Welli zieht ein;) :)

Diskutiere Welli zieht ein;) :) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich versteh nicht, dass der Züchter dir den Vogel gegeben hat? Oder wusste er nichts von der Krankheit? Denn ein seriöser Züchter möchte doch...
  • Welli zieht ein;) :) Beitrag #21
Ich versteh nicht, dass der Züchter dir den Vogel gegeben hat? Oder wusste er nichts von der Krankheit?
Denn ein seriöser Züchter möchte doch auch, dass es seinen Tieren gut geht

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #22
Der Vogel kommt aus Düsseldorf. Ich weiß viel über die Krankheit ich habe mich mit ihr beschäftigt als ich erfahren habe das meine sie hat. Ich habe es in dem Moment einfach irgendwie nicht Wahrgenommen und ärgere mich natürlich total über mich selbst und es tut mir auch leid das sagte ich ja auch.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #24
Hmm seufz Dann eine Frage könnte ich das Ampho Moronal das ich noch da hab dem neuen Vogel auch geben??

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #25
Warum? Damit verhinderst du die Ansteckung nicht. Ampho braucht die Neue nur, wenn die Megas bei ihr tatsächlich ausbrechen und sie Schübe kriegt. Auch da solltest du es erst mal tierärztlich abchecken lassen, ob es wirklich Megabakteriose ist oder nicht doch was anderes.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #26
Du meinst bei der neuen abchecken wenn sie Symptome zeigen sollte oder?

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #27
Ja. Genau genommen auch bei den anderen beiden, sollten sie mal Symptome zeigen.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #28
Ja das ist klar zum Glück haben sie keine Symptome.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #29
Hmm seufz Dann eine Frage könnte ich das Ampho Moronal das ich noch da hab dem neuen Vogel auch geben??

Hallo maruska,

zu beginn deines Threads schriebst du, dass deine Nicki momentan keinen Schub hat und du gerade noch mit Ampho Moronal behandelt hast.... Gibst du das Nicki ab und zu um einen Schub vorzubeugen oder hatte sie einen erneuten Schub und dein Tierarzt riet zu erneuten Gabe?

Liebe Grüße
Amber

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #30
Nein behandle gerade nicht aber sollte ich bzw wäre das für die neue Henne schädlich??
LG

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #31
Nein solltest du nicht und ja, es könnte schädlich sein. Mögliche Nebenwirkungen von Ampho sind Organschäden, vorrangig an Leber und Niere. Einen Wellensittich ohne Symptome einfach nur mal so damit zu behandeln hat nicht nur wenig Sinn, da Megas nicht heilbar sind, sondern ist auch nicht gut für den Vogel (sowohl was den Stress beim Einfangen angeht, als auch die körperlichen Folgen).

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #32
Gut dann werde ich es lassen. Ich fange die Vögel nicht ein ich mach das Ampho ins Futter. So hat es mir die Vogelärtztin gesagt, weil meine ziemlich schreckhaft waren.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #33
Das heißt du behandelst sowieso immer gleich alle Vögel mit, obwohl nur einer tatsächlich erkrankt ist?
Das halte ich eben wegen der Nebenwirkungen für nicht so sinnvoll, zumal man über diese Methode überhaupt nicht sicher gehen kann, dass kein Vogel eine Überdosis zu sich nimmt und der betroffene Vogel die nötige Menge frisst.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #34
Das mit dem Futter hatte mir meine Tierärztin auch mal geraten gehabt. Allerdings bekam ich dann ein anderes Ampoh Moronal mit, was ich mit Wasser verdünnen musste, die Hirsen darin panieren, etwas trocknen lassen und dann dem jeweiligen Vogel als Futter anbieten sollte.
Riet dir deine Tierärztin eventuell es auch so an oder meinte sie wirklich am morgen ein Tropfen aufs Körnerfutter und am Abend nochmals ein Tropfen? Ich kenne es jedenfalls auch nur mit der Ampho-Hirse, als alternative zur Schnabelösen Eingabe und wenn es so gereicht wird, dann nur an dem Vogel der auch wirklich behandelt werden muss...:eusa_think:

Meine Tierärztin sagte allerdings auch klipp und klar, dass es schon besser wäre es direkt in den Schnabel zu geben, denn wie Laura schon schrieb, man kann nicht sicher sagen, dass der Wellensittichen die benötigte menge auch wirklich aufnimmt.
Außerdem passiert es auch nicht selten, dass die vögel irgendwann gar nicht mehr dran gehen, weil Ampho Moronal den Wellensittichen oft nicht schmeckt...

Ich würde dir allerdings sowieso dazu raten, bei einer Therapie mit diesem Medikament vorsorglich Silymarin CT über das Körnerfütter zu streuen, denn dieses hilft der Leber, die bei Medikamenten eingaben sehr belastet wird.
Auch das Pulver von Alkoholfreien Propolis Kapseln stärkt das Immunsystem und hilft unter anderem gegen Pilze. Nebenwirkungen hat dieses keine und auch das Silymarin schadet gesunden Tieren nicht.

Liebe Grüße
Amber

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #35
Also meine TA (Vogelärtztin) hat gesagt es sei natürlich besser wenn man es in den Schnabel gibt aber sie meinte dass es nicht so schlimm wäre wenn die anderen es auch nehmen:?:eusa_think: Das Leber mittel hab ich auch gegeben.
LG

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #36
Es hat keine sofortigen negativen Auswirkungen, wenn gesunde Tiere das Mittel zu sich nehmen. Es kann aber unter anderem die Leber belasten und ich würde es nicht gerade als "nicht schlimm" bezeichnen, ein Tier diesem Risiko auszusetzen, zumal es von dem Medikament nicht mal einen positiven Nutzen hat.
Mir ist ein Vogel am Leberschaden verstorben, bei akutem Organversagen kann man oft nicht mehr viel machen. Ich wäre da vorsichtig.

Sind die Nebenwirkungen bei dem wasserlöslichen Ampho nicht noch stärker? Ich meine, das war bis vor ein paar Jahren nicht mal zugelassen. :eusa_think:

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #37
Ich kann mich Laura ganz anschießen.

Längere Medikamenten Eingaben belasten grundsätzlich die Organe, die für die Entgiftung des Körpers zuständig sind und eine längere Eingabe ist bei Pilzerkrankungen nahezu grundsätzlich notwendig.
Mein Hahn hat durch die häufige Medikationen Probleme mit Leber und Niere bekommen und benötigt nun Homöopathische Medikamente um diese zu unterstützen und schlimmeres zu verhindern (er bekam übrigens auch unter anderem Ampho Moronal).
So ohne Grund würde ich daher keinem Tier einfach Medikamente geben, auch wenn deine Tierärztin dir etwas anderes versichert...

Wie viel stärker die Nebenwirkungen bei der Wasserlöslichen Variante ist, weiß ich leider nicht, Laura. Ich bin damals wieder zur Suspension umgestiegen, weil meine diese Variante nach einer weile nicht mehr mochten und mir die direkte Eingabe sicherer war.:102:

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #38
Hmm also sollte ich es lieber in den Schnabel geben und oder gezielt auf Hirse.
Aso ne Frage : mein Smartie will bei ihr aufsteigen?? Sie möchte das nicht und läuft/fliegt weg. Ist das normal oder ist er einfach nur sooooo verliebt??
Da die beiden ja schon ein Paar sind.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #39
Ich würde es wirklich in den Schnabel geben. Auch bei "gezielt auf Hirse" kann man nie sicher sein, dass der Vogel die richtige Dosis aufnimmt.

Das Aufsteigen gehört zum Paarungsverhalten und ist bei einem festen Pärchen durchaus normal. Dass sie mal nicht will, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.
Eine Paarung bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass auch Eier gelegt werden. Dafür müsste eine passende Nistgelegenheit gegeben sein, die du ja hoffentlich nicht anbietest.

• Welli zieht ein;) :) Beitrag #40
Ok dann muss ich mir das mal erklären lassen ich versuch's. Das hab ich mir gedacht nur ich wusste nicht das das auch kommt auch wenn sie keine Höhle haben. Natürlich hab ich keine ;)
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok dann muss ich mir das mal erklären lassen ich versuch's. Das hab ich mir gedacht nur ich wusste nicht das das auch kommt auch wenn sie keine Höhle haben. Natürlich hab ich keine ;)
LG

Thema:

Welli zieht ein;) :)

Oben