Tage in der Woche um 16:00 nach Hause komme (2 Nachmittage frei). Meine Geschwister arbeiten logischerweise von Mo-Fr.
Genügend Platz und Zeit (zumindest von der Seite meiner Mum, die auch gerne einen grossen Teil übernehmen würde) wäre also eigentlich vorhanden.

In meiner Freizeit bin ich oft draussen oder reiten beim Nachbarshof.

In die Ferien fahren wir durchschnittlich um die 4 Mal im Jahr, wobei wir davon nur 1 Mal "weit" weg gehen. Die anderen Male bleiben wir meistens in der Schweiz, oder halt nach DE, Österreich..;) Bekannte von uns haben einen Bauernhof, nucht weit von uns entfernt, da könnten wir einen Hund auch hinbringen in den Ferien.

Hab ich noch was vergessen?:eusa_think:

Einfach Fragen, wenn Fragen da sind;)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hatte ja einen hohen Verbrauch an Zwinkersmileys:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #2
Was könnt ihr den Hund sonst noch bieten außer nen Wald? :eusa_think:

Hunde brauchen Arbeit für den Kopf wollt ihr auch eine Hundeschule besuchen, vielleicht was Sport machen. Irgendwie fehlt mir auch ne Frage, willst du nur wissen ob ihr Hunde geeignet seit oder welche Rasse was sein könnte? ;)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #3
Ach Mist, das hab ich vergessen:roll:

Klar, Hundeschule würden wir bestimmt besuchen. Vielleicht Hundesport, kommt denke ich auf die Rasse an

Und eigentlich wollte ich auch wissen, welche Rasse, ja;) So ab mittlere Grösse ca.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #4
Ok. ;)

Dann bräuchte man noch andere Informationen:

Welche Eigenschaften sollte der Hund haben?

Wachtrieb?
Hütetrieb?
Jagdtrieb?

Welche Fellbeschaffenheit?
Größe (Ok haste gesagt)

Welche Eigenschaften sollte er nicht haben?
Selbständig, WTP, Bellen usw. usw. usw.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #5
Wachtrieb gerne.
Jadgtrieb lieber nicht, wegen dem Wald.
Hütetrieb eher weniger.

Fellbeschaffenheit..puhh..das ist eigentlich egal;)

Selbstständig darf er ruhig sein
Bellen soll er, wenn er wacht, muss aber nicht sein. Trotzdem stört er damit niemanden hier, aber übermässig sollte das schon nicht sein, wir sind ja nicht immer hier.

WTP?:uups:

Da wir aber (falls es soweit kommen sollte) einen Hund wahrscheinkich im TH holen sürden, ist das etwas schwierig

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #6
Uiii, Ok wenn ihr das mögt. Nen Hund mit Wachtrieb und selbststädnig würde ich persönlich mir nicht holen. Möglicherweise hat er dann nämlich auch gar keinen Bock drauf mit dir Hundesport zu machen oder tricks zu lernen, selbst die Grundkommandos wird er vielleicht nur dir zu liebe befolgen.

WTP = Will to Please, praktisch das gegenstück zum selbstständigen Wachhund. :mrgreen: Diese Hunde wollen den Menschen normalerweise gefallen und schauen das sie sich so verhalten das der Mensch das toll findet, was aber nicht ausschließt das sie Erziehung brauchen und die meisten Hunde mit WTP sind auch ´anspruchsvoll´ was die Menge an Auslastung betrifft. ;)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #7
Vielleicht ist das doch nicht si das Wahre, folgen sollte er schon :lol:

Kurz gesagt: falls es je zu einem Hund kommen sollte, sollte er ein toller Familienhund sein, der vielleicht auch mal etwas wacht..

Ach ich weiss nicht, wir würden, denke ich, einfach ins TH gehen und schauen, welcher uns anspricht

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #8
Es gibt aber durchaus Hunde mit Wachtrieb und WTP. Der Aussie zB. Oder der Schaeferhund.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #9
Huhu!Hab heute den Cairn Terrier entdeckt..nicht wirklich mittelgross, aber lockern wir das mit der Grösse etwas. Cocker Spaniel find ich auch ganz toll.Hat jemand Erfahrung damit?

