Hilfe!! ich weiß kein rat mehr

Diskutiere Hilfe!! ich weiß kein rat mehr im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich bin seit Donnerstag Besitzerin einer Katze. Sie ist 2,5 Jahre alt und Wurde mir aus einer Familie übergeben. Mein Problem ist, seit...
  • Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #1
T

THOS

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin seit Donnerstag Besitzerin einer Katze. Sie ist 2,5 Jahre alt und Wurde mir aus einer Familie übergeben.
Mein Problem ist, seit diesem Tag isst sie nichts und trinkt so gut wie gar nichts. Hinzu kommt, dass sie sich ständig erbricht. ( wenn sie etwas isst kommt es unverdaut wieder raus)

Das andere ist, ich merke dass sie kuscheln will und kommt auch auf mich zu, aber wenn ich die anfasse faucht sie mich an.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Bin dankbar über Ratschläge.

Liebe grüße

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #2
Was das Erbrechen angeht kann ich dir leider keine Hilfe sein. Allerdings gibt es einige Katzen, die erstmal eine gewisse Zeit in ihrem Zuhause brauchen, bis sie sich "trauen", etwas zu fressen. Aber das Erbrechen ist definitiv nicht normal. Has du denn mal geschaut, ob sie evtl. Würmer erbricht? Sehen aus wie halbe Spaghettis.
Zu deinem zweiten Problem - bewegst du deine Hand vielleicht zu schnell zu ihr? Sie muss erstmal vertrauen zu dir aufbauen. Das kann unter Umständen eine Weile dauern. Vllt. möchte sie erstmal nur schnuppern und noch nicht direkt kuscheln ;) Versuch es doch einfach mal so - wenn sie das nächste Mal zu dir kommt, ganz still sitzen/stehen bleiben und überhaupt nichts machen. Einfach warten, was sie macht. Das kommt mit der Zeit :)

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #3
Nein, Würmer sind nicht dabei. Entweder unverdautes Essen oder so eine gelblicher Flüssigkeit.

Und zum Thema kuscheln. Wie kommt ja zu mir und bewegt ihren Kopf selber an meiner Hand und 30 sek. Später faucht sie mich an. Also von null auf hundert.
Ich bewege mich kaum zu ihr

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #4
Was weisst Du denn sonst über die Katze? Ist sie gesund? Scheinbar will sie fressen bzw. frisst und bricht dann? Vielleicht ist es erstmal nur der Stress durch den Umzug. Das kann schonmal auf den Magen schlagen. Beobachte es und wenn es nicht besser wird, würde ich mal beim TA vorbeischauen.
Lass sie erstmal in Ruhe ankommen. Fass sie erstmal nicht an. Wenn sie kommt, halte einfach ganz ruhig Deine Hand runter. Nicht versuchen sie zu streicheln. Sie wird ganz von alleine zutraulicher werden.

Du schreibst, Du weißt nicht mehr weiter :lol:. Das Zauberwort heisst Geduld.

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #5
Ja mein Problem ist halt nur, dass ich mittlerweile nicht mehr glaube alles über sie zu wissen. Und nicht das die vorbesitzer mir ein krankes Tier gegeben haben.

ich würde ja rein theoretisch mit ihr zum ta fahren, aber da sie noch kein vertrauen zu mir hat gestaltet sich das Recht schwierig

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #6
ich würde ja rein theoretisch mit ihr zum ta fahren, aber da sie noch kein vertrauen zu mir hat gestaltet sich das Recht schwierig

Das verstehe ich. Nur wenn sie krank ist, kommst Du eh nicht drum rum.
Was haben denn die Vorbesitzer gesagt? Kennst Du die Leute? Sind sie Vertrauenswürdig? Warum wurde die Katze abgegeben?
Gibst Du das gleiche Futter wie die Vorbesitzer? Frisst sie denn überhaupt?

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #7
Nicht persönlich, aber ich habe sie ja persönlich von ihnen abgeholt. Sie kamen sehr vertrauenswürdig rüber, weil sonst hätte ich sie ja nicht mitgenommen.und sie haben sie aus zeitlichen gründen abgegeben.

Die haben nichts dazu gesagt, bzw glauben auch, dass es mit der jetzigen Situation zusammen hängt . Ich habe ihr fressen mitbekommen, aber das rührt sie nicht an, lediglich ein paar leckerlies, aber die hat sie ausgebrochen. Habe ich noch weiteres trockenfutter hingestellt aber möchte sie auch nicht.

Also lieber morgen zum ta?

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #8
Ich würde wohl zuerst mal andere Futtersorten probieren. Und das alles ohne Stress. Notfalls koch Hühnchen und gib ihr davon. Oder versuch Rinderhack. Wichtig ist jetzt, dass sie überhaupt erstmal anfängt zu fressen. Lass das trockenfutter am besten gleich ganz weg. Als Leckerlie ok, aber möglichst nicht als Grundnahrung.

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #9
Hmmm ok...
Die vorbesitzerin sagte mir halt, dass sie viel mehr trockenfutter isst, deswegen habe ich schon verschiedene Sorten ihr hingestellt, weil das nassfutter hat sie gar nicht angerührt.

Ich versuche das mal morgen mit dem frischen angebratenen Fleisch.
Danke

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #10
Ich versuche das mal morgen mit dem frischen angebratenen Fleisch.

Hühnchen kochen. Rinderhack kannst Du roh geben. Blöd wenn sie nur Trockenfutter kennt. Ich würde sie auf jeden Fall auf Nassfutter umstellen. Nur dann halt nicht von jetzt auf gleich. Wichtig ist jetzt erstmal, dass sie überhaupt anfängt zu fressen.

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #11
Ja das denke ich auch. Hauptsache was essen und das es drinbleibt.

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #12
Hallo,

zuerst würde ich auch vermuten, dass es der Umzugsstress ist, der ihr wohl zu schaffen macht. Es ist alles fremd für sie, neue Umgebung, andere Gerüche andere Stimme ... die Katze weiß ja gerade gar nicht, was los ist. Bei unserem Neuzugang hatten wir das gleiche. Die hat auch eine Woche lang nichts gefressen. Wir hatten dann mit unserer TÄ gesprochen. Wir wollten sowieso hin um einen ersten tierärztlichen Check machen zu lassen. Aber unsere TÄ meinte, wir sollen ihr erst einmal ein paar Tage Zeit lassen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Und dann war der Termin, knapp eine Woche nachdem wir sie zu uns holten und siehe da: Sie hatte sogar durch den Stress leichtes Fieber. Sie hatte sich auch ein paar mal zu Hause übergeben. Die TÄ verabreichte ihr fiebersenkendes Mittel gab uns Medizin mit und siehe da: Kaum war die Kleine wieder zu Hause fraß sie was das Zeug hielt. Daher vermute ich auch mal, dass es bei deiner Katze am Stress liegen wird. Gehe dennoch mit ihr zum TA, das würde ich immer machen lassen. Einmal durchchecken lassen.

Hast du es vllt. mal mit extra Nassfutter probiert? Es gibt ein Nassfutter, das habe ich auch vom TA bekommen, was sehr kalorienreich ist. Wenn sie davon schon ein bisschen futtert, ist das schon mal gut ... ansonsten mal mit Milch probieren. Nicht die normale handelsübliche Milch. Es gibt extra "Aufpäppelmilch". Das nimmt man eigentlich bei kranken Tieren oder Katzenkindern. Wenn sie davon ein bisschen schleckt, ist das auch schon mal was.

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #13
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen eigentlich nur noch anschließen ;)
Das Zauberwort heißt wirklich "Geduld".
Dass die Katze erbricht, ist natürlich wenig prickelnd, kann aber wirklich auch mit der Aufregung durch den Umzugsstress zusammenhängen.
Wie viel frisst sie denn, bevor sie es erbricht? "Ein paar Leckerchen" hört sich ja eher nach recht wenig an - sonst hätte ich gesagt, gib ihr das Futter in teelöffelgroßen Portionen, sodass sie es nicht in einem Rutsch runterschlingen kann.
(Wobei unsere Dinah im Moment auch so´ne Phase hat, wo sie ab und an mal erbricht, und das können dann auch drei Leckerli-Trofu-Krümel sein... Die bekommt jetzt daher immer nur noch eine halbe Portion hingestellt (aber sie weiß, wo der Rest steht und könnte sich da ´nen Nachschlag holen... jedenfalls kann sie jetzt nicht mehr so viel auf einmal runterschlingen, und das klappt jetzt auch...)

Zum Zutraulich-Werden: Wenn Deine Katze jetzt schon kommt und köpfelt, dann bist Du 5 von 6 unserer Katzen sowas von weit voraus ;)
Unser Julchen haben wir fast ein ganzes Jahr nicht gesehen, die hat nur auf dem Kleiderschrank gewohnt, hatte da sogar ein Klo und hat dort ihr Futter bekommen.... Inzwischen ist sie (es sind jetzt 1 Jahr und knapp 4 Monate) ungefähr so weit wie Deine jetzt schon ist ;) Sie köpfelt (v. a., wenn es Leckerli gibt), und man darf sie auch zwischendurch mal streicheln - aber immer nur kurz...)
Das Julchen würde ich diesbezüglich aber auch als Extremfall einstufen, das geht normalerweise deutlich schneller.

Ich würde sagen: Warten noch 2-3 Tage ab, wie das mit dem Fressen wird - probier´s mit dem empfohlenen gekochten Hühnchen - und wenn sie weiter erbricht, musst Du wohl oder übel zum Tierarzt (oder Du holst ihn zum Hausbesuch her...). Eine Katze verhungert nicht vor dem gefüllten Fressnapf, aber durch das ständige Erbrechen kann sie ja auch keine Flüssigkeit bei sich behalten, dann wird´s natürlich kritisch...

LG und viel Erfolg,
seven

• Hilfe!! ich weiß kein rat mehr Beitrag #14
Danke für eure hilfreichen Tipps, aber seit Sonntag Abend frisst sie, zwar hat sie es Sonntag auch noch ausgebrochen, aber seit gestern Mittag ist die das kuscheltier in Person.
Ich weiß nicht warum und wieso, aber sie kann sich kaum noch von mir lösen und hat heute Nacht in meinem bett geschlafen etc.

Fremde akzeptiert sie nicht, aber mich ganz plötzlich schon.

Vllt war es doch nur der Stress oder ein Fell im bauch.

Was ich empfehlen kann, falls es wem ähnlich ergeht, bei fressnapf gibt es ein raumbestäuber, von catitude. Er ist genau für solche Stresssituationen.
Vllt war das auch der Auslöser für ihre Gelassenheit

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für eure hilfreichen Tipps, aber seit Sonntag Abend frisst sie, zwar hat sie es Sonntag auch noch ausgebrochen, aber seit gestern Mittag ist die das kuscheltier in Person.
Ich weiß nicht warum und wieso, aber sie kann sich kaum noch von mir lösen und hat heute Nacht in meinem bett geschlafen etc.

Fremde akzeptiert sie nicht, aber mich ganz plötzlich schon.

Vllt war es doch nur der Stress oder ein Fell im bauch.

Was ich empfehlen kann, falls es wem ähnlich ergeht, bei fressnapf gibt es ein raumbestäuber, von catitude. Er ist genau für solche Stresssituationen.
Vllt war das auch der Auslöser für ihre Gelassenheit

Thema:

Hilfe!! ich weiß kein rat mehr

Hilfe!! ich weiß kein rat mehr - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben