Welli zieht ein;) :)

Diskutiere Welli zieht ein;) :) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wie ich in einem anderen Thema schon berichtet hatte möchte ich noch einen Welli zu meinen drei. Das Problem war das einer meiner Wellis...
  • Welli zieht ein;) :) Beitrag #1
M

maruska

Punkte Reaktionen
9
Hallo,
wie ich in einem anderen Thema schon berichtet hatte möchte ich noch einen Welli zu meinen drei. Das Problem war das einer meiner Wellis Megas hatte und ich nicht wusste wo ich noch einen Welli herbekommen sollte:roll::roll:Naja aber da einer meiner drei immer total alleine war und die anderen ihn ausgegrenzt hatten ( sind ja nur drei) habe ich beschlossen doch einen dazu zu nehmen. Die erste Vergesellschaftung hat auch ohne Stress geklappt. Deshalb habe ich fast jedes erdenkliche Tierheim in Hessen angeschaut oder im Internet geguckt oder bei Privatleuten gefragt. Ohne Erfolg ich hätte fast jemanden gehabt dann ging es aber doch nicht und jetzt hat eine Züchterin gesagt sie hätte noch eine Henne die sie behalten wollte aber wegen bestand `s verkleinerung dies nicht möglich war. Es ist eine grüne Henne mit Standart und Halbstandardt Eltern. Sie ist handzahm aber auch etwas frech ;):D Ich hatte sorge dass sie scheu wird weil meine auch scheu sind aber sie ist ziemlich dominant und frech also denke ich dass das klappt. Sie kommt am Mittwoch :D:D:mrgreen::mrgreen: Ich freue mich schon.
Achso meine nicki hatt gerade keinen Schub ich hab gerade noch mit Ampho Moronal behandelt.
Fotos folgen dann.;):D

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #2
Jaaaaaaa Fotos:)

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #3
Haha aer leider erst übermorgen hihi:D:D

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #4
Also setzt du jetzt doch eine gesunde Henne in einen betroffenen Schwarm?
Hast du der Züchterin gesagt, dass du Megas im Bestand hast? Es würde mich wundern, wenn sie dir den Vogel trotzdem gibt :eusa_think:
Hoffentlich hat die Kleine Glück und wird nur Träger...

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #5
Huhu!

Hast du dich denn auch beim vwfd umgehört? Früher saßen dort immer Wellis mit diversen ansteckenden Krankheiten, die ewig auf ein neues zu Hause warten mussten. Kann mir nur schwer vorstellen, dass sich da kein Mega-Welli findet, wenn man direkt mit den Leuten dort in Kontakt tritt...
Die Kleine ist ja noch nicht da, von daher würde ich mich mal an den vwfd wenden und nachfragen.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #6
Ja dort hab ich auch geguckt mehrmals . Ich habe wirkich sehr bemüht aber keinen gefunden aber ich kann auch nicht ein Leben lang warten ( etwas übertrieben) bis ich einen finde mit Megas. Aber natürlich habe ich auch ein Schlechtes gewissen.
Ne habe ich nicht das ist blöd aber der Welli ist schon unterwegs zu mir er kommt morgen. Ich wollte WIRKLICH einen aus dem Tierheim aber z.B. in unserem waren nur zwei die Lungenprobleme hatten und nicht zu anderen vermittelt werden können.:eusa_think::eusa_think:
Aber ich werde später wahrscheinlich nur noch aus dem Tierheim welche nehmen.
Ich hoffe auch das sie sich nicht ansteckt und werde dafür alles tun.
LG

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #7
Ich hoffe auch das sie sich nicht ansteckt und werde dafür alles tun.

Die Hoffnung kannst du aufgeben. Megas sind hochansteckend und mit größter Wahrscheinlichkeit haben sie alle Vögel in deinem Schwarm und auch die Neue wird sie sich bald einfangen. Du kannst nur hoffen, dass die Krankheit selbst bei ihr nicht ausbricht, aber dafür kannst du auch nichts tun - außer einen gesunden Vogel nicht diesem Risiko auszusetzen.

Beim VWFD suchen übrigens mehrere bereits infizierte Wellensittiche ein Zuhause und erfahrungsgemäß haben die Pflegestellen häufig auch noch weitere Vögel da. Noch dazu hast du ja keinen Einzelvogel, sondern einen kleinen Schwarm, es eilt also nicht so sehr mit einem neuen Wellensittich.

Ich fürchte aber, das ist vergebene Liebesmüh. Ich habe dir das alles schon mal erzählt und scheinbar ist es dir egal.
Ich drücke dir daher die Daumen, dass deine Neue vom Ausbruch der Krankheit verschont bleibt.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #8
:086: Nein mir ist das natürlich nicht egal. Nur jetzt ist es zu spät. Entschuldigung nächstes mal denke ich besser nach:(:uups:

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #9
Ich denke, es wäre nicht zu spät gewesen, du hättest immernoch absagen können, wenn dir das Wohl der Henne am Herzen gelegen hätte. Schon traurig, vor allem, wenn im vwfd wirklich infizierte Wellis sitzen- die sitzen sicherlich eh schon lange genug :(

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #10
Ja stimmt schon nur als ich immer geguckt hatte waren dort immer nur paare oder flugunfähige Wellensittiche die würden nicht hier hineinpassen denn meine Fliegen gerne und sie wäre dann ein Aussenseiter.:086: Naja jetzt ist sie da und ist zum Glück gut angekommen. Sie hat sich aus dem neben Käfig "befreit" und ist direkt auf die Voliere geflogen. Ich hab die andren rausgelassen und sie haben sich gut verstanden sind schon ein paar runden geflogen und sie hatte auf meiner Hand gefuttert. Jetzt schlafen sie drei auf dem Käfig und meine nicki im Käfig. Für die neue hab ich noch keinen Namen. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge. ;):D Für ne Handzahme ist sie jedoch etwas noch ängstlich ich denke das wird sich bald legen. Fotos mache ich sobald sie sich eingelebt hat.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #11
ich bin gerade etwas fassungslos:( dass man ein gesundes Tier in vollem Wissen, dieser schrecklichen Krankheit aussetzt

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #12
:086: Nein mir ist das natürlich nicht egal.

Ach nein? :eusa_eh: Und wie begründest du dann einen gesunden Vogel dem Risiko einer Ansteckung auszusetzen?
Ich glaube du weißt überhaupt nicht, was diese Krankheit anrichten kann. Auch wenn die Schübe behandelt werden können, geht es den Tieren dabei richtig schlecht. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man einen jungen, gesunden Vogel diesem Risiko aussetzen kann, nur weil es ein bisschen mehr Zeit erfordert hätte, einen passenden, schon infizierten Vogel zu finden.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #13
Nein ich hätte nicht gedacht das es so schlimm werden könnte ich ich jetzt noch sagen soll denn ich kann den Fehler nicht beheben aber sehe ihn wenigstens ein. Ich dachte halt das ich schon so viel geguckt hätte.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #14
Naja, aber du wurdest vorher oft genug darauf hingewießen, dass du der Kleinen das nicht antun sollst. Du hattest noch Zeit, der Züchterin abzusagen und hättest du es ihr ehrlich begründet, hätte sie es auch verstanden.
Aber stattdessen hast du die Kleine trotzdem geholt und setzt sie nun bewusst diesem Gesundheitsrisiko aus. Dazu kommt ja noch, dass du schon drei Wellis hast und der Einzug eines vierten daher nicht zwingend von heute auf morgen passieren muss.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #15
Abgesehen davon sagt einem das doch gesunde Menschenverstand, dass man ein gesundes Tier, nicht mit Tieren vergesellschaftet die eine hochgradig ansteckende chronische Krankheit haben:roll:

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #16
Ja das hab ich nicht so wahr genommen nur war der welli schon auf dem weg er wurde gebracht ich könnte ihn nicht zurückgeben.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #17
Wo kommt der Vogel denn her, dass er mehr als einen Tag lang zu dir unterwegs war? :shock:

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #18
Er wurde schon vorher zum Transport gefahren so genau kann ich es nicht beantworten

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #19
na hoffentlich geht das gut, Megas sind wirklich sehr ansteckend. Wäre schade das der kleine Kerl durch sowas krank wird

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #20
Du weißt nicht mal, wo dein neuer Vogel herkommt? Das hört sich ja sehr seriös an :roll:

Du hast einen betroffenen Vogel und siehst daher doch, was die Krankheit anrichten kann. Ich habe dich mehrfach über das Ansteckungsrisiko informiert. Wenn du uns jetzt erzählen willst, du wusstest nicht, wie schlimm es sein kann, hast du dich darüber hinaus überhaupt nicht mit Megas beschäftigt. Das ist einfach nur traurig, denn es ist eine sehr ernst zu nehmende Krankheit, die durchaus zum Tod führen kann, und bei der weit mehr gemacht werden muss, als den Vogel bei einem Schub mit Medikamenten zu versorgen.
Zum Wohle der Vögel, informier dich mal gescheit, z.B. , oder .

Thema:

Welli zieht ein;) :)

Oben