Achso, dass der Cocker Spaniel ein Jagdhund ist, bin ich mir bewusst;)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #10
Der Cairn Terrier auch ;)
Ich rate ja immer zu einem netten Mischling aus dem Tierheim ;)
Vielleicht kann man euch da auch beraten.
Es gibt so viele tolle Hunde im Tierschutz die ein neues Körbchen suchen und nicht alle haben eine schwierige Vergangenheit ;)

LG

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #11
Das war/ist eigentlich auch unser Plan, FALLS es dazu kommen sollte;)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #12
Hallo, bei so vielen "falls" würde ich das erstmal sein lassen, denn zur Zeit habt Ihr dem Hund - egal welchem - gar nichts zu bieten - keine Liebe, kein Spiel, kein Rudel -
Wartet einfach, bis Ihr für einen Hund bereit seid! Gg

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #13
Hallo, ich finde es toll das du dir vorher so viele Gedanken machst. Ich finde deine/ eure Vorraussetzungen, um einen Hund zu halten eigentlch ganz gut. Man muss ja auch bedenken, das Hunde im schnitt 18 Stunden am Tag schlafen und nicht den ganzen Tag lang beschäftigung brauchen. Wenn du aber noch zu unsicher bist, dann warte noch, oder du nimmst einen Pflegehund aus einem Tierheim auf. Einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, wenn man ein bisschen Erfahrung hat, finde ich eine sehr tolle idee :) es sitzen soviele Hunde im Tierheim die auf ein neues zu Hause warten, du musst aber bedenken, das du eventuell einen Hundetrainer brauchst. Ich finde auch das du dir nicht sooo viele gedanken über das aussehen und character und und und machen solltest. Als ich vor drei jahren aus Mallorca einen Hund aus dem Tierheim geholt habe, wollte ich einen großen, weiblichen, sprotlichen Hund mit langem Haar und im endeffeckt hab ich einen kleinen männlichen Hund mit kurzem Fell mitgenommen ;) das einzige was meinen "wünschen" entsprach war das der Hund sportlich war :) aber ich hab mich sofort in den kleinen verliebt. Gehe doch einfach mal ins Tierheim und vielleicht findest du ja deinen Traumhund :) Lg.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #14
Wie ich weiter oben gesagt hatte, das mit dem Aussehen und Charakter ist uns im Endeffekt..najs nicht "egal", aber wenn wir einen aus dem TH holen, nehmen wir den, der uns "gefällt" ;)

So herzlos sind wir nicht, einen Hund zu kaufen und ihn dann einfach im Schuppen einzusperren, dafür gibts nen Grund, sonst könnten wirs gleich lassen;)"Falls" meine ich, damit hier nicht einer denkt, nächste Woche zieht gleich ein Hund ein, sondern, dass das erst Überlegungen sind;)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #15
Huhu, ich will mal einwerfen das man einen Hund ohne WTP auch gut erziehen kann.
Man braucht nur für die meisten sachen einfach länger und muss dann nach dem 20igsten mal "Sitz" auch akzeptieren das es dann auch mal gut ist.
Also es geht schon es braucht nur mehr Zeit. Ich sehs bei uns in der Hundeschule. Am anfang waren alle Kiba um längen vorraus und haben alles sofort verstanden und auch gemacht.
Aber wenn ers dann mal verstanden hat und wir ordnentlich geübt haben dann ist er super.

Also wenn deine Mutter bereit ist den größteil zu übernehmen dann sehe ich da auch kein Problem.
Vll wäre es ne überlegung für euch mal im nächsten TH vorbei zu gucken und zu fragen ob ihr ab und zu mit den Hunden Gassi gehen könntet.
So würdet ihr dort schonmal ein paar kennenlernen. Wenns dann mal soweit ist das einer einziehen darf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #16
Wie der Hund dann schlussendlich ist & aussieht, wer weiss;) Mein Hamster hab ich ja auch aus dem TH, ich hätte mir vorher gar nicht so riesen Gedanken machen müssen, ich sah ihn und wusste, der ist es!:D

Das ist ja nicht schlimm, wie er ist, nehmen wir ihn & dann ist es auch egal, ob er 20 Mal oder 40 Mal braucht bis ers versteht.Das mit dem TH ist eine gute Idee..hab mir ja mal die Hunde angeschaut, als ich den Hamster geholt habe..so lieb sind die alle! :mrgreen:

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #17
Huhu,

wir waren gestern im TH, alle total süß, aber leider keiner dabei, der zu uns passen würde. Haben heute mal im Internet nach Hundehilfen geschaut, aber da ist ja irgendwie das "Problem", dass die noch gar nicht hier sind, sprich man sich die nicht einfach mal anschauen kann..

Ausserdem wäre da noch die Katze, da hab ich bisschen Sorgen..:eusa_think:

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #18
Huhu!
Bei einigen Hundehilfen (auch aus dem Ausland) sitzen die Hunde auch in Pflegestellen hier in Deutschland.
Wenn es nicht zu weit weg ist, kann man da ja hinfahren.
Ist das eure Katze? Warum lebt sie denn allein?

LG

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #19
Huhu, ich will mal einwerfen das man einen Hund ohne WTP auch gut erziehen kann.
Man braucht nur für die meisten sachen einfach länger und muss dann nach dem 20igsten mal "Sitz" auch akzeptieren das es dann auch mal gut ist.
Als kurze Ergänzung dazu: WTP heißt nicht, dass der Hund seinem Besitzer gefallen möchte. Absolut nicht.
Sondern er will von seinem Besitzer die Möglichkeit "erarbeiten" seinem größten Wunsch, nämlich der ihm entsprechenden Arbeit, nachgehen zu dürfen. Ein Border arbeitet nicht so toll an Schafen, weil er seinem Herrchen gefallen möchte, sondern er arbeitet mit dem Menschen zusammen um an die Schafe zu kommen- überspitzt formuliert. Soll heißen, dass ein Hund mit einer ganzen LKW-Ladung voll WTP im Zweifelsfalle brutal unangenehm werden kann, wenn man nicht weiß wie man das in geordnete Bahnen lenkt. Also auch Mischlinge bitte nicht nur darauf reduzieren, ob da ein Hund mit WTP mitgemischt hat;) Klang irgendwie so durch als wäre das die ultimative Entscheidungshilfe^^

Und Hunde ohne WTP bzw. weniger davon verstehen durchaus sehr schnell- sie sehen es nur nicht ein stupide etwas abzuspulen was ihnen als sinnlos erscheint. Gerade Rassen wie Chow-Chow verstehen gut und gerne Übungen nach dem 2-3. Mal und erachten weiteres Üben als absolut unter ihrem Niveau;) Hochintelligent sind gerade diese Hunde aber durchaus.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #20
Huhu!Ich wohne in der Schweiz, aber ich denke sowas gibts hier auch, ich schau mich mal um.Ja, ist unsere Katze. Sie ist leider alleine, ihr Bruder (das einzige Kätzchen mir dem sie sich verstanden hat) ist leider schwer krank geworden und musste eingeschläfert werden, bevor wir sie übernehmen konnten:( Haben schon ofr über eine Zweitkatze nachgedacht, dachten halt, es wäre schöner für sie..aber irgendwie finder sie andere Katzen richtig doof. Auf dem Bauernhof, da wo wir sie herhaben, hat sie sich nur mit ihrem Bruder (der ja leider nicht mehr ist:() und dem Hund verstanden..LG

Meine Absätze sind weg..

Huhu!Ohje, wie kompliziert^^Wir würden den Hund so auswählen, wie er auf uns wirkt, bzw. ob wir uns mit ihm gut verstehen, das andere ist "Nebensache"

Thema:

Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund

Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben