Das mit dem Futter hatte mir meine Tierärztin auch mal geraten gehabt. Allerdings bekam ich dann ein anderes Ampoh Moronal mit, was ich mit Wasser verdünnen musste, die Hirsen darin panieren, etwas trocknen lassen und dann dem jeweiligen Vogel als Futter anbieten sollte.
Riet dir deine Tierärztin eventuell es auch so an oder meinte sie wirklich am morgen ein Tropfen aufs Körnerfutter und am Abend nochmals ein Tropfen? Ich kenne es jedenfalls auch nur mit der Ampho-Hirse, als alternative zur Schnabelösen Eingabe und wenn es so gereicht wird, dann nur an dem Vogel der auch wirklich behandelt werden muss...:eusa_think:
Meine Tierärztin sagte allerdings auch klipp und klar, dass es schon besser wäre es direkt in den Schnabel zu geben, denn wie Laura schon schrieb, man kann nicht sicher sagen, dass der Wellensittichen die benötigte menge auch wirklich aufnimmt.
Außerdem passiert es auch nicht selten, dass die vögel irgendwann gar nicht mehr dran gehen, weil Ampho Moronal den Wellensittichen oft nicht schmeckt...
Ich würde dir allerdings sowieso dazu raten, bei einer Therapie mit diesem Medikament vorsorglich Silymarin CT über das Körnerfütter zu streuen, denn dieses hilft der Leber, die bei Medikamenten eingaben sehr belastet wird.
Auch das Pulver von Alkoholfreien Propolis Kapseln stärkt das Immunsystem und hilft unter anderem gegen Pilze. Nebenwirkungen hat dieses keine und auch das Silymarin schadet gesunden Tieren nicht.
Liebe Grüße
Amber