Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund

Diskutiere Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu.. Wir haben uns etwas umgesehen und sind auf den Papillon gestossen (leider nicht aus dem TH..). Informieren uns nun etwas weiter über die...
  • Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #21
Huhu..

Wir haben uns etwas umgesehen und sind auf den Papillon gestossen (leider nicht aus dem TH..).
Informieren uns nun etwas weiter über die Rasse, eine Frage ist aber noch sehr wichtig, wegen Hund und Katze.

Wie führt man diese beuden Tiere zusammen?
Was machen wir, wenn es gar nicht klappt?

Dazu muss ich sagen, dass unsere Katze von einem Bauernhof kommt, auf dem es auch einen (grossen) Hund hatte. Ist aber ja schon 2 1/2 Jahre her..
Der Hund wäre an Katzen schon gewöhnt, umgekehrt wirds aber schwieriger.

Am meisten Angst habe ich davor, dass die Katze irgendwie abhaut, vor Eifersucht oder weil sie nicht damit klarkommt:silence:

LG

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #22
Meine Schwester hat 2 Papillons und ganz ehrlich, bitte bitte seht zu dass ihr diese Rasse super erzieht auf alles vorbereitet und unheimlich gut auslastet denn sonst bellen und bellen und bellen sie. Beim papitreffen wussten wir sofort wenn ein Papi aus dem Auto ausgestiegen ist, denn erstmal hat er gekläfft. Sie sind natürlich sehr wachsam, aber im gegnsatz zu unserem Bernhardiner bellen sie auch, wenn ein Blatt am Haus vorbeisegelt.

Schöner Garten, Wald daneben, Haus zu bewachen...genauso siehts bei uns aus und wenn ich ganz vorsichtig fragen darf...warum kein Bernhardiner?
Ich kann von meinen Bernhardinern sagen, sie bellen wenn es angebracht ist, Besuch wird höflich begrüßt, und wenn man mal drei vier Tage nicht Gassi gehen kann nimmt dir das ein Bernhardiner nicht krumm. Wichtig ist eine gute Erziehung und dass er in der Familie einfach mitleben kann. Jagdtrieb hatten meine Bernhardiner nie, weder bei Hühnern, Katzen oder Wild, das bei uns sehr weit runter kommt, um zu grasen.

Ich meine ich bin verliebt in diese Rasse und es ist auch nur ein Tipp, gibt sicher viele die schreien nein bloß nicht, aber im Grunde...warum nicht???

Auch papis sind ganz tolle Hunde...jede Rasse hat was für sich...aber bei deinen Umständen...und es gibt Kurz und Langhaarfell ^^

Aber ich hör jetzt auf ach und zu dem Thema Katzen hab ich Bilder für dich.

2j17fih.jpg

20zwrjs.jpg

Hund und Katz haben wir schonend aneinader gewöhnt. Die Katze braucht Rückzugsorte, wo sie der Hund nicht stören kann bzw wo du sie auch allein beschäftigst und streichelst ohne Hund. Unsere Katzen sind sehr tolerant, die Katzenwaisen, die wir aufgenommen haben standen/stehen unter dem Schutz unseres Bernhardiners, da darf kein anderer Hund ran und als Bella, die Katze auf dem Bild leider gestorben ist hat Ilvy sie gesucht und richtig geheult. Das war auch mit unserem ersten Hund Barry, auch der hat eine verwaiste Katze aufgenommen, aber wir konnten sie leider nicht retten, wo auch er richtig geheult hat, wochenlang traurig war und nicht richtig gefressen hat.
LG lilli

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #23
Huhu,

Danke für deine Antwort!

Das war eben die Befürchtung von meinem Dad..

Ist ja lustig, meine Mama hatte früher Berhardiner:D Ganz tolle Rasse, bin auch ganz verliebt in die. Allerdings gibts bei den grossen Hunden das "Problem", dass ich, wenn die mal ziehen, einfach hinterher geschleift werde, da ich recht klein und..naja nicht so stark bin. Gehe ab und an mit dem Nachbarshund Gassi (mittelgrosser Mischling) und nur schon bei dem muss ich tierisch aufpassen.
Da ich nicht nur alles an meiner Mama hängen lassen will und auch gerne Gassi gehe, wäre das mit einem Berhardiner denke ich etwas schwieriger:?

Die Bilder sind ja knuffig:mrgreen: Eine Freundin hatte mal ein Border-Mix (an Altersschwäche gestorben) und eine Katze (hat sie immernoch), die haben immer zusammen gekuschelt..soo süß! Aber das muss ja nicht immer so glücklich laufen..deshalb denke ich, ist ein Plan B nicht verkehrt..wobei ich den ungern umsetzten würde..

Rückzugsorte hätte unsre Mieze aufjedenfall, mein Zimmer z.B ist "ihr Revier" da steht auch bald ihr Kratzbaum und sie schläft am liebsten auf meinem Bett..

LG

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #24
Das meinte ich mit Erziehung beim Bernhardiner, wobei unsere gar nicht zieht, die ist schon als Welpe immer hinterhergezockelt, aber jeder Charakter ist anders. Aber Bernhardiner werden ja jetzt schon rückgezüchtet, du musst dir ja keinen schweren Kaliber aussuchen und Zugkraft entwickelt jeder Hund mal, wenn er sturköpfig wo hin will. Unsere Hündin wiegt 50 Kilo und ist auch nicht so groß wie Bernhardiner eigentlich sein sollten. Vl gibts im Tierheim ja auch einen netten Mix, aus Bernhardiner. Ich finde ihn vom Familienleben her jetzt einfach am gemütlichsten, man kann lange Spaziergänge machen, mit meiner kann man auch joggen gehn, weil sie eben leichter und vitaler ist und nicht so schwerfällig, wie so manche.

Und das mit der Katze wird schon klappen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie den Hund kennenlernen will und wenn sie ihren Platz in der Familie nicht irgendwie verliert wird sie auch nicht verschwinden.

LG

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #25
Klingt gut! Meine Mama meinte, ihr Bernhardiner habe eientlich auch nie wirklich gezogen, ausser am Bahnhof, da wollte er immer in den Zug einsteigen, weil er so gerne damit fuhr.
Joggen findet mein Dad besonders toll, er würde den Hund auch gerne mal auf eine (kleine) Wanderung mitnehmen..

In TH in der Nähe und bei Pflegestellen (ua. im I-net) haben wir uns umgeschaut, Berhardiner habe ich keinen einzigen gesehen. Die meisten waren Jack russel..so einen wollte ich immer, aber da er ja nicht als Anfängerhund geeignet ist (sitzen ja auch deswegen soviele in TH..).

Was ich noch sagen wollte, wenn ich ausziehe würde ich den Hundel gerne (sofern das klappt) mitnehmen..

Mieze kann natürlich selbst entscheiden ob und wann sie den Hund kennenlernen möchte, ausserdem wird sie immer mein Prinzesschen bleiben;)

LG

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #26
Wie alt bist du denn?
So große Hunde, wenn Kinder damit auch alleine unterwegs sein wollen, finde ich schon echt schwer...
Wir haben in der Nachbarschaft seit kurzem seinen Neufi, der jetzt so 4-5 Monate alt sein dürfte. Das Mädel hat den überhaupt nicht im Griff. Geholt haben die einen, weil der Freund der Mutter früher welche hatte - den habe ich allerdings noch nie mit dem Hund gesehen. Die Mutter hat den übrigens genauso wenig im Griff.
Der Hund ist jetzt schon deutlich größer als meine 52cm Amy.

Wenn du nicht so groß bist, würde ich wohl nicht über 20 Kilo gehen. Stell dir mal vor, im Wald passiert was mit dem Hund - was dann?
Ich könnte Amy (23kg) auch nicht weit tragen und würde deshalb beim nächsten Hund drauf achten, dass es eine schmalere Linie (falls es wieder ein Aussie wird) ist, damit ich sie u.U. auch nach Hause tragen könnte. Das ist mir persönlich einfach wichtig.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #27
Also ich fänd die gegebenheiten für nen Hund sind bei euch ja fast optimal.

Ich werf mal so ein das der Schnauzer wirklich passen würde (werbung für die eigene Rasse :D )
Aber er Wacht, hat meist kein groß augeprägten Jagdtrieb, ist selbstständig aber mit der richtigen Motivation auch sportlich begeistert.
Wenn du die ersten 3 jahre einen Teufel haben willst und den rest seines Lebens ein liebenwerten und zuverlässigen Wegbegleiter haben willst wäre das genau das richtige.

Informier dich einfach mal, vielleicht ist das was für euch.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #28
Ich bin 14.Mein Dad liebt Schäferhunde, aber wir wollten eigentlich einen kleineren Hund. Damit ich - wie oben erwähnt - auch mal alleine mit ihm unterwegs sein kann. Wir wollen zwar alle einen Hund, trotzdem mlchte ich nicht alles auf meine Mama "abschieben", ausserdem liebe ich Gassi gehen..Mit unsrem Nachbarshund (Mischling, etwa 40 cm SH) habe ich manchmal schon etwas Probleme, nach Hause trage würde bei ihn auch schwierig werden, weil ich einfach recht klein und "schwach" bin..Von daher dachte ich an einen Papillon oder eben auch einen anderen kleinen Hund, der aber doch mal etwas längere Märsche mitmacht..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu,.meine Mama hat hier (zwei Häuser weiter) früher auch mit zwei Bernhardiner gelebt..vom Platz her ist das super.Ich informiere mich mal über Schnauzer, dankeschön:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wo verschwinden denn immer meine Absätze hin?

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #29
Es gibt ja viele kleine Mischlinge, das dürfte ja kein Problem sein.

Warum sollten JRTs nicht für Anfänger geeignet sein? Ich glaube, das Problem ist einfach, dass die meistens unterschätzt werden.
Die sind ja ziemlich clever, brauchen viel Auslastung und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Jagdtrieb haben.

Mir würde noch der Sheltie einfallen, aber da weiß ich nicht, wie stark der Hüte-/Jagdtrieb vorhanden ist.
Sonst würde mir jetzt tatsächlich keine kleine Rasse einfallen, die passen würde und die ich guten Gewissens nennen könnte, da viele mMn auch zu den Qualzuchten gehören

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #30
Die Frau in TH meinte einfach, sie geben die Jack russel terrier nicht an Anfänger ab, die meisten sitzen da, weil die Halter überfordert waren..

Ich steh eigentlich total auf grosse Hunde, aber irgendwie habe ich auch den Wunsch nach einem, hört sich jetzt doof an, "kleinen kompakten", den man gut an viele Orte mitnehmen kann und mit dem ich auch alleine raus kann.

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #31
Ich finde,dass hört sich nicht doof an mit den "kleinen Kompakten".

Ich wollte auch immer einen kleinen-mittleren haben,da man diese auch einfacher transpotieren kann,wenn man zum Beispiel zum Tierarzt muss und man ,wenn er stark zieht nicht gleich mitgezogen wird ;)

Ich würde aber denke ich in deiner Situation auf kleinen-mittleren Hund tippen ;),da du schon selbst sagstest,dass du etwas schwächer gebaut bist und wenn der Hund jetzt zum Beispiel zu einen anderen Hund möchte ,einfach mitgezoegn wirst.(vorallem ,wenn sie noch mit aller Kraft versuchen,irgendwo hinzugelangen oder ziehen )

Welche Rasse oder welcher Mix käm den noch für dich in Frage ?

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #32
Huhu:)

Gerade auch, wenn ich mal ausziehe und den Hund dann vielleucht mitnehme. Die erste Wohnung wir vielleicht klein sein & der Hund sollte sich ja schon noch umdrehen können;)

Ich zähl dir mal auf, welche Hunde ich mir schon angeschaut habe.

Cairn Terrier
Westies
Papillons
Cavalier King Charles Spaniel
Cocker Spaniel
Mittelspitz (du hast doch einen, hab ich richtig gesehen?)

Oder auch ein Mischling.

Eine Bekannte hat einen kleinen Traumhund, könnte ich, würde ich ihn klauen:D
Chihuahua - Terrier Mix, etwa 25 cm SH, total lieb, aktiv, verspielt und perfekte Grösse;)

LG

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #33
Ja ich habe einen Mittelspitz :).

Wenn du von dem Chihuahua so begeistert bist ,könnstest du dich ja mal über diese Rasse informieren und wenn dir die Eigenschaften etc. gefallen
mal in Tierheimen nachschauen ...

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #34
In diversen TH waren wir schon, war leider nicht der "richtige" dabei..

Yorkshire terrier habe ich auch angeschaut, der kommt für mich aber nicht in Frage..ein Hund in dieser Grösse fände ich aber toll..

Ich informiere mich mal noch etwas ausführlicher über Cavalier King Charles Spaniel und Papillons:)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #35
okay,ich kann ja mal schauen ob ,mir noch was einfällt(bzw. ich schaue in mein Rassebuch nach ,da stehen alle Rassen mit den Eigenschaften und allein drum und dran )

Wolltest du nicht einen Hund ohne Jagdtrieb und der das Haus bewacht ?

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #36
Danke, lieb von dir, bin mal gespannt.

Ja, ursprünglich eigentlich schon..aber mittlerweile hab ich misch auch schon für andere Rassen begeistert;)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #37
So ich habe jetzt noch nicht so viele Rassen gefunden ;).

Erdtmal Bichon Frise´ er ist vermutlich ein Abkömmling des alten Wasserspaniels ),wiegt 5-7 Kilo,Charaktereigenschaften sind :wachsam (man kann ihn aber nicht als Schutzhund ansehen,sondern eher als ein Hund der Alarm schlägt),Farbe weiß und lockiges Fell(welches auch 2 mal in der Woche gebürtst werden muss)

Havaneserer gehört auch zu den bichonartigen Hunden ),wiegt 3-6 Kilo ,Charakteregenschaften:viellseitge Begleiter ,verschmust , leicht erziehbar ,dass Haar gebürstet werden,damit es nicht verfilzt )

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #38
Dankee:D

Klingen gut, obwohl mir beide irgendwie etwas zuviel Haare haben:lol:

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #39
ja die beiden Rassen haben viel Fell :mrgreen:.Ich habe noch eine Rasse gefunden,die so ähnlich wie Papillone aussieht ;).Die Rasse heßt Phalene ,kannst dir sie ja mal angucken.

Wnn du noch eine Frage über die Spitze hast,kannst du mich gerne fragen ;)

• Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund Beitrag #40
:mrgreen:

Phalènes habe ich mir schon angeschaut, der Unterschied zu den Papillons sibd soweit ich weiss nur die Ohren:D

Dankeschön fürs nachschauen & jaa ich werde dich nich mit Fragen bombardieren;)

Thema:

Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund

Ganz vorsichtige Überlegungen wegen einem Hund - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben