Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns?

Diskutiere Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mein sehr bescheidenes Wissen da auch nur aus den Rückfragen in der Vorbereitung in der HuSchu und vor Ort bei der Prüferin. Aber da sich...
  • Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #21
Ich muss auch zugeben das ich gar nichts über evtl Sanktionen gelesen habe:eusa_think:

Ich habe mein sehr bescheidenes Wissen da auch nur aus den Rückfragen in der Vorbereitung in der HuSchu und vor Ort bei der Prüferin. Aber da sich in den letzten Monaten die Vorgaben immer wieder geändert haben, weiß ich auch gar nicht, wie der aktuelle Stand in einem Was-wäre-wenn-Fall ist. Selbst unsere Prüferin hat erzählt, dass sie sich immer wieder neu informieren müssen. Wer weiß, ob das Thema Sachkundenachweis auf Dauer überhauüt bleibt. Obwohl ich seine Einführung absolut befürworten kann. Nur die nach wie vor unklare Ausführung halt...

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns?

Anzeige

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #22
Ich geh erstmal nicht davon aus das es bestehen bleibt aber wir werden sehen.Ich finde es recht sinnfrei.
Der Halter muss die Prüfung machen.Ich kenne viele Halter die nie mit dem Hund gehen. Sondern Ehefrau, die eigenen Kinder,Nachbarskinder usw. Da bringt die Prüfung des Halters in meinen Augen gar nichts.

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #23
Saktionen weiß ich nicht. Aber eben 10.000 Euro Strafe bei nicht haben, falls man kontrolliert wird. So wurde mir das beim Amt auch bestätigt wenn ich mich recht erinner. Aber die waren sich selbst noch nicht einig bis wann ich die praktische definitiv haben muss...;)

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #24
Die 10.000Euro Strafe stehen hier dann auch an. Und hier wird kontrolliert. Selbst erlebt, eine Woche vor der praktischen.Die theoretische hatte ich schon bestanden.

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #25
Ok, die hab ich ja auch schon ne weile. Ich hab hier ehrlich gesagt noch niemanden gesehen der kontrolliert. Muss man das Zertifikat eigentlich mitführen?

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #26
Nein. Das ist ja der Witz.
Sie haben mir ihren Ausweis vom Ordnungsamt gezeigt und mich gefragt, aber es nicht überprüft.

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #27
Die 10.000Euro Strafe stehen hier dann auch an. Und hier wird kontrolliert. Selbst erlebt, eine Woche vor der praktischen.Die theoretische hatte ich schon bestanden.

Mal ne blöde Frage, wie weist man das nach? Ich mein, es kann ja jeder sagen, er ist gerade dabei den Führerschein zu machen. Man muss ja während der Zeit trotzdem mit dem Hund raus, man kann ihn ja nicht so lange in der Wohnung halten.

Was ist wenn die dir nicht glauben? Wenn man mitten im Führerschein-Machen steckt, die Ordnungsmänner dir nicht glauben, muss man dann trotzdem zahlen?

Sehr verwirrend.

Lg Demona

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #28
  • Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #29
Ich habe mich jetzt mal reingelesen, was da so erwartet wird und einiges finde ich Schwachsinn.

Beispiel:

2.3
Sitz, Platz, Steh
Der Hund muß in Stufe 1 zwei von diesen drei Positionen auf Signal des Halters einnehmen und solange darin verbleiben, bis er vom Halter ein anderes Signal erhält. (In Stufe 2 muß der Hund alle drei Positionen sicher zeigen können.)
2.4
Bleib-Übung
Der Halter bindet den Hund an geeigneter Stelle an. Er gibt dem Hund das Signal für Sitz, Platz oder Steh. Nachdem der Hund die Position eingenommen hat, entfernt sich der Halter in Sichtweite des Hundes mindestens 30 Schritte vom Hund und bleibt dort stehen. Er kehrt erst auf Anweisung des Richters (nach ca. 2 Minuten) wieder zu seinem Hund zurück. Der Hund muß die Position beibehalten, bis der Halter wieder zu ihm zurückgekehrt ist und ihm ein anderes Signal gegeben hat. (In Stufe 2 wird dieselbe Übung ohne Leine durchgeführt.)

Quelle:

WArum muss mein Hund Sitz, Platz und Steh können? Wieso reicht nicht Sitz? Oder Platz? Oder Steh? Wieso muss er alle drei BEgriffe können? Welchen Sinn hat das für die Verträglichkeit oder die Sozialkompetenz meines Hundes?

Zu 2.4. Wieso muss der Hund diese 2 Minuten im Sitz, Platz oder Steh bleiben? Wieso darf er nicht aufstehen, sich hinlegen, wieder hinsetzen, etc? Was sagen diese 2 Minuten Platz über die Verträglichkeit aus?

Schon allein daran würde, z.B. meine Gassihündin scheitern. Sie kann schlicht und einfach kein Platz und ich brauch es nicht.

Oder ist das nur die Offzielle Seite und es läuft ganz anders ab? Reicht es wenn ich den Hund anbinde, weggehe und er bleibt ruhig udn friedlich aber bewegt sich dabei? Oder ist der Teil dann schon verloren?

Lg Demona

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #30
Das ist der falsche Führerschein ;)
Du hast den vom BHV rausgesucht und da sind andere Dinge gefordert.
Der, der Pflicht ist, ist nicht so streng gehalten.

LG

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #31
Ok, falsch gelesen. :uups:

Also reicht es im normalen Führerschein, dass man seinen Hund unter Kontrolle hat? Sprich, Abrufen, ohne GEfährdung oder Belästigung durch Menschenmengen führen und durch die Stadt, Abbrechen von unliebsamen Reaktionen, etc, also das, was eigentlich normal als Hundehalter sein sollte?

Lg Demona

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #32
Ja genau.
Das reicht und darum geht es eigentlich auch nur ;)

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #33
Nun hab ich aber doch noch ein Frage bzgl verantwortungsvoll handeln. Wir waren gerade auf unserer Hundewiese und sofern uns jemand angeleint entgegen kommt, nehm ich Priya auch an die Leine. Soweit so gut. Nun handhabe ich das bei Personen mit unangeleinten Hunden so, dass ich Ihnen die Chance gebe ihren Hund anzuleinen (sofern Priya angeleint ist) und mache Priya los sofern da keine Reaktion kommt, weil es sonst zu schwierig wird. 95% aller unangeleinten Hunde wollen dann mit Priya spielen und ich häng in der Leine. Jedenfalls - Priya abgeleint, der andere Hund abgeleint ; in 60% der Fälle rempelt mein Hund dann einmal kurz den Besitzer an (springt kurz hoch, oft kann ichs durch ein "nein" im Anlauf beenden) - was mach ich da in der Prüfung? Priya dennoch anleinen wenn ein Hund kommt? Wenn sie denjenigen anspringt ist die Situation ja vermutlich durchgefallen...

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #34
@priya: ich kann nur raten aber ich denke mal, es kommt auch drauf an wie der Hund ran geht. Freundlich, aggressiv oder verspielt. Und wenn du es eh schon im Anlauf beenden kannst, wird das bestimmt auch gewertet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Prüfung dann gleich beendet ist wenn der Hund mal (!) jemanden freundlich anhüpft. Klar, soll nicht, aber im Eifer des Spiels kann das doch mal passieren, oder?:eusa_think:

Mal ne andere Frage: wer nimmt diesen Führerschein eigentlich ab? Ich hab mal in den Hundeschulen hier in der Nähe geguckt, die bieten nur den BHV-Führerschein an.

Lg Demona

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #35
Ich meine nicht, dass die Prüfung vorbei ist. Es gibt 11 Übungen und vermutlich ist eine davon eine solche Begegnung. Ich weiß grad nicht wieviel man bestehen muss. Im Fall des anspringens nehme ich aber an, dass diese eine Übung dann als nicht bestanden gilt. Nicht aber die ganze Prüfung. Sie macht es übrigens spielerisch - freut sich über den Menschen der da rumsteht, agressiv ist mein Hund nie.

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #36
Die Prüfung nehmen Hundetrainer und Trainerinnen ab die dafür die nötige Prüfung abgelegt und bestanden haben ;)
Also Trainer in "ganz normalen" Hundeschulen.

Priya, ich würde es so machen wie du es immer machst. Also umsichtig und vorrausschauend.
Ich habe Maxi im Freilauf gelassen wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kam. Er lief aber auch im Fuß. Hätte ich ihm nicht getraut hätte ich ihn angeleint.
Einen Menschen ist er auch angesprungen weil dieser mit Wurst hantierte. Ein "nein", Maxi war unten, Abruf-Thema durch.
Sie wollen testen ob du Situationen einschätzen und ggf beenden kannst. Selbst wenn es nicht 100% klappt. Sieht der Trainer das du weißt was du tun musst
und wie du am Problem arbeiten kannst ist alles gut. Es muss nicht alles 100% klappen.

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #37
Also dürfte man notfalls im Freilauf auch hingehen und seinen Hund abholen? Sprich, wenn da wirklich einer mit Wurst hantiert, hingehen und Hund abholen oder muss man da mit Kommandos arbeiten? Ich denke mal so ne Wurst ist bei vielen Hunden interessanter als das Frauchen. :eusa_think:

Hm, dann gibt es das bei mir in der Umgebung scheinbar nicht. Überall nur BHV-Führerschein. Aber gut, bei uns ist er auch nicht Pflicht, vielleicht ändert sich das wenn BAyern den Hundeführerschein auch irgendwann mal einführt.

Lg Demona

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #38
Du darfst alles tun um den Hund zu dir zu holen.
Abrufen,abholen,pfeifen.. ;)
Das ist wirklich nicht so streng.
Der BHV ist für Maxi und mich der nächste :)

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #39
Und,wie war es denn? :)

• Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? Beitrag #40
Überhaupt kein Problem. Wirklich nicht. Bisschen bei Fuß laufen, bisschen abrufen, sitz und platz falls der Hund es kann. Begegnungen mit Menschen die einen nach der Uhrzeit fragen, Begegnungen mit Menschen mit Hund, die einen ansprechen. Ins Maul schauen, Pfötchen und Ohren untersuchen. Danach gings auf einen Parkplatz von einem Rewe/Aldi Komplex, da sollten wir uns vor dem Rewe positionieren und so tun als würden wir uns die Auslage angucken, Priya blieb ruhig neben mir stehen obwohl dauernd Menschen aus diesem rewe kamen, natürlich mit Einkaufswagen. Danach ging es zur Straße, wir sollten diese überqueren, zurück über einen zebrastreifen - an einer Häuserecke kreuzte nochmal ein Hund und fertig. Bestanden. :mrgreen:

Thema:

Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns?

Praktische Prüfung Hundeführerschein - was erwartet uns? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